[ROM][I9100][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [Fragen * Antworten * Diskussionen]

• 13.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was ich benuzte mmmh, sind hier wohl im cm 10.1 Beitrag ...
hatte schonmal gefragt wegen Audio rec kam aber keine Antwort...

Mal was anderes hatte diese Woche zwei mal nach einem update das Problem das nach dem Neustart alle widgets weg wahren und 4 oder 5 apps den Platz getaucht haben !!! ?

Gut im grunde total egal aber finde es komisch hatte ich sonst noch nie.

GT-i9100 ≥>cm 10.1-dori 9.13/sec.rom Liquidsmooth v2.1≤≤ Tapatalk 2

Nabend,
seit ein paar Tagen kann Maps mein S2 nicht mehr per GPS orten.
Nur noch über WLan läufts.

Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Betriebssystem ist ein für PDroid gepatchtes CM 10.1

THX!

Also das Widgets verschwinden hatte ich beim letzten Update auch (auf die 18.4),
aber es verschwand nur das BBS Widget.
Aber seitdem geht das BBS Widget auch nicht mehr...
Apps, die heimlich die Plätze tauschen sind mir aber dann doch noch nicht untergekommen :D
Vielleicht mal einen Platzeinweiser installieren :D
(Sorry der musste sein)

/OT
Wie gesagt, Widgets sind bei mir auch schon mal verschwunden.

CU

• Danke
Reaktionen: twokrass
hi,

sagt mal was hat es denn mit dem 1080p Videoaufnahme Bug auf sich?
Ist dort der Autofokus gemeint der nicht geht?

Wie im Titel schon steht habe ich unter CM 10.1 keinen Zugriff mehr auf meine interne und externe SD-Card.

Ich habe das Problem jetzt etwa seit Freitag.
Es entstand vermutlich dadurch, dass ich mit der App "Rescan Media Root" den automatischen Medienscanner abgestellt habe, da dieser den Systemstart sehr verzögerte; das Handy startet mittlerweile in weniger als 10 Sekunden, aber der SD-Scanner ist halt futsch.
Sprich ich kann nicht mehr per Filemanager oder dergleichen darauf zugreifen, Kamera und Gallerie gehen deshalb auch nicht mehr, also wenn CM 10.1 läuft ist es so als hätte man den internen Speicher abgebaut.
Ich hatte auch bei den anderen Medienapps die Daten gelöscht, da das helfen sollte den massiven Battery Drain einzudämmen.

Allerdings könnte mein Problem auch davon kommen, dass ich meine interne SD-Card im CWM Recovery zu diesem Zeitpunkt kaputtformatiert habe. Also ebenfalls Freitagabend, nachdem ich diese besagte App installiert und ausgeführt hatte, habe ich mein Handy direkt ins CWM Recovery Menü geschickt und dort die interne SD-Card formatiert. Dabei ist mein Handy aber eine Stunde lang einfach nicht vorangekommen, sodass ich die Formatierung abbrechen musste, sofort danach habe ich den internen Speicher nochmal neu formatiert und da war er dann nach einer Sekunde fertig. Dann hab ich das Handy neugestartet und festgestellt dass keine SD-Karten angezeigt werden.
Ich kann das Handy übrigens auch nicht mit dem PC verbinden, auch nicht per CWM, lediglich im download Modus wird es erkannt

Auffallend dabei ist allerdings:

Im Recovery Menü werden beide SDs angezeigt.

Ich kann von dort aus auch ROMs installieren.

Wenn ich die externe (voll funktionstüchtige) SD entnehme wird die interne manchmal ganz normal angezeigt.

Wenn die externe SD eingesteckt ist sehe ich entweder nur die externe oder garkeine SD im Dateimanager.

Einmal habe ich es irgendwie geschafft, dass beide Karten angezeigt wurden, das hat aber auch nur bis zum nächsten Neustart gehalten.

Auf den anderen ROMs (2 MIUI Versionen und der Jelly Bean Stock) funktioniert der Speicher korrekt und alles wird richtig angezeigt, deswegen gehe ich davon aus, dass es am Cyanogenmod liegt, ich kann mir aber nicht erklären warum, ich habe auch per ODIN heute nachmittag, nachdem ich garnicht mehr weiter wusste alles und damit meine ich wirklich ALLES auf Stock zurückgesetzt, Kernel, ROM, Modem etc.
Bis vor kurzem hat wirklich alles Perfekt funktioniert bis auf einen extrem hohen Akkuverbauch durch die Medienapp halt, den ich unter anderem mit dieser Rescan App beheben wollte.

Ich hab mich echt dumm und dämlich gegooglet, das ganze Wochende und hab absolut nichts gefunden, alles was auf den ersten Blick hilfreich erschien hatte dann im Endeffekt absolut nichts mit meinem Problem zu tun.

Das Problem ensteht meiner Meinung nach, höchstwahrscheinlich dadurch, dass beim Booten der Speicher nicht mehr verifiziert wird. Im Normalfall steht unmittelbar nach den Start in der Statusleiste irgendwas mit "SD-Karte wird vorbereitet" , "Es wird nach Fehlern gesucht" bei mir steht da jetzt seit Freitag garnichts mehr.

Ich bin momentan übrigens auf der cm-10.1-20130420-NIGHTLY-i9100, habe aber auch schon 5 andere Nightlies ausprobiert, auf denen vorher noch alles lief: Hat nichts gebracht.

Ach ja und nur weil ich in meinem ersten Beitrag gleich mit einem Problem ankomme, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Noob bin :biggrin:

EDIT: Vorhin auch noch die Codename Lungo ROM installiert, hat meinen Verdacht bestätigt, denn bei dieser ROM tritt das gleiche Problem auf und sie basiert auf dem aktuellsten CM 10.1 build.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
ich weiß nicht ob das schon hier beschrieben wurde (im offiziellen cm-Forum jedenfalls nicht) aber ich habe mit dem Build vom 19.4 folgende Probleme:

1. die Weckerfunktion geht gar nicht, d.h. wenn ich in die Uhrenapp gehe und unten links auf das Weckersymbol drücke, stürzt die Anwendung ab
2. echte Performanceschwankunge, teilweise kompletter Freeze und das nicht selten :(

Hat jemand dasselbe Problem und konnte es irgendwie lösen? Habe nachträglich auch versucht, durch einen Cache-Wipe die Probleme zu beseitigen, leider ohne Erfolg.

Ansonsten ausgezeichnete Arbeit und bin nach CM9 und CM10 auch mit 10.1 sehr zufrieden! :)

Lg

Allstar90210 schrieb:
WAs bei Audio nicht geht steht im Startpost...

Was soll da stehen? Übersehe ich da was:confused:?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

switchgott schrieb:
hi,

sagt mal was hat es denn mit dem 1080p Videoaufnahme Bug auf sich?
Ist dort der Autofokus gemeint der nicht geht?

Der Fokus geht in keiner Qualitätsstufe bei Videos.
Weiß aber nicht ob das wirklich als Bug gilt.
Woher hast du den die info bzg. dieses Bugs?

Cu

War grad ne runde mim auto cruisen.
gps patch scheint funktioniert zu haben.

aber warum?
was war da kaputt?
hat ja 1 jahr lang funktioniert...

Habe nur irgendwo bei den XDA Devs bei einem cm10.1 rom gelesen,
das der Fokus bei den 1080p Videos nicht geht.
Und wie stellt man dann bitte schön scharf?
Ich filme halt auch ziemlich viel mit dem S2.
Das wäre sehr unschön, wenn das nicht gehen würde.
Gibts dafürne Lösung?
Andere Kamera App etc?

probier es doch mal aus... ich konnte nichts feststellen!

Ich auch nicht.. Funktioniert ganz normal

Kann ich gerde nicht .-)
Bin wiedermal auf Stock.
Und denke wieder daran auf CM zu gehen!
Nur dieser Wechsel immer geht mir auf dem Leim!
Deswegen bin ich die letzten paar Monate auf Stock geblieben.

@f1
Ka hatte das schon mit dem s1 und mit dem s2 verstehe es auch nicht

GT-i9100 ≥>cm 10.1-dori 9.13/sec.rom Liquidsmooth v2.2≤≤
SGS-1≥>X-bean 3.0
Tapa 2

Nobody96 schrieb:
Wie im Titel schon steht habe ich unter CM 10.1 keinen Zugriff mehr auf meine interne und externe SD-Card.

Ich habe das Problem jetzt etwa seit Freitag.
Es entstand vermutlich dadurch, dass ich mit der App "Rescan Media Root" den automatischen Medienscanner abgestellt habe, da dieser den Systemstart sehr verzögerte; das Handy startet mittlerweile in weniger als 10 Sekunden, aber der SD-Scanner ist halt futsch.
Sprich ich kann nicht mehr per Filemanager oder dergleichen darauf zugreifen, Kamera und Gallerie gehen deshalb auch nicht mehr, also wenn CM 10.1 läuft ist es so als hätte man den internen Speicher abgebaut.
Ich hatte auch bei den anderen Medienapps die Daten gelöscht, da das helfen sollte den massiven Battery Drain einzudämmen.

Allerdings könnte mein Problem auch davon kommen, dass ich meine interne SD-Card im CWM Recovery zu diesem Zeitpunkt kaputtformatiert habe. Also ebenfalls Freitagabend, nachdem ich diese besagte App installiert und ausgeführt hatte, habe ich mein Handy direkt ins CWM Recovery Menü geschickt und dort die interne SD-Card formatiert. Dabei ist mein Handy aber eine Stunde lang einfach nicht vorangekommen, sodass ich die Formatierung abbrechen musste, sofort danach habe ich den internen Speicher nochmal neu formatiert und da war er dann nach einer Sekunde fertig. Dann hab ich das Handy neugestartet und festgestellt dass keine SD-Karten angezeigt werden.
Ich kann das Handy übrigens auch nicht mit dem PC verbinden, auch nicht per CWM, lediglich im download Modus wird es erkannt

Auffallend dabei ist allerdings:

Im Recovery Menü werden beide SDs angezeigt.

Ich kann von dort aus auch ROMs installieren.

Wenn ich die externe (voll funktionstüchtige) SD entnehme wird die interne manchmal ganz normal angezeigt.

Wenn die externe SD eingesteckt ist sehe ich entweder nur die externe oder garkeine SD im Dateimanager.

Einmal habe ich es irgendwie geschafft, dass beide Karten angezeigt wurden, das hat aber auch nur bis zum nächsten Neustart gehalten.

Auf den anderen ROMs (2 MIUI Versionen und der Jelly Bean Stock) funktioniert der Speicher korrekt und alles wird richtig angezeigt, deswegen gehe ich davon aus, dass es am Cyanogenmod liegt, ich kann mir aber nicht erklären warum, ich habe auch per ODIN heute nachmittag, nachdem ich garnicht mehr weiter wusste alles und damit meine ich wirklich ALLES auf Stock zurückgesetzt, Kernel, ROM, Modem etc.
Bis vor kurzem hat wirklich alles Perfekt funktioniert bis auf einen extrem hohen Akkuverbauch durch die Medienapp halt, den ich unter anderem mit dieser Rescan App beheben wollte.

Ich hab mich echt dumm und dämlich gegooglet, das ganze Wochende und hab absolut nichts gefunden, alles was auf den ersten Blick hilfreich erschien hatte dann im Endeffekt absolut nichts mit meinem Problem zu tun.

Das Problem ensteht meiner Meinung nach, höchstwahrscheinlich dadurch, dass beim Booten der Speicher nicht mehr verifiziert wird. Im Normalfall steht unmittelbar nach den Start in der Statusleiste irgendwas mit "SD-Karte wird vorbereitet" , "Es wird nach Fehlern gesucht" bei mir steht da jetzt seit Freitag garnichts mehr.

Ich bin momentan übrigens auf der cm-10.1-20130420-NIGHTLY-i9100, habe aber auch schon 5 andere Nightlies ausprobiert, auf denen vorher noch alles lief: Hat nichts gebracht.

Ach ja und nur weil ich in meinem ersten Beitrag gleich mit einem Problem ankomme, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Noob bin :biggrin:

EDIT: Vorhin auch noch die Codename Lungo ROM installiert, hat meinen Verdacht bestätigt, denn bei dieser ROM tritt das gleiche Problem auf und sie basiert auf dem aktuellsten CM 10.1 build.
Hallo und Willkommen im Forum. Solche spezifischen Fragen bitte immer im passenden Bereich posten. Da sitzen die mit Ahnung u können schnell u zuverlässig helfen.

geeky schrieb:
War es wohl nicht, das aktuelle ROM geflasht, gleicher Fehler wieder....
Der Wechsel auf eine andere Baseband (KP8) hat bei mir erst den Wechsel auf von CM10 auf 10.1 ermöglicht. Handy war derweil eingeschickt, kam mit Original ROM zurück, Nandroid backup von 10.0 lief klaglos, nur auf 10.1 hatte ich keinen Empfang, trotz Getril.
Hab mir mal selbst geantwortet, ev. bringt es jm andern was... :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Kamera Optionen den Speicherort auf "SD Karte" festlege, verweist die "Swipe Left" Geste in der Kamera-App, mit der man in die Galerie kommen sollte, nach wie vor auf den Ordner im eingebauten Speicher und nicht dorthin, wo die Fotos tatsächlich gespeichert werden (also nicht auf die Externe)
Ist das normal bzw. so gewollt?

Hab ich auch, vermute mal das das noch ein kleiner Bug ist.

Cu

• Danke
Reaktionen: Indurus