Odexed oder Deodexed

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha_K1994

Stamm-User
83
Guten Tag,

ich benutze zurzeit die Version 1.29.401.13 und habe auf xda die Version 1.29.401.16R gesehen und dachte mir, wieso nicht? :lol:

Nur gerne möchte ich die schnelle Performance des HTC One's beibehalten, wofür ich mich generell für eine odexed-Version entscheiden würde, andersherum möchte man die Vorteile einer deodexed-Version (auf jedenfall ich) nicht missen.

Da bei einer deodexed-Version ja längere Bootzeiten und StartUp Zeiten von bis zu 50% bemerkbar sind, wollte ich mal eure Meinung und Entscheidung dazu wissen.

Achja und ne Question: Werden Apps die ich nachträglich (zB. via Play Store) installiere normalerweise auch odexed?

Für Apps spielt es keine Rolle, ob deine Rom odexed oder deodexed ist.

Ansonsten gibt es eigentlich keine Performanceunterschied im Betrieb. Wenn du dein One 50 Mal am tag neu startest, dann gehen dir pro Tag ein paar Sekunden verloren.

Mit anderen Worten: Wenn du gerne an deinem System rumspielst, wirst du an einer deodexed Rom nicht vorbeikommen. Ein Nachteil entsteht dir dadurch nicht, außer, dass der Bootloader geöffnet werden muss.

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Nun ja, Bootloader etc ist mir bewusst. Mir ging es mehr darum ob man einen Unterschied bei der Performance bemerkt, da die odexed-Systeme ja sozusagen ausgelagert sind.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Nein, du wirst keinen Performanceunterschied feststellen können.

• Danke
Sascha_K1994 schrieb:
Nun ja, Bootloader etc ist mir bewusst. Mir ging es mehr darum ob man einen Unterschied bei der Performance bemerkt, da die odexed-Systeme ja sozusagen ausgelagert sind.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

wie vegalinho schon gesagt hat: im laufenden betrieb wirst du keinen unterschied feststellen.. odex files sind im grunde ein cache format.. da beim bootup sowieso alle apps in den cache geschrieben werden hat das eigentlich nur einen einfluss auf den bootup.. und auch das ist eher makulatur, da das one so schnell ist, dass man selbst die bootup unterschiede wohl nur mit einer sehr genauen stopuhr festellen kann

negativ fällt bei odexed roms dafür ins gewicht, dass sie kaum manipulierbar sind, was design anbelangt, von daher lohnen sich odexed roms kaum

Also beim HTC One konnte ich bisher auch keinen wirklich spürbaren Unterschied feststellen. Mein altes S2 fühlte sich odexed allerdings immer "more snappy" an. Ich denke mal. das liegt wirklich daran, dass das HTC One ein Kraftpaket ist.

Benutzt du die Deodexed vom HTC One?

zufällig auch die, die ich verlinkt habe?

Ich benutze die odexed Stock von mike, weil ich keine Mods brauche.

Entschuldigt die Frage...

Aber was bedeutet "Odexed / Deodexed" ?

musst dich nicht entschuldigen ;)

also, odexed roms (so wie sie die hersteller gerne verbauen9 legen zu den Systemapps noch ein *.odex file an

das odex file ist im grunde genommen so eine art cache (zwischenspeicher9 der fix angelegt ist (anders als der normale cache, der bei jedem bootup neu angelegt wird).

Die Idee dahinter ist, dass die apps so schneller booten, bzw das handy schneller hochfährt, da die einzelnen daten nicht mehr aus der App datei (*.apk) extrahiert werden müssen und in den Cache zwischengespeichert...

bei den aktuellen smartphones mit quadcore und 1-2 gb arbeitsspeicher fällt das aber kaum mehr ins gewicht

• Danke
Reaktionen: Mesmeric, Tyrion, benutzer1903 und 2 andere
Vielen Dank für die super erklärung!

• Danke
Endlich mal wieder eine nette freundliche Erklärung ohne Aufforderung der Suchfunktion und Google, danke dafür :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Wobei Google in dem Fall (Googlesuche nach odexed) gleich als ersten Treffer unsere Wiki ausgepsuckt hätte, in der diese Thematik super erklärt wird ;)
->DEODEXED
->-> closed

Grüße
Florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.