WLAN - Probleme und Lösungen

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mutrata

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Nachdem ich jetzt ein S3, ein S3 64gb und ein S3 lte hatte/habe denke ich, dass ich durchaus sagen kann, dass es ein Problem mit den Geräten gibt.
Nach ca. 3 Wochen verlieren die Geräte an bestimmten Routern u.a. Lancom das wlan und verbinden sich nie wieder damit.
Die "tipps" in Netz sind offenbar nur von Leuten, die das Problem nie hatten, denn es ändert nichts, ob man ohne oder mit Verschlüsselung, anderer ssid, neuen wlan o.ä. arbeitet. Sie tun es einfach nicht mehr, dafür unter Umständen an anderen Routern - eine zeitlang.
In gesamten Netz wird das Thema diskutiert aber keiner hat eine Lösung und Samsung schweigt.
Ich bin es leid, denn ich war bislang hoch zufrieden. Allerdings ist das ein no go.
Von daher werde ich wohl Samsung den Rücken kehren, da ich vorher auch ein iphone mit allen Schmerzen hatte und ich parallel derzeit wp8 ausprobiere, werde ich wohl mal in diese Richtung gehen.
Leider kein Einzelfall mit den wlans und das finde ich sehr schade.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hatte vorher 2 normalen s3 und jetzt lte. Hatte noch nie Probleme mit dem WLAN, weder Zuhause, an der Uni noch bei Freunden!?
Liegt es an deinem Router?
Hast du Probleme auch wenn das System sauber ist, spricht noch im Werkszustand oder erst später?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Wlan + S3 LTE (2.4 o. 5 Ghz) klappt nur, wenn sich das Handy erstmals nach dem Einschalten des Wlan am Handy einloggt, wenn ich dann das Wlan Netz wechsle oder das Signal verloren geht hilft nur ein Neustart des S3 LTE.
Mit dem S3 im gleichen Netz keine Probleme. Auch ist die Empfangsstärke des S3 an gleichen Standorten um bis zu 10 dBm besser.
Gruß Rolf

Selbst der Werkszustand macht dann Probleme.
Interessant ist, dass dieser Zustand erst nach 2 bis 3 Wochen überhaupt erst auftritt.
Und bevor die Diskussion startet - nein, es liegt nicht am Router, denn bei den S3 (ohne LTE) stellte sich dieser Zustand nach ein paar weiteren Tagen auch am Router zu Hause (hier eine ganz normale Fritzbox ohne irgendwelche besonderen Einstellungen) ein.
Andere Smartphones und Rechner verbinden einwandfrei.
Vorher funktionierte es einwandfrei.
Ist fast wie ein Haltbarkeitsdatum, was ziemlich kurz ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Bevor jemand die Idee mit den Energieeinstellungen schreibt - auch das ist nutzlos.

Und was ist mit einer festen ip Adresse auf dem S3? Vielleicht gibt es ja Probleme mit dem DHCP release.

Dachte ich auch.
Eingegeben: und es bleibt bei "Verbinden..."

:crying:

mutrata schrieb:
... Interessant ist, dass dieser Zustand erst nach 2 bis 3 Wochen überhaupt erst auftritt ...

Bei mir nicht. Habe das erste S3 LTE nach 3 Tagen gegen ein neues getauscht.
Dies hat aber die gleichen WLAN-Probleme :crying:
Gruß
Rolf

Ich hatte eben tatsächlich 1x eine Verbindung !
Wlan nochmals neu aufgesetzt, kein Kennwort, im S3 Netzwerk mehrfach entfernt.
Danach Kennwort rein und egal in welcher Verschlüssellungsform, dann auch ohne, es geht nicht mehr.

Es liegt also nicht am Router, sondern es muss definitiv etwas in der Software oder ggf. sogar Hardware nicht rund laufen. Ich tippe darauf, dass in der Software ein ziemlicher Bug steckt.
:unsure:

Kann sein, ich habe die Vodafone Firmware sofort getauscht, kannst ja auch mal andere Firmware oder nur Modem flashen und testen.

