ZUK Z1 - Empfangsqualität

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe mir extra eine neue nano sim besorgt... Der support über amazon hat mich auf einen Deutschland support mit Sitz in München verwiesen... Evtl geht das gute Stück aber auch einfach zurück... Erstattung... Und dann doch ein honor 7... Oder bis Anfang des nächsten Jahres (evtl das z 2... Mit allen LTE Bändern) warten
 
Das tut schon richtig weh, was man hier alles lesen muss :D
Hier sind Leute die damit Arbeiten aber nein, man weiß es natürlich besser und versteht dabei rein gar nichts, weil ein geniales Portal darüber berichtet hat und groß ist. Laut Areamobile haben wir auch nen microSD Slot beim ZUK Z1, Giga Tech hat auch ein.sehr gutes Video zum Z1 gebracht (Ironie).

2G bzw. GSM wird so gut wie immer 5 Balken haben - in diesem Fall ist das eure Simkarte, mit welcher Ihr das mobile Internet nicht nutzt. 2G somit besseren Empfang und mehr Akku, deshalb schaltet es direkt auf 2G.
3G und 4G sind um Welten schlechter ausgebaut und verändern sich """zufällig""" wenn Ihr euer Gerät aktiv nutzt bzw. die Anzeige verändert sich erst dann.

Einstellungen --> Über das Telefon --> Status --> SIM 1 bzw. SIM 2

Da wird es euch genau angezeigt und dazu ist nicht einmal eine App notwendig :D


Damit Ihr eure Daten vergleichen könnt.

SIM 1 (Telekom) -59 dBm (2G)
SIM 2 (Telekom) -89 dBm (4G)
Anzeige = beide voll

Die Werte habe ich noch im Kopf...
Bis -90 dBm ist es sehr gut
Bis -120 dBm ist es ok
Bis -140 dBm ist es schlecht
Könnte aber bei jedem Hersteller anders sein (das weiß ich nicht genau).

Wenn Ihr es vergleichen wollt, dann könnt Ihr Gerät 2 nicht einfach liegen lassen und Gerät 1 aktiv nutzen.
Wenn ich O2/Eplus nutze, dann erscheint oft G/3G im Display, sobald ich eine Seite aufrufen will wird daraus ein H. Das ist alles kein Zufall...
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa und Hopoint
Stimmt, 3G regelt runter wenn es nicht gebraucht wird... Das sind Energiesparfunktionen
 
Muhamed schrieb:
...

SIM 1 (Telekom) -59 dBm (2G)
SIM 2 (Telekom) -89 dBm (4G)
Anzeige = beide voll

Die Werte habe ich noch im Kopf...
Bis -90 dBm ist es sehr gut
Bis -120 dBm ist es ok
Bis -140 dBm ist es schlecht
Könnte aber bei jedem Hersteller anders sein (das weiß ich nicht genau).

Wenn Ihr es vergleichen wollt, dann könnt Ihr Gerät 2 nicht einfach liegen lassen und Gerät 1 aktiv nutzen.
Wenn ich O2/Eplus nutze, dann erscheint oft G/3G im Display, sobald ich eine Seite aufrufen will wird daraus ein H. Das ist alles kein Zufall...

Danke für die warmen Worte ;)

Ich denke nicht, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt. Das Ganze hat ja in diesem speziellen Fall nichts mit Inaktivität/aktiver Nutzung (Anzeige 3G/H)zu tun.

Mein Z1 hat gänzlich unabhängig von dem von dir Beschriebenen deutliche Empfangsschwankungen im SIM Slot 1, was sich darin äußert, dass die Empfangsbalken am selben Standort ohne Bewegung quasi "Klavier spielen", also innerhalb weniger Momente zwischen 0 und 4 Balken hin und herwechseln, während dieselbe simkarten Kombination in meinem alten Jiayu G4S konstanten Empfang angezeigt hat. Auch war ich auf dem Gerät durchgängig im 3G modus (Gerät hatte kein LTE), während das Z1 nun mit derselben Karte und am selben Ort in der Anzeige fröhlich zwischen LTE und Edge (E) hin und her wechselt, ohne dass ich es auch nur anfasse.

Hier mal im Vergleich meine Werte:
SIM 1 (Telekom) Daten 4G -113 dBm / -103dBm / -77 dBm / -91dBm / -117 dBm (alles innerhalb von nur 30 Sekunden)
SIM 2 (Telekom) Telefonie 2G zwischen -81 dBm bis -89dBm
Anzeige: SIM2 konstant volle Balken, SIM1 wie oben beschrieben laufend wechselnd zwischen 0-4 Balken

Dieses Verhalten im Vergleich zu vorher würde sicherlich auch Dich verwundern.

Gleichwohl hatte ich ja gesagt, dass ich bei Benutzung keine Einschränkungen wahrnehme. Ganz erklärlich finde ich das Verhalten entsprechend dennoch nicht. Ob es nun am Modem, der Software, nur an der Anzeige oder meiner zugeschnittene SIM Karte liegt, da bin ich nun wahrlich kein Experte. Aber deswegen tauschen wir uns ja hier aus.
 
Das einzige, was richtig 'wehtut', sind irgendwelche pseudo fanboys, die direkt Unfähigkeit und Unwissen unterstellen statt Konstruktives beizutragen... Besonders dann, wenn mehrere Leute von einem ähnlichen Problem oder zumindest auffälligem Verhalten des Geräts berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
Dann hab ich wohl Glück gehabt :D
 
Meine Beobachtung decken sich zu 100% mit denen von Whizzkid
Bin ein wenig ratlos, wo bei der Problemlösung angesetzt werden soll.
 
Antennagate? Die Dämpfung steigt, wenn ihr das Teil in die Hand nehmt? Das hatten wir doch schon mal bei 'in Metallrahmen integrierten Antennen'!?
 
dwlkr schrieb:
irgendwelche pseudo fanboys
Nur weil jemand die Kritik nicht nachvollziehen kann und mit dem Handy zufrieden ist ? Naja!

Ich hab ja noch das Moto X Play. Dem sagt man ja nach, dass es einen recht guten Empfang hat.


Jetzt habe ich mal einen Test laufen lassen. Beide Handys in die gleiche Position gelegt.
Die Schwankungen beim MXP war sogar etwas größer.
Auch wenn ich das Z1 feste in die Hand nehme, hat es keine Auswirkungen auf den Empfang.

Die SIM Karte habe ich getauscht, da ich keine 2 SIM Karten vom gleichen Provider habe.

Hier das Ergebnis:

Bild 1: MXP, Bild 2 Z1
Screenshot_2015-11-09-22-53-56.png Z1.png
 
  • Danke
Reaktionen: 5schatten, Muhamed und Atahualpa
Bringt nichts, wenn man es nicht verstehen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Warum sind alle Foren eigentlich immer voller Trolls und Leuten, die sich nur profilieren wollen. Es geht mir doch gar nicht darum, das Gerät per se schlecht zu reden... Dementsprechend geht es auch nicht darum, Nutzer anmaßend und nicht gerade freundlich anzulabern, denen eine Unregelmäßig aufgefallen ist. Das scheinen Muhamed und Hopoint ja irgendwie nicht zu verstehen... Finde ich bei der Anzahl eurer Beiträge zwar verwunderlich, aber wie bereits eingangs erwähnt, findet sich sowas bedauerlicherweise ja in jedem erdenklichen Online-Kanal.
... Jetzt könnt ihr euch gleich wieder gegenseitig für toll erklären und für den Beitrag des jeweils anderen bedanken! ;)

Back 2 topic: Wie ich soeben festgestellt habe, hat ja selbst euer Forenmitglied 'Ora' in seinem sehr ausführlichen Test ein schwächeres Mobilfunksignal im Vergleich mit anderen Geräten festgestellt. Das kann ich bei meinem ZUK also definitiv bestätigen. Es will sich mit meiner Eplus Karte einfach nicht bzw. nur mäßig ins 3g Netz einwählen, weil der Empfang mit dem Z1 einfach zu mau ist, obwohl es an gleicher Stelle mit der selben SIM problemlos - wenn natürlich auch nicht mit der allerhöchstem Signalqualität - funktioniert. Auch wenn ich das ZUK mittels dieses *"*"4636...usw.-Befehls auf WCDMA only einstelle, funktioniert es nicht und ich habe dann gar keinen Empfang.

Meine Beobachtung beantwortet lediglich die generelle Einstiegsfrage des Threads: Die Erfahrungen und Beobachtungen der Nutzer mit dem Telefon. Und die Tatsache, dass sowohl Svonk als auch Whizzkid Probleme mit dem Telefon (bzw. der Empfangsqualität) haben, zeigt zudem, dass wir zwar wahrscheinlich Pech mit unseren ZUKs hatten - dies ja aber kein Einzelfall zu sein scheint.
Vom Erfahrungsbericht von Ora ganz zu schweigen.
 
Nur weil andere User dir sagen, dass sie offenbar keine Probleme haben und es dir auch bildlich zeigen (Motorola hat tatsächlich den Ruf, eine sehr gute Empfangsqualität zu haben), heißt das weder, dass sie trollen, noch, dass sie Fanboys sind.
Ich bitte dich also, deinen Ton ein wenig zu mäßigen ;)

Das in Foren eher Leute schreiben, die Probleme haben, liegt in der Natur der Sache...
 
  • Danke
Reaktionen: traster und Hopoint
ich kann mich mit der Empfangsqualität nicht beschweren.
Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich ins service menü mit *#*#4636#*#* gehe, sehe ich "gsm only".
Wenn ich das auf "WCDMA preffered" umstellen will, funktioniert das nicht.
Ich hab aber eigentlich fast immer H+ Empfang.
Muss man da vorher wieder erst was freischalten damit man da was umstellen kann?
 
Lustig, dass nicht mal der Mod versteht, dass diese Problematik hier doch gar nicht auf eine Diskussion ausgelegt ist - auch nicht von mir. Es ist schön, dass das Telefon bei den meisten gut funktioniert. Deswegen muss man doch aber Probleme, die bei anderen vorhanden sind, nicht wegdiskutieren. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?! Das ist, als ob jemand sagt, dass sein Auto nur schlecht geradeaus fährt, weil man vermutlich einen Platten hat und dann von den anderen argumentiert wird, dass das totaler Quatsch sei, denn ihre Autos fahren ja auch geradeaus. Ich höre aber jetzt wirklich mal auf mit OT. Das ist im übrigen das einzige, was ich hier gerade wirklich mäßigen sollte. Den "Ton" finde ich im Kontext des Gesprächsverlaufs und der anderen Beiträge durchaus adäquat.

@Svonke & Whizzkid: Habt ihr noch etwas unternommen bzw. eine Verbesserung erzielen können oder das Gerät evtl. ausgetauscht?
Da die meisten ja zufrieden sind, könnte es sich ja doch um einen Schaden an der Antenne o.Ä. handeln... Da wird es wohl auch nichts nützen, auf kommende Updates zu warten... :(
 
Ich bekomme die Tage meine 2. Simkarte von der Telekom, dann werde ich es auch mal vergleichen.
Aktuell betreibe ich die andere Karte in Slot 2. Dabei habe ich keine Probleme.
 
dwlkr schrieb:
Den "Ton" finde ich im Kontext des Gesprächsverlaufs und der anderen Beiträge durchaus adäquat.
Jemanden als Troll bzw. Fanboy zu bezeichnen, ist auf Android-Hilfe.de mit Sicherheit kein adäquater Ton.

Rest (wenn bedarf besteht) per PN.
 
@dwlkr: Ich habe wie gesagt leichte Verbesserungen feststellen können, nachdem ich das Mobilfunknetz von "Automatisch" auf fest Telekom eingestellt habe. Zumindest das plötzliche runtersacken auf Edge und die Komplettabbrüche (kurzzeitig gar keine Balken mehr) nehme ich seit dem nicht mehr zwingend so deutlich wahr wie vorher. Allerdings bleibt die Signalstärke insgesamt weiterhin deutlich schlechter als zuvor im alten Gerät unter identischen Bedingungen und variiert auch weiterhin (Balkenanzahl geht rauf und runter - wenn auch vielleicht jetzt nicht mehr so aktiv wie vor der o.g. Einstellung - das hat schon etwas gebracht, bilde ich mir ein). Werde jetzt erstmal damit leben und weiter beobachten wie ich damit im täglichen Gebrauch klar komme. Solange die Verbindung mindestens 3G Qualität hat und stabil bleibt, reicht es mir aus.

Falls ich mich doch eingeschränkt fühlen sollte, werde ich notfalls noch folgendes probieren: Da im anderen SIM Slot 2 mit gleichem Provider Telekom alles stabil und mit deutlich besserem Empfang läuft (25-30 dBm Unterschied in der Signalstärke), wäre es vielleicht noch einen Test wert, die Karten mal zu tauschen (wobei ich grad gar nicht weiß, ob beide Slots LTE fähig sind?!?). Auch habe ich noch eine weitere LTE Telekom Nano-SIM in meinem iPad. Die könnte ich testweise natürlich auch nochmal statt der zugeschnittenen im Z1 einsetzen um auch dies als Hintergrund auszuschließen.

Sofern Du einen Austausch vornimmst, dann berichte doch noch mal.
 
@dwlkr: ich habe bislang noch nichts weiter unternommen.
 
Wenn mein Gerät im Vergleich zu einem anderen Gerät, welches daneben liegt gravierende Abweichungen zeigt liegt es doch nahe das Gerät tauschen zu lassen?

Ist das zweite Gerät genauso grenzwertig, dann kann man sich ja nach einem anderen Gerät umsehen (30 Tage Rückgaberecht bei Amazon..)
 
Kommt ganz drauf an... Schau dir die letzzen Beiträge an.
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
586
linuxnutzer
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.308
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
623
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten