GPS-Problem

...so, drittes Handy und der gleiche Mist, kann nicht fixen.
Gruß Udo
 
was mir aufgefallen ist, wenn ich eine freie firmware mit faster fix habe, geht es ruck zuck, aber seitdem ich die 2.3.5 von vf habe, dauert es mit faster fix sogar einige min

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
udo_1 schrieb:
...so, drittes Handy und der gleiche Mist, kann nicht fixen.
Gruß Udo

Ich denke dann wirds nicht an der Hardware liegen ;)

Ich habe auch schon gelesen, dass das Ändern des NTP Servers den Fehler beheben soll. Allerdings braucht man dazu root, soweit ich weiß. Anscheinend kommt man ums rooten also doch nicht herum um ein vollkommen funktionsfähiges Handy zu besitzen...Danke Vodafone...
 
naja aber mal ganz im ernst... es kann ja nicht sein dass die handys rausschicken die nicht funktionieren und ich es nur zum funktionieren bringen kann indem ich die garantie verlier!

hast du nochmal bei der hotline angerufen udo?
 
So kurzes Update:

S2 ausgeschalten, Akku raus, Akku rein, S2 eingeschalten.
GPS eingeschalten, GPS Test und schwupps waren plötzlich 12 Satelliten da und auch 8 in use.

Evtl. bringt es etwas mal den Akku rauszunehmen. Ich werde das trotzdem weiter beobachten.

Grüsse
 
Ich hatte einen ähnlichen Effekt, allerdings nicht bei Vodafone. Ich wollte mein SGS2 schon zurückschicken, dann habe ich mir zur Bestätigung des Fehlers GPS Test installiert. Der fand erstaunlicherweise sofort am Fenster Satelliten und kurz danach einen Fix. Seither geht es.
 
Also ich habe die offizelle KI4(2.3.4) drauf,und ich habe absolut keine Probleme! Nutze auch Vodafone(Fyve).

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mizch schrieb:
Ich hatte einen ähnlichen Effekt, allerdings nicht bei Vodafone. Ich wollte mein SGS2 schon zurückschicken, dann habe ich mir zur Bestätigung des Fehlers GPS Test installiert. Der fand erstaunlicherweise sofort am Fenster Satelliten und kurz danach einen Fix. Seither geht es.

GPS Fix hat gestern gar nix gefunden, erst seit ich den Akku entnommen hab gehts wieder. Evtl. hatte es was damit zu tun.
Gebootet hab ich das S2 seit gestern mehrfach, aber ich glaube erst die Sache mit dem Akku hat das gefixt.

Grüsse
 
fitte schrieb:
So kurzes Update:

S2 ausgeschalten, [...]
GPS eingeschalten, [...]

Was für eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Es heißt "ausgeschaltet" und "eingeschaltet".

Zum Thema: Lasst euer Handy für eine halbe Stunde mit freier Sicht zum Himmel liegen ohne es zu bewegen oder daran herumzufummeln, dann funktioniert auch der GPS Empfang.
 
HerrJ schrieb:
Zum Thema: Lasst euer Handy für eine halbe Stunde mit freier Sicht zum Himmel liegen ohne es zu bewegen oder daren herumzufummeln, dann funktioniert auch der GPS Empfang.

Mein Handy liegt jetzt schon seit einer Stunde am Fenster. Hat laut Anzeige auch 9 Satelliten gefunden, allerdings kommt trotzdem kein Fix.

Akku raus und rein hab ich schon mehrere Male versucht, ohne Erfolg.
 
@ Drafgen
Ja habe ich, bin ein Einzelfall, soll abwarten.Kann auch vom Vertrag zurücktreten, also das Handy zuückgeben.

Wenn ich im Flugzeugmodus bin, oder die Simkarte enferne, geht der GPS Fix super. Habe ich mehrmals getest.

Udo
 
  • Danke
Reaktionen: ichwerauchsonst
udo_1 schrieb:
Wenn ich im Flugzeugmodus bin, oder die Simkarte enferne, geht der GPS Fix super. Habe ich mehrmals getest.

Udo

Klappt! Jetzt hatte er einen Fix innerhalb von ner Minute am Fenster.
Gehe ich wieder raus aus dem Flugzeugmodus kommt kein Fix mehr zustande...
 
ok... krass hab das ganze jetzt auch mal getestet und im offlinemodus stellt er bei mir auch sofort kontakt zu min 4 sateliten her!also ich glaube kaum dass das ein zufall ist... ich versuch da später mal anzurufen.
 
HerrJ schrieb:
Zum Thema: Lasst euer Handy für eine halbe Stunde mit freier Sicht zum Himmel liegen ohne es zu bewegen oder daran herumzufummeln, dann funktioniert auch der GPS Empfang.

ichwerauchsonst schrieb:
Mein Handy liegt jetzt schon seit einer Stunde am Fenster. Hat laut Anzeige auch 9 Satelliten gefunden, allerdings kommt trotzdem kein Fix.

Akku raus und rein hab ich schon mehrere Male versucht, ohne Erfolg.
Am Fenster ist nicht draußen! Du solltest schon genau lesen, was dir geraten wird. Freie Sicht zum Himmel ist erforderlich, so wie von Herr geschrieben. Und das Handy liegen lassen, nicht drehen, bewegen und daran rumfummeln. - Und natürlich den Bildschirm aktiv schalten. GPS Test bietet dazu die Funktion "Keep screen on" an. Hilfreich mag auch die Funktion "Update AGPS" in GPSTest Settings sein.

Durch das unsinnige Raus und Rein vom Akku verschlechterst du nur alles.
Wenn der Tank deines Autos leer ist, nützt es auch nichts, wenn du die Batterie ständig ein und ausbaust.

Vielleicht sollte sich so mancher, der irrtümlich glaubt, sein GPS-Emfpang funktioniert nicht richtig, sich mal mit der Materie GPS auseinandersetzen.
Insbesondere dürfte für Unbedarfte auch der Begriff Almanach in Verbindung mit GPS zu googeln sehr hilfreich sein. Und sich auch über die Arbeitsweise von A-GPS zu informieren, hilft der Bildung doch etwas.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass am Fenster nicht gleich Draußen ist. Allerdings, wenn ich an gleicher Stelle mit den gleichen Wetterbedingungen draußen im Flugzeugmodus reproduzierbar einen GPS Fix bekomme, ohne Flugzeugmodus jedoch nicht, kann die Position und die "Sicht" auf die Satelliten nicht die schlechteste gewesen sein ;)

Auch habe ich zuvor aktuelle Satelliteninformationen geladen (über die App GPS FIX bzw. GPS Aids).

Der GPS Empfang klappt also problemlos auch im Gebäude. Nur zur Googlenavigation, bei der eine Datenverbindung sehr sehr hilfreich ist, nützt es also eher wenig, da kein GPS Fix zustande kommt.
 
@ HTCDesire
Danke, alles bekannt, hat aber nicht mit unserem Problem zu tun.

Udo
 
so. eben bei vodafone anherufen. das problem wurde schon öffter gemeldet im moment aber eher bei schon älteren wo es jetzt nicht mehr geht. ich soll jetzt mal ne andere simkarte reinstecken und das ganze nochmal versuchen... werde dann später nochmal angerufen und befragt wie es den war. er meinte auch das es ja ein service vom handy sei und mit dem anbieter nicht zutun hat.... naja ich warte mal ab was da später bei raus kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: ichwerauchsonst
Hallo liebes Forum,

hier ist noch einer, der unter der Ungenauigkeit des GPS leidet. Habe mir das hübsche Gerät zugelegt, um zwischendurch ein paar Caches zu suchen, wenn ich gerade kein normales GPS-Gerät dabeihabe. Der GPS-Empfang ist also eine ganz wichtige Sache für mich.

Noch ist mein SGS2 ganz neu und ich könnte es noch zurückgeben. Ich mag es aber schon. Bis auf die Sache mit dem GPS. Daher habe ich eine kurze Frage:

Weiß vielleicht jemand, ob das Problem mit dem GPS hardwareseitig oder softwareseitig besteht? Oder anders formuliert: wie stehen die Chancen, dass durch ein Softwareupdate seitens Samsung (oder auch durch ICS) die Probleme mit Satfix-Dauer und Genauigkeit behoben werden?

Samsung kann die viele Kritik ja nicht ewig ignorieren. Wenn es natürlich ein Hardwareproblem ist (z.B. ungünstig platzierter Chip), so können die auch nix machen und ich würde das Telefon am Ende wieder zurückschicken und ein HTC Sensation nehmen. Ich mag das SGS2 aber :)

Grüße,

superglue
 
hast du zufällig auch vodafone als anbieter?

da scheint es wohl ein paar probleme zu geben... schau mal in mein thema...
 
Habe das selbe Probleme.
Habe auch eine Vodafone Sim und ein Vodafone barnded Gerät mmit BUKJ3 Fimrware.
Ich bekomme einfach keinen Fix mehr zusatnde. Sehr ärgerlich:(
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.589
Foh
Foh
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten