ro.ril.* - HSDPA Settings

B

bugz

Dauer-User
157
Hi,
hat von euch schon jemand die HSDPA Settings verändert? Und wenn ja, hat das geklappt und mit welchem Provider? Mit Vodafone funktionieren die meisten Befehle scheinbar nicht. Habe versucht einiges versucht, um meine Geschwindigkeit und somit meinen Akkuverbrauch zu senken mittels:

ro.ril.enable.dtm=1
ro.ril.gprsclass=12
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.hsdpa.category=6
ro.ril.hsupda.category=6

build.prop ro.ril meanings - HTC Dream / HTC Magic Stable Mod - CyanogenMod Forum
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=838388

Bei o2 ging es mal. Gibt es da neue Befehle oder andere Möglichkeiten das Netz auf 3G zu beschränken (3,6MBit/s)?

Danke.

PS: Funktioniert bei euch mit Stock ROM der Befehl *#301279#* (HSDPA Control Menu) oder *#197328640#* (Service Menu) ?
 
Entschuldigung, aber warum sollte ich das machen? Mich kotzt es schon an, dass ich nicht mal vernünftig mit 14,4 unterwegs bin...

Wer hat geschrieben? Die Mutti mit Tippeltalk!
 
Lese den Beitrag nochmal!

Wer braucht unterwegs mehr als 3.6MBit/s? Das sind die, die sich auch den teuersten LTE-Vertrag auflabern lassen! Mir ist meine Akkulaufzeit wichtiger, denn was bringen mir 100MBit/s, wenn mein Handy nach 4h Streaming leer ist? Zumal für jegliches Streaming 3.6MBit/s gut aussreichen.

14.4MBit/s? Wo? Screenshot?
 
Hab hier einige Zellen mit 14,4. Leider auch arg überlastet. Hab noch nie gehört, dass höhere Bandbreite am Akku saugt. Mein n4 schafft locker 14h bei 3-4h display on.

Wer hat geschrieben? Die Mutti mit Tippeltalk!
 
Hallo,

das ist jetzt hier zwar nur am Rande das Thema, aber wenn die Daten schneller übertragen werden können, kann das Nexus 4 viel schneller wieder in einen sparsameren Übertragungsmodus zurückschalten!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: AndiMischka und Cryten
Da kann ich Handymeister nur zustimmen, ändern würde ich es nicht da es meiner Meinung nach den Akkuverbrauch erhöht.

LG Cryten
 
falkenbein schrieb:
Hab hier einige Zellen mit 14,4. Leider auch arg überlastet. Hab noch nie gehört, dass höhere Bandbreite am Akku saugt. Mein n4 schafft locker 14h bei 3-4h display on.

Wer hat geschrieben? Die Mutti mit Tippeltalk!

DoT ist nicht das Problem. 14.4 wirklich zu haben (also nicht nur die Möglichkeit) und dann auch 4h zu nutzen ist das Problem. Hast schon mal 4h mit HSDPA+ Soundcloud oder Netflix gestreamt? Dann ist der Akku leer!

Wenn man das nur auf 3G beschränkt, dann verbraucht es weniger Akku und es reicht trotzdem aus!
 
Nö, hab ich nich, aber 2-3h Spotify ist mit ca 10% Akku drin. So lange das display aus ist, kann ich nicht meckern.

Wer hat geschrieben? Die Mutti mit Tippeltalk!
 
wobei spotify die daten ja nicht ständig übertragt, sondern auf dem gerät zwischenspeichert.
 
Ich habe mit meinem S3 die Erfahrung gemacht, dass es im 3G-Modus viel länger durchgehalten hat, als wenn ich es im H+-Modus benutzt hatte. Darum möchte ich wissen, wie man das mit dem N4 hinbekommt und nicht ob das Sinn macht oder was ihr davon haltet.
 
Das kannst du über das Hidden Developer Menü einstellen, da gibt's ne "Nummer" die du in der Telefon App eingeben musst um das aufzurufen. Das ist aber glaube ich nach nem Neustart wieder zurück gesetzt.

Für das Desire hatte ich mal ein Tool von Xda womit man das per Widget einstellen konnte, aber frag mich nicht wie das heisst.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:48 Uhr ergänzt:

Handymeister schrieb:
Hallo,

das ist jetzt hier zwar nur am Rande das Thema, aber wenn die Daten schneller übertragen werden können, kann das Nexus 4 viel schneller wieder in einen sparsameren Übertragungsmodus zurückschalten!

Viele Grüße
Handymeister

Daran glaube ich nicht zu 100 %. Ich sag nicht, dass es falsch ist, aber meine Erfahrung ist anders. Zum einen muss ich oft trotz vollem Empfang und 3G oder H+ manchmal zig Sekunden warten bis mir das Netz die Daten schickt und zum anderen wird beim Browsen (zum Beispiel wie jetzt gerade) nicht ständig Daten nachgeladen, sprich bei beiden Szenarien brauche ich keine so hohe Bandbreite. Generell schaue ich mir unterwegs keinen Rich content an und fahre deshalb wesentlich besser damit, wenn nicht so viel Power für eine unnötig aufrechterhalte "Breitbandverbindung" verschwende...nur 3G ohne H+ zieht in der Tat weniger.
 
Die Nummer (*#197328640#) geht aber nicht mehr, da kommt dann irgendwas von MMI Code falsch oder Fehler... Könnte es sein, dass es nicht mehr durch die Custom-Rom CM10.1 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht die Tastenkombi nicht. Hab zwar nur das Gnex aber das sollte egal sein.

Hier ist eine App die das selbige erledigt.
 
Die Tastenkombination geht auch nicht, es kommt gar nichts...

Die App hat damit nichts zu tun, damit kann man nichts einschränken, sondern nur bevorzugte Stationen wählen. Es muss doch auch eine App geben, die das HSDPA-Control Menu öffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ein Zahlendreher drin, sorry.
 
Führt bei mir trotzdem ins leere, liegt wahrscheinlich an CM, die haben das bestimmt rausgenommen.

Der Vorteil im HSDPA Control Menu ist, dass man gezielt einstellen kann, dass nur 3G verwendet werden soll und nicht in H bzw. H+ gewechselt werden soll. In der oben angegebenen App kann man zwar WCDMA auswählen, aber das beinhaltet natürlich 3G/H/H+!

(4636 = Info) als Gedächtnisbrücke xP
 
Ne, ich benutze selbst CM10.1 Final und es funktioniert
 
Wtf? Warum funktioniert es bei mir nicht...

edit:
Ok, 4636 funktioniert. Aber das HSDPA Control Menu funktioniert nicht und das sollte auch funktionieren.

=> *#301279#

Die ganzen Codes von hier sollten funktionieren => http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=39188012

Die Alternative zu *#301279# sollte über das Service Menu mit *#*#197328640#*#* sein, geht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit dem stock dialer. Wenn du dialer one oder z. B. ex dialer benutzt, klappt es nicht.
 

Ähnliche Themen

halver
Antworten
30
Aufrufe
5.302
webwude
webwude
Zurück
Oben Unten