BigBubby
Enthusiast
- 847
Neue AkkuThreads eröffnet. Ab sofort bitte in diesen Threads die Diskussionen führen. VIELEN DANK
AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms
AKKU Thread zu den Sammy-Roms
F.A.Q. - Akku - Guide
||---------------------------------------|| Hilfe und Danke ||-----------------------------------||
AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms
AKKU Thread zu den Sammy-Roms
F.A.Q. - Akku - Guide
||---------------------------------------|| Hilfe und Danke ||-----------------------------------||
Das ist die vorerst finale Version des FAQ-Guide.
Hast du Vorschläge was wie besser sein könnte oder was fehlt oder kennst du weitere bekannte Problemkinder, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Am besten ein Zitat dazu, wo was falsch ist/anders sollte.
Auch könnt ihr gerne den "Danke"-Button betätigen, damit ich und auch andere Nutzer sehen, dass das was hier steht sinnig ist und nicht nur Zeitverschwendung.
Sollten nach dieser Einführung noch Fragen offen sein, kannst du gerne im Akkuthread schreiben.
Ein zusätzlicher Dank geht an PSPilot und Rob2222, sowie Prof. Sauer (der aber nichts davon weiß ).
||-----------------------------------------|| Übersicht ||-----------------------------------------||
#1 Einführung:
1.1) Übersicht
1.2) Motivation
1.3) Du hast ein Problem?
#2 Alles zur Akkutechnik, Alterung und Akkuanzeige
2.1) Die Akkutechnik
2.2) Aufbau
2.3) Alterung & Reaktion
2.4) Ladeverfahren
2.5) Akkuanzeige
#3 Folgen für die Behandlung des Akkus und Studien
3.1) Konsequenzen zur Akkupflege
3.2) Fazit
3.3) Reale Studien
#4 Wie verbessere ich meine Akkulaufzeit. Wichtige Programme/Tipps/Work Arounds. (Stock Rom)
4.1) Software
4.2) Wichtige Apps
4.3) Zusätzliche Stromverbraucher
4.4) Diagnose
#5 Eine Liste von Apps nach Ampelsystem, sowie Anmerkungen zu einigen weiteren Punkten.
5.1) Appliste
5.2) Spezielles
5.3) Firmeware-/Softwareupdates
5.3) Weitere Tipps aus dem Akkuthread
#6 Custom Roms. Zusätzliche Möglichkeiten und ein Beispiel.
6.1) Zusätzliche Programme zum Analysieren von Problemen und Lösung zu bekannten Schwachstellen (Custom Rom) [Hier benötige ich Hilfe, da ich nur Stock nutze]
7) Reserve für weitere Thematik
||-----------------------------------------|| Motivation ||----------------------------------------||
Es existieren immer mehr Mythen bezüglich Li-Ionen-Akkus und deren Behandlung. Zusätzlich hat die Komplexität des Betriebssystems und damit mögliche Fehlerquellen in Handys zugenommen.
Deshalb versuche ich hier einige Irrtürmer aufzudecken und viele Fehlerquellen aufzuzeigen. Dabei wird erst ein Einblick in die Technik, sowie die Alterungsprozesse gegeben. Aus diesen heraus folgen dann im nächsten Block eine Zusammenfassung, welche Maßnahmen getroffen werden können, um die Alterung von Li-Ionen-Akkus (auch auf andere Geräte wie Laptops erweiterbar) zu verlangsamen.
Im weiteren Bereich werde ich noch auf ein paar einfache Programme eingehen, die Helfen können selber Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Das ist nicht immer einfach und oft zeitaufwendig. Aus diesem Grund werden weitergehend dann einige bekannte Problemmacher gezeigt und Lösungen (mal mehr und mal weniger Praktikabel) präsentiert.
||----------------------------------|| Du hast ein Problem? ||----------------------------------||
Erst ein mal solltest du diesen Thread durchlesen und versuchen es selber herauszubekommen. Schaffst du dieses nicht, helfen wir dir gerne.
Dafür benötigen wir aber möglichst viele und genaue Informationen von dir:
- Welche Apps wurden installiert. Besonders kurz bevor der Fehler auftrat.
- Wie ist deine Nutzung: Wie lang und was machst du mit dem Handy? Was hast du dabei alles an? etc.
- Kannst du den Fehler reproduzieren? Wenn Ja, wie.
- Rom-/Firmewareversion
Dazu am besten Screenshots (Hometaste drücken und dann den On-/Off-Knopf)
- CPU Spy
- Akkuanzeige vom hauseigenen Android (Einstellungen->Telefoninfo->Akkuverbrauch)
(Einmal direkt und noch mal nach Berühren des Diagramms oben)
- "Where is my Droid Power" (Alles über 0%)
Liste oder Screenshot von "Android Assistant" mit Prozessen die Laufen, wenn das Problem auftritt.
Im Prinzip alle Informationen, die du selber, wie später beschrieben, benutzt hast, um es selber herauszubekommen.
Beschreibe erst kurz, wo das Problem liegt und/oder wie du es erzeugen kannst.
Dann schreibe alle Infos und hänge die Bilder an und wir werden in vielen Fällen eine Lösung finden.
Zuvor ließ dir aber erst, wie gesagt, alles hier durch, damit nicht immer die gleichen Fragen beantwortet werden müssen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: