XXLB1 - Bug müllt die Datenpartition zu

Also ich habe folgendes gelesen - bitte korrigiere mich: das Update XXLB1 hatte einen Bug der Debugdateien in den internen Speicher schrieb und ihn vollmüllte. Dieser Bug soll mit dem neuen ICS-Update behoben sein.
Da ich es aufgespielt habe und mein Speicher wieder anwächst war meine Frage ob der Bug wirklich behoben ist?!
 
mblaster4711 schrieb:
Lesen bildet und vermeidet unnötige Fragen.

Da du damit vermutlich Probleme hast, lass es mich für Noobs erklären:
Speicher-Zumüllbug-WLAN-On/Off .... das war unter 2.3.6 XXLB1.
Den Bug gibt es nach update auf ICS nicht mehr,

ABER der Müll ist immer noch da, genau wie deine Apps usw aus 2.3.6

Abhilfe -> Wipen nach Update auf ICS (was auch im ersten Post, des Threads über XXLPY drin steht (lesen!)).

reicht die erklärung nun?
 
Liebe Leute,

auch wenn ihr hier manchmal genervt seid, weil ihr immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekommt, ist es doch ungerechtfertigt, freundliche Fragen so abzukanzeln. Insbesondere, wenn die Fragestellung von Chris H eben nicht exakt in dem Post vor seinem beantwortet wurde.

Also Chris H hast du einen Wipe durchgeführt (nach dem Update)?

Soweit bekannt ist, hatte die 2.3.6 XLB den Bug, die neue 4.0.4 allerdings nicht. Das heißt, wenn du einen Wipe nach dem Update gemacht hast, aber dein Speicher _stetig_ ansteigt, dann ist da etwas ungewöhlich dran.

Gruß

EG
 
Danke earlgrey. Also ich habe erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann das Update aufgespielt. Wie ich geschrieben habe war der interne Speicher dann auch nur noch ca. 50 MB groß. Doch seitdem wächst er wieder auf mittlerweile über 115MB innerhalb von 10 Tagen. Daher wollte ich wissen ob der Bug wirklich behoben ist und ich der einzige bin.
 
earlgrey schrieb:
Liebe Leute,

auch wenn ihr hier manchmal genervt seid, weil ihr immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekommt, ist es doch ungerechtfertigt, freundliche Fragen so abzukanzeln. Insbesondere, wenn die Fragestellung von Chris H eben nicht exakt in dem Post vor seinem beantwortet wurde.

Also Chris H hast du einen Wipe durchgeführt (nach dem Update)?

Soweit bekannt ist, hatte die 2.3.6 XLB den Bug, die neue 4.0.4 allerdings nicht. Das heißt, wenn du einen Wipe nach dem Update gemacht hast, aber dein Speicher _stetig_ ansteigt, dann ist da etwas ungewöhlich dran.

der hauptteil der frage wurde beantwortet. und das sogar nicht nur in der antwort vor seinem thread, nein! in dem ganzen thread wurde erklärt und erklärt. die frage wurde schon öfter gestellt und auch öfter eine antwort gegeben. das ist ähnlich wie mit dem, was du schreibst. dass die 2.3.6 den bug hat und die ICS nicht steht sogar in meinem zitat von dem anderen user, der das erklärt hat. aber hauptsache wiederholungen.

ich finde es nur unverschämt, wenn man ein problem hat, sich an einer x-beliebigen seite an dem tag anzumelden und dann erstmal zu fragen anstatt vielleicht mal die beiträge in dem thema und zu dem thema zu lesen. und laut den forenregeln ist es gerechtfertigt. denn in selbigen steht, dass man ERST die suchfunktion benutzen soll um eine lösung für sein problem zu finden BEVOR man ein thema oder beitrag erstellt. und es ist egal ob hier oder in anderen themen: DAGEGEN WIRD DAUERND VERSTOSSEN! und wenn man gegen die forenregeln verstösst, können wir helfer auch mal gegen die höflichkeits-regel verstossen. denn das kommt ja auf´s selbe raus.

meiner ansicht nach ist es kack-frech hilfe zu wollen oder besser gesagt ZU ERWARTEN(!!!), aber das ohne den geringsten aufwand. man könnte manchmal denken, dass den leuten scheissegal ist, dass hier viele ihre freizeit opfern um zu helfen. niemand MUSS das hier machen. ist freiwillig. aber andersrum würden genau die leute, die selber fragen hier dasselbe erwarten bei 1 forum oder den foren, wo sie selbst helfen. und passiert das nicht wird man sauer. oder ist genervt. oder fragt sich, ob man das überhaupt weiter antun soll.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:

Chris H schrieb:
Danke earlgrey. Also ich habe erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann das Update aufgespielt. Wie ich geschrieben habe war der interne Speicher dann auch nur noch ca. 50 MB groß. Doch seitdem wächst er wieder auf mittlerweile über 115MB innerhalb von 10 Tagen. Daher wollte ich wissen ob der Bug wirklich behoben ist und ich der einzige bin.

normal soll man erst wipen NACHDEM man ein update geflasht hat oder ähnliches! weil sonst der datenmüll weiterhin da ist. und auch das wurde hier und in jeder anleitung zum updaten und flashen so genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: scarbob und aviatrix
Lieber Diomoron,

auch wenn du es nicht glaubst, ich habe vorher u.A. alle Seiten dieses Threads zu dem Thema gelesen. Vielleicht solltest du dich aber auch an deinen Ratschlag mit dem Lesen halten... Also nochmal: der Datenmüll (auf 1,5 GB aufgeblähter interner Speicher) war nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und ICS-Update WEG (d.h. nicht mehr da).

Mein Problem ist, dass der Speicher nun wieder ANWÄCHST. Und da ich gelesen habe, dass mblaster4711 geschrieben hat, der Bug sei mit dem ICS-Update behoben, war meine einzige Frage, ob der Bug WIRKLICH behoben ist oder ob auch andere hier das Phänomen haben, dass der Speicher nach dem Update wieder anwächst.

Ich verstehe ja, dass es dich nervt, wenn dieselbe Frage x-Mal immer wieder neu gestellt wird - da ich aber eine andere Fragestellung habe (nicht "Müll ist nach Update immer noch da", sondern "Müll kommt nach Update kontinuierlich wieder") fühle ich mich unschuldig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, willst Du uns nun unterstellen, wir würden die anderen Nutzer hier im Forum anlügen? :scared: Sonst geht's Dir noch gut, oder?

Oder mal anders herum: Wenn der Bug immer noch da wäre, gäb's ja nach etwas über zwei Monaten wohl schon entsprechende Meldungen und Hilferufe und ein Moderator hätte dann wohl auch schon den Threadtitel geändert! ;)
 
@Chris H
Wird denn der Speicher immer voller wenn du WLAN abschaltest?
Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist, dass Apps, die du installierst, natürlich im internen Speicher abgelegt werden und somit dort Speicher belegen.

Wieviel ist denn jetzt bei dir im internen Speicher belegt und wieviel ist noch frei? Bei wie vielen Apps ca.?
 
https://www.android-hilfe.de/members/email-filtering-39222.html@email.filtering: Ich möchte hier niemanden irgendwas unterstellen. Ich wollte nur nachfragen, ob der Bug wirklich behoben ist - schließlich ist das Update erst seit weniger als 2 Wochen draußen?!


@ive: In der App DiskUsage belegte der Bereich System data anfangs 50 MB und wächst fast täglich um wenige MB (aktuell 120 MB), ohne dass ich täglich Apps installiere. Da dieser Bereich auf Grund des XXLB1-Bugs über 1,5 GB groß wurde, wollte ich nur ausschließen, dass der Bug im neuen Update immer noch enthalten ist.
 
puh... 1. beisse nie in die hand, die dich füttert!

und jetzt pass ma genau auf! GENAU, denn ich hab das um 17:35 uhr erklärt. du hast dein telefon gewiped. dann hast du ICS installiert und was weiß ich was danach. ich habe gesagt, dass der wipe erst NACH dem update auf ICs sinnvoll ist. andere haben erwähnt, dass obwohl man von 2.3.6 auf 4.0.x updated und NICHT NACH DEM UPDATE wiped, der müll UND reste vom alten OS bleiben. und somit das problem auch NICHT gelöst ist.

aber wisst ihr was? ich hab so langsam echt die schnauze voll. so ein dummer arsch namens diomoron (andere auch, sicher) liest sich hier den ganzen müll durch, guckt sogar in anderen themen um leuten in fragen zu helfen und der liebe diomoron selbst hat keine ahnung und kriegt unterstellt, sich einfach nur mit comments zu beteiligen. die am besten nichtmal sinn machen. obwohl ich einer der sagen wir mal 10-20 leute hier bin, die wenigstens ahnung in diesem bereich haben. wenn auch nicht überall, aber dafür sind ja die anderen da :D

ich mach das nun ganz einfach: ich halte mich ab nun raus. hab heute eh erfahren, dass meine letzte bandscheiben-op für den arsch war und mein implantat seit 3 wochen die nerven in meinem rechten bein fast komplett blockiert und ich deshalb eine 3. bandscheiben-op "bekomme", in der mir alle implantate wieder raus geholt werden, neue rein kommen, diese dann die 2 wirbel wieder versteifen und dann alles miteinander verschraubt wird. und das obwohl ich mittwoch in meine 2. reha sollte. bin ja auch schon 28. also weisst du was chris h? denk dir mal, was ich gerade über dich denke.

und nun an meine freunde, die wenigstens ahnung und eier haben: kümmert ihr euch mal um das alles. ich bin raus. werd aufhören zu helfen und meld mich dann einfach, wenn ich selbst ein problem habe. aber natürlich erst, wenn ich vorher gelesen habe :)
 
Hey Chris H, hast wohl einen Winterschlaf im Sommer gehalten!? ICS mit europäischen Dialogsprachen (inkl. deutsch) gibt's fürs SGS2-G seit Ende Mai 2012!

Wenn Du viel im Internet surfst, kann auch der Cache des Browsers die Datenpartition füllen. Bist Du also wirklich so interessiert daran was da wieviel Speicherplatz belegt, schnapp Dir entsprechende Apps und mach Dich auf die Pirsch!
 
Chris H schrieb:
Mein Problem ist, dass der Speicher nun wieder ANWÄCHST.
SPASS Oh toll dein Speicher wächst, so eine Funktion hätte ich auch gerne. Um wieviel MB ist er den schon gewachsen? /SPASS
Wieviel Gerätespeicher hast du belegt von den ~1,6GB?

Dass der interne Speicher immer voller wird hat meherer Gründe:
- installieren von Apps
- update von Apps
- Cache von Apps (z.B. Browser, bei meinem z.Z. ~25MB)
- Daten von Apps (FB usw.)

Mein I9100G hat mit den 31 Apps die ich installiert habe ca. 380MB Gerätespeicher belegt.

Chris H schrieb:
Und da ich gelesen habe, dass mblaster4711 geschrieben hat, der Bug sei mit dem ICS-Update behoben, war meine einzige Frage, ob der Bug WIRKLICH behoben ist oder ob auch andere hier das Phänomen haben, dass der Speicher nach dem Update wieder anwächst.
Ich gelobe feierlich, daß bei meinem i9100G unter Android 4.0.3 (XXLPN) und 4.0.4 (XXLPY) kein WLAN-Dumps mehr abgelegt werden.

Chris H schrieb:
Ich verstehe ja, dass es dich nervt, wenn dieselbe Frage x-Mal immer wieder neu gestellt wird - da ich aber eine andere Fragestellung habe (nicht "Müll ist nach Update immer noch da", sondern "Müll kommt nach Update kontinuierlich wieder") fühle ich mich unschuldig...
Nö-Nö, so leicht kommst du da nicht raus, gefragt ist gefragt.
Wenn es dieser Bug sein soll, dann aktiviere und deaktiviere dein WLAN 30mal und schau wieviel Gerätespeicher mehr dadurch belegt wurde.
Theoretisch müssten das ca. 90MB Müll erzeugen.
 
Hallo,
seit einer Woche bekomme ich die die Meldung, dass mein Speicher voll ist.

Habe daraufhin fast alle Apps gelöscht, aber nichts hat sich getan. Alle meine Apps sind auf der SD-Card gespeichert. Habe auch die Aktualisierungen der Systemapps deinstalliert aber keine Wirkung.

Da mein Smartphone von Kies auch nicht erkannt wird kann ich keine Systemaktualisierung machen. :(

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wie kann ich den Systemspeicher leeren? :confused2:

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

LG
Janine
 

Anhänge

  • SC20120829-205737.png
    SC20120829-205737.png
    11,9 KB · Aufrufe: 342
  • SC20120829-205818.png
    SC20120829-205818.png
    15,4 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies mal diesen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Hinweis.
Doch ich möchte mein Smartphone nicht flashen, da es erst ein paar Monate alt ist und ich noch Garantie habe.

Gibt es denn keine andere Lösung als das ganze mit einem Root-Account zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort auf deine Frage findest du in diesem Thread.
Meine Empfehlung:
- Daten sichern
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- (Gesamt)Software per Odin auf Version 4.0.4 aktualisieren
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Nein dadurch verlierst du nicht deine Garantie, es ist genauso als ob du per Kies updaten würdest nur sicherer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ive schrieb:
Die Antwort auf deine Frage findest du wiederum im empfohlenen Thread.
Meine Empfehlung:
- Daten sichern
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- per odin auf Version 4.0.4 updaten / flashen
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Nein dadurch verlierst du nicht deine Garantie, es ist genauso als ob du per Kies updaten würdest nur sicherer ;)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App

Nagut dann werd ich das wohl machen müssen :(
Mal sehen ob ich das alles so hinbekomme

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App

Edit: scheint so als könnte ich nun doch über Kies updaten, werde das nun erstmal machen
Edit2: nur einfach updaten reichte nicht, ich musste es auf die Werkseinstellung zurücksetzten. Jetzt scheint das Problem vorerst gelöst zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin offenbar ein Sonderfall. Ich habe kein I9100G sonder noch ein "altes" I9100. Das Problem mit dem rasch zugemüllten Systemspeicher begann bei mir schon irgendwann im Herbst 2011 unter der Android Version 2.3.5.
Habe schon einiges versucht:
- Handy rooten und Logfiles löschen - weden natürlich sofort wieder produziert (ca. 6-10 pro Tag á ca 350K).
- /system/bin/dumpstate die execute-Rechte entziehen - bringt nix.
- Android update auf 4.0.3 (letzte Version, die es von Orange derzeit gibt) - die files heißen jetzt etwas anders (aktuell "dumpstate_RESET_BY-CP_SILENTRESET_ 2012....") werden aber noch genauso erzeugt.
- Werksreset und Formatieren des USB-Speichers. Dauert anfangs etwas länger (solange noch keine Programme installiert sind), danach wird wieder regelmäßig ein Logfile erzeugt.
- /system/bin/dumpstate umbenennen auf .old - bringt auch nichts.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
Hat noch jemand Tips dazu? Danke!
 
Gleich wieso es zu diesem Problem beim SGS2 kommt, aber dann flasht Du eben eine (Gesamt)Software die nicht von Orange verunstaltet wurde; z.B. die XWLPI!
 
Bei version 4.0.4(offizielle DBT Version) habe ich diese blöden dumpstate - Dateien nicht mehr gefunden, welche immer ca.3-5MB groß waren und ich bei der alten GB Version noch mühevoll per Hand entfernen musste. Allerdings habe ich auch ein Brandingfreies S2G.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.415
ive
ive
K
  • Gesperrt
  • Krawaguy
Antworten
10
Aufrufe
1.854
Krawaguy
K
H
Antworten
48
Aufrufe
5.448
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten