WLAN-Problem, verbindet nicht (mehr)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DaveB

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich das Z1 nicht mehr mit einem WLAN verbindet. Er kommt bis zum Abruf der IP-Adresse, dann ist die Verbindung wieder weg. Betrifft nicht nur mein WLAN zu Hause, auch andere, vermutlich alle. Nach einem Neustart geht's wieder, aber das Telefon jedes Mal neu starten zu müssen, um sich in ein WLAN einloggen zu können ist ja keine Lösung.
Was meint Ihr? Gleich reklamieren? Oder erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hoffen, dass es dann wieder normal funktioniert? Hat es ja auch ca drei Wochen, so lange ich das Z1 eben habe.

Alles in allem hadere ich ein wenig mit diesem Gerät. Gestern war die Kamera-App tot, ließ sich nicht mehr starten, es kam nur immer die Meldung, dass "keine Verbindung" zur Kamera hergestellt werden könne, oder so ähnlich. Ein Neustart hat's dann gerichtet. Aber auch so Kleinigkeiten ... jeder Tastendruck wird bei mir mit einer kleinen Vibration quittiert, aber ab und zu habe ich deutlich stärkere Vibrationen bei einer Taste, anscheinend zufällig. Stört nicht weiter, aber ich weiß nicht, warum. Irritiert irgendwie. Dann kam ich nicht in's WLAN-Menu über die Schnell-Einstellungen am oberen Rand, ging nie, musste immer über die "App" Einstellungen gehen ... seit gestern nun funktioniert das plötzlich. Ich versteh's nicht. Alles in allem habe ich den Eindruck, als würden da Hard- und Software nicht so perfekt ineinandergreifen wie ich es bisher von meinen Androiden gewohnt war (zuletzt diverse Nexus-Geräte). Na gut, mit ein paar Merkwürdigkeiten könnte ich leben, aber diese Probleme jetzt mit dem WLAN gehen eben nicht mehr. Was meint Ihr dazu?

Dave

Also ich würde das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und die Vibration bei Tastendruck würde ich deaktivieren ... das nervt doch auf Dauer nur, oder sehe ich das falsch? Hast du denn die original ROM drauf oder etwas verändert?

Nein, ich habe nichts verändert, die originale ROM, wie ich es bekommen habe. Und der Tastendruck nervt nicht, im Gegenteil, er ist minimal, sodass ich wirklich weiß, dass ich die Taste erwischt habe.
Ich habe ja irgendwie die Hoffnung, dass sich mit dem nächsten Update allgemein diese Dinge als erledigt erweisen, aber wer weiß, wann's kommt. Und ob dann damit wirklich auch die Stabilität verbessert wird.
Hmm, auf Werkseinstellungen erstmal wieder ...naja, vermutlich wäre es auch das, was mir der Support als erstes raten würde.War nur bisher nie notwendig, um irgendeinem Problem zu begegnen, und nun hier beim Z1 gleich nach drei Wochen...
Ich mach's nicht gern, weil es relativ viel Arbeit erfordert, den ganzen Kram wieder einzurichten und ich eigentlich froh war, damit soweit durch zu sein.

Aber allgemein scheint nichts bekannt zu sein von WLAN-Problemen beim Z1? Ich habe zumindest keine weiteren Hinweise gefunden. Oder hat noch irgendwer damit, vielleicht auch nur sporadische, Probleme?

Ich hatte mit dem Wlan noch nie Probleme. Auch sonst funktioniert alles wunderbar ... nur der GPS-Empfang macht mir Sorgen, aber dazu habe ich ja bereits einen Beitrag verfasst.

Ich hatte von dem WLan Problem nur bei Amazon gelesen. Bisher kann ich zum Glück bei meinem Gerät nichts dergleichen festellen.

@visionmaster4000, naja, aber die GPS-Probleme passen in's Bild, habe ich so das Gefühl ... hinsichtlich reibungslosem Ineinandergreifen von Soft- und Hardware ...

Verdammt, habe es jetzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nun geht es gar nicht mehr in's WLAN, jetzt hilft nicht mal mehr ein Neustart. Über den Punkt "IP-Adresse wird abgerufen" kommt es nicht hinaus. Ein Mist ...

Fritzbox? Router für unbekannte Geräte vielleicht gesperrt?

Ja, Fritzbox. Aber das Gerät ist nicht gesperrt für neue Geräte. War am Wochenende unterwegs und musste das Z1 an anderer Stelle auch neu starten, um in's WLAN zu kommen. Das Problem ist dasselbe gewesen wie jetzt hier zu Hause, nur dass es nun überhaupt nicht mehr geht. Habe mal eben einen Tethering-Hotspot mit dem Gerät meiner Frau aufgemacht, auch WPA2-Verschlüsselung ... mein Z1 verbindet sich mit diesem, wenn auch nach mehrmaligem Anlauf, das funktioniert auch nicht völlig reibungslos. Aber all unsere Geräte gehen noch ohne Probleme in's heimische WLAN. Einen Defekt an der Fritzbox möchte ich unter den Umständen eigentlich ausschließen.

Jetzt kann ich es nicht mal mehr einrichten, meinen ganzen Kram wieder herunterladen, kopieren und installieren, weil ich das über Mobilfunk machen müsste. Ein Mist. Habe bei ebay gekauft, und ich hoffe nicht, dass das ein großer Fehler war ... ich habe (noch) nicht mal eine Mailadresse. Sollte man vielleicht doch nicht machen bei solch wichtigen Dingen wie dem Mobiltelefon.

Dave

Klingt jetzt nicht wirklich nach einem Problem der Fritzbox. Wobei ich aber sicherheitshalber dennoch nachschauen würde. Hast Du das Gerät noch mal zurückgesetzt? Wenn nein, könntest Du das noch mal probieren. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, einen anderen Tipp hätte ich jetzt auch nicht mehr...

• Danke
Reaktionen: DaveB
Hi mat76,

Danke für den Tip, so simpel er gewesen ist ... ich habe jetzt mal die Box neu gestartet und das Z1 ein weiteres Mal zurückgesetzt, jetzt verbindet es sich sofort. Naja, mal sehen, wie es weitergeht. Mit etwas Glück funktioniert es ja jetzt vielleicht doch ... und wenn es weiter Probleme gibt, werde ich berichten.

Dave

Freut mich. Ich kenne das von meiner Fritzbox und meinem Windows 7 Rechner, da muss ich auch immer wieder mal die Box neu starten. Dein beschriebenes Problem habe ich dauernd mit meinem Z1 und Nexus 4 in Eduroam Wlan Netzen

Also, ich hatte mich zu früh gefreut. Unmittelbar nach dem zweiten Zurücksetzen ging es ja wieder, aber nachdem ich das Telefon fast wieder komplett hergestellt hatte (Apps, Einstellungen usw.) ging es dann wieder nicht mehr. Irgendwas liegt da im Argen. Ich habe dann so wild rumprobiert, dass WLAN schließlich auf dem Z1 gar nicht mehr reagierte (ich konnte es nicht mehr umschalten), mein Tablet sich auch nicht mehr zur Box verbinden konnte und die Box die Internet-Verbindung verlor (hunderte Einträge PPOE-Zeitüberschreitung). Also die Box vom Strom getrennt und erstmal schlechte Laune gekriegt. Na gut, die hatte ich davor schon.
Später dann kam mir die Idee, da das Verbinden ja immer beim Bezug der IP-Adresse stoppte, dem Z1 einfach eine statische IP zu geben. Das habe ich gemacht, und siehe da ... seitdem, also seit heute vormittag, funktioniert's wieder, das Z1 verbindet sich klaglos mit der Fritzbox.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt, ob das Z1 spinnt und daher keine IP beziehen kann oder ob die Box einen Treffer hat und bei irgendeiner Konstellation keine Verbindung mehr zulässt ... ich weiß es nicht. Leider habe ich keine Protokolleinträge auf der Box gefunden, die nähere Hinweise geben könnten, daher bin ich nicht mal sicher, ob die Verbindungsversuche überhaupt bis zur Box kamen. Müssten sie aber eigentlich, denn die Authentifizierung war ja eigentlisch schon abgeschlossen. Warum es dann trotz korrekter Auth bei fehlerhaftem Verbindungsversuch keinen Eintrag im Fritzbox-Log gibt, verstehe ich auch nicht.

Egal, jedenfalls ist das jetzt der Stand: mit statischer IP auf dem Z1 funktioniert's (erstmal wieder).

Was hat sich zwischen dem Zurücksetzten und dem Problem verändert? Du hast Dein Telefon eingerichtet. Daher vermute ich den Fehler irgendwo da. Eine App.. eine Einstellung... irgendwas davon. Falls Dich das mit der statischen App stören sollte, würde ich alles wieder auf den Zustand bringen in der das Handy in Werksstellung fnktionierte und Du eine Verbindung hattest. Dann alles nach und nach einrichten. Erste App installieren, testen, rumspielen und wenn alles geht, nächste App.

Habe ich auch erwogen, habe mir das schon gedacht. Aber andererseits habe ich das drauf, was ich seit Monaten drauf habe, und auf meinem Nexus5 (hatte ich davor) hatte ich nie solche Probleme. Unmittelbar vor den Problemen habe ich nichts installiert und auch keine relevante Einstellung geändert. Ca. eine Woche davor hatte ich Tasker installiert, aber mit dem, wie gesagt, funktionierte WLAN ja mehrere Tage. Hab's bei den Tests dennoch nochmal deinstalliert, hat aber nichts gebracht. Und außerdem waren die WLAN-Probleme ja auch immer mal weg nach einem Neustart, so wird's auch gestern nach dem Zurücksetzen gewesen sein. Ich glaube einfach nicht, dass es eine App oder Einstellung ist.

Am Donnerstag gehe ich wieder auf Arbeit, da werde ich sehen, ob ich dort in's WLAN komme. Ansonsten warte ich jetzt mal ein paar Tage ab, ob es mit der statischen IP hier zu Hause dauerhaft funktioniert. Zu Hause kann man das ja machen, aber prinzipiell muss es natürlich auch per DHCP gehen.

Hast du noch etwas herausgefunden bezüglich dem WLAN-Problem?
Ich habe bei mir auch etwas ähnliches: Das Z1 verbindet sich mit dem WLAN, läuft dann auch eine Weile darüber, irgendwann bricht die Verbindung aber ab und er versucht es über das Mobilfunknetz. Nach ein paar Sekunden verbindet er sich dann wieder.
Den automatischen Kanalwechsel hab ich bei meinem Router schon abgestellt, da hatte ich mit einem WLAN-Adapter unter Linux mal ganz ähnliche Probleme..

Nein. Merkwürdigerweise hatte ich das Problem mit dem WLAN auf Arbeit nicht. Und zu Hause mit einer statischen Adresse funnktionierte die letzten Tage auch alles. Ich habe jetzt mal wieder auf DHCP umgestellt, unmittelbar danach bekam er auch eine Verbindung. Wer weiß, ob das morgen noch so funktioniert. Wer weiß, woran das lag/liegt. Ich habe keine Ahnung. (UPDATE: ging schon nicht mehr am nächsten Tag, also zurück zur statischen IP...)

Ich hatte noch andere Problemchen, einmal ging die Kamera nicht (sinngemäße Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Kamera möglich), einmal ging Bluetooth zwei bis drei Sekunden nach Anschalten immer wieder aus ... nervig, und beides war nur durch Neustart zu lösen. Irgendwie habe ich kein rechtes Vertrauen zu meinem Z1. Habe schon dem Verkäufer geschrieben, aber ich habe es über ebay, und eine Mail nach China dauert wohl länger ... :-(.

Habe mir vor drei Tagen ein Galaxy S6 gekauft, 64GB, für 384,-€, konnte nicht widerstehen. Ich denke, das wird es wohl werden. Also, möchte jemand ein ZUK Z1 kaufen ;-) ?

Dave

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box 7330 mit aktueller Firmware und fester IP-Adresse funktioniert bei uns mit 2 Geräten nicht. WLAN wird zwar gefunden, aber es wird ewig keine IP-Adresse dem Gerät zugeteilt. DHCP funktioniert bei mir deutlich besser.