One X Wort hinzufügen bei Telefontastatur

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jens3000

Neues Mitglied
0
Hi,
bin am Wochenende von meinem Sensation aufs One X+ umgestiegen. Geiles Teil. Nur eine funktion fehlt mir, bzw. klappt nich oder muss aktiviert werden.
Ich nutzte hauptsächlich die Telefontastatur beim schreiben. Die QWERTZ ist mir zu umständlich.
Wenn ich ein Wort schreibe, welches das Handy nicht kennt rücke ich auf Wortvorschläge. Hier gab es beim Sensation die möglichkeit das Wort manuell hinzuzufügen. Beim One X+ gibt es diese option nicht. Muss diese evtl in irgendeinem Untermenü aktiviert werden? Bzw. wie kann ich sonst bei der Telefontastatur ein Wort hinzufügen??
Wenn ich T9 ausschalte kann ich ein fürs Wörterbuch unbekanntes Wort schreiben, wird aber dann nicht abgespeichert.
Vielen Dank schon mal.

Und ins richtige Forum verschoben, du bist beim One X gewesen ;)
Helfen kann ich dir leider nicht so direkt. Normlerweise werden die Wörter dann ja rot unterstrichen, was passiert wenn du dann das Wort anklickst? Da müsstest du es dann doch hinzufügen können?

Bei mir werden die Wörter nicht rot unterstrichen. Nur bei der Stadart QWERTZ. Sobald ich das Swype aktiviere geht es auch nicht mehr. Selbst wenn ich jeden Buchstaben einzeln anwähle.

Echt? Bei mir am HOX mit Android 4.1.1 geht das auch mit SwiftKey. Ist zwar nicht direkt das HOX+, müsste von der Software aber das selbe sein. Komisch. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:18 Uhr wurde um 23:19 Uhr ergänzt:

Hast du unter Einstellungen/Sprache&Tastatur "Post-Rechtschreibkorrektur" aktiviert?

Ich habe für dich die Telefontastatur aktiviert. Schreibt sich erstaunlich gut damit. Ich muss echt überlegen, ob ich dabei bleibe. XT9 lebt von der Worterkennung. Da gibt es keine Möglichkeit ein eigenes Wort einzugeben und zu speichern. Schalte ich von XT9 auf ABC, wird das kreierte Wort aber sehrwohl übernommen und abgespeichert.
Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Beim Senstaion gabs noch die Option, wenn das Wort nicht in den Vorschlägen war, es manuell hinzu zu fügen. Leider ist das anscheinend heraus genommen worden :mad2:

Einstellungen / Tastatur & Sprache / HTC Sense Input / Persönliches Wörterbuch und dann oben auf Hinzufügen geht nicht?

One (X), to rule them all!
Sent from the One.

Man glaubt es nicht. Seit heute geht es. Für ein neues Wort T9 ausschalten, Wort so eingeben und das unbekannte Wort wird rot unterstrichen....

jens3000 schrieb:
Beim Senstaion gabs noch die Option, wenn das Wort nicht in den Vorschlägen war, es manuell hinzu zu fügen. Leider ist das anscheinend heraus genommen worden :mad2:

Ein unbekanntes Wort wird rot unterstrichen. Tippe ich drauf, erscheint quasi eine Art Kontextmenü mit "zum Wörterbuch hinzufügen" und "löschen"

Anhänge

• uploadfromtaptalk1352410134682.jpg
    uploadfromtaptalk1352410134682.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 439
Ja, soweit waren wir schon. Aber das geht auch nur bei der QWERTZ-Tastatur und nicht bei T9...

Das geht bei mir seit heute morgen auch bei der Telefontastatur. Keine Ahnung wieso das auf einmal jetzt geht.

Ahh, das hast du mit "T9 ausschalten" gemeint, jetzt raff ichs ;)

neandertaler19 schrieb:
Ja, soweit waren wir schon. Aber das geht auch nur bei der QWERTZ-Tastatur und nicht bei T9...

Ist egal. Funkt bei der Telefontastatur alias T9 ebenso.

Hat bei ihm so eben nicht funktioniert... Nur mit deaktiviertem T9...
Mein erster Kommentar war nämlich genau das, was du vorgeschlagen hast...

One (X), to rule them all!
Sent from the One.

Yepp. Ganz klar. Das Deaktivieren ist unumgänglich, sonst ist es chancenlos ein neues Wort einzugeben. Siehe dazu mein Posting https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4420748
Ausnahme: ein Wort das durch Abändern eines oder zweier Wörter entsteht. Z.B.: ich schreibe 2 getrennte (bekannte) Wörter und füge sie zusammen indem ich das Leerzeichen dazwischen trenne und ein neues Wort entsteht. Das ist dann die Situation wo das Wort zunächst rot unterstrichen wird.

Gebe ich ein neues Wort Buchstabe für Buchstabe ein (bei T9 muss ich auf ABC schalten sonst habe ich keine Chance), muss ich nachher auf den Wortvorschlag oberhalb der Tastatur drücken und es wird ins Wörterbuch übernommen. Drücke ich lediglich Space, dann allerdings nicht!

• Danke
Reaktionen: Atze24