ZUK Z1 - Bootloader Unlock / TWRP / Root Anleitung [Deutsch]

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoty schrieb:
Habe heute mein ZUK bekommen und bei mir kam ein Update gleich und ich habe jetzt eine Version die ich so nicht finden konnte. Habe die Treiber wie beschrieben installiert aber wenn ich adb devices eingeben wird nichts gefunden? Bei xda steht auch das man Qualcom Treiber installieren muss wenn man zurück will auf Stock. Was hat es damit auf sich?
Du hast aber auch usb debugging aktiviert, bestätigt, dass der pc zugelassen wird und hast auch erst im fastboot modus ADB devices ein gegeben?

Werde.mich heute abend ab ca. 19 Uhr erst richtig drum kümmern können

Vg

Ich musste andere adb verwenden, jetzt geht wieder alles.

Könnte jemand mal genau beschreiben wie man das fastboot rom welches man bei cyanogen auch laden kann installiert. In der zip sind ja mehrere img dateien usw. In welcher Reihenfolge muss man was wie flashen?

Hallo erstmal,

habe mir die Flashreihenfolgen aus dem Quellcode des ZUK Z1 Toolkits raus geschrieben. Da stand es so:

fastboot -i 0x2b4c flash persist persist.img

fastboot -i 0x2b4c flash modem NON-HLOS.bin

fastboot -i 0x2b4c flash sbl1 sbl1.mbn

fastboot -i 0x2b4c flash dbi sdi.mbn

fastboot -i 0x2b4c flash aboot emmc_appsboot.mbn

fastboot -i 0x2b4c flash rpm rpm.mbn

fastboot -i 0x2b4c flash splash splash.img

fastboot -i 0x2b4c flash tz tz.mbn

fastboot -i 0x2b4c flash boot boot.img

fastboot -i 0x2b4c flash recovery recovery.img

fastboot -i 0x2b4c flash system system.img

fastboot -i 0x2b4c flash cache cache.img

fastboot -i 0x2b4c flash userdata userdata_64G.img

Weiß aber nicht ob es so funktioniert, noch nicht getestet!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
  • Danke
Reaktionen: Goahans
Hallo zusammen,

glaube das ich mein ZUK geschrottet habe, aber vielleicht hat einer von euch eine idee zur wiederbelebung

also wollte zurück zum Factoryimage, da ich es zurückschicken möchte

also ich hatte da TWRP von jaolopaulo drauf, also die adb version der er nach der ham fix version gemacht hattet und die rooted 3OH rom von xda

also ich dann versucht habe mit dem toolkit auf stock zurück zukommen und dies nicht klappte aber alles weiter einwandfrei bootete ins system habe ich es mit dem holzhammer versucht

Flashify geöffnet und das recouvery, dass im toolkit mit stock bezeichnet war darüber geflasht

ergebnis es kommt nur noch da ZUK Logo, wo unten powered by android steht sonst nix mehr

hab ich jez einen neuen Briefbeschwerer oder is da noch was zu machen

Update: während ich das geschrieben habe habe ich es liegen lassen -> nun noch einmal laute + power gedrückt gehalten und das teil bootet ganz normal in die rooted letzte cyanOS rom nur das datum war auf september 2015 zurückgesetzt -> ich glaub ich spinn des teil is unkaputtbar lol

aber noch eins ich woltle es zurücksenden zum verkäufer, da es sporadische reboots hat, egal welche rom läuft -> hatte es von anfang an mit stock und nach dem rooten mit allen roms also mokee und cm 12.1 nightly normalem cm kernel und auch dem chroma r4 stable von xda

habt ihr ne idee -> hab gegoogelt einige graue geräte haben das -> meine freundin hat die weisse version -> die hatte erst 2 mal in 10 wochen so einen reboot und ich ca. alle 1 bis 1,5 tage

danke im voraus für tipps wie ich das teil wieder in der original auslieferungszustand zurück bringe -> oder vielleicht sogar die sporadischen reboots ausmerze -> evtl. doch nicht defekt??? ->obwohl ich schon einen hardwaredefekt vermute

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch TWRP drauf oder stock recovery? Also am besten mit TWRP würde ich so vorgehen:

-Kompletter Wipe
-Cyanogen OS 12.1 als flashable .ZIP herunterladrn und flashen
-Bootloader sperren

Oder du versuchst es manuell über fastboot, wie im meine letzten Beitrag beschrieben.

Viel Erfolg [emoji2]

• Danke
Reaktionen: Goahans
also das aus dem Toolkit hat gar nicht funktioniert, aber da das system wieder bootete hab ich jez mal das stock-testkey rec. draufgehauen -> da kann i au wieder reinbooten -> aber da ja alles läuft werde ich deinen Rat befogen und TRWP installieren, da den Fullwipe und dann die flashable zip, die hab ich au schon auf dem zuk drauf flashen -> bootloader man. über adb oder über den Toolkit, was is deiner meinung nach besser das amazon nix merkt -> geht da kein counter an oder wenn ich den wieder zu mache oder?? hab ihn nämlich noch nie zu gehabt nur nach zwei drei tagen einmal aufgemacht :thumbsup::thumbsup:

und nochmal danke für deine Turboantwort mitten in der Nacht:thumbsup:

Also habe es mit der Flashable zip übers TWRP versucht -> hat soweit auch geklappt -> aber nach dem flashen war trotzdem, obwohl ich recovery mit cm überschreiben lassen aktiviert hatte -> das TWRP custom recovery noch vorhanden -> danach habe ich alle obenstehenden flash befehle über fastboot eingegeben

fastboot -i 0x2b4c flash system system.img ---->habs gerade durchgeführt und diese zeile geht nicht (vermutlich weil ich davor die zip geflasht habe??)

fastboot -i 0x2b4c flash userdata userdata_64G.img -------->>>und die bricht au mit einem error ab

und bei flash system und userdata 64G gab es den Fehler , aber danach per hand neu gestartet und den Bootloader über fastboot gesperrt -> nun ist es wieder im totalen auslieferungszustand mit stock recovery-> und jetzt wird es zurückgesandt und i muss mir wahrscheinlich doch des Nexus 5x holen

OK schön das es geklappt hat [emoji2]

Klingt ja alles sehr interessant. Gibt es zusammenfassend nun eigentlich einen "Fahrplan" wie man zurück zu Stock-Recovery, COS und gesperrtem Bootloader kommt? Ich blicke da noch nicht ganz durch, wie der exakte Weg aussehen soll. Aber wäre ja schön, wenn man für den Notfall weiß, was zu tun ist.

• Danke
Reaktionen: h0LLe
Unterschreiben ich und würde mich ebenfalls drüber freuen. Mir scheint dass die Leute einfach wild drauf los basteln, zips flashen die ihnen unbekannt sind und dann verzweifelt wieder ihr gerät retten wollen ... Und es dann keine so genaue Anleitung gibt wie für root etc.

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Wie wäre es denn, wenn ihr einfach einen EIGENEN Thread öffnet und darum um eine Back 2 Stock Anleitung bittet, dann kann man das nämlich auch leichter finden. In diesem Thread geht es ausschließlich ums TWRP Flashen und Rooten, deswegen werdet ihr hier auch keine Anleitung dazu finden.

• Danke
Reaktionen: visionmaster4000 und AlicaFabienne
Guter Hinweis ... habe einen eigenen Thread erstellt.

Habe gerade den bootloader geöffnet und twrp mittels fastboot geflasht. Ich komme allerdings nicht bis ins twrp um dort cm12.1 zu flashen. Wenn ich nach twrp flash neustarte und ins recovery booten möchte, bekomme ich eine schwarze Seite mit 6 Punkten:
Board Test, Current Test, SD Update, Erase Userdata, Restore QCN, Save Parameter, Reboot.
Kann mir jemand helfen?

Du befindest Dich im Diagnose Mode -> Power On und Volume Minus Taste

Starte mal mit gedrückter Vol + und Vol - Taste

Danke für die Antwort!
Habe es hinbekommen. Habe den ganzen Prozess einfach noch einmal durchgeführt.
Vorher bin ich immer, wenn ich vol+ & - gedrückt habe ins cyanogen recovery gelandet.
Jetzt geht es aber. Cyanogemod 12.1 gerade geflasht. :)

Ich musste die Anleitung leider nur als Hilfestellung nehmen, den bevor ich das alles machen konnte, musste ich in den "Entwickler" Einstellungen ein paar Einstellung umändern bevor das alles so geklappt hat.^^

Trotzdem vielen Dank, ich habe mein Zuk1 erfolgreich mit CM13 installiert. :biggrin::biggrin:

• Danke
Reaktionen: Lerax
Hi, ich brauche Hilfe. Bin jetzt in Schritt 4. und habe fastboot -i 0x2b4c flash recovery twrp.img eingegeben. Die Datei habe ich twrp.img genannt und auch in den adb Ordner in C gelegt. Nun bekomme ich die Meldung: error: cannot load 'twrp.img'. Wie komme ich nun weiter? Mein Handy ist am Laptop und im Fastboot Mode

EDIT: 4. hat jetzt auch geklappt, durfte kein .img mehr hinter die Datei schreiben. Der Schritt hat nun geklappt, wenn ich nun Vol+- und On/Off drücke bei ausgeschaltetem Gerät, komme ich in das Cyanogen Recovery. Ist das nun das TWRP?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam zu Anfang auch immer nur in das cyanogen recovery. Ich habe immer nur Vol+ und Power gedrückt. Du musst beide vol Tasten drücken und Power. Dann kommt twrp, nicht cyanogen recovery.

Drücke immer die 3 Tasten, Vol+, Vol- und On/Off, komme nicht ins TWRP. Jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Hab es mit TWRP V2.1 und V1.3 ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet: