Samsung Good Guardians sinnvoll oder nicht

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M--G

M--G

Enthusiast
3.730
Ich erstelle dieses Thema, da es im Update Thread OT ist.
Ich frage mich schon die ganze Zeit was App Booster von der Good Guardians App anders macht als zum Beispiel der Wipe Cache und Repair Apps?
Vielleicht kann uns @Saxler mal aufklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Funktionen bei der Good Guardians App. Z.b. die Performance-Funktion, die alle Apps auf dem Smartphone optimal auf ihre Performance prüft. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich die Akkustatistik für den aktuellen Tag (24 Stunden) und die letzten 7 Tage anzuschauen, allerdings in anderer Grafik. Finde ich etwas besser gestaltet, als die Akkustatistik von Android. Und eine weitere Funktion für den Akku ist eine Optimierungsfunktion, die gibt an, welche Dinge optimiert werden können um die Akkulaufzeit zu verbessern, z.B. kann man angeben, dass der Bildschirm schneller gedimmt wird, wenn das Display nicht benutzt wird - könnte durchaus dazu beitragen, dass Akku gespart wird, wenn das Display schneller dimmt. Muss man ausprobieren, gleiches gilt für die Performance-Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Saxler, M--G und 2 andere
@marseck
Aber braucht man diesen App Booster unbedingt?
Ich mache grundsätzlich nach einem Patch Wipe Cache und Repair Apps.
 
@M--G Das ist ne sehr sehr gute Frage...Ich hab die jetzt alle mal auf einem meiner Geräte installiert und schau mal, ob sich irgendwas verbessert...Falls ja, werde ich das hier kund tun, aber hab sie erst seit gestern drauf, da wäre es für ein Fazit noch zu früh :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jetzt nur meine persönliche Meinung:
Sowas wie einen Booster brauch ich sicher nicht.
Die Good Guardians hab ich mal installiert, wegen des Papierkorbs. Der ist mittlerweile aber auch Geschichte.
Was ich heute noch gelegentlich benutze, ist der Objektradierer. Der kommt m.W. auch aus der Ecke.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
hagex schrieb:
Der ist je nach Gerät in der Bildbearbeitung integriert (S20FE inklusive, A52s leider nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
@orgshooter
Ich hatte in Erinnerung, dass es den anfangs nur über die Guardians gab. Ich kann mich aber täuschen.
 
Die Software installiert auch ein Agent im Hintergrund - hoffen wir mal, daß der selbst nicht zu viel Akku nimmt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Samsung Toolsammlung kann man mit TuneUp Utilities oder CCleaner für den PC vergleichen.
Beides ist sinnlos, weil man mittlerweile alles mit den Systemeigenen Tools erledigen kann.
Manuell aufräumen ist immer noch am besten und effektivsten.
Aber jeder wie er will ‼️
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@M--G
M--G schrieb:
Ich frage mich schon die ganze Zeit was App Booster von der Good Guardians App anders macht als zum Beispiel der Wipe Cache und Repair Apps?Vielleicht kann uns @Saxler mal aufklären
Ist nicht mehr nötig. Der Kollege @marseck hat das in seinem Beitrag # 2 schon in absolut herausragender, nicht zu Toppender Weise getan. Dank dafür an den Kollegen.

@Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Die Samsung Toolsammlung kann man mit TuneUp Utilities oder CCleaner für den PC vergleichen.Beides ist sinnlos
Das ist falsch. Es ist so, Die "Good Guardians" sind eher was für Leute wie uns hier, die mehr in die Tiefe gehen. Und die das letzte Quentchen in verschiedenen Bereichen heraus holen wollen. Nicht mehr, nicht weniger. Z. b. der App Booster kann je nach Verhältnissen noch das ein oder andere Quentchen heraus kitzeln und repariert nebenbei fehlerhaft deinstallierte Apps, was bei mir schon vorgekommen ist. Ist also in jedem Fall eine gute Sache. Generell soll "App Booster" um die ca. 5 % mehr rausholen. Persönlich denke ich, das hängt stark vom Zustand beim Nutzer ab. Für Otto Normal Nutzer kann ich mir das gut vorstellen, weil der einfach viel Oberflächlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Also ich fand die Funktion in den Good Guardians/Memory Guardian mit der Hintergrund Ram Verwaltung mega wichtig und sinnvoll für mich. War eigentlich der einzige Grund diese Suite zu installieren. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Standart mäßig, seid wann das so bei Samsung ist weiss ich allerdings nicht, ist es so das Hintergrund Apps nicht mehr Apple like wirklich eingefroren werden. Es wird im Taskswitcher zwar der letzte Zustand beim Taskwechsel angezeigt, aaaaaber: wechselt man jetzt zb zur Ntv app die man irgendwann vorher auf hatte, wird diese sofort neu geladen. Mega nervig. Zb ist man in Facebook und sieht einen interessanten Bericht. Dann trudelt eine whatsapp rein. Man geht in die WhatsApp und wechselt dann via Multitasking Geste zurück zu Facebook, so wird dies dann neu geladen. Den Beitrag den man lesen wollte kann man dann suchen.

Nun mit der anderen Einstellung ist es quasi wirklich als Snapshot eingefroren im Ram. Man kann problemlos 20 Apps zurückgehen und die App ist zumindest bei mir exakt an der Stelle wo ich sie verlassen habe. Habe übrigens das 256 GB ultra mit 12 GB RAM und 4 GB RAM Plus eingestellt. Mag sein das mit mehr RAM plus oder weniger es anders aussieht. Aber für mich definitiv viel logischer mit der von mir vorgenommenen Einstellung.

Noch dazu kann man mit dem Memory Guardian alle App Caches auf einmal löschen. Und zwar wirklich die Caches ohne neu zu booten oder es einzeln zu machen.
.
Die anderen Tools habe ich nicht wirklich ausprobiert.

Das mal so für die die es interessiert. Aber ich finde alleine die Auswahl wie man Hintergrund Apps verwalten möchte, so wie es im Memory Guardian im Screenshot von mir zu sehen ist, wäre sinnvoll im Normalen einstellungsmenp zu legen.

Ohne dieses Forum wäre ich nie darauf gekommen. Noch jetzt danke ich dem User der das im Akkuthread erwähnt hat. Mega tolles Tool bzw Sammlung für User die mehr in die Details gehen oder halt wie ich nicht ganz zufrieden sind.

Übrigens als Info noch:


Bei mir habe ich keine Verschlechterung der Akkulaufzeit festgestellt Screenshot_20220606-202828_Memory Guardian.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452, OnkelLon, M--G und 7 andere
@Saxler
In die Tiefe gehen und das System zerstören und dann hier rum heulen und um Hilfe bitten.
Root Rechte ist in die Tiefe gehen!
Mein Handy läuft ohne diese ganzen Quatsch Tools.
Was willst du rauskitzeln?
5 MINUTEN längere Akkulaufzeit?
Aus dem Alter bin ich raus ‼️
Sorry ‼️
PS: Urteile nicht über User die du nicht kennst ‼️☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordjackpot
Maxi_90 schrieb:
Aber derzeit warte ich noch 1-2 Akkuladungen ab. Ev ist es ja der Placebo vom lesen hier.
Danke für deinen wunderbaren Beitrag respektive deine Erläuterungen. Man merkt an manchen Kommentaren hier, daß sie sich gar nicht richtig mit der App Sammlung der Good Guardians beschäftigt haben.

Der "App Booster" repariert z. b. auch fehlgegangene Installationen. Ist bei mir schon Passiert und das kriegt man eigentlich ohne gar nicht mit. Genauso der "Memory Guardian". Ich könnte mir vorstellen, daß der für Geräte mit lediglich 8 Gbyte Ram noch viel nützlicher ist als mit Geräten wie meinem oder deinem, also mit 12 Gbyte Ram.

Genauso was das Löschen der "App-Caches" angeht. Viele merken gar nicht, was sich da so mit der Zeit anhäuft. Das ist eine richtig gute Sache. Genauso die anderen Apps, die gehen halt deutlich mehr in die Tiefe, wie z. b. die Akkuverbrauchsverfolgung. Oder die Temps der CPU. Letzteres kriegt man ja ohne gar nicht so mit. Das sind alles Supernützliche Progrämmchen, wenn man sich nur mal etwas damit befaßt.

Z. b. wurde die CPU meines S22 U wohl mal über Gebühr "heiß", als ich das Gerät in der Jacke hatte und dieselbe im Auto an den Aufhänger hinter dem Fahrersitz hing. Dort schien bei der Fahrt die Sonne drauf. Erst als ich später meine Nachrichten checkte wurde ich darauf aufmerksam durch die App, wie hoch durch die Sonne die Hitze der CPU ging. Das merkst du so ohne die App überhaupt nicht. Also für mich nützlich, ich werde z. b. in Zukunft mein Gerät sicher nicht mehr so im Auto verstauen. Kleine Sachen, die unter Umständen schlechte Auswirkungen haben können, wenn man sie nicht mitbekommt.

@Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Mein Handy läuft ohne diese ganzen Quatsch Tools.
Ist doch toll, wenn dein Handy läuft. Freut mich für dich. Und wenn du die Sammlung für Kontraproduktiv hältst, ist das doch okay. Was machst du überhaupt Worte?
Astronaut2018 schrieb:
Aus dem Alter bin ich raus
Nun, nichts für ungut. Man merkt, aus welchem Alter du raus bist.
Astronaut2018 schrieb:
5 MINUTEN längere Akkulaufzeit?
Bitte? Hiervon war nie die Rede. Du bastelst dir hier Bezüge zurecht, die nirgends und niemand genannt hat. Und um die es nie gegangen ist.
Astronaut2018 schrieb:
PS: Urteile nicht über User die du nicht kennst
Hä? Weder meine Wenigkeit, noch sonst einer der teilnehmenden Threadteilnehmer hat sich ein Urteil über jemand anderen in dieser Sache erlaubt noch getätigt. Also irgendwie kommt mich dein Beitrag kollossal wütend und aufgebracht vor. Du siehst hier Dinge, die nirgends gegeben sind. Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi, M--G und lordjackpot
@Saxler
So ein Spieltrieb mit Handys hatte ich auch mal, aber nochmal, aus dem Alter bin ich raus.
Mach Dir lieber darüber Gedanken wie Du am Handy ausspioniert wirst‼️
Aber jedem das Seine.
Ciao
 
  • Böse
Reaktionen: OnkelLon
Astronaut2018 schrieb:
Gedanken wie Du am Handy ausspioniert wirst‼
Jetzt hörts aber bitte auf!
Das Thema des Threads ist "Good Guardians".
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: cheguevarra, M--G, Wechselbad und 8 andere
Habe mir die Apps eben auch Mal runtergeladen und muss sagen die sind schon definitiv sehr interessant.

Werde ich die Tage Mal ein bisschen näher testen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, lordjackpot und Saxler
lordjackpot schrieb:
Noch dazu kann man mit dem Memory Guardian alle App Caches auf einmal löschen. Und zwar wirklich die Caches ohne neu zu booten oder es einzeln zu machen.


Hier löscht man wohl den Ram, nicht den Cache, soweit ich das verstehe !?
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und Jorge64
Ich hab mir auf Samsung Members mal die offiziellen Erklärungen zur App reingezogen. Für mich ist einiges davon Schlangenöl! Beispiel gefällig?

App Booster

Auf Samsung Members wird die Funktion mit dem Defragmentieren von Festplatten und der TRIM-Funktion von SSDs verglichen. Schwachsinn! Der Flashspeicher des Handys (wie auch SSDs) muss nicht defragmentiert werden, weil egal ob ich eine große Datei zusammenhängend oder verteilt lese oder schreibe, die IO-Zeit ist identisch. Bei einem Flashspeicher muss nicht erst ein Lese/Schreibkopf an eine andere Stelle der Festplatte positioniert werden.

Nun zum Vergleich mit dem TRIM-Befehl: Beim TRIM wird dem Speichercontroller im Leerlauf proaktiv vom Betriebssystem übermittelt, welche Speicherzellen bereits gelöschte Dateiinhalte enthalten und als frei für neue Schreibvorgänge zur Verfügung stehen. Sonst müsste der Speichercontroller erst während des Schreibens das Betriebssystem reaktiv fragen, wenn ihm keine freien Speicherzellen mehr bekannt sind.
Beim PC sitzt der Speicherkontroller mit in der SSD und stammt wohl fast immer von einem anderen Hardwarehersteller, als der Rest des Motherboards. Beim Handy ist alles zusammen auf dem Motherboard, aus einer Hand, mit gemeinsamer Firmware. Ich bin mir sicher, dass ein Informationsaustausch ähnlich dem TRIM auf Firmwareebene darüber läuft, ohne dass eine zusätzliche App dafür benötigt wird, die nicht mal zum Installationsumfang des Auslieferungszustands gehört.
Und selbst wenn dem so wäre, würde es nur die Schreibvorgänge beschleunigen und nicht die Lesevorgänge aus denen ein Appstart hauptsächlich besteht.


Ihr fahrt auf Appcache leeren und Wipe Cache Partition ab?!
Denkt mal nach, wozu der Appcache erfunden wurde. Na? Der soll den Appstart beschleunigen, in dem die App auf bestehende zwischengespeicherte Inhalte und Hilfsdateien zugreifen kann, ohne sie neu erstellen zu müssen! Sie werden im Bedarfsfall einfach überschrieben und wenn das nicht notwendig ist, profitiert die App mit einem schnelleren Start vom vorhandenen Cache.

Bei Appupdates kann zudem der Entwicker den Befehl zum Löschen seines Appcaches mitgeben, wenn er der Meinung ist, es wäre angebracht, z.B. wenn es sich um ein Majorupdate handelt.

Das zielgerichtete Löschen des Appcache einer fehlfunktionierenden App halte ich (unabhängig von dem Geschriebenen vorher) durchaus für einen sinnvollen Versuch der Selbsthilfe. Da geht es aber auch um Problemlösung und nicht um Appbeschleunigung.

Die Cache Partition ist wie der Name schon sagt, eine eigene Partition, auf die das laufende Android keinen Zugriff hat. Auf diese Partition wird im Updatemodus der Firmware das Androidupdate entpackt und der Inhalt daraus in die Androidpartition kopiert/gepatcht.

Wipe Cache Partition kann im Fehlerfall eines Androidupdates richtig Sinn machen. Man kann es auch proaktiv vor oder nach einem Androidupdate ausführen, um möglichen Updatefehlern beim nächsten Update vorzubeugen.

Wenn aber im upgedateten Android die Nachricht kommt, dass Android erfolgreich aktualisiert wurde, dann ist das auch so, sonst käme die Nachricht nicht. Das Löschen der Cache Partition wirkt sich dann weder auf das laufende Android, noch auf die Performance der Apps aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KnudBoerge - Grund: Rechtschreibung nachgebessert. ;)
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, juni, M--G und 4 andere

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
177
Jorge64
J
Pagnol
Antworten
8
Aufrufe
686
Pagnol
Pagnol
R
Antworten
0
Aufrufe
96
RuHe
R
Zurück
Oben Unten