TWRP hängt sich auf nach Update

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

ich habe auf meinem G6 Plus letztes Jahr LineageOS 17.1 installiert und das Geräte gerootet. Weiterhin TWRP 3.4 installiert. Ich habe ein Update auf eine aktuelle 17.1 direkt in den LOS-Einstellungen geladen und auch dort installiert. Nach dem Neustart kam ich scheinbar zum LOS-Recovery. Das System sei defekt. Ich hatte "Try again" und "Zurück" zu Auswahl. Egal wie oft ich starte, es kam immer diese Meldung. Wenn ich auf "Zurück" gehe komme ich zu einem unserem Menü und konnte dort "Recovery" auswählen, dann startete aber das normale System. Das Update wurde scheinbar nicht installiert. Diese komische Menü kommt nicht wieder. Ich komme aber auch nicht mehr ins TWRP. Das TWRP-Logo erscheint und bleibt ewig stehen.

Was wäre denn der korrekte Weg gewesen? Ich vermute flashen des Updates über TWRP direkt? Genügt es jetzt einfach nochmal an Rechner TWRP zu flashen?

gene
 
Ich lese es so das du mit dem Update das System in einen "unklaren" Zustand gebracht hast.
Wenn möglich würde ich TWRP noch mal installieren. Vlt. kannst du dann das Update über TWRP noch mal installieren.
Falls alles nichts hilft wirst du wieder von vorne anfangen müssen: Firmware -> TWRP -> LOS.
 
@gene TWRP lässt sich beim Moto G6 plus nicht installieren, solange /data verschlüsselt ist. Damit hängt sich TWRP beim Start auf, weil es damit nicht klarkommt. Booten funktioniert, aber eine feste Installation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @BOotnoOB ,
kann das Moto G6 "fastboot boot twrp.img"?
 
@DBan Das kann jedes Handy.
 
@gene ,
dann lautet der Vorschlag: Phone in den Bootloader-Mode bringen und dann "fastboot boot twrp.img".
Wenn das Phone jetzt in den Recovery-Mode mit TWRP startet UND sich bedienen lässt das LOS nochmal über TWRP installieren.
Wenn das TWRP sich nicht bedienen lässt ist dein System zu arg beschädigt. Dann hilft nur Firmware -> TWRP -> LOS.

@BOotnoOB ,
DANKE
 
BOotnoOB schrieb:
@gene TWRP lässt sich beim Moto G6 plus nicht installieren, solange /data verschlüsselt ist. Damit hängt sich TWRP beim Start auf, weil es damit nicht klarkommt. Booten funktioniert, aber eine feste Installation nicht.

Ich bin mir nicht genau sicher welche Schritte ich damals gegangen bin, da aber twrp die ganze Zeit über installiert war und funktionierte vermute ich /data ist nicht mehr verschlüsselt. Lässt sich das prüfen? Was würde passieren wenn ich twrp nicht installieren kann? Das system läuft ja erst einmal wieder.
 
? Menü/Sicherheit/Verschlüsselung ?
Normal steht da verschlüsselt oder das man es verschlüsseln kann.
 
@gene TWRP booten und entweder fragt es nach PIN/Passwort oder eben nicht. Das klappt alles wunderbar.
 
Da steht bei "Verschlüsselung und anmekdedaten" nicht verschlüsselt. Ich werde dann mal versuchen twrp neu zu flashen.
 
Es war damals recht kompliziert das alles zu installieren wegen der A/B-Partitionen. Ich musste da auch eine "copy-partitions.zip" flashen im temporäer gestarteten TWRP. Das bezieht sich aber eher auf das Lineage, oder? Das LineageOS startet ja problemlos. Ich hatte TWRP auch richtig installiert und es nicht nur mit

fastboot boot twrp.img

gestartet. Reicht es jetzt aus einfach im Fastboot-Modus

fastboot boot twrp.img

auszuführen oder muss ich noch etwas anderes machen?
 
@gene Die copy-partitions.zip brauchst du nur ein einziges mal, danach nicht mehr.

TWRP muss mithilfe einer installer.zip installiert werden. Die findest du auf twrp.me
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gene Noch ein Tipp bzgl. TWRP: Falls du Magisk benutzt, musst du zuerst TWRP mithilfe der installer.zip installieren und erst danach Magisk installieren. Andersrum würde TWRP zwar funktionieren, aber nicht Magisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja aber alles schon drauf. Ich hatte vor ein paar Monaten

- TWRP installiert
- die Gapps installiert
- Magick (über TWRP) installiert und
- LineageOS installert

Jetzt ist TWRP nur wegen des mißglückten Updateversuches im Eimer, keine Ahnung wieso.

Ich hatte mir damals die Sachen alle in einem Ordner aufgehoben und eine Textdatei erstellt. Da hatte ich TWRP einmalig gebootet mit 'fastboot boot twrp.zip'. Dann copy-partitions.zip und LOS.zip geflasht. Dann Neustart und TWRP wieder temp. starten und dann Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_03.04.2020.zip, TWRP-Installer.zip, Magisk.zip und Gapps flashen.

Ich müsste jetzt nur TWRP wieder temp. starten, die twrp-installer.zip und Magisk.zip flashen? Root läuft aber weiterhin problemlos. Soweit ich das sehe fehlt nur TWRP - außer mit dem flashen geht auch Magisk verloren.
 
@gene Ich weiß jetzt nicht, wie du updaten wolltest und was dabei schief gelaufen ist. Aber ein OTA-Update bei Lineage, welches über den Updater in den Einstellungen installiert wird, benötigt auch die Recovery von Lineage. So ist jedenfalls mein Wissensstand.
Das gilt auch nur, solange kein Upgrade von z.B. LOS 17 auf LOS 18 installiert wird. Solche Upgrades erfordern immer eine komplette Neuinstallation, indem die gesamte ROM geflasht wird, anstatt eines OTAs.

Ist TWRP installiert, musst du es halt manuell updaten. Dabei muss auch jedesmal alles neu installiert werden, was dein boot.img betrifft. Also TWRP, Magisk und diese disable_verity.zip.

Das steht aber auch alles im Wiki von Lineage auf deren Homepage sehr ausführlich drin.
 

Ähnliche Themen

H
  • HerbertBierz
Antworten
1
Aufrufe
1.421
olih
olih
G
Antworten
50
Aufrufe
5.066
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten