ZUK Z1 5.5 " MSM8974AC 2.5GHz 3/64GB RAM/ROM SONY IMX230 4100mAh- Super Gamer mit LTE - Ora's Review

@SmartphoneFreak du wirst, sobald eine stable CM verfügbar ist, hier informiert. Dann hast du eine noch bevor man sie kaufen kann. ZUK wird sie aber erst veröffentlichen, wenn sie absolut fehlerfrei laufen wird, was bei den derzeitigen Versionen nicht der Fall ist. Du solltest diese Version wirklich nicht flashen. Als Ergebnis wird das ZUK nur noch vibrieren und das Logo zeigen, solange bis der Akku leer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und Ora
Lässt sich der Deckel entfernen zum Anbringen einer qi Spule?
Und gibt es schon solche mit type-c Anschluss?
 
Ja. wenn man vorsichtig ist, dann lässt sich die Rückwand entfernen. Achtung, neben einer geringen Verklebung des Randes gibt es auch in der unteren Hälfte innen mittig ein Verklebung. Also mit einer entsprechenden Hilfe großflächig versuchen diese zu lösen (Plastespachtel).
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Hallo zusammen,
habe gestern das ZUK Z1 in der International Edition mit Cyanogen Preview - 12.1 YOG4PAP2AJ erhalten. Wenn jemand Fragen hat oder einen Test durchführen möchte, ich bin gerne bereit dazu... :)

Mir ist sofort aufgefallen, da ich nun beide Versionen des ZUK Z1 zu Hause liegen habe, dass die International Edition Soft Keys rechts und links neben dem Homebutton hat, je doch das ZUK Z1 Z1221 hat alles integriert im Homebutton mit der U-Touch Funktion.

Freue mich auf eure Fragen oder Anregungen.
MFG
 
So richtig international und aussagekräftig ist dein ZUK aber nicht, da es noch keine stable Version gibt.
Die Previews sind entweder nicht OTA fähig oder haben diverse Bugs.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartphoneFreak
SmartphoneFreak schrieb:
Hallo zusammen,
habe gestern das ZUK Z1 in der International Edition mit Cyanogen Preview - 12.1 YOG4PAP2AJ erhalten. Wenn jemand Fragen hat oder einen Test durchführen möchte, ich bin gerne bereit dazu... :)

Mir ist sofort aufgefallen, da ich nun beide Versionen des ZUK Z1 zu Hause liegen habe, dass die International Edition Soft Keys rechts und links neben dem Homebutton hat, je doch das ZUK Z1 Z1221 hat alles integriert im Homebutton mit der U-Touch Funktion.

Freue mich auf eure Fragen oder Anregungen.
MFG
Die keys hat die China Version auch eingebaut, jedoch werden diese von der Software nicht genutzt.
 
Mike-Meiers schrieb:
So richtig international und aussagekräftig ist dein ZUK aber nicht, da es noch keine stable Version gibt.
Die Previews sind entweder nicht OTA fähig oder haben diverse Bugs.
Hey Mike,
ich habe das ZUK Z1 International Edition mit CM nun seit ca. 2 Wochen. Das Preview wurde bereits mit mehreren Updates versorgt und läuft seit Anfang an sehr zuverlässig und ich nutze es jeden Tag. Aktuell habe ich durch OTA CM 12.1-YOG4PAS2WM (5.1.1 Android) als System drauf.
Bin sehr zufrieden damit.
[DOUBLEPOST=1444033838,1444033701][/DOUBLEPOST]
crian schrieb:
Die keys hat die China Version auch eingebaut, jedoch werden diese von der Software nicht genutzt.
Hey crian,
um ehrlich zu sein, die Soft Keys links und rechts neben dem Homebutton mag ich eh nicht. Durch OTA Updates ist es nun auf der International Edition des ZUK Z1 auch möglich den Homebutton mit einem leichten Touch als Back Button zu nutzen. Echt klasse. Soft Keys erinnern mich immer zu sehr an Samsung und ähnliche.... :)
 
Wie sieht es mit der Rechteverwaltung aus? Kannst du die Google Dienste ganz "töten" (Ruhezustand ändern, Standort, usw. deaktivieren)?
 
Wie ist das nun mit GPS, war das ein Einzelfall bei dem GPS-Test im Auto, dass nur 8 Satelliten gefunden wurden?

Wie ist das in der Praxis mit UMTS-Empfang, sah ja gar nicht gut aus. Vielleicht Problem mit dem Exemplar?

Mit der Camera 2 API scheint das Handy auch nichts anfangen zu können.

Wo ist das Zenfone 2 besser, wo das Zuk Z1?
 
Sorry, es steht mir nicht mehr für einen Test zur Verfügung.
Und das Navi erkannte bei mir 3 System mit mehr als 8 Satelitten.
 
Und das Navi erkannte bei mir 3 System mit mehr als 8 Satelitten.

Ja, habe ich im einen Video gesehen, da war auch Baidou und Glonass dabei, aber im anderen bei der Autofahrt hattest du dann AFAIR nur 8 US-Satelliten, aber eine unheimlich gute Genauigkeit. Wenn Genauigkeit das aussagt, was ich mir darunter vorstelle, dann kommt es auf die an und nicht auf die Anzahl der Satelliten. Die Camera 2 API wird nicht unterstützt, wie ich mittlerweile weiß Der Rest bleibt spannend, Ich glaube das Zenfone 2 wird mich erst begeistern, wenn ich es gerootet habe.

Auch wenn du es nicht mehr hast, es gibt ja auch andere. Mich würde interessieren, ob der ES-Dateiexplorer auf der externen SD-Karte Veränderungen durchführen kann und ob SSHelper mit den Ports Merkwürdigkeiten hat. Ich mir nicht sicher, ob man das Zuk1 mitterweile rooten ohne viel Glück rooten kann, denn das würde zB die Speicherkartenproblematik lösen.
 
Hier ein paar Screenshots beim 1. Starten ohne SIM, muss mir erst eine Nano-SIM besorgen. Der WLAN-Empfang ist mit Abstand der beste, den ich je hatte. GPS ist auch recht gut, zeitweise werden 3m Genauigkeit angezeigt, mit der Zeit pendelt es sich auf 10m Genauigkeit ein. Stagefright-Bugs sind alle behoben. AGPS kann nur WLAN nutzen, da kein SIM-Karte eingelegt ist. Getestet wurde an der gleichen Stelle innen ca 1-2m vom Fenster entefernt, draußen ist es bewölkt. Der Standort ist mit meinen Screenshots vom G3 und Zenfone 2 vergleichbar, aber natürlich nicht das Wetter, das auch einen EInfluss auf die Genauigkeit hat.

Edit:
Das Asus Zenfone 2 empfängt an meiner Teststelle Baidou-Satelliten, das Zuk1 zeigt keine.

Edit 2:
Eben kam das Update vom 8. Oktober 15 an und kurz danach das nächste vom 12. 10.
 

Anhänge

  • zuk1_a_1.start_update1.png
    zuk1_a_1.start_update1.png
    26,7 KB · Aufrufe: 277
  • zuk1_b_1.start_konfiguration.png
    zuk1_b_1.start_konfiguration.png
    33,6 KB · Aufrufe: 286
  • zuk1_c_1.start_konfiguration.png
    zuk1_c_1.start_konfiguration.png
    39,5 KB · Aufrufe: 295
  • zuk1_d_1.start_konfiguration.png
    zuk1_d_1.start_konfiguration.png
    26,1 KB · Aufrufe: 280
  • zuk1_e_1.start_konfiguration.png
    zuk1_e_1.start_konfiguration.png
    51,2 KB · Aufrufe: 265
  • zuk1_f_1.start_konfiguration.png
    zuk1_f_1.start_konfiguration.png
    52,4 KB · Aufrufe: 274
  • zuk1_g_1.start_konfiguration.png
    zuk1_g_1.start_konfiguration.png
    53,9 KB · Aufrufe: 289
  • zuk1_h_1.start_update1.png
    zuk1_h_1.start_update1.png
    29,1 KB · Aufrufe: 277
  • zuk1_i_os.info.png
    zuk1_i_os.info.png
    34,4 KB · Aufrufe: 277
  • zuk1_j_stagefricht.ok.png
    zuk1_j_stagefricht.ok.png
    42 KB · Aufrufe: 285
  • zuk1_k_gps.innen.ohne.agps.png
    zuk1_k_gps.innen.ohne.agps.png
    97,1 KB · Aufrufe: 539
  • zuk1_l_gps.innen.mit.agps.png
    zuk1_l_gps.innen.mit.agps.png
    109,3 KB · Aufrufe: 553
  • zuk1_m_update3.png
    zuk1_m_update3.png
    28,5 KB · Aufrufe: 272
  • zuk1_n_update3.png
    zuk1_n_update3.png
    32,8 KB · Aufrufe: 267
  • zuk1_o_update4.png
    zuk1_o_update4.png
    32,2 KB · Aufrufe: 840
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass bei meinem schon CM drauf ist :) Hier auch mein Eindruck vom Z1:

Habe das Z1 nun auch in schwarz/grau. Ich kann nur sagen "Hut ab", Lenovo / ZUK. Ein rundum gelungenes Paket, wobei ich ORAs positive Punkte nur unterstützen kann. Bei der Kritik sehe ich allerdings einiges deutlich positiver. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich nach Inbetriebnahme per OTA schon 5 (!) Updates erhalten und installiert habe. Selten für ein so neues Gerät eine so ausgereifte Rom gesehen, dazu komplett ohne Bloatware und China-Apps, superschlank, bugfrei und ohne Lags jeglicher Art, komplett anpassbar mit zig Themes etc. inklusive dem Raster auf dem Homescreen. Der Fingerscanner ist dazu deutlich besser als bei meinem S6!
- Der Akku ist scheinbar (endgültig kann ich das noch nicht bewerten) nicht nur ausreichend, sondern famos.
- Die Verbindungsqualität im D1- und D2-Netz ist gut, ich kann da nichts negatives entdecken.
- LTE im Telekomnetz funktioniert einwandfrei (trotz fehlendem Band 20).
- Die Wlan-Verbindung ist besser als beim S6!
- Das GPS funktioniert tadellos, schneller und stabiler Fix, Navigation per Maps über 35 km ohne jegliche Fehler, Sprünge, etc.
- Das Gerät in schwarz/grau wirkt rundum hochwertig, auch die grau-silberne Rückwand (hier matt) wirkt nicht billig.
- Die Kamera ist gut, auch wenn das S6 "natürlich" noch besser ist bei schlechtem Licht.
- Kopplung per Bluetooth sowohl zum Freisprechen als auch als Mediagerät an KFZ-Freisprechanlage funktioniert ebenfalls tadellos.
- Wo bitte gibt es sonst 3/64 GB Speicher in der Preisklasse?

Das Gesamtpaket ist sehr ausgewogen, wirkliche Nachteile kann ich nicht entdecken, die Rom ist für ein Chinahandy grandios - aber die Größe...
Ich wußte es vorher, aber mit 5,5" Boliden kann und will ich mich wohl nicht dauerhaft anfreunden. Zum Tippen mit dicken Daumen super, liegt auch gut in der Hand, aber für viele Taschen einfach zu groß.

Insofern können sich Interessenten schon mal per PM melden, ich teste als nächstes erst mal das Xiaomi Mi 4c :) Ich erwarte da aber außer dem 5"-Display keine Vorteile gegenüber dem ZUK Z1.
 
Das Zuk Z1 ist auch nicht das kompakteste 5,5" Handy. Vor allem in der Höhe
 
Aber immer noch kleiner als z. B. eine IPhone 6s+ mit ebenfalls 5,5" ;)
 
Das G3 mit 5.5" ist vor allem deswegen kleiner weil es keine Hardware-Tasten hat und damit ist beim G3 der für die App genutzte Raum auch kleiner.. Insofern muss man da immer aufpassen wie man vergleicht.
 
scamps schrieb:
Aber immer noch kleiner als z. B. eine IPhone 6s+ mit ebenfalls 5,5" ;)
Das is ja eines der größten 5,5" Phones überhaupt, es gibt ja andere Geräte mit 5,7" Display die nicht größer sind.
 
Das Samsung Galaxy Note 5 hat zb. ein 5,7"Display und ist etwas kleiner als das Zuk Z1.
Ebenso das Galaxy S6 Edge Plus, Motorola Moto X Style.
Und besonders das Huawei Mate S (ist es doch beachtliche 6mm kürzer, also in der Höhe)

Das Meizu Pro 5 hingegen, ist jeweils einen Millimeter größer in Breite und Höhe.

Habe die Daten alle von pdadb.net genommen.

EDIT: Ich sehe gerade, ich habe sie alle mit dem Zuk Z1 verglichen. Das iPhone 6 Plus ist ja noch größer als das ZUK. Somit gehören in die Liste der aufgezählten Phones die kleiner sind als das iPhone aber 5,7"Display haben auch das Nexus 6P. Und das Huawei Mate S ist sogar 8mm kürzer als das iPhone 6 Plus
 
Und welches hat davon Hardwaretasten? Mein G3 ist auch kleiner, aber letztlich deswegen auch ein kleiner genutztes Display mit manchen Apps.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.273
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
541
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
589
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten