Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christian7301 schrieb:
Wenn nicht jeder immer die gleichen Fragen stellen, sondern vorher lesen würde, wären die Threads halb so kurz und viel übersichtlicher.

Dann hättest du es auch einfacher gehabt und nicht soviel Zeit zum Lesen benötigt.;)

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Ich gebe dir ja Recht.
Es geht hier wohl immer um dieselbe Frage: Welches ist das beste und möglichst kostenlos....

;):thumbup:

lks schrieb:
Es geht hier wohl immer um dieselbe Frage: Welches ist das beste und möglichst kostenlos....

;):thumbup:

M.e. ist das Avast Mobile Security, benötigt aber, wenn man es voll nutzen möchte Rootrechte.

Gruß Dr.Note

Dr.Note schrieb:
M.e. ist das Avast Mobile Security, benötigt aber, wenn man es voll nutzen möchte Rootrechte.

Gruß Dr.Note

Das wäre bei mir kein Problem.
Habe gerade ganz frisch gerootet.....:thumbup:

Dr.Note schrieb:

Gruß Dr.Note

Ahja nicht unbedingt, ich bin auch gewillt, dafür zu zahlen...sollte man, denke ich, auch sein...

OT:

Failt doch alle bitte nicht den Tread?! Eine Diskussion ob 44 Seiten zusammengefasst werden oder nicht? Hm...ich hab eig. auch nicht so die Lust, die 44 Seiten durchzublättern..hab es aber doch getan.

Ich persönlich bin zwar der Meinung das man unter Android keinen "Virenscanner" benötigt(zumindest ich nicht), habe bei mir aber doch Kaspersky Mobile Security installiert. Das ist meiner Meinung nach der beste da es im Vergleich zu anderen Virenscannern eine größere (Viren)Datenbank hat,Komplett ALLLE Daten auf dem Smartphone scannen kann und von einer Namenhaften Antiviren Firma ist.
Kostet ungefähr etwas über 10 Euro. Und ich glaube das ist auch einmalig(unbegrenzte Lizenz).

Kaspersky "scannt" alle Dateien auf dem Gerät, also etwa auch andere Apps? Wie soll das technisch funktionieren in Android?

Ich muss zugeben so genau kenne ich mich in dem Bereich auch nicht aus, aber ich denke mal das Kaspersky Mobile Security alle Daten scannt auf die man als "nicht root" User auch (z. B. mit einem Dateimanager) zugreifen kann. Also der komplette Scan dauert auch immer 20 bis 40 Minuten. Kommt drauf an wie viele Daten man auf dem Smartphone hat. Man sieht dann auch immer was der Scanner gerade scannt. Dabei habe ich auch schon gesehen das dabei auch Daten von einer anderen App gescannt worden sind. Wie gesagt weiß ich da jetzt auch nicht ganz sicher Bescheid, aber wo ich mir 99 Prozentig sicher bin ist das Kaspersky Mobile Security nicht direkt auf andere Apps zugreifen oder sie kontrollieren kann.

Gerechtigkeitsheld schrieb:
Ich muss zugeben so genau kenne ich mich in dem Bereich auch nicht aus, aber ich denke mal (..)
Genau das ist das Hauptproblem der Geschichte, welches die Anbieter von sog. "Antivirensoftware" tatkräftig ausnutzen.

(..) das Kaspersky Mobile Security alle Daten scannt auf die man als "nicht root" User auch (z. B. mit einem Dateimanager) zugreifen kann.
Dass eine potenzielle Malware-Gefährdung in Apps liegt und nicht dort, ist klar? Kaspersky wird wie alle die (Paket-)Namen der Apps lesen dürfen.

Gerne verweise ich nochmal auf den o.g. Artikel:

FAQ: Android und Sicherheit | c't

Daraus (aber bitte Artikel komplett lesen):
Wie hoch ist die Gefahr, mit einem Android-Gerät Opfer von Phishing-Angriffen, Trojanern oder anderer Schadsoftware zu werden?
Die Gefahr ist derzeit noch überschaubar. Hersteller von Antiviren-Software gehen gern mit übertriebenen Horrorzahlen hausieren. Sie beruhen meist auf sogenannten Unique Samples, bei denen ein Schädling mit jeder noch so minimalen Änderung im Code neu gezählt wird.

