[HOW TO] EFS Backup ohne Tool, direkt über Android

gem. diesen Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...0/efs-ordner-sichern.170858.html#post-2491944 muss man "zxvf" eingeben, aber selber kenne ich mich da nicht aus

mfg

P.S ok ist aus den Forum für Nexus S, aber sollte ja prinzipiell dasselbe sein oder?
P.S.S ich glaub ich hätte mich lieber rausgehalten, hab mal ein wenig gesucht und 2 andere Quellen sagen "zcvf"
1. http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Thread&threadID=2228
2. http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-note-10-1-root-rom/170040-efs-backup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ok, naja wir werdens genau wissen wenn jemand das Backup braucht. Die Sicherung geht ja einwandfrei und der Wiederherstellungsbefehl ist ja schnell geändert falls es doch mit "x" nicht klappen sollte!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

extralife schrieb:
in deinem fall schreibst du statt 'z'(klein), 'Z'(groß)

Warum muss hier der Parameter "z" groß "Z" geschrieben werden???? Ich mein du hast absolut recht, eben getestet aber warum?????
 
Der Parameter gibt Aufschluss über das zu verwendende Kompressionsverfahren. Ein kleines "z" bedeutet gzip, ein großes "Z" ist compress. Ein "j" ist z.B. bzip2, ein "J" ist xz Komprimierung.

Es kommt natürlich darauf an, welche Features in busybox einkompiliert sind, wenn man komprimieren will. Hat das verwendete busybox kein gzip einkompiliert, dann wird "z" nicht funktionieren.

Darin liegt auch ein gewisses Risiko dieser Vorgehensweise: Wenn man das Backup beim Anlegen komprimiert, und benutzt dann beim Wiederherstellen ein anderes busybox ohne die erforderliche Unterstützung für die Kompression, dann kann man es ohne weiteres nicht wiederherstellen, da das Archiv nicht entpackt werden kann. Es ist natürlich immer noch möglich, das Archiv auf einem PC bis zum unkomprimierten tar zu entpacken und dann auf den Handy wiederherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Also unterstützt diese BusyBox Version kein gzip! Super danke!
 
busybox kann schon zippen mit der erweiterung zip / zipalign.
so funktioniert ja die technik der "vr-themes"... entpacke xyz.apk, mache änderung, packe xyz.apk

inwiefern das aber bei dem backup anwendbar ist... das lass ich im raum stehen :D
 

Anhänge

  • 0001.png
    0001.png
    2,9 KB · Aufrufe: 337
Muss man da überhaupt komprimieren? So groß ist /efs ja nun auch nicht.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Muss man da überhaupt komprimieren? So groß ist /efs ja nun auch nicht.

Ist ne gute Frage, sind glaub so um die 20MB mehr nicht!
 
20.480 KB bei mir :) (.img Datei)
 
efs.img sollte immer 20.971.520 byte gross sein!

hulkhardy1 schrieb:
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist beim Wiederherstellen:

busybox tar zxvf /sdcard/download/efsbackup.tar.gz -c /

sollte dann heissen:

busybox tar Zxvf /sdcard/download/efsbackup.tar.gz -C /efs

andere vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavanTorian schrieb:
efs.img sollte immer 20.971.520 byte gross sein!



sollte dann heissen:

busybox tar Zxvf /sdcard/download/efsbackup.tar.gz -C /efs

andere vorschläge?

Bin für jeden Vorschlag zu haben........nur wer testet es?:scared:
 
ich nicht :D, mein handy läuft prima.... efs sollte man wirklich nur einspielen, wenns keine imei mehr zeigt... als letzten notnagel sozusagen...
 
Ihr könnt ja einfach mal an ein paar ungefährlichen Verzeichnissen auf der SD Karte die Wirkung des TAR Kommandos ausprobieren. Erstellt euch ein Unterverzeichnis mit zwei MP3s oder zwei Bildern, packt es mit TAR zusammen und entpackt es in ein anderes Verzeichnis. Dann wisst ihr im Zweifel, wie es funktioniert.
 
Naja @SavanTorian hat was geniales erstellt nur leider noch nicht getestet ich poste es einfach mal, ne ich frag vorher moment!
 
frank_m schrieb:
Ihr könnt ja einfach mal an ein paar ungefährlichen Verzeichnissen auf der SD Karte die Wirkung des TAR Kommandos ausprobieren........

also genau das habe ich mal probiert, weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat

der Befehl zum Erstellen "busybox tar Zcvf /sdcard/1.tar.gz /sdcard/1"
ich habe im Ordner "1" auf der SD-Karte 2 Bilder abgespeichert, funktioniert reibungslos (habe übrigens verschiedenste Variationen mit Dateien und Speicherorten ausprobiert, alles iO)

das Problem die Wiederherstellung "busybox tar Zxvf /sdcard/1.tar.gz -C /sdcard/1 (funktioniert nicht)

folgende Fehlermeldung: "tar: invalid magic" & "tar: short read" leider kann ich damit nix anfangen

ich habe die verschiedensten Optionen ausgewählt zum Speicherort alles Fehlanzeige (z.B leerer Ordner, voller Ordner oder auch überhaupt kein Ordner)
übrigens die "1.tar.gz" habe ich mit 7zip geöffnet und die 2 Bilder sind drin.

PS: ich kann jetzt auch mit Sicherheit sagen das "zcvf" zur Wiederherstellung (wie es in einigen Foren zu finden ist) nicht funktioniert, da meckert das Programm sofort
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-21-22-49-19.png
    Screenshot_2013-02-21-22-49-19.png
    44,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
hawkie250 schrieb:
...
folgende Fehlermeldung: "tar: invalid magic" & "tar: short read" leider kann ich damit nix anfangen
...

Juchu ich habe es hinbekommen und dass als absoluter Neuling :tongue:

als Hinweis habe ich von der Seite [BusyBox] tar problems (once again) bekommen, dass ganze mal ohne "Compress" durch zuführen, da hiess es wieder Versuch macht klug :drool:

somit habe ich für das Erstellen der Tar-Datei für 2 Bilder im Ordner 1 den Befehl genommen

"busybox tar cvf /sdcard/1.tar /sdcard/1" (Bilder aus dem Ordner gelöscht)
und für die Wiederherstellung "busybox tar xvf /sdcard/1.tar -C /" (und schon waren die Bilder wieder drin)


mfg
PS: so langsam steige ich tiefer in die Materie ein und es macht Spass
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
deine installierte busybox (1.21) unterstützt kein gzip - folglich kannst du dir *.gz schenken.

also entweder unkomprimiert erstellen:

Code:
busybox tar vcf /sdcard/1.tar /sdcard/1
re
Code:
busybox tar vxf /sdcard/1.tar -C /
oder komprimiert (bei dir compress -> .Z, .tz):

Code:
busybox tar Zvcf /sdcard/1.tar.Z /sdcard/1
re
Code:
busybox tar Zvxf /sdcard/1.tar.Z -C /
zum thema '-C' habe ich dir [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/380000-efs-zerstoert-hilfe-post5206215.html"]hier[/OFFURL] bereits geantwortet - das verzeichnis '/sdcard/1' muss vorhanden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hawkie250
extralife schrieb:
deine installierte busybox (1.21) unterstützt kein gzip - folglich kannst du dir *.gz schenken.
Frage: Woher hast du erkannt das ich die Busybox Version(1.21) habe? (vielleicht bin ich blind) also du hast Recht, habe sofort bei Busybox geschaut

also entweder unkomprimiert erstellen:

busybox tar vcf /sdcard/1.tar /sdcard/1
auf dieser Weise habe ich jetzt nochmal mein EFS gesichert (natürlich Verzeichniss angepasst)

zum thema '-C' habe ich dir [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/380000-efs-zerstoert-hilfe-post5206215.html"]hier[/OFFURL] bereits geantwortet - das verzeichnis '/sdcard/1' muss vorhanden sein.
nochmals danke für deine Erklärungen, habe jetzt auch rausgefunden dass der Terminal Emulator ein auf alles hinweist wenn man Fehler gemacht hat.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
extralife schrieb:
deine installierte busybox (1.21) unterstützt kein gzip - folglich kannst du dir *.gz schenken.

also entweder unkomprimiert erstellen:

Code:
busybox tar vcf /sdcard/1.tar /sdcard/1
re
Code:
busybox tar vxf /sdcard/1.tar -C /
oder komprimiert (bei dir compress -> .Z, .tz):

Code:
busybox tar Zvcf /sdcard/1.tar.Z /sdcard/1
re
Code:
busybox tar Zvxf /sdcard/1.tar.Z -C /
zum thema '-C' habe ich dir [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/380000-efs-zerstoert-hilfe-post5206215.html"]hier[/OFFURL] bereits geantwortet - das verzeichnis '/sdcard/1' muss vorhanden sein.

Ich freue mich ja wirklich wenn du dein Wissen mit uns teilst, nur warum kommen deine Posts immer so arrogant rüber oder bilde ich mir das nur ein?:tongue:
 
Was ist daran arrogant Oo Das sind doch einfach kurze aber aussagekräftige Erklärungen ohne drumherum gerede.. Ist doch perfekt so.. Da sieht man sofort was gemeint ist, ohne 90% unwichtiges gerede lesen zu müssen ;)
 
orangerot. schrieb:
Was ist daran arrogant Oo Das sind doch einfach kurze aber aussagekräftige Erklärungen ohne drumherum gerede.. Ist doch perfekt so.. Da sieht man sofort was gemeint ist, ohne 90% unwichtiges gerede lesen zu müssen ;)

Naja aber das hätte er schon viel früher Posten können, nur er warte bis einer was schreibt und der dann zeigt wie es besser geht. Das macht er dauernd so, das nervt mich halt ein wenig!:blushing:
 

Ähnliche Themen

Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
andpc107
Antworten
5
Aufrufe
1.054
html6405
html6405
W
Antworten
21
Aufrufe
1.977
willi19
W
Zurück
Oben Unten