Smartphone geht automatisch in den Sperrbildschirm

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sturmi2013

Neues Mitglied
1
Merkwürdig bei meinem Phone mit Android 5.1 Lollipop und Cyanogen 12.1 ist das es seit gestern während der normalen Bedienung plötzlich die Bildschirmsperre einschaltet. Wenn ich dann versuche, wieder zu entsperren, benötige ich manchmal bis zu 10 Versuche, um wieder zu entsperren. Jetzt habe ich die Bildschrimsperre rausgenommen - ist aber auch keine Dauaerlösung.
Kann mir dabei jemand helfen?

Die Frage gehört in den CM12.1-Thread deines Gerätes - welches hast du denn?

Welche Zeit ist denn unter Einstellungen -- Bildschirmsperre -- Automatisch sperren eingestellt?

sorry hatte ich nicht gesehen. Ich hatte schon mal die Zeiten unterschiedlich gesetzt von 30 Sek - 10 Min. es trat auch dort weiter auf. Ich habe das neue ZUK Z1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Thema nun in das ZUK-Forum geschoben. Da sehe ich auch, dass es nicht CyanogenMod ist, sondern das Cyanogen OS.
Hier sollte dir aber eher geholfen werden.

Ich hatte jetzt noch mal einige Einstellungen durchgetestet - leider ohne Erfolg - das phone geht nach einige Zeit immer wieder von allein in den sperrbildschirm und ich brauche dann zig Versuche, bis es wieder entsperrt ist..
Kann es sein, dass ich den bug mit dem letzten update eingefangen habe, davvor hatte ich das problem nicht festgestellt? -
Wäre es sinnvoll, das update wieder zurück zu nehmen - und wenn ja, wie komme zurück ich auf die ältere Version?

Aktuell habe ich Cyanogen OS 12.1 - YOG4PAS38J

da hier anscheinend niemand diesen bug hat... hast du das gerät schon mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt?
ich glaube eher, dass du irgendwas falsch eingestellt hast oder eine app dafür verantwortlich ist.

Erst mal danke fuer die Antwort. Etwas falsch
gemacht ... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. - Eine App verantwortlich - koennte durchaus sein,habe ziemlich viele drauf.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich ungern, dann muss ich das phone doch wieder mühsam neu einrichten.
Gibt es evtl. noch weitere Optionen?

Welche Optionen hast du ggf. im Bereich "Bildschirmsperre" unter "Smart Lock" eingeschaltet?

Meinst du im Bereich Bedienung die "Bedienunghilfeverknüpfung"?

Einstellungen --> Display & LED --> Unbeabsichtiges Aufwecken verhinden

Ist das bei dir aktiviert?
Wie oft passiert das bei dir?

Nein das ist bei mir nicht aktiviert - nur das der Bildschirm nach 10 min Inaktivität in den Sperrmodus schaltet.

Dann müsste es der Sperrknopf sein, welcher ab und zu hängt.

Danke für die Antwort das kann gut sein - ich hatte das Gerät in einem neuen Hardcover, evtl. war der Ausschnitt für den Sperrbutton zu klein und ist an den Sperrknopf geraten. Hab das Hardcover jetzt mal entfernt - seit 25 Min. läuft es ohne in den Sperrmodus zu gehen... Wäre gut wenn es daran gelegen hat, dann ist mein Problem gelöst

Es gibt noch ein Option:
Wenn du auf ein/aus drückst, lässt sich die Funktion "Bildschirmsperre aktivieren" (de)aktivieren!!

Das wird dann das Cover sein. An die Option dachte ich gar nicht aber kenne ich noch gut von meinen Samsung phones

Besten Dank für Eure Antworten - ohne Cover habe ich das Problem gestern nicht mehr gehabt - ich mache später noch mal testweise das Cover wieder drauf - mal sehen, ob es dann wieder sperrt... - Da muss man erst mal drauf kommen...

Sehr gut! Welches Cover war es den?

Das war ein Produkt was ich aus Amsterdam mitgebracht habe - es hiess glaube ich, Nissin.

Nillikin oder so? So nen Hardcase vll.?

Ja könnte auch sein, die Bezeichnung ist in das Cover ohne Farbe eingedruckt und schlecht lesbar . Was ich auch nicht so gut fand war, das das Cover nicht richtig zu schliessen war, der Deckel klappte immer wieder nach oben auf.