Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Antivirus App auf dem NEXUS 10. Da ja nur eine Verbindung über WLAN (meist zu Hause) geschaffen wird, ist es da überhaupt sinnvoll eine derartige App zu installieren?
Wiederbeschaffungen sind bei den nicht immer aktiven Tablets ja kaum möglich. Sperren (IMEI) doch sicherlich auch nicht möglich, da es ja keine feste Zuordnung gibt.

Es wäre für mich einmal interessant, wie andere User es mit den NEXUS Tablets halten ;)

Genau wie auf dem Telefon: kein Antivirenprogramm der Sinn ist nicht gegeben....

Einzig remote löschen wäre spannend aber bei einem Tablet erst recht nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: GeRe
Virenschutz (bzw. Sicherheit allgemein) war/ist für einige Leute - unverständlicherweise - schon immer eine Philosophiefrage.

Fakt ist: auch auf dem Smartphone kann - genau wie auf normalen PCs - durch Viren, Trojaner o.ä. einiges an Schindluder getrieben werden, und auch der eigene Geldbeutel kann betroffen sein (z.B. durch kostenpflichtige SMS o.ä.). Von daher muss jeder für sich selber entscheiden, wie real diese Bedohung für ihn ist.
Ein vernünftiges Antiviren- bzw. Sicherheitsprogramm kann in diesem Zusammenhang ein Baustein für mehr Sicherheit darstellen.

Was heisst bei dir unverständlicher Weise?

Virenschutz brauche ich wenn ich die Idee habe, dass der "Rechner" Viren haben kann.

Wenn ich auf meinem Smartphone weiss dass ich keinen Virus habe brauche ich keinen Antivirenschutz.....

Das hat nichts mit Philosophie zu tun.

Den: Wie kommt ein Schadprogramm auf ein Android Telefon?

Du kennst sicher selber die üblichen Verbreistungswegen von Viren, Trojanern usw.. Aber du kannst nicht manuell zu 100% verhindern, dass du dir ein Schadprogramm einfängst. Darüber hinaus könnte man sogar noch restriktiver an die Sache herangehen: wenn dein System einmal befallen ist, nützt dir ein AV-Tool gar nichts mehr! Dann wäre die einzig 100% korrekte Lösung ein vollständige Neuinstallation des Systems!

Von daher halte ich den Einsatz eines AV-Scanners als Teil eines Gesamt-Sicherheitskonzeptes für durchaus sinnvoll.

Da bin ich bei dir ;-) wobei mein system aktuell rund 3 mal die Woche neu installiert wird.

Die Frage wäre eher wenn man:
Apps über den playstore bezieht und zwar die 10 bekannten die man braucht.

Davon nur noch updates macht und ansonsten keine Daten bekommt weil websiten und Handys schwierig ist und Mail keine Anhänge lädt.
Was dann?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Das stimmt! Wenn ich nirgendwo Daten runterlade oder austausche, und ich auch sonst nicht ins Internet gehe, dann ist die Gefahr eines Viruses vergleichsweise gering! ;)
Leider ist das (in den allermeisten Fällen) nicht Sinn und Zweck eines Smartphones/PCs.

Und wenn ich mir anschaue, wie oft mein AV-Programm am PC beim E-Mails abrufen schon diverse Anhänge löscht oder bei aufpoppenden Popups den Seitenaufruf blockiert, dann ist mir bewusst, dass ich ohne AV-Tool vielleicht nicht direkt infiziert gewesen wäre, aber trotzdem ist schön zu wissen, dass noch eine Prüfinstanz dazwischen steht und mit aufpasst.
Und so ähnlich halte ich es beim Smartphone. Auch Apps aus dem Play Store können infiziert sein oder Malware nachladen, und ab und zu lädt man vielleicht auch Apps manuell (legal!) runter und installiert diese. Auch Infektionen über den Browser gab es bei Android schon. Und dann bin ich froh, wenn mich ein AV-Tool unterstützt. :)

Sehe ich ganz genauso.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viren Schutz unter Android bringt noch nix!!! Lediglich die Namen der Apps (APK Datei) werden verglichen. Die Dateien selbst nicht

paule1234 schrieb:
Viren Schutz unter Android bringt noch nix!!! Lediglich die Namen der Apps (APK Datei) werden verglichen. Die Dateien selbst nicht

Wo hast du diese Info her?

Suche den artikel gerade. Hier ein erster test http://m.heise.de/security/meldung/...ig-unzuverlaessig-1464514.html?from-classic=1
Siehe: Allen Virenscannern für die Android-Plattform fehlen bisher heuristische Verfahren und können signaturbasiert also nur Schadsoftware erkennen, die bereits bekannt ist. Neue Schadanwendungen werden von den Produkten üblicherweise nicht erkannt. Für einen Schutz vor Schadsoftware hat Google Bouncer im Play Store, ehemals Android Market, implementiert, der auch noch nicht bekannte Schadsoftware erkennen soll.

• Danke
Reaktionen: nica
Link zum Test: AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Jan 2013

Aus obigem Artikel nochmals deutlich - Hervorhebung von mir:

Die Aussagekraft des Tests muss man allerdings ein wenig relativieren, weil die insgesamt 618 Schädlinge Variationen von nur etwa 20 Basisversionen wie Rooter, Opfake und FakeInst waren. Das gaukelt eine Vielfalt vor, die so eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Man darf davon ausgehen, dass auch die insgesamt knapp 12.000 Malware-Exemplare für die Android-Plattform im AV-Test-Zoo auf sehr viel weniger Grundformen zurückzuführen sind.

Die Scanner erkennen Schädlinge vor allem mit Hilfe passender Signaturen; erweiterte Erkennungsmethoden wie ausgefeilte Heuristiken oder gar Verhaltenserkennung darf man nicht erwarten. Das reduziert die Schutzfunktion der AV-Software auf bekannte Malware; vor bislang unbekannter Schadsoftware, von der es noch keine Signaturen gibt, kann sie somit nicht schützen.

• Danke
Reaktionen: paule1234
Ähm ... genau einen Post zuvor?!

Ich habe gar keinen Virenscanner unter Android und auch nicht unter Linux. Soweit mir bekannt scannt Google alle Apps bei der Einstellung in den Appstore durch. Und Fremdquellen nutze ich nicht. Der größte Virus sind meiner Meinung nach die Virenscanner. Auch kann man die Gefahr minimieren, wenn man nur sehr oft gedownloadete Apps (> 10.000) überhaupt installiert.

Tab schrieb:
Ich habe gar keinen Virenscanner unter Android und auch nicht unter Linux. Soweit mir bekannt scannt Google alle Apps bei der Einstellung in den Appstore durch. Und Fremdquellen nutze ich nicht. Der größte Virus sind meiner Meinung nach die Virenscanner. Auch kann man die Gefahr minimieren, wenn man nur sehr oft gedownloadete Apps (> 10.000) überhaupt installiert.
Tab, das mag ja alles sein, nur war die genannte App auch lange im PlayStore, enthielt wohl anscheinend auch nicht selber die Schadroutinen, sondern das Update war so manipuliert, dass es die Routinen später nachgeladen hat. Das findet Google im Scan nicht, und der OP hat das Programm aus dem Market installiert, aus dem es Google inzwischen gelöscht hat.

Und ehrlich gesagt, bei speziellen Lösungen (das war nun keine spezielle Software, ich weiß) gibt es manchmal gar nicht so viele Interessenten, dass die App so viel heruntergeladen worden wäre.

Ja dann gut Glück mit deiner Einstellung diesbezüglich! Zeitung gelesen die letzten 2 Wochen? Mfg

mod my nexus

Also, ich habe AVG Antivirus Free drauf !!
War das erste was ich installiert habe.

Wer heute noch glaubt, dass man mit Linux, iOS-OSX oder Android vor Viren sicher ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann !!

@madmaki: Wie kommt es dann, dass ich als langjähriger Linux-only User keine Probleme mit Viren habe? Ganz ohne "Schutz"? AVs schützen ohnehin nur vor bekannten Dingen.

Unter Android kommt zudem hinzu, dass Apps nur das dürfen, wozu man ihnen die Berechtigung erteilt hat. Zudem kann eine App nicht auf die privaten Daten von anderen Apps zugreifen, solange sie nicht mit dem gleichen Zertifikat signiert wurde.

TamCore schrieb:
@madmaki: Wie kommt es dann, dass ich als langjähriger Linux-only User keine Probleme mit Viren habe? Ganz ohne "Schutz"? AVs schützen ohnehin nur vor bekannten Dingen.

Unter Android kommt zudem hinzu, dass Apps nur das dürfen, wozu man ihnen die Berechtigung erteilt hat. Zudem kann eine App nicht auf die privaten Daten von anderen Apps zugreifen, solange sie nicht mit dem gleichen Zertifikat signiert wurde.

Das ist doch Unsinn !!

Da hast Du und andere aber ein paar gewaltige Denkfehler drin:

1. Woher willst Du wissen das Du nicht infiziert bist, wenn Du kein Tool (AV-Prog) installiert hast ??? Viren, Malware etc. erstellen bekanntlich keine "Begrüßungsnachricht" auf dem Ui.

2. Selbst wenn AV-Progs "nur" vor bekannten Schädlingen schützen sollten, so weiß ich doch nicht, ob sich nicht ein solcher in der App verbirgt, die ich gerade installieren will !!

3. Das AV-Prog. nur vor bekannten Schädlingen schützen stimmt nicht, da sie z.B. heuristische Verfahren zur Suche anwenden.

4. Nur weil eine Bedrohung "bekannt" ist, heißt das noch lange nicht, das ich sie mir nicht einfangen kann. Wie überprüfst Du z.B. bitteschön Deine Mail-Attachemenst ???
Oder wie schützt du Dich vor schadhaftem HTML-Code beim Surfen ??? Durch angucken wirst Du den Virus etc. nicht erkennen.

Was für eine Logik:
Ich hatte noch nie was auf meinem Rechner, Tab etc. also brauche ich keinen Schutz.

Das ist der Grund, warum sich Viren etc. millionenfach verbreiten !!
Der gefährlichste Schädling sitzt mal wieder vor dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.