[ROM] [6.0.1] Official CM 13 Nightly

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als Standard war eine abgespeckte Version von der Google Kamera dabei. Ohne Panorama usw. Hab eben mal die Open Camera geladen die hat schon einige Einstellungen. Werde die am WE mal testen.

Ich find's auch super! Funktioniert alles wunderbar BIS AUF... Flashen von SuperSU, wenn man das macht bekommt man einen Bootloop.. :(

Mal ne Frage an Euch Profis.

Ich lade die Updates immer mit cyandelta. Wenn ich neu starten will um das Updare zu installieren bekomme ich bei Cyandelta immer eine Fehlermeldung das nicht neu gestartet werden kann.
Woran kann das liegen? Per manuellen Start ins Recovery und dann updaten geht alles nur eben nicht automatisch über cyandelta.

Schau mal ob diese Voraussetzungen bei dir erfüllt sind.

1.
Bei der erstmaligen Einrichtung von CyanDelta besteht lediglich die Voraussetzung, dass man eine flashbare ZIP-Datei einer aktuellen CyanogenMod-ROM auf dem Smartphone oder Tablet abgelegt hat. Diese muss man beim ersten Start des Tools auswählen, dann dekomprimiert sie CyanDelta und verpackt sie ohne Komprimierung. Das ursprüngliche ROM-Archiv kann man löschen, diese Option bietet die App selbständig an, wenn der Vorgang beendet ist.

2.
CyanDelta funktioniert mit den Custom Recoveries Team Win Recovery Project (TWRP) und ClockwordMod (CWM, Open-Source-Version). Um ein vom Tool erstelltes Update zu installieren, reicht es auf „Install“ zu klicken, dann übernimmt CyanDelta den Rest, hierfür braucht die App Root-Zugriff. Sollte dies nicht funktionieren, kann man das Custom ROM wie bei einem gewöhnlichen Flash installieren: einfach in das Custom Recovery booten und die ZIP-Datei im CyanDelta-Verzeichnis suchen.

Ich glaube es lag am Root Zugriff. Habe es mal in den Einstellungen aktiviert. Danke für den Tipp. [emoji106]

Werde es bei der nächsten nightly sehen. [emoji2]

der_andi schrieb:
Mal ne Frage an Euch Profis.

Ich lade die Updates immer mit cyandelta. Wenn ich neu starten will um das Updare zu installieren bekomme ich bei Cyandelta immer eine Fehlermeldung das nicht neu gestartet werden kann.
Woran kann das liegen? Per manuellen Start ins Recovery und dann updaten geht alles nur eben nicht automatisch über cyandelta.

Aber weshalb benutzt du denn CyanDelta? Soweit ich es noch in Erinnerung habe benutzt du ja TWRP, also kannst du ja unter Einstellungen -> Über das Telefon -> CyanogenMod-Updates die jeweils aktuellste Nightly herunterladen und wenn du dann auf Installieren gehst, bootet das Handy in die Recovery und installiert das Update automatisch ohne das du etwas bestätigen musst und es startet sich auch automatisch wieder neu also viel komfortabler als das mit CyanDelta zu machen :)
[doublepost=1453554427,1453554277][/doublepost]Bei mir läuft die Nightly bislang auch super bisher nur 2 Bugs gefunden:

Dialer stürzt permanent ab und lässt sich nicht beenden wenn ich anrufe / angerufen werde.
Bei Installation von SuperSU per ZIP kriege ich einen Bootloop und Gerät muss neu aufgesetzt werden.

Ansonsten richtig super. Akkulaufzeit hat sich nochmals ca. um 5 - 10 % verbessert, Adaptive Helligkeit reagiert schneller, Fingerabdruckscanner funktioniert jetzt auch bei ausgeschaltetem Display (man muss nur Finger drauf legen und es wird entsperrt). Ich bin zufrieden :) Nur der Dialer sollte schnellstmöglich gefixt werden..!

Cyan Delta habe ich damit ich nicht jedes mal die komplette Version laden muss, sondern nur die Änderungen.bdas war heute z.B nur 50MB. Geht also wesentlich schneller.

Was den Dialer angeht hatte ich so glaube ich das Problem als ich die CApps eingespielt habe.

Bis jetzt ist der nicht einmal wieder abgestürzt.

Alles im grünen Bereich.

• Danke
Reaktionen: Lerax
Lerax schrieb:
Ansonsten richtig super. Akkulaufzeit hat sich nochmals ca. um 5 - 10 % verbessert, Adaptive Helligkeit reagiert schneller, Fingerabdruckscanner funktioniert jetzt auch bei ausgeschaltetem Display (man muss nur Finger drauf legen und es wird entsperrt). Ich bin zufrieden :) Nur der Dialer sollte schnellstmöglich gefixt werden..!

Ist das ruckeln bei der Anpassung der Helligkeit verschwunden? Bei 5.1.1 COS ist das ja spürbar ...

der_andi schrieb:
Cyan Delta habe ich damit ich nicht jedes mal die komplette Version laden muss, sondern nur die Änderungen.bdas war heute z.B nur 50MB. Geht also wesentlich schneller.

Was den Dialer angeht hatte ich so glaube ich das Problem als ich die CApps eingespielt habe.

Bis jetzt ist der nicht einmal wieder abgestürzt.

Alles im grünen Bereich.

Ja das hat auch was mit den Capps zutun gehabt, hab gerade eben die Systemapp Dialer gelöscht, Nightly als Dirtyflash drüber und jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme, zwar kein Truecaller aber reicht auch ;) Danke sehr!
[doublepost=1453555785,1453555702][/doublepost]
h0LLe schrieb:
Ist das ruckeln bei der Anpassung der Helligkeit verschwunden? Bei 5.1.1 COS ist das ja spürbar ...

Bei mir ja, läuft alles sowas von flüssig, so ein gutes System habe ich bislang noch nicht gesehen ^~^ Auch die Kamera hat nun keine Probleme mehr zwischen hellen und dunklen umgebungen zu wechseln.. Läuft alles super!

Habe mir truecaller so runter geladen. Geht auch.

Lerax schrieb:
Bei mir ja, läuft alles sowas von flüssig, so ein gutes System habe ich bislang noch nicht gesehen ^~^ Auch die Kamera hat nun keine Probleme mehr zwischen hellen und dunklen umgebungen zu wechseln.. Läuft alles super!

Das klingt fantastisch ... Werde mich mal nach den Prüfungen dran setzen.
Root funktioniert auch? Weil jemand schrieb Flashen von supersu funktioniert nicht ? Will root nur zwecks back up und droidwall

der interne SuperUser funktioniert, nur SuperSU geht nicht zum nachinstallieren...
hab mir vorhin die neue Nightly vom 23. installiert und irgendwie ruckelt die bei mir ein wenig... die davor waren flüssiger

Bei mir läuft sie ohne ruckeln. Bisher keine Probleme bemerkt.

Klingt alles schon gut! Könnte man im ersten Post einen Überblick machen, welche Funktionen noch nicht funktionieren? Der Übersicht halber...

Ich hab noch die nightly von gestern drauf. Hatte heute noch keine Zeit fürs Update. Was mir aufgefallen ist, dass Whatsapp bei mir nicht über Mobile Internet geht. Hangouts geht. Bin mir aber nicht sicher ob es an der nightly liegt oder ob Whatsapp bei mir einfach neu installiert werden muss. Der Dialer (nicht Truecaller) geht bei mir ohne Probleme
[doublepost=1453571302,1453564265][/doublepost]So kurzes Update: mit der 23er ging immer noch kein Whatsapp über Mobile Internet. Hab dann logisch paar mögliche Fehlrlerquellen geprüft und den Fehler dann gefunden. Mein APN war / wurde nicht korrekt gesetzt. Er stand auf WAP.Vodafone.de. Hab ihn dann auf Web.Vodafone.de geändert und schon hat es funktioniert.

Das Problem mit dem APN hatte ich auch. War genau wie bei Dir falsch gesetzt.

Hallo. Mal ne Frage zur Erfahrung: ich bekomme die tage ein Z1 und überlege, den CM zu flashen. Welche Vorteile hat CM zum COS? Danke für eure Antworten.

Also aktuell bekommt man mit CM 13 Android 6.0.1. COS 12.1.1 läuft noch auf 5.1.1. Bei mir persönlich war es halt so, dass ich mit COS WLAN Probleme hatte. Mit CM 13 sind die nun weg. Die Nightly läuft bei mir auch sehr stabil. Dann kann man beim CM auch selber entscheiden welche Apps bereits installiert werden (gapps oder c-apps) Ab COS 13 werden auch einige MS Apps installiert sein.

• Danke
Reaktionen: arashi
smax schrieb:
der interne SuperUser funktioniert, nur SuperSU geht nicht zum nachinstallieren...
hab mir vorhin die neue Nightly vom 23. installiert und irgendwie ruckelt die bei mir ein wenig... die davor waren flüssiger
Hi, SuperSU kann man nachinstallieren, es gibt einen Beta-Thread bei XDA [WIP][2016.01.21] Android 6.0 Marshmallow [v2.67]. Hab die Version 2.66 drauf mit CM13, funktioniert einwandfrei....

• Danke
Reaktionen: smax