ZUK Z1 als Massenspeicher-Gerät verwenden

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oli_P

Oli_P

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi,

habe nun auch ein Z1 und soweit funktioniert (fast) alles. Um Daten zwischen meinem Rechner und dem Smartphone auszutauschen, nutz ich das USB-Kabel oder WiFi. Wenn ich allerdings das USB-Kabel nutze, muss ich das Z1 als Mediengerät nutzen. Schalte ich auf Massenspeicher um, will Windows 7 Treiber installieren und findet aber keine (weder auf meiner Platte noch im Internet). Folglich bricht die Installation irgendwann ab und das Z1 wird nicht richtig erkannt am Rechner. Es gibt ja auch leider nicht viel Anleitung zum Z1, aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte es eigentlich reichen es mit dem Rechner zu verbinden. Windows würde schon die Treiber finden. Nur bei mir funktioniert das nicht.
Desweiteren möchte ich das Z1 gerne rooten und ich habe auch eine Windows-Anwendung dafür. Den Hinweis hatte ich vom XDA-Developers Forum, da hatten Leute ihr Z1 so gerootet.
Bei mir funktionierts aber nicht, denn das Z1 wird ja nicht richtig am Rechner erkannt (auch nicht, wenn ich als Mediengerät laufen lasse).
Grund für den Wunsch zu rooten: Ich habe die Apps Titanium Backup und ROM Toolbox Pro. Diese nutze ich schon bei meinem vorherigen Smartphone und ich würde die Apps gerne weiter nutzen. Die gehen aber nur, wenns Smartphone gerootet ist.
Ich hab alternativ auch mal eine Root-App genutzt, vom selben Hersteller wie die Windows-Anwendung. Das funktioniert aber auch nicht, der Vorgang bleibt bei 90% Fortschritt stehen und bricht irgendwann mit einer Fehlermeldung ab. Die Anwendung heisst übrigens Kingo Root.
Was ich auch schon probiert hatte ist, das Z1 im USB-Debugging Modus laufen zu lassen. Hat aber auch keine Hilfe geschaffen. Für das Root-Werkzeug soll das übrigens auf jeden Fall aktiviert werden, während es für die normale Nutzung eher abgeschaltet sein sollte. So ganz genau hab ich das aber noch nicht verstanden.
Kann da jemand helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke! Werd ich mir mal anschauen :)

edit: Okay, ich das Paket mit den Z1 Treibern runtergeladen

Das Z1 wurde nach Beendigung der Installation korrekt erkannt. Habe aber auch mal den Rechner neugestartet.
Das Z1 wird nun angezeigt als Laufwerk. Allerdings ist das Laufwerks-Symbol "grau". Wenn ich drauf doppelklicke sagt Windows mir, ich solle einen Datenträger einlegen.
Muss ich noch mehr von den Treiberpaketen installieren?
Das Rooten vom Rechner aus hat übrignes auch nicht funktioniert. Das Z1 wird nun zwar erkannt und der Root-Vorgang wird zu 100% abgeschlossen, aber danach bekomm ich trotzdem eine Fehlermeldung dass das Rooten nicht funktioniert hat.
Es ist Jahre her, aber ich hab mal mein Tablet gerootet und musste dafür ein alternatives Recovery-ROM installieren. Muss ich auch beim Z1 so vorgehen? Wie ich in den Recovery-Modus komme weiss ich.

edit: Achso, da war ja noch ein zweiter Link in deinem Beitrag :) Schau ich mir auch mal an.
LOL, irgendwas hat mit der Text-Formatierung nicht funktioniert. Keine Sorge, hinter dem ganzen verbirgt sich kein böser Link :D

edit 2: Okay, in der Anleitung steht ich solle in den Android-Einstellungen "OEM-Entsperrung" aktivieren. Wenn ich das tue, soll ich einen PIN eingeben. Das ist aber nicht z.B. mein SIM-Karten-PIN. Der funktioniert nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Text Formatierung mal repariert ;) Gruss Wattsolls

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
607
linuxnutzer
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.313
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
630
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten