Hoher Akkuverbrauch bei geringer Nutzung

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mittelhessen schrieb:
GPS "an" bedeudet ja nicht, dass GPS ständig verwendet wird bzw. ständig drauf zugegriffen wird. GPS "an" bedeudet lediglich, dass GPS für die Anwendungen zur Verfügung steht.
Wenn keine Anwendung auf GPS zugreift, ist die Einstellung für den Energieverbrauch egal!
Ich nehme mal diesen Beitragstitel und die Antwort von mittelhessen als Grundlage:
GPS wird angeschaltet, obwohl diese Option nicht selbst genutzt wird. Warum?
Hab's jetzt schon das dritte Mal in 2 Wochen erlebt, dass man beim ScreenOn plötzlich die GPS-Suche sieht.
Es ist mir auch klar, dass viele Apps den Standortzugriff nutzen ( dank aSpotCat).
Aber wenn ich selbst die Option abwähle, sollte es doch nicht ohne weiteres 'n GPS-ON geben, weil 'ne App das gerade mal für richtig hält?!
Scheinbar haben andere User ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder möchten wissen, wie man der verursachenden App auf die Spur kommt.
Leider finde ich in anderen Forenbereichen nichts zur Ursachenforschung.
Und hier sind ja nun mal die wirklichen Freaks unterwegs, die evtl. noch 'ne Idee haben?
Trotz AppLock und manuellem OFF für GPS wird es eingeschaltet und saugt in der Tat mehr am Akku, als es normalerweise der Fall ist.

Hat jemand noch 'ne Idee, wie man die Ursache eingrenzen kann?
Denn GPS-Empfang (der mich im Prinzip ja nicht stören würde) macht hier im Büro wenig bis gar keinen Sinn.:rolleyes2:
Kann mein Büro schlecht nach draußen verlegen oder das GN am Fenster deponieren. ;)

Gruß
Schotti

Sch@tti schrieb:
Aber wenn ich selbst die Option abwähle, sollte es doch nicht ohne weiteres 'n GPS-ON geben, weil 'ne App das gerade mal für richtig hält?!

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber stimme dir da absolut zu. Sofern man GPS abschaltet, sollte kein Zugriff mehr darauf möglich sein, sonst würde das Abschalten ja keinen Sinn machen.

Wäre es denkbar, dass nur der "Versuch" des Zugriffs auf GPS bereits durch das entsprechende Symbol dargestellt wird? Vielleicht wird das Symbol dargestellt, sobald eine Anwendung GPS-Daten nur anfordert.

Bin leider kein wirklicher Android Profi aber ich hab derartige Probleme nicht festgestellt.
Ich verwende Power Toggles weil ich da, ohne mich durch das Einstellungsmenu durchzuquälen, die nicht benötigten Dinge (GPS, WLAN, 3Gn NFC) schnell weg- bzw. zuschalten kann. Und wenn ich GPS darüber deaktiviere ist es auch definitiv weg.
Vielleicht solltest auch mal mit Power Toggles versuchen - ich bin sehr zufrieden damit.

mittelhessen schrieb:
Wäre es denkbar, dass nur der "Versuch" des Zugriffs auf GPS bereits durch das entsprechende Symbol dargestellt wird?
Nee, leider nicht. Wenn ich beim ScreenOn das GPS(die -suche) sehe und dann unter Einstellungen schaue, ist das GPS, also der Standortzugriff eingeschaltet.
Schade, dass LightFlow die Anzeige für GPS nicht bietet. Dann würde man ja im ScreenOff-Mode sehen, dass GPS angeschaltet wurde.
(gute Idee: ich werde Andrew mal anschreiben, warum das nicht über LF zu steuern geht):blushing:

Gruß
Schotti

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

Einfach perfekt von Andrew - diese (wie immer) schnelle Antwort::thumbsup:
The plan is to actually try and add it into the next release. I plan to try add gps,
wifi and tethering notifications, but support for Gmail labels.
Gruß
:D
Schotti

• Danke
Reaktionen: draa2711
Wird Zeit das Andrew die Funktion für GPS in LightFlow einbaut.:blushing:

Heute wieder das Problem: definitiv nach dem Aufwachen nur Silent-Mode beendet und mobile Daten an. Zu Hause nichts weiter zu sehen.
Jetzt nach gut 3 Stunden hier im Büro plötzlich Akku-Meldung (die nette Stimme aus dem Hintergrund) mit nur noch 15 %.
Das hätte noch gar nicht sein können, nach dem letzten Stand @home.
Display angeschaltet und was sehen meine trüben Augen: GPS-Symbol i.d. Statusleiste und damit (nach Prüfung) auch Standortzugriff auf AN.:drool:
Folge: gut 12% an Akkukapazität in 3 Stunden verbraucht.
Screenshot_2013-03-08-08-15-22.jpg
Zum K***en:bored:

Gruß
Schotti

Hallo,

ich bin neu hier, und will nicht gleich mit einem neuen Thread negativ auffallen. Deshalb hänge ich mich mal hier dran. Müsste passen...!?

Ich habe seit einiger Zeit ein Galaxy Nexus von einer Freundin in Gebrauch. Die USB-Buchse war von Anfang an defekt. Sie funktioniert mal und mal nicht. Mit dem Akkuverbrauch war ich eigentlich ganz zufrieden. Konnte die Ausdauer immer gut mit der Nutzung in Verbindung bringen. Aber seit zwei Tagen ist Alles anders. Kein Vergleich mit vorher.

Über Nacht verliert er 12/20 % (Flugmodus/ohne Flugmodus). Ich konnte auch beobachten, wie der Bildschirm ohne Aktion aus dem Ruhezustand aufwachte. Apps als Ursache würde ich ausschließen, da ich zwischenzeitlich nichts Neues installiert habe. Also komme ich auf USB als Ursache. Die Anzeige für den Akku zeigt, im Gegensatz zu vorher, jetzt auch meist seltsame Werte an. Und CPU Spy sagt, dass es über Nacht so gut wie keinen Deep Sleep gab.

Da es in absehbarer Zeit darum geht, ob ich das Nexus übernehme (und bezahle), würde ich gern wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich das Problem mit dem alleinigen Austausch der USB-Buchse erledigen würde. Das Handy hatte wohl mal leichten Wasserkontakt. Aber ich will nicht, trotz Austausch, auf das nächste Problem warten oder das aktuelle behalten.

Das Handy läuft sonst einwandfrei. Und ich habe mich auch schon ziemlich daran gewöhnt. Ich WILL also, dass es bei mir bleibt... ;o)

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben!?

Bei einem Wasserschaden, würde ich mir vielleicht die Mühe machen es zu reparieren. Erst dann hat man meiner Meinung nach die volle User-Experience. Und muss sich nicht ständig mit einer kaputten USB-Buchse rumschlagen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ja, die Reparatur will ich auf jeden Fall machen lassen.

Die Frage ist halt, ob es an der USB-Buchse alleine liegt!? Wenn ja, alles wunderbar und super.

Und dann bleibt noch die Frage, ob es über Garantie funktioniert oder durch Handy-Werkstatt. Aber das ist dann ja mein Problem...

P.S.: Habe vorhin mal die Zeit bei CPUSpy zurückgesetzt. Und seit dem 65 % Deep Sleep. Launisch, launisch das gute Ding :)

nurdersohn schrieb:
Ja, die Reparatur will ich auf jeden Fall machen lassen.

Die Frage ist halt, ob es an der USB-Buchse alleine liegt!? Wenn ja, alles wunderbar und super.

Und dann bleibt noch die Frage, ob es über Garantie funktioniert oder durch Handy-Werkstatt. Aber das ist dann ja mein Problem...

P.S.: Habe vorhin mal die Zeit bei CPUSpy zurückgesetzt. Und seit dem 65 % Deep Sleep. Launisch, launisch das gute Ding :)

Da würde ich sagen, dass es über eine Werkstatt laufen würde, denn die erkennen ja bestimmt einen Wasserschaden. Und ich glaube zu wissen, dass Wasserschäden nicht unter die Garantie fallen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Also ich hatte vor dem Nexus ein Samsung Galaxy SPlus bei dem auch die USB Buchse gesponnen hat. Der Akkuverbrauch war enorm - ich hab da keine genaue Ahnung, nehme aber an, dass das Gerät "glaubt" immer am Netz zu hängen und dabei nicht in den Deep Sleep geht.
Beim SPlus gibt es keine "Extraplatine" für die USB Buchse - ich hab ein Phone mit Displayschaden in der Bucht gekauft und die gesamte Elektronik getauscht. Seitdem ist das Phone bei meiner Frau im Einsatz und funktioniert tadellos.

Da beim Nexus die USB Buchse auf einer eigenen kleinen Platine hängt, welche sehr billig zu kriegen ist, kann man diese auch selber tauschen. Das würde ich in Deinem Fall auch probieren. Wenns dann klappt ist gut, wenn nicht ist nicht viel Kohle beim Teufel.

Wenn Du, wie Du schreibst, einen Wasserschaden befürchtest wirds kaum ein Garantiefall sein und was die Werkstatt verlangt weiß ich nicht - wird aber wahrscheinlich nicht so billig sein.
Wie gesagt - selber tauschen ist definitiv nicht schwer (gibt auch Beschreibungen im Netz) und das Teil kostet irdendwas um 10 Euro. Viel mehr würde ich bei einem befürchtetem Wasserschaden nicht investieren, weil eigentlich die gesamte Elektronik Schaden genommen haben kann.

Übrigens: Bei meinem SGPlus gings vor dem Austausch mal nen Tag , dann wieder nicht dann wieder ja - also so eine "spinnende" USB Buchse hatte bei mir definitiv auch so ein "launisches" verhalten.

Das ist ja mal eine gute und interessante nachricht mit den unterschiedlichen Platinen.

Habe eben mal mit einer Handy-Werkstatt telefoniert. Der ging davon aus, dass er da was ablöten müsste. Hat scheinbar noch keine großen Erfahrungen mit Galaxy Nexus. Er meinte auch, dass eventuell schon die Reinigung der Buchse helfen könnte.

Meine Hoffnung ist, dass es sich wenn um einen begrenzten Wasserschaden handelt. Es ist wohl nicht komplett untergetaucht, sondern nur von unten nass geworden (quasi Pfütze). Und danach auch direkt aus und trocknen lassen.

Werde bei Gelegenheit wohl mal bei der Werkstatt reinschauen und erfragen, was die sich so vorstellen. Wenn die Reparatur einfacher ist als bei anderen Modellen (und ich das weiß), sollte es ja auch billiger sein.

Also Deine Symptombeschreibung (Phone funktioniert, aber Ladeprobleme und Akkuverbrauch) lässt darauf schließen, dass es vielleicht wirklich nur die USB Buchse ist.
Hier mal ein schnell gefundener Link wo jemand dieses Buchsenteil tauscht (keine vollständige Anleitung, da gibts besseres, weiß aber nicht mehr wo und ich werd da natürlich nicht lange herumsuchen)
Japan Mobile Tech: Replacing a damaged USB port on a Galaxy Nexus (SC-04D)

Also wenn Du eine vertrauenswürdige Werkstatt hast sollte es nicht allzu teuer werden. Geöffnet ist das Teil in einer Minute - dann mal schaun ob außer der Buchse noch was anderes korrodiert ist - wenn nicht, Ersatzteil bestellen und einbauen.
Würde ich bei einer Werkstatt die nicht abzocken will, so um die 50 € schätzen. (Im Link oben schreiben die von 20 Minuten - was ein Profi wahrscheinlich noch schneller hinkriegt.

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe eine Anleitung bei iFixit: The free repair manual gefunden. Scheint machbar zu sein. Aber da ich bei so Sachen eher vorsichtig bin, werde ich mit der Anleitung im Gepäck zu der Werkstatt gehen. Ersatzteil gibt es bei ebay für 11€. Aber vielleicht hat der Laden ja auch spezielle Bezugsquellen.

Wird noch ein bisschen dauern, bis ich dazu komme. Aber werde dann mal Bericht erstatten. Vielleicht hilft das ja dann später anderen "Opfern".

Falls sonst noch jemand Hinweise geben kann...ich werde hier regelmäßig nachsehen.

Vielen Dank!

Ich habe jetzt den USB-Port austauschen lassen. 30€ inkl. Ersatzteil!

Und seit dem kommt das Nexus zu ordentlich Deep Sleep, lässt sich jederzeit mit verschiedenen Kabeln laden und Datenverbindung gelingt ebenfalls.

Tolles Ergebnis. Ist quasi ein neues Handy.

Allen anderen Sorgenkindern wünsche ich viel Glück und bedanke mich noch mal für die Unterstützung hier.