Router auf aktuelle FW updaten
WPA2-PSK mit AES einstellen
DECT Telefone vom Router fernhalten
Neues Kennwort, ohne Sonderzeichen, im Router vergeben
festen Kanal, bei mir klappen die unteren am besten
D-link, Linksys machen am meisten Probleme

Ein grundsätzliches WLAN Problem gibt es mit Sicherheit nicht. Dennoch kann es unter gewissen Umständen zu Verbindungsproblemen im WLAN kommen. Das ist aber unabhängig vom Gerät oder von der Android Version. Seht euch einfach in den verschiedenen Geräteforen um: WLAN Probleme ziehen sich vom T-Mobile G1 bis zum Galaxy Note 2 durch alle Geräte.

Was man definitiv festhalten sollte: Man kann was dagegen tun. Leider sind die Maßnahmen sehr unterschiedlich, je nachdem, was die Ursache ist. Von daher kann man "den" allgemeingültigen Tipp nicht geben. Aber ich habe im Laufe der Zeit eine Frageliste zusammengestellt, in der ich die bislang identifizierten Ursachen zusammengefasst habe:
Ein installiertes Busybox kann WLAN Verbindungsprobleme auslösen!
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter aktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
DHCP Lease Time verändert (vor allem "unendlich" ist kritisch)?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

mutrata schrieb:
Vorher funktionierte es einwandfrei.
Ist fast wie ein Haltbarkeitsdatum, was ziemlich kurz ist.
Oh Gott... da hoffe ich mal, dass mir das nicht passiert...
Bin nach 2 Jahren iPhone 4 nun gewechselt und habe mit leicheten Bedenken den Schritt gewagt... wollte einfach mal was Neues... =)

Bin total begeistert was man so alles mit einem Smartphone anfangen kann =D

Gruß

Harrowmont

triumph61 schrieb:
Router auf aktuelle FW updaten
WPA2-PSK mit AES einstellen
DECT Telefone vom Router fernhalten
Neues Kennwort, ohne Sonderzeichen, im Router vergeben
festen Kanal, bei mir klappen die unteren am besten
D-link, Linksys machen am meisten Probleme

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist der -Es-bringt-zu-99%-nix- First-Level-Support.....

Und was wären deine Vorschläge?

ich habe meine vodafone s3 lte schon länger als 3 wochen und habe keine probleme mit wlan. nachdem ich das Gerät erworben hatte, habe ich sofort die Firmware gewechselt.
meines Wissens ist vodafone in deutschland mit JB Update von S3 der erste Anbieter. vielleicht haben die beim Vodafone brading was falschgemacht.

Versuch mal mit einer Custom Rom

Ich habe mein S3 LTE von T-mobil, also hat nicht nur Vodafone ein Wlan-Problem.
Gruß Rolf

Habe jetzt das Wlan-Verhalten des S3 LTE nochmal beobachtet.
Wenn ich Wlan am Handy einschalte, klappt die Verbindung sofort.
Wenn ich Wlan an Handy ausschalte und dann wieder einschalte klappt es auch.
Wenn ich bei eingeschalteten Wlan das Funknetz wechseln möchte, z.B. von 5 Ghz nach 2,4 Ghz klappt es nicht.
Wenn bei eingeschaltetem Wlan die Verbindung abreißt, z.B. zu große Entfernung vom Router, klappt das erneute automatische Einloggen, wenn man wieder in Reichweite des Routers kommt, auch nicht.
Na gut, damit kann (muß) ich leben :unsure:
Gruß
Rolf

Also ich bin ja neu hier... genau wie mein Galaxy... 2 Tage alt. Ausgepackt... eingeschaltet... mit WLAN verbunden und eingerichtet... Anschließend mit Handy rumgespielt ( man will ja wissen was man gekauft hat:blink:) und dabei ständig WLAN Probleme... Erst gehts noch... und auf einmal nur noch "verbinden"... dauert dann ne weile (ca. 5min) und dann komme ich wieder rein... Man geht in den Play Store um etwas zu stöbern... Alles gut... wieder ne Seite zurück... Feierabend... man schreibt bei FB ne Nachricht...(wenn man reinkommt)... posten.... Feierabend...

DAS KANN DOCH NICHT SEIN !!!!! Ich hole mein altes iPhone4 wieder aus der Schublade...

Da hier ja genug Tipps stehen, wie du das Problem angehen kannst, hast du dann ja jetzt noch mehr Grund zum spielen. ;)

Hallo !!!!!!!!!
Habe wirklich alles ausprobiert , hat aber leider nichts genutzt.
Hab nur Wlan Empfang im Abstand von bis zu 50 cm von meinem Router (Speedport)