(..)

Brauche ich Antiviren-Software, um weiterhin sicher surfen zu können?
Nein. Nach unserer Einschätzung bringt die Installation von Antiviren-Software zu wenig Sicherheitsgewinn, als dass sie die negativen Nebenwirkungen wie den damit verbundenen Nervfaktor, verringerte Akkulaufzeit und mögliche Fehlalarme rechtfertigen würde. Die Antivirenprogramme schützen primär vor den bereits bekannten Schädlingen, die in gut gepflegten App-Shops vom Betreiber etwa zum gleichen Zeitpunkt entfernt werden, wie AV-Hersteller neue Signaturen ausliefern. Und neuen Schädlingen haben sie in der Regel nur wenig entgegenzusetzen.
Fazit:
Derzeit weiterhin keine Notwendigkeit für eine "Antiviren-Software".

Wer sowas aus emotionalen Gründen installieren möchte, meinetwegen. ;)

und was meint nica beispielsweise hierzu?

Was soll man dazu sagen? Dass es Malware gibt, ist klar. Die Frage ist, ob Antivirus-Software hilft?

Bei diesem Beispiel nun ist nicht genannt, welche App die Malware aufs Handy bringt. Festzustehen scheint, dass sie nicht aus vertrauenswürdigen Quellen kommt (zu denen ich IMMER hier im Thread rate). Man wird die App (also die Playstore-Imitation) nicht im Play Store, bei Amazon oder bei AndroidPit finden.

Angeblich wird sie über soziale Netzwerke verteilt. So sollte man keine Apps installieren. ;) Der Name der App wird jetzt zwar vermutlich in den "Antiviren"-Apps gespeichert. Aber sobald dieselbe App einen anderen (Paket-)Namen hat, sind die Antiviren-App aber sowieso hilflos.

Nochmal aus dem von mir oben verlinkten Artikel:
Der beste Schutz ist, beim Installieren neuer Apps mit gesundem Menschenverstand vorzugehen. Installieren Sie ausschließlich Software aus vertrauenswürdigen Quellen und achten Sie dabei auch auf die Reviews der Apps. Am besten verzichten Sie auf das sogenannte Side-Loading von Installationspaketen (APK-Dateien)

Svandolf schrieb:
Ahja nicht unbedingt, ich bin auch gewillt, dafür zu zahlen...sollte man, denke ich, auch sein...

Negativ. Bin ich nicht.
Bezahlprogrramme können wir, zumindest was mein Interesse betrifft, hier komplett außen vor lassen.
Denn ich sage mir: Wozu für etwas bezahlen, selbst wenn es "nur" 10-15-Euro sind, wenn ich selbiges mit etwas Suche, auch als Freeware finden kann, was zumindest bei Antiviren-Software der Fall sein dürfte, was mir meine Erfahrung bei PC-Systemen gezeigt hat: Ich verwende seit je her das absolut sichere Avira (für Privatanwender kostenlos).

OT:

Failt doch alle bitte nicht den Tread?! Eine Diskussion ob 44 Seiten zusammengefasst werden oder nicht? Hm...ich hab eig. auch nicht so die Lust, die 44 Seiten durchzublättern..hab es aber doch getan.

44 Seiten oder mehr, sind für jemand, der nurmal schnell eine Info sicht, schlicht unzumutbar.
Daher wäre es nicht schlecht, z.B. alle 10 Seiten mal eine Kurzzusammenfassung, lediglich als schlichte Aufzählung der Programme, die sich bis dahin in der Diskussion behaupten konnten, bzw. favorisiert sind.

Auch dem Argument, daß man deshalb keine Virensoftware brauchte, weil man seine Apps ja aus einem seriösen Kanal bezieht, kann ich nicht folgen.

