[ROM][5.1]Official - Cyanogenmod 12.1 (Nightly)

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte nur kurz berichten, dass CyanDelta unter TRWP einwandfrei funktioniert. Es wird automatisch mitgeteilt, dass ein Update vorliegt. Der Flashprozess läuft auch ordnungsgemäß ab.

Hi zusammen,

wollte mich auch mal damit auseinander setzen.

Wollte es nach der Anleitung machen. Hat ja auch bei einigen hier geklappt.

1. Im Bootloader (fastboot) gestartet und bootloader entsperrt:
fastboot -i 0x2b4c oem unlock-go
2. Danach im Recovery Modus das Image File vom 13.11. geflasht:
fastboot -i 0x2b4c flash recovery cm-12.1-20151113-NIGHTLY-ham-recovery.img
3. Im Recovery Modus WIPE durchgeführt und danach folgende ZIP-Files aus dem internen Speicher installiert:
- cm-12.1-20151113-NIGHTLY-ham.zip
- gapps-5.1-arm-2015-07-17-13-29.zip
- capps-release.zip

Wenn ich es richtig verfolgt brauche ich da ja das Prog. ADB & Fastboot dazu. Ist das richtig?

Die Befehle die Ihr hier geschrieben habt gebe ich dann ja auf dem PC ein wenn das Handy natürlich mit dem Rechner verbunden. USB Debugging sollte natürlich auch aktiviert sein.

Bei dieser Variante bleibt das recovery erhalten. Meine nur damit twrp ist dann logischerweise nicht drauf da es ja nicht installiert wurde. Ich kann auch mit dem Leben was drauf ist.

Daten technisch ist es auch kein Problem. Das was ich drauf habe kann ich neu installieren. Termine und Kontakte habe ich eh über die Cloud.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das flashen willst, ist das nach der Anleitung von missam71. Das funktioniert einwandfrei. Wie du richtig erkannt hast, benötigst du zunächst das Programm ADB and fastboot. Alles andere musst du entsprechend ausführen; dabei aber darauf achten, das du den Pfad zur *.img richtig angibst. Ich hatte das zunächst nicht beachtet. Das Ganze ist eine Sache von ein paar Minuten. Auf diese Weise kannst du auch TWRP flashen anstelle der ham-recovery.

Danke für deine Info. :thumbsup:

Also spielst es keine Rolle wo ich das img. auf dem Rechner habe. Habe mir dazu im Download Ordner mal einen extra Ordner gemacht.

Updates bekomme ich ja wie Du geschrieben hast dann bequem per Cyan Delta.

Nein, das spielt keine Rolle. Z. B. c:\Temp\*.img oder irgend ein anderes Verzeichnis oder Laufwerk.

Man das ist immer so aufregend beim ersten mal.

Ging mir auch so als ich das Galaxy Tab 2 meines Kindes gerootet habe. Seitdem läuft das Teil mit CM 12.1. trotz des hohen Alters relativ gut. Die Akkulaufzeit hat sich dort auch dementsprechend verlängert wenn mal alles runter hat was man nicht braucht.

Entsoperren hat schonmal geklappt.

Jetzt hänge ich im Punkt 2 fest.

Habe folgende Zeile bei ADB eingegeben: fastboot -i 0x2b4c flash recovery C:\Users\Admin\Desktop\cm12.1\cm-12.1-20151118-NIGHTLY-ham-recovery.img

Da steht dann aber nur "waiting Device" und das wars.

Wo liegt denn der Fehler?

Gruß Andi

Pfadangabe falsch?
lege doch die recovery.img in den ADB Ordner, dann benötigt der fastbootbefehl keine Pfadangabe

Danke, habe ich gemacht.

Starte dann adb
boote ins recovery
gehe dort dann auf apply update
und wähle dort adb..

in adb gebe ich dann folgenden Befehl ein: fastboot -i 0x2b4c flash recovery cm-12.1-20151118-NIGHTLY-ham-recovery.img
drücke enter
und bekomme dann wieder waiting Device.

@der-Andi
Hast du nach dem entsperren des Bootloaders (fastboot) eine Rückmeldung "okay" bekommen? Gib sicherheitshalber auf jeden Fall den Pfad zur *.img ein. Nimm dafür keine komplizierte Verschachtelung sondern ein einfaches Unterverzeichnis. Dann muss das gehen!

An sich schon. zumindest kam auch keine Fehlermeldung.

Bin noch am testen. Muss aber erst wieder an den Win Rechner kommen. Habe den Eindruck das es auf VM auf dem Mac nicht die Erfüllung ist.

bin jetzt schon mal soweit das ich twrp drauf habe. jetzt sollte der rest auch noch klappen.

So nun habe ich alles drauf was drauf sein muß.

die nighly vom 18.11., die gapps und die c-apps.

jetzt müssen nur noch die Files vom BlackBerry Priv laufen dann ist die Welt in Ordnung.

Danke schon mal für Eure Nerven und Hilfe. :thumbsup:

Nach der Ersteinrichtung kam schon eine Updatebenachrichtung von der nightly vom 20.11.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen. VM oder Parallels sind wirklich nicht die richtige Wahl. Ich habe bei meinem MacBook eine neue SSD Festplatte eingebaut und per Bootcamp Win7 installiert. Damit funktioniert es einwandfrei.

Ich habe ja zur Not noch meinen Win Rechner. Damit ging es dann.

Ansonsten läuft aber Parallels ohne Probleme auf dem Mac.

• Danke
Reaktionen: neudroide
Seit heute Mittag bekommt mein Z1 keine Signale für beide SIM Karten. Die Karten werde zwar erkannt, aber es steht in den Einstellungen "Kein Dienst". Ich habe den Nightly vom 21.11 heute früh eingespielt aber ich hatte danach die alten vom 13.11 und 18.11 ohne Erfolg installiert. Auch das Tauschen der SIM Karten hat nicht geholfen.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Ich hatte bis gestern auch nightly vom 21.11. drauf. Lief aber alles ohne Probleme. Kannst du sie nicht nochmal drüber installieren?

Vielen Dank. Ich habe die Version vom 21.11 sogar über den Recovery Modus erneut gespielt. Leider ohne Erfolg. Auch die manuelle Suche nach Netzbetreiber findet keine Anbieter. Es erscheint "Fehler bei der Netzwerksuche".

Ich kann nach dem Update von 21.11. so etwas nicht feststellen. Allerdings habe ich nur eine SIM-Karte. Hast du es schon mal nur mit einer Karte probiert? Möglicherweise defekte Hardware?

Bei mir tritt nach allen Updates folgendes Phänomen auf: Akustische Benachrichtigung (z. B. Push-Mail) funktioniert erst wieder, wenn ich einen Anruf bekommen habe. Gleiches gilt auch für das Mikro. Ist zwar nicht so dramatisch aber sehr merkwürdig.

Auch mit nur einer SIM Karte bekomme ich kein Netz. Ich bin sogar wieder Cyanogen OS zurück aber die SIM Karten werden zwar erkannt (Anbieter und Telefonummer) aber ein Signal bekommen sie leider nicht.

Es sieht wohl nach einem Hardware Fehler aus. Allerdings sind es die SIM Karten oder der Z1?

Mein