VERDAMMT!
Verdammich nochmal! :o
Ich hab ja hier https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5205307 begonnen,
mein Problem mit dem GPS zu schildern.
Eine (mögliche) Ursache habe ich jetzt wohl mehr zufällig gefunden:
Lookout bietet seit einiger Zeit die Funktion "Signal Flare" :
Ortung bei geringem Akkustand. Und diesen Zusammenhang hab ich vorhin erst
entdeckt bzw. verstanden, als die 15%-Warnung von Akku+ und kurz darauf die LightFlow-
Warnung zum eingeschalteten GPS leuchtete. :mad:
Ich hoffe mal, DAS war's jetzt! ;)
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App

DAS war's wohl doch nicht.:glare:
Das GPS-Prob ist ja nun "erkannt" und ist dann eher 'ne "hausgemachte" Baustelle, wenn man solche Optionen in einer App nutzt.:blushing:

Aber sehr merkwürden zeigt das GN gestern schon den zweiten Tag dieses:
Screenshot_2013-05-14-15-49-36.jpg
Innerhalb kürzester Zeit geht die Akkuleistung massiv in die Knie (minus 40% innerhalb einer 1 1/2 Std).:angry:
Außerdem wird das GN (die Rückseite) entsprechend warm
Hab's dann ersma ausgemacht und später zu Hause neu geladen.
Vorher ist mir aber noch das hier aufgefallen:
networksignal-infobnbk1.gif

(Gif zeigt ungefähr die Geschwindigkeit des Wechsels)

Normalerweise hab ich eine stabile Verbindung hier im Büro (HSDPA+).
Aber zum sichtbaren Knick im Screen fängt das GN an und wechselt fröhlich zwischen den einzelnen Empfangsarten - ist also entsprechend "beschäftigt".

Hat jemand 'ne Idee? Derzeit analysiere ich noch mal mit Reset von CPUSpy & NetworkSignal-Info-Log nach 'nem Neustart.

Gruß
Schotti

Ergänzung: die o.g. "Eigenschaften" haben sich jetzt mit diesen
https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-heiss-gelaufen.412131.html#post-5714455
einhergehend gezeigt. Mag auch vorher schon beides zusammen aufgetreten sein. Nur jetzt (den dritten Tag in Folge)
mit der Analyse wird's deutlich, dass beide in Zusammenhang stehen (müssen).:(:mad:

Zuletzt bearbeitet:
(wahrscheinliche) Lösung: nach Anruf bei Vodafone wurde mir erklärt, dass schon den dritten Tag in Folge in meinem Empfangsbereich
insgesamt 7 Basisstationen in der Innenstadt für Wartungsarbeiten heruntergefahren sind.:scared:
Hab erst heute erfahren, dass auch andere D2-Kunden (im Kollegenkreis) ab Mittags keine stabilen Datenverbindungen hatten.
Das noch verfügbare Netz ist damit scheinbar völlig überlastet gewesen.:laugh:
Die "Wartungsarbeiten" sollen ab ca. 17 Uhr beendet sein und damit auch die Probleme der letzten 3 Tage.:huh:
Bin schon gespannt auf morgen. *höhö*
Warum an meinem GN so merklich der Akku in die Knie gegangen ist und bei anderen Geräten eher nicht,
mag zusätzlich durch drei Mail-Konten verursacht sein, die auf PUSH eingestellt sind.:wubwub:

Ich hoffe, DAS war's jetzt auch wirklich mit dem Problemen!
:blushing:
Gruß
Schotti

muss den thread nochmal hochholen..
habe das problem erneut..
war jetzt 2 tage auf reise und musste 4x laden.. ich hatte das gerät dauerhaft in standby!.. nach bereits 2 stunden hatte ich nach vollladen nur noch 65%.. und in der zeit hatte ich das handy nicht entsperrt, es war wlan und bluetooth deaktiviert, nbur moibiles inet an (aber im standby eben) und netz hatte ich auch immer..
was kann das sein? hab keine neue app installiert und alle waren geschlossen...

EDIT: hab grade eine erschreckende entdeckung gemacht.. was sind denn 68% google dienstr???? das ist ja virl zu viel.. womit hängt das zusammen??

Anhänge

• Screenshot_2013-07-09-22-44-53.png
    Screenshot_2013-07-09-22-44-53.png
    32,4 KB · Aufrufe: 310
Naja, is nunmal ein GoogleOS;
Je mehr das Gerät herumliegt, desto höher steigen die Werte welche ansonsten niedriger sind; laut deinem Display liegt dein Phone sehr viel rum.
Diese GooglePlayDienste scheinen bei mir nichtmal auf.
Maps ist ebenfalls ein ziemlicher Akkumagnet, möglicherweise greift irgend ne andere App oder Dienst ständig darauf zu...Daten sind ja schön an wie du schreibst.
Android OS ist bei dir dreimal so hoch als bei mir.

Android is schlau...wenn das System nicht beschäftigt wird, beschäftigt das System sich eben mit sich selbst, auch das kostet Energie.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: