[ROM] [6.0.1] Unofficial CM 13

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die aktuelle Version vom 23.1. läuft super. WLan, USB-OTG, Fingerabdruck, alles bestens. Der Entwickler ist sehr aktiv.

Gibt es irgendwelche inhaltlichen Unterschiede zwischen der offiziellen und inoffiziellen Version?
Z.b. sowas wie die Steuerung mit dem Fingerabdrucksensor?
Wie ich höre geht das mit Marshmallow aktuell nicht mehr.

Die inoffizielle gibt es nicht mehr. In dem Thread auf xda ist jetzt auch nur zur offiziellen verlinkt.

Unterschiede gab es schon. Z.B. bei der Kamera uvm., aber die inoffizielle war im Ansatz nicht so gut wie die offizielle. Die offizielle ist aus meiner Sicht schon echt Alltagstauglich. Habe sie jetzt etwa 4 Tage laufen und sie läuft ohne Probleme.

Meinst du den Link im Thread?
Dachte das wäre der zur offiziellen.
Sorry, Denkfehler.

Um es kurz zu machen. Mir war die inoffizielle zu buggy. Hatte die Version vom 20.01. drauf.
WLAN ging z.b. nicht und das ist ja schon mal von Haus aus doof.

Kannst ja gern berichten falls du diese installierst.

Ich habe die inoffizielle installiert, steht etwas weiter oben.
Sie läuft genauso gut wie die offizielle, hat aber einige Vorteile wie z. B. die Anpassungen zum Fingerabdruck - Scanner.
Wer genaueres wissen möchte, findet alle Informationen im Thread auf XDA.

Welche hast du installiert? Die vom 22.01.

Hast du auch die TWRP aus dem Thread genommen bzw. Hast du auch die Firmware und Sensor File installiert?

Ja, alles komplett aus dem Thread und auch neu aufgesetzt.

Schon doof, wenn es jetzt 2 Versionen gibt und die eine enthält andere Sachen.
Werden die irgendwann zusammengelegt? Oder fließen die Neuerung aus der offiziellen auch in die unoffizielle ein?
Kann man irgendwo sehen, wass die genauen Anpassungen zur offiziellen sind?

Die Resonanz von der Inoffiziellen ist sehr gut bis jetzt hab ich gelesen. OTA ist inzwischen auch integriert. Ich warte noch bis das Dual SIM gescheit implementiert ist.

Mr. Coldbird mergt die official cm13 Änderungen in seiner Rom. Siehe Changelogs

Bei mir funktioniert Dual SIM soweit ganz gut. Nur nach dem booten schalten die Daten auf SIM 2 um und bei der ersten Installation wurde der APN nicht richtig ausgewählt.

Kannst du problemlos switchen zwischen den beiden sim karten? Auch die Bandbreite?

Ah ok,
wenn die offiziellen Sachen sowieso mit drin sind + noch zusätzliche, dann kann man ja mit der inoffiziellen gar nicht so viel verkehrt machen.

phreakymind schrieb:
Kannst du problemlos switchen zwischen den beiden sim karten? Auch die Bandbreite?
Sim 2 geht im Moment nur mit 2G.
Ich nutze allerdings nur die erste für Datenübermittlung.

Mal ne Frage an Euch.

Habe es dann doch nicht lassen können und habe die Version auch mal aufgespielt.

Alles lief soweit. Nur die AudioFX App ist immer abgestürzt/wurde beendet. Somit gingen auch keine Klingeltöne. Habe die nightly vom 23.01. genommen.

Habt Ihr eine Lösung dafür

Gruß Andi

Bei mir gibt es keine Probleme mit der AudioFx App. Hast du es sauber installiert mit Werksreset?

Habe im recovery erst einen wipe gemacht, dann noch einen advandced wipe mit löschen des system cache. Habe dann die Firmware mit dem sensor und die nightly installiert und auch die mini Gapps. Lief alles sauber durch ohne Fehlermeldungen.

Habe aber nicht die TWRP Version aus dem xda Thread.

So habe ich es auch gemacht, allerdings mit den Micro Gapps.

Ich habe mich an diesem Wochenende mal mit den drei ROM's Unoffical, Official und ResurrctionRemix beschäftigt und alle drei installiert.
Die Official und die ResurrectionRemix sind m.M. n. ggü. der Unofficial erheblich schlechter.
Bei beiden fehlt die Möglichkeit, den Fingerprint-Sensor zu nutzen. Man kann ihn zwar einrichten, er hat aber dann keine Funktion. Bei der Resurrection ging das soweit, dass der Sensor automatisch solange ausgeführt wurde, bis eine Eingabesperre vorlag. Ich dachte schon, der wäre jetzt defekt. Will man eine der beiden ROM's nutzen, so sollte man eine Bilschirmsperre jedenfalls nicht über den FP einrichten. Die SIM-Karte wird zwar gefunden, dauert aber länger als bei der Unofficial. Ferner gab es bei Official und Resurrection Probleme bei mir mit dem Akku. Das Z1 fiel nicht in den Deep Sleep mit der Folge, dass der Akkuverbrauch über Nacht bei der Official bei 60 % lag (im Flugmodus). Bei der Resurrection habe ich nur überprüft, ob Deep Sleep möglich war. Leider nicht. Dieses Problem tritt bei mir bei der Unofficial nicht auf. GPS-Fix geht auch.
Mein Fazit: Die Unofficial läuft stabil, hat zwar noch einige Schönheitsfehler, kann aber für den Dauergebrauch eingesetzt werden.
[doublepost=1453658587,1453656754][/doublepost]@Totokatapi
Hardware bedingt kann immer nur eine SIM-Karte 2G, 3G oder 4G. Die zweite Karte fällt dann automatisch auf 2G zurück. Es können also nicht beide Karten gleichzeitig 3G oder 4G. Hab' ich so dem xda-Forum entnommen.

• Danke
Reaktionen: Totokatapi
Fingerprint Sensor geht bei mir ohne Probleme. Was aber bei mir nicht geht ist die Benachrichtigung von Mails mit der Standard Mail Anwendung in der Statusleiste. Mit Outlook geht es.

Was aber mal interessant wäre worin sich beide Versionen unterscheiden.
Ein Unterschied ist ja z.B. die Kamera APP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: