1&1 Netz (Drillisch) - Probleme mit WLAN-Call beim Galaxy S24 Ultra

  • 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tanis64 @marcodj das liegt in sofern am Gerät (nicht nur Samsung), da die Daten für WIFI-Calling für das neue 1&1 Netz noch nicht hinterlegt sind. Die anderen Netzbetreiber sind schon lange am Markt und haben ihre Daten schon lange in den Firmwares integriert bekommen. Hier können nur die Hersteller mit einem Firmwareupdate nachhelfen.

Andererseits ist es auch richtig das 1&1 hier aktiv werden muss indem sie auf die Hersteller zugehen müsssen, um ihr neues Netz in den Firmware richtig anpassen zu lassen. Diese Thema wird übrigens auch in anderen Threads hier auf Android-Hilfe mit selben Ausgamg besprochen.
 
@Kelvino
Lies doch mal den Link von @MeinNickname da steht doch alles drinnen warum das so ist.
Das ist eine Sache des Netzbetreibers und hat nichts mit Samsung zu tun.

"Wir haben im Rahmen eines Tests festgestellt, dass WiFi Calling mit SIM-Karten im 1&1-Netz funktioniert - wenn auch vielleicht nicht so, wie aus dem Telefónica-Netz gewohnt. Ähnlich wie bei Mobilfunkanschlüssen der Deutschen Telekom wurde auf Voice over WiFi (VoWiFi) nämlich nur dann zurückgegriffen, wenn das Handynetz nicht oder nur in schlechter Qualität verfügbar war."
WLAN-Call-Probleme bei 1&1: Das sagt der Netzbetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und Daichink
@marcodj die Antwort kam während ich noch meine Antwort getippt habe. Danke für den Link @MeinNickname
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64, MeinNickname und marcodj
@Cya
Ende Februar bin ich von PremiumSim zu Sim.de gewechselt, dort ins 1&1 Netz, mit mehr Volumen, 25GB, wollte 5G, hatte ich bei PremiumSim nicht, musste, wie üblich, bei Kündigung, PremiumSim telefonisch kontaktieren, die haben dann einfach von PremiumSim zu Sim.de umgestellt, 5G sollte dann nach spätestens 4 Wochen verfügbar sein, 5G steht mir bis heute noch nicht zur Verfügung, irgendwie sehen die wahrscheinlich die Umstellung nicht als Neuvertrag an, da sollte nämlich 5G sofort verfügbar sein, naja, egal, nicht so wichtig, trotzdem fühle ich mich verarscht.
Jedenfalls habe ich heute in der Telefon App meines S24 in den Optionen Einstellungen (drei Punkte) WLAN-Anrufe eingeschaltet und WLAN-Anrufe funktioniert bei mir einwandfrei.
 
@MXAndreas Wenn dir 5G bis heute nicht zur Verfügung steht, bist du mit aller Wahrscheinlichkeit noch im echten O2-Netz, statt im 1&1-Netz und nationalem Roaming im O2-Netz.
 
@Cya Das ist möglich, auf Anfrage habe ich nur mitgeteilt bekommen, dass das Netz nach und nach im Laufe des Jahres bei jedem Nutzer umgestellt wird. Wenn es einen vergleichbaren günstigen Vertrag mit Multisim im D1-Netz gäbe, hätte ich schon längst dahin gewechselt.
Dann bin ich mal gespannt ob WLAN-Call noch funktioniert, wenn ich irgendwann mal auf 5G umgestellt werde.
 
Ich habe nach Eingangs erwähnten 08.12.2023 bei Blacksim eine Sim bestellt. Auch 1&1 Netz.

Nach einer Odyssee durch sämtliche Chatbot-Antworten die mir partout immer wieder erklären wollten, was WLAN ist und wie man es konfiguriert, hatte ich irgendwann einen echten Supporter. Antwort war, das Wlan-Call bis auf weiteres auf unbestimmte Zeit nicht möglich sein wird. Man arbeite an der Möglichkeit, es gebe aber kein Einführungsdatum. Rückfrage Mitte Februar wurde nur mit der gleichen Antwort "verlängert".

Klar ist, man ist natürlich bei einem Billiganbieter, aber schön wäre das natürlich schon, wenigstens mit einem Termin in der Zukunft.

Aktuell würde ich wohl eher wieder weg wechseln und schaue mich um.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: treysis
Auch wenn etwas OT: Hat jemand eigentlich schonmal die Telefonkonferenz-Option im Drillisch-Netz beantragt und kann sagen, ob das funktioniert? Beim Telefonica-Netz war das kein Problem (musste aber über den Support beantragt werden).
 
Schade, dass der Threadname mittlerweile verändert und somit kaum verständlich ist.
 
Mein Anbieter ist auch von O2 ins 1&1 Netz und Wifi-calling funktioniert nicht, aber mal eine Frage in die Runde: Funktioniert denn VoLTE bei euch im 1&1 Netz?
 
@Fijuppe Ich bin mittlerweile zu o2 gewechselt. Meine Freundin ist noch bei Drillisch und VoLTE funktioniert tatsächlich.
 
Fijuppe schrieb:
Funktioniert denn VoLTE bei euch im 1&1 Netz?
Ich kann es zwar selbst nicht ausprobieren, aber kein VoLTE anzubieten wäre Selbstmord für den Anbieter! Das hieße beim Telefonieren immer Fallback auf 2G und damit während dem Telefonieren keine mobilen Daten.
 
@treysis Ja genauso ist es momentan bei mir. Der Support meint dazu, ja es ist korrekt dass das momentan im 1&1 Netz noch nicht funktioniert (VoLTE UND Wifi-calling).
 
@Fijuppe da erzählt die Hotline Quatsch... Möglicherweise um zu beschwichtigen "ist ja alles noch neu"?
Gibt jedenfalls mehrere Leute bei teltaruf, bei denen VoLTE und Wifi-Calling im 1&1-Netz (262-23) funktioniert. Endgerät weiß ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe
@treysis Danke für die Info
 
WLAN-Call und RCS gehen nun.
 
  • Danke
Reaktionen: treysis und Sonic-2k-
Hmm bei mir nicht, bin auch im Drillisch 1&1 Netz (WinSIM).
 
@Fijuppe S24? Und neuestes Update?
 
Nein hab ein Oneplus 9pro (ich weiß, falsches Forum, aber habe sonst mit 1&1 nur hier und bei den Pixeln was gefunden). Ich befürchte mein 1+ kennt das neue 1&1-Netz halt nicht und braucht ein FW update dahingehend damit das alles funktioniert. Hab bei Drillisch aber immer noch den Fall offen und die haben das endlich mal weitergegeben, weil es ja eigtl nicht sein kann, dass die mich im laufenden Vertrag einfach von einem Netz wo alles geht in ein Netz umbuchen wo nicht mehr alles geht. Mal schauen was sie noch so sagen oder ob sie gleich auf Oneplus verweisen wegen update.
 
@Fijuppe Ja, liegt ziemlich sicher daran, dass das OnePlus das Netz noch nicht kennt. Leider nutzen die Hersteller die Möglichkeit nicht, die Netzbetreiber-Infos aus einer Internet-Datenbank abzufragen, sondern fast immer nur über Firmware-Updates.

Naja, ich glaube, VoLTE, WiFi-Calling oder RCS waren bei den Tarifen im Telefonica-Netz kein Vertragsbestandteil. Ist dann zwar trotzdem ziemlich beknackt aber da kann man wenig gegen machen (außer halt den Anbieter oder das Smartphone wechseln).

Bist du automatisch umgestellt worden? Dann dürftest du einer der ersten gewesen sein! Wusste gar nicht, dass die schon damit anfangen, Leute umzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
2.002
DerStefan
DerStefan
T3O
Antworten
7
Aufrufe
3.067
T3O
T3O
DerStefan
Antworten
28
Aufrufe
1.687
Taktiker400
Taktiker400
Zurück
Oben Unten