Displaysperre aufheben bei WLAN Verbindung

  • 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kram den Thread nochmal hoch, da ich mich heute mal genauer mit der Geschichte befasst habe. Wollte ebenfalls eine Änderung der Sicherheit bei Verbindung mit einem Wlan erreichen. Dies erfolgt dann vorzugsweise in per cell-near bestimmten Zonen (bei Familie, Freunden und daheim).

Nach längerem herumprobieren habe ich nun die Lösung gefunden, die zumindest bei mir hilft. Ausgangslage ist:
-Tasker + Secure Settings
-Root um das Plugin zur System Anwendung zu machen
-vorher gewünschte Einstellungen für die freie Zone in Standard Einstellungen festlegen

Das ganze funktioniert bei mir nun völlig ohne den “Keyguard“ (da ging nämlich nix...), sondern über löschen und setzen Pin-Optionen in SecureSettings. Als Ergebnis schaltet Tasker nun wenn gewünscht meine Pinabfrage ab und bietet entweder gar keine Sperre, oder den Standardschieber.

Grad am Handy etwas aufwändig, aber auf Wunsch poste ich die Tasks gerne mal Schritt für Schritt. Mit Pattern-Unlock habe ich es nicht probiert.

... tapatalked from my Razr I!
 
Hallo,

wuerdest du deine Loesung mit der Pin bitte mal bbeschreiben? Kaempfe im Moment mit dem gleichen Anliegen.

Danke Wrapp


///

Edit:

Ich glaub ich habe es selbst gefunden:

In den Secure Settings -> PassWord/Pin das Passwort (bei mir Pin) Disablen bzw. beim aktivieren wieder den PinCode eingeben.
War unter LLama genauso. Es geht aber wohl nur mit Pin oder Passwort, nicht mit Face oder Pattern-Unlock (das war bei Delayed Unlock genauso :) )

Nach 5 Minuten Test scheint es zu funktionieren, auch keine Probleme mit dem Home-Button.

Samsung Galaxy S3 mit CM10.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, genau mit diesem Punkt geht es ... und wie gesagt, mit Pattern hab ichs nicht probiert. Das wird aber mangels fehlender "Settings" dafür im Plugin nicht möglich sein. Weil zu Umsetzung des Ganzen muss man wie schon beschrieben die Sicherheitsmethode komplett löschen und anschließend neu setzen.

Ich habe allerdings nun doch einen Einsatzgrund für den Keyguard gefunden. Weil, hatte ich diesen nicht im Profil, war das erste "Unlock" nach dem Switch auf die Secure-Zone nicht völlig frei. Somit muss der Keyguard im Eingangstask in die Secure-Zone abgeschaltet und in der Ausgangstask wieder eingeschaltet werden. Insgesammt macht man sich dann in der Zone selbst wie schon beschrieben die vorher getroffenen Standardeinstellungen zu nutze (ob nun gar kein Lock, oder den einfachen Schieber).

Das Profil und die Tasks sehen bei mir wie folgt aus:

Profil (Secured Zone)
- State (WiFi Connected *,*,*)

Eingangstask (Pin "off")
1. Variable Set: %Pin To 0
2. Secure Settings: Configuration - Keyguard Disabled
3. Secure Settings: Configuration - Clear Password

Ausgangstask (Pin "on")
1. Variable Set: %Pin To 1
2. Secure Settings: Configuration - Keyguard Enabled
3. Secure Settings: Configuration - Lock Device
4. Secure Settings: Configuration - Set Pin

Lock Device bei der Reaktivierung ist wichtig, da ansonsten die Pin erst wieder nach dem ersten "Standard-Entsperren" aktiviert wird. Über den Trigger im Profil lässt sich streiten ... ich habe verschiedene Stellen, an denen ich mich automatisch ins Wlan einwähle. Hier nun zu unterscheiden, wo ich ggf "unsecure" bin, war mir zu aufwändig ... kann man aber sicher machen. Die Pin ist mir eigentlich nur wichtig, wenn ich unterwegs bin. Die Geschichte mit der Variable baue ich in alle meine Tasks, einfach um ggf an anderen Stellen damit was anzufangen ... hat hier nun wenig mit zu tun.

Hab das nun seit dem Posting letzte Tage so laufen und seitdem keine Probleme damit ... verrichtet wie gewünscht seinen Dienst.
 
  • Danke
Reaktionen: Wrapp
Ich nutze ebenfalls öfters mal Variablen. Dein Script bietet eine gute Basis zum probieren. Ich nuze bei meinem S3 die Gesichtserkennung und danach geschaltet die Musterabfrage. Mal sehen ob sich das mit SecureSettings zuhause abschalten lässt.

Danke für die Tipps

ciu
 
TheJakal schrieb:
Profil (Secured Zone)
- State (WiFi Connected *,*,*)

Eingangstask (Pin "off")
1. Variable Set: %Pin To 0
2. Secure Settings: Configuration - Keyguard Disabled
3. Secure Settings: Configuration - Clear Password

Ausgangstask (Pin "on")
1. Variable Set: %Pin To 1
2. Secure Settings: Configuration - Keyguard Enabled
3. Secure Settings: Configuration - Lock Device
4. Secure Settings: Configuration - Set Pin
Hm, irgendwie habe ich nicht so recht die Ahnung, wo genau ich bei den Tasks den Eingangs- und Ausgangstask eintragen soll. Was genau muss ich denn im Category Menü auswählen?
 
Hi,

wenn du ein Profil mit einem Statuskontext hast, kannst du auf den Task lange gedrückt halten und "Add Exit-Task" auswählen.


Gruß

Chillmann
 
Chillmann schrieb:
Hi,

wenn du ein Profil mit einem Statuskontext hast, kannst du auf den Task lange gedrückt halten und "Add Exit-Task" auswählen.


Gruß

Chillmann
Danke für den Tipp. Das war zwar nicht das Problem auf das sich meine Frage bezog aber es hat mir beim Verknüpfen der beiden Tasks mit dem Profil auch weitergeholfen. Da hatte ich nämlich erst gedacht, dass "Eingangstask" und "Ausgangstask" nur eine Bezeichnung in dem HowTo von "TheJakal " ist und kein Wert in Tasker.

Mein ursprüngliches Problem hat sich aber auch gelöst:)

Edit: Wirklich zuverlässig funktioniert es aber irgendwie trotzdem nicht. Anfangs funktioniert das Abschalten der Displaysperre (mit Pin). Aber nach einer Weile wird dafür der Standard Sperrbildschirm gesetzt, den man durch wischen frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe es nun eingerichtet und es funktioniert wunderbar. Wenn ich mich Zuhause befinde, setzt SS die Displaysperre au0er Krauf und beim verlassen der Wohnung funktioniert das Entsperren wieder nur mit Gesichtserkennung oder Muster.

Einzig die Verzögerung beim umschalten bei Handy in Standby sind etwas lang - das liegt aber bei Android begründet :)

DANKE für die Tipps
 
Mopp schrieb:
...

Edit: Wirklich zuverlässig funktioniert es aber irgendwie trotzdem nicht. Anfangs funktioniert das Abschalten der Displaysperre (mit Pin). Aber nach einer Weile wird dafür der Standard Sperrbildschirm gesetzt, den man durch wischen frei gibt.

-> Wenn du dauerhaft keinen "Sperrscreen" willst, musst du wie weiter oben in den Erläuterungen schon erwähnt die Wischmethode einmal unter aktivierter "SecureZone" deaktivieren. Bei mir war es dann so, dass sich das Gerät die Einstellung gemerkt hat und ich dauerhaft keinen Sperrbildschirm mehr hatte, wenn das Profil aktiv war. Ist das Profil inaktiv, stellt sich der Pin durch den Ausgangstask wieder her und du hast die Pin-Methode. Bei wieder aktivwerden des Profils wird die "alte" Einstellung (in deinem Fall ohne Sperrbildschirm) wiederhergestellt.
Finde die Methode mit dem Wisch-Sperrer aber sinnvoller, da ich das Handy so in der Wohnung auch mal in der Tasche haben kann. Ansonsten hast du nämlich keine Sicherung mehr vor wilden Eingaben

Sollte das dein Problem nicht beheben, habe ich grad keine andere Idee mehr dazu ... weil das hier hast wohl erfüllt?
- Sec-Set ist System-App / alternativ den Helper installiert?
- Wlan-Verbindung absolut stabil, damit das Profils nicht immer springt?

Aber eventuell hilft auch die Modifikation, die ein kurzzeitigen Verbindungsabbruch zum Wlan kompensiert.
... diese sieht wie folgt aus:

die Änderung liegt im Ausgangstask und ich verwende dabei die bisher nicht benutzte Variable "Pin":

Ausgangstask (Pin "on")
1. Variable Set: %Pin To 1
2. Task "Wait": 30 Seconds
3. Task "If": %Pin ~ 1
4. Secure Settings: Configuration - Keyguard Enabled
5. Secure Settings: Configuration - Lock Device
6. Secure Settings: Configuration - Set Pin

-> das Ganze bewirkt nun, dass sobald die Verbindung zum Sender abbricht zunächst die Variable "Pin" wieder auf 1 gesetzt wird. Nach 30 Sekunden wird dann erneut der Status der Variable abgerufen, wobei der restliche Task nur ausgeführt wird, wenn "Pin" weiterhin auf 1 steht. Kurze Verbindungsabbrüche sollten aber normalerweise innerhalb von 30 Sekunden behoben sein (neue Einwahl ins Wlan), weshalb das Profil wieder neu gestartet wird und somit der Eingangstask die Variable "Pin" wieder auf 0 setzt. Ist das der Fall, wird Punkt 4-6 aus dem Ausgangstask gar nicht erst ausgeführt, weil die Variable "Pin" ja nun wieder auf 0 steht. Im Ergebnis verhält sich das Handy dann so, als wenn der Ausgangstask gar nicht erst angesprochen worden wäre und der Pin dauerhaft "ausgeschaltet" ist. Die Wartezeit lässt sich natürlich beliebig wählen ;)

Die gleiche Spielerei verwende ich außerdem auch zur Absicherung meiner Homezone über die "CellNear" Variante. Kurze Zellenwechsel kann ich so umgehen, da es hier im Ballungsgebiet häufiger mal dazu kommt und ein ständiges An/Abschalten des Wlan-Signals äußerst nervig war.

Verwende die Modifikation nun seit einem Tag und bisher tut auch das tadellos :)
... wie man das ganze mit Muster / Gesichtserkennung macht ist mir allerdings schleierhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was man in den Secure Settings noch auswählen kann, ist Pattern Lock. Aber das hilft auch nicht.
Der "Wischsperre" erscheint übrigens immer nur einmal. Wenn ich die dann wegwische ;) ist das Problem weg. Es denn ich befinde mich nicht mehr im Wlan.
 
Hallo,

möchte den Thread mal wieder beleben.

Habe nun mal getestet in Tasker mit Plugin Secure Settings. Habe nur Keyguard deaktiviert bzw. aktiviert je nach Kontext. Und scheint ohne Probleme zu klappen bisher, auch wenn das Display aus ist.

Gibt es dann einen Grund oder Vorteil, stattdessen doch mit Löschen und Setzen der PIN zu arbeiten? Benötigt der Dienst spürbare Akkuleistung? Sonstiges?
 
Moin

Wenn es mit deinem ROM funktioniert, freu dich.
Die Variante mit dem Keyguard funktioniert nicht auf allen ROM und hat manchmal komische Eigenheiten.
Das löschen und setzen der PIN funktioniert AFAIK auf allen ROM zuverlässig.

Anturix.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
So, genug der Freude. Gibt doch ab und an Fehler, notwendiges Eingeben der PIN trotz deaktiviertem Keyguard. Habe es also dann doch mit Löschen und Setzen der PIN gemacht.

Kleines Problem:
Ich habe auch einen Task, der mir für 30 min die PIN löscht. Nun wollte ich mir einen NFC-Tag dazu erstellen. Der NFC Aufgaben Launcher hat auch extra eine Kategorie für Tasker-Verknüpfungen.

Die Ausführung klappt aber nicht, weil Tasker laut Fehlermeldung den externen Zugriff nicht zulässt. Kann man den irgendwie "genehmigen" oder geht das nicht?
 
Moin

Menü / Preferences / MISC / Allow External Access

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke. Da steht jedoch im Bestätigungsfenster, dass auf "alle Plugins" nicht zugegriffen werden kann ...

Werde ich trotzdem mal testen, der Tag klebt allerdings im Auto, geht gerade nicht ... ;)
 
Ich habe keine Ahnung wie oder was ich Wo machen muss bitte eine genauere anleitung bitte
 
Hallo,
ich habe sozusagen das gleiche Problem, nur möchte ich das mein PatternLock beim Alarm meines Weckers (AlarmDroid) enfällt. Ich würde es ja gerne nach Euren Anweisungen Probieren aber leider finde ich den Punkt Secure Settings im Tasker nicht. Nur Security Settings. Ich komme da einfach nicht weiter.

Hoffe Ihr könnt mir bei dem kleinen Problem weiter helfen.

MfG
 
Hast du denn "Secure Settings" installiert?
 
Nach dem ich jetzt meinen Grips etwas angestrengt habe bin ich auch darauf gekommen das ich die App benötige. Habe sie jetzt auch installiert aber weiter komme ich trotzdem nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:31 Uhr wurde um 10:07 Uhr ergänzt:

Bei mir hapert es einfach daran das ich nicht weiss wie ich das Secure Settings in Tasker einbinde. Wenn ich es über Lade App mache, öffnet Tasker jedes mal beim Alarm Secure Settings.
 
Moin

Plugins findest Du in Tasker unter (tada) Plugins.

Anturix
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
283
Skyhigh
Skyhigh
S
Antworten
9
Aufrufe
432
holms
holms
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
1.049
holms
holms
Zurück
Oben Unten