Android 4.2.2 OTA Download - keine Root-Diskussionen!

Matthias87 schrieb:
Bei mir das gleiche Bild. Jemand 'ne Idee worans lieg?

Vermutlich habt Ihr irgendwas am System verändert. Anderes Recovery, anderen Kernel, etc. Diese Probleme werden jedoch in einem separaten Thread im Root-Unterforum behandelt!
 
Also ich hab meins nur gerootet mehr nicht. Kein Recovery oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ebenfalls. Root sowie Bootloader entsperrt.
 
Heute Morgen geladen, die ersten Sekunden hat es geruckelt im Drawer und danach lief alles fein und sauber :)

Und das beste für mich: Das Knackgeräusch bei Videos ist (zumindest bei 2 Testfilmchen) verschwunden :thumbsup:
 
Kann schon jeman berichten, ob das 3 G Problem auch behoben wurde? Viele O2 Nutzer hatten das Problem, dass das Handy von Wlan nicht automatisch auf 3G sprang. Und immer nur dann, wenn man sich länger als 3 Std. Im Wlan Bereich aufhielt.
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass beim Multitasking eine App nicht angezeigt wird, wenn sie geschlossen wurde und man sofort auf Multitasking gedrückt hat? Bei einem erneuten Öffnen wird sie dann aber angezeigt. Dazwischen darf wirklich nur der Bruchteil einer Sekunde liegen. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das vor dem Update nicht auch schon war, ist mir nur eben aufgefallen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst-dieter8: Das war bei mir vorher auch schon.
 
Dann ist es mir erst jetzt aufgefallen.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Humpfre schrieb:
Ich sage einfach mal, mein WLAN schläft nicht mehr ein - bekomme also alles push was bei 4.2.1 erst an kam als ich es geweckt habe.

Oder es kommt vom vermehrten rumspielen :-D muss ich erstmal beobachten..

Sooo muss die Aussage revidieren, im Wlan werden nach wie vor nicht alle Benachrichtigungen sofort gepusht...
 
Holy S*** :eek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ja mein Mitbewohner hat mit seinem LG OS das Problem öfter noch als ich, mir ist es jetzt 2 oder 3mal aufgefallen.

Btw: Bei mir hat sich die Akkulaufzeit spürbar verbessert, habe heute um 8 frühs das Handy vom Strom genommen. Dann den Tag über benutzt (Whatsapp, Facebook, Maps, Öffi, Kamera hauptsächlich), war dabei unterwegs, WLAN, GPS, 3G alles an. Jetzt bei knapp 3h Display on und 50% Akku :)
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

dann ist das Ganze hier vielleicht doch kein Nexus 4 Problem, wie anfangs gedacht.

Doch, ist es (zumindest eines der Probleme)
Es gibt generell recht viele Ursachen...

Beim Nexus 4 ist das Problem folgendes (achtung, kleiner technischer Ausflug):

Der WLAN Treiber/Chip von Qualcomm wird im Standby in einen Energiesparmodus versetzt, so dass die CPU bestimmte eingehende Netzwerk-Pakete nicht mehr bearbeiten muss.
Blöderweise werden auch ARP Pakete vom Chip gefiltert, so dass der Router, wenn er die Adresszuordnung MAC<->IP "vergessen" hat (es gibt da je nach Router unterschiedliche Timeouts) und die Zuordnung per ARP erneut abfragen muss, keine Reaktion vom Nexus 4 erhält und somit keine Daten mehr an das Gerät senden kann (edit: Satz umformuliert).
Da das Google Talk Protokoll, was bei Android für diverse Kommunikation zuständig ist, alle 15 Minuten eine Art Ping an den Google Server sendet, wird also nach spätestens 15 Minuten der Router die MAC<->IP Zuordnung wieder aktualisieren können.
Hat der Router einen ARP Timeout von 5 Minuten, dann ergibt das folgendes Bild:
5 Minuten lang erhält man Push Nachrichten sofort
Dann verliert der Router die Zuordnung.
10 Minuten später, also exakt nach diesem 15 Minuten Intervall, baut das Handy selbst wieder eine Verbindung nach außen auf, sodass der Router die Adresse wieder kennt und plötzlich alle Push Benachrichtigungen eintrudeln.

Laut Issue 40065 - android - Nexus 4 and Nexus 7 Wifi Drops connection Android 4.2 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting ist die Korrektur in einem der nächsten Updates enthalten, die 4.2.2 war aber wohl vorher schon fertiggestellt und in der Testphase.
Wir müssen für *dieses* Problem also auf die 4.2.3 warten.

Da werden auch noch andere WLAN Probleme gefixt. Aus Kommentar #803:
Some issues have been identified: * Scan failures with certain routers * Channel selection for non US regulatory domain * ARP filtering

"ARP Filtering" ist das von mir beschriebene Problem, das ist am weitesten verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sabanook, Philbert, thug und 5 andere
Bei mir ist seit dem Update auf 4.2.2 auch der Anruf annehmen Bug (3 x Hallo sagen) weg, perfekt.

MfG.
 
Bitte wann sollte die Lautstärkeregelung nicht gehen? Bei meinem N4 funktioniert die Lautstärke Regelung unter 4.2.2:
- wenn das Gerät an ist
- wenn im Lockscreen
- wenn Display aus ist

Kurz : IMMER

wo ist hier der Fehler welcher im Versionshistorie-Thread genannt wird?
 
damit ist das umstellen von laut/Vibration/stumm gemeint..
 
  • Danke
Reaktionen: KinCH
Hmm...irgendwie frag ich mich warum mir dieses dämliche Update nicht angezeigt wird bzw. nicht zum download bereit steht!? :-(
 
c0de schrieb:
Gibt es eventuell bereits erste Erfahrungen zur Akkulaufzeit?

Falls es in dieser Richtung eine Verbesserung eintreten sollte dann ist sie bei mir sehr minimal. Einen großen Unterschied merke ich noch nicht. Heute Nacht wird voll geladen und dann ich eine konkretere Aussage treffen.

Gesendet von meinem A510
 
Bin ich froh ein Nexus 4 zu haben. Man erhält direkt Updates und muss nicht mehr monatelang darauf warten.
 
Hmm weis nicht, ob es schon vorher war, aber wenn man bei der Tastatur eine Zahl gedrückt ..., zB 5 = ⅝
Oder 7=⅞ ..,usw ..,aber nur wenn man auf der zahlen- Tastatur geht

Neu oder alt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.310
sidekick1
S
F
Antworten
253
Aufrufe
32.070
qu4nd
qu4nd
c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.972
daddle
D
Zurück
Oben Unten