Denn ich persönlich habe ohnehin eine "gespaltene" Beziehung zu dem Datenschnüffler "Google Play" und werde daher wenn irgend möglich, auch von anderweitig bezogene Apps verwenden und da scheint mir ein Virenprogramm unerläßlich zu sein, aber auch allein vom Surfen im Web gehen so viele Virengefahren aus, die ich meinem funktionierenden Smartphone nicht ohne jeden Schutz ausliefern möchte !

lks schrieb:
44 Seiten oder mehr, sind für jemand, der nurmal schnell eine Info sicht, schlicht unzumutbar.
In diesem Fall sucht man besser in Blogs oder anderen Artikeln im Netz - und nicht in einem Diskussionsthread eines Forums.

Daher wäre es nicht schlecht, z.B. alle 10 Seiten mal eine Kurzzusammenfassung, lediglich als schlichte Aufzählung der Programme, die sich bis dahin in der Diskussion behaupten konnten, bzw. favorisiert sind.
Kann natürlich nicht schaden.

Dann mach das doch mal.

(Sonst entsteht hier womöglich noch der Eindruck, man solle dir persönlich die Infos auf einem Silbertablett servieren - das willst du sicher nicht erreichen. ;)

nica schrieb:
In diesem Fall sucht man besser in Blogs oder anderen Artikeln im Netz - und nicht in einem Diskussionsthread eines Forums.

Kann natürlich nicht schaden.

Dann mach das doch mal.

Würde ich zwar gern, aber das kann doch nur einer tun, der die, inzwischen 46 Seiten, mehr oder weniger auch verfolgt hat und über deren Inhalt Bescheid weiß.
Das trifft aber doch auf micht nicht zu, weil ich eben auch nur einer von denen bin, die mal schnell in Kurzform, auf den aktuellen Stand der Diskussion gebracht werden wollen....:smile:

Er suchte ja eine kostenloses AV-Prog., die Erkennungsrate differiert nur geringfühgig zu Kaspersky, für ihn das richtige.

Das heisst nicht, dass mein Motto " Geiz ist geil " ist.

Gruß Dr.Note

Dr.Note schrieb:
Er suchte ja eine kostenloses AV-Prog., die Erkennungsrate differiert nur geringfühgig zu Kaspersky, für ihn das richtige.

Gruß Dr.Note

Genau so ist es.
Aber wir könnten ja auch mal ein paar AV-Programme auf ihre "Alarmsicherheit" hin testen.
Mal auf sd ein paar Viren plazieren und das AV-Programm drüber laufen lassen.
Dann sehen, was erkannt wurde und was nicht.
Einen (unschädlichen) Virus dazu könnte ich liefern, nämlich zwei im OCR-Programm zum rooten des Alcatel 991 D.
Hat sonst noch jemand einen Virus zum Test anzubieten ?
Am besten einen Link zum Download dann werden wir ja am Praxistest sehen, welches das beste AV-Prog. ist.......:smile:

Zuletzt bearbeitet:
eicar.com :scared:

Gruß
Flatratte

Egal ob eicar.org oder .com

Es gibt sogar eine App dafür. Aber sorry, mit Testviren und womöglich noch Eicar zu als Endbenutzer testen (es gibt sogar eine App dafür ...), ist lächerlich. :D

Natürlich haben alle sog. "Antiviren-Apps" sowas gelistet. Man kann halt testen, ob die App aktiv ist ...

Na, immerhin habe ich jemanden zum Lachen gebracht ...
:thumbsup:

Gruß
Flatratte

rira_kp schrieb:
Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Samsung Galaxy S2 und will gleich von Anfang an alles richtig machen. Darum habe ich mich jetzt auch mal mit dem Thema Virenschutz beschäftigt und mich ein bisschen hier durchgekämpft.

Allerdings bin ich nicht gerade eine Fachmann was diese Dinge angeht. Deswegen hier nochmal eine (höchstwahrscheinlich) dumme Frage:
Gibt es auch sowas wie eine Firewall für Handybetriebssysteme??
Bei meiner Internetsuche bin ich nämlich auch über diese Seite gestolpert, wo es heißt "Ein Virenscanner ersetzt keine Firewall". Bezog sich zwar auf PC Systeme, aber ist doch dann heutzutage wohl auch auf Handys übertragbar, oder sehe ich das falsch?

AVAST Mobile Securty beinhaltet auch eine FW, diese ist jedoch nur nutzbar, wenn das Handy gerootet wurde.

Gruß Dr.Note

Status
Für weitere Antworten geschlossen.