Windows 8 aufs Note?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mazze67

Erfahrenes Mitglied
72
Hallo liebe Leute

So meine Frage lautet kann man Windows 8 aufs Note machen?

Danke im vorraus. :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

so rein von der architektur her müsste es eigentlich möglich sein - zumindest die RT Version (da diese ja mit ARM achitektur läuft)

Auch vom rest der Spezifikation sollte es an und für sich möglich sein, da Samsung ja auch Wndows Devices baut

und wenn es nativ nicht gehen sollte, wird sicher früher oder später ne Chroot version dafür geben

allerdings bleibt die Frage: warum will man ein Androidgerät derart vergewaltigen?

Ich glaub ehr er meint Windows 8 für PC.

Das wäre nämlich wirklich ne feine Sache.

wir reden schon vom selben... Windows 8 und nicht windows mobile 8.. von Windows 8 gibts ja die ARM und die x86 version - also ersteres, die RT wird man sicher draufpressen können, die x86 kaum, jedenfalls nicht nativ - aber gechrootet sollte es auch möglich sein

Win8 und WP8 sind proprietär, d.h. nicht Open Source wie Android.
Daher wäre eine Portierung illegal. Und das macht keiner...

• Danke
Reaktionen: nudelz
man müsste wahrscheinlich nicht mal soviel moden... den der erfolg von Windows liegt ja dadrin begründet, dass es auf fast jeder hardware läuft und das man ohne weiteres treiber nachladen kann...

d.h. wenn man die treiber von Samsung windowskopatibel hinbiegen kann und unter umständen auch noch ne lizens für den gebrauch eines Windows 8 besitzt, währe das ohne weiteres möglich

;)

Das ist völlig ausgeschlossen. Windows 8 RT für Arm Architekturen bringt nicht ein Installationsmedium mit, wie es die PC Varianten tun. Ebenso ist die Hardwarebasis für Windows 8 Geräte ja nicht standardisiert, wie es bei PCs der Fall ist.

Folglich müssen die Hersteller einer Hardware Windows 8 RT auf ein spezifisches Gerät portieren, die Hardware anbinden, Treiber schreiben und in Betrieb nehmen usw. Da man die erforderlichen Entwicklungsumgebungen nicht hat, ist es unmöglich, sowas selber bzw. im Rahmen eines Community Projektes zu machen. Das müsste schon Samsung übernehmen.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
Also mein Bruder ist immer auf seinem HD2 zwischen Android (MIUI) und WP7 hin und her gewechselt. Und das Gerät wurde ursprünglich mit WinMobile6.5 ausgeliefert. Ich denke da ist bestimmt was möglich.

Wieso man das machen sollte, ist wieder die andere Frage.

Beim HD2 ist das ganz was anderes, das kann man nicht vergleichen!
Wie gesagt, es ist kaum bis garnicht möglich und wäre illegal.

...vom SII getapatalked...

Da darfst du aber auch nicht vergessen, dass es baugleiche Geräte von HTC mit Windows Phone und Android gab. Außerdem hat man da Android auf ein Windows Gerät portiert. Von Android hat man den SourceCode und alles, was man braucht, um eine solche Portierung anzugehen. Von Windows nicht.

Genau das ist der (gravierende) Unterschied beim HD2.
Da wurde Android auf ein Windows Phone portiert und nicht umgekehrt.

Ja da hat sich einer wohl schon Gedanken darüber gemacht. Ist aber die US Version vom Note sollte aber keine Rolle spielen.

Galaxy Note running Windows 8 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist mit Splashtop, d.h. das Windows läuft nicht wirklich auf dem Note, sondern auf einem compute rund wird NUR auf das Note gestreamt... beschreibung lesen ;)

Ja hätte ich ausführlicher schreiben sollen! Ich meinte eher das diese Methode wohl das ist was Windows technisch auf auf dem Note geht, auch wenn es nur gestreamt ist. Anders herum pures Windows 8 auf dem Note wird wohl aktuell ziemlich schwierig und nicht gerade legal.

also mit Splashtop krieg ich windows 8 auf mein Xperia mini... das hat NICHTS mit der Technik des Smartphones zu tun

Das mit Splashtop hat mit einer Installation auf dem Note nix zu tun...
Aber ja, die Beschreibung könnte besser sein.

Also ich muss sagen das ich diesen Thread nicht ganz verstehe ?!

Wir sind hier bei Android-Hilfe.de und nicht bei Windows 8-Hilfe.de
mich wundert es massiv das jemand den gendanken hat, tatsächlich Windoofs
auf ein Android Gerät zu Portieren.
Vorteile = 0, Zusammenhang mit unserem Forum = 0.

Also ich wäre dafür das Thema hier zu schließen !

LG

• Danke
Reaktionen: MichelFell
Echtes Win8 (also nicht Windoofs PHONE 8) hätte durchaus seine Vorteile.

Wir sind hiernauch nicht im Boot2Gecko-Forum, trotzdem gibts fürs S2 ne Anleitung um B2G zu installieren. Also...

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...

Ich kenne diese Anleitung bzw diesen Thread, weil ich habe selber ein S2 ;)
Und Dich Musikjunkie habe ich auch schon dort gesehen. Das gerade Du als "Guru" ;):) so argumentierst, wundert mich.

Architektur von Android:

Die Architektur von Android baut auf dem*Linux-Kernel*2.6 auf, mit Android 4.x ist auch ein Kernel der 3.x- Serie möglich.[10]*Er ist für die*Speicherverwaltung*und*Prozessverwaltungzuständig und stellt die Schnittstelle zum Abspielen von Multimedia und der Netzwerkkommunikation dar.

Architektur von Firefox OS:

Firefox OS*(ehemals*Boot to*Gecko*bzw.*Boot2Geckooder*B2G) ist ein*quelloffenes,*Linux-basiertes*Betriebssystem*für*Smartphones*und*Tablet-Computer, das von der*Mozilla Corporation*entwickelt wird

Windows "Architektur":

MS-DOS, kurz für*Microsoft*Disk Operating System, ist Microsofts erstes*Betriebssystem*für*x86-PCs.Es wurde ursprünglich für den*Intel-Prozessor*8086/8088*entwickelt und war in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren das dominierende Betriebssystem für Einzelplatzrechner.Heute wird MS-DOS, das immer wieder erweitert wurde (u.*a. durch*grafische Benutzeroberflächen), für zeitkritische Anwendungen, Startmedien (Boot-Disketten) oder für Anwendungen, die direkten Zugriff auf die Hardware erfordern, vor allem in*Embedded Systems*eingesetzt.

Quelle : Wikipedia.

Was Windows betrifft ist die ganze Sache etwas komplizierter...

Was allerdings jeder weiß, der sich mit Android bzw den einzelnen Betriebssystemen, schonmal intensiver beschäftigt hat... Das Linux und MS DOS bzw Windows 2 völlig unterschiedliche Angelegenheiten sind. Allein nur der Unterschied das Linux ein offenes Projekt ist mit dessen Kernel oder einzelnen Komponenten jede Organisation, für sich selber als Beispiel ein Betriebssystemen erstellen kann. Bei Windows, ist das ein wenig anders. Auch wenn der Ursprung nicht wirklich viel mit dem heutigen Microsoft zu tun hat. Ist Windows kein komplett offenes Betriebssystemen.

Also alles zusammengefasst, sage ich immernoch das dieser Thema hier nichts zu suchen hat. Ich glaube die Gründe sind ganz gut, oder ?! Abgesehen davon das hier schon festgehalten worden ist das es nicht funktioniert, zumindest nicht zu 100% ! Meine ich zudem alles was Windows ausgemacht hat, miserable von Android noch übertroffen !

LG

Dass die Architektur komplett anders ist, ist mir klar, ich bin an einer EDV-Schule, ich kenne mich mit verschiedenen OS durchaus aus.
Ich kann mich auch nicht erinnern behauptet zu haben, es wäre möglich, sondern dass es seine Vorteile hätte.

Und das B2G und Android sich ähnlich sind ist mir auch klar. Trotzdem läufts aufs selbe hinaus...

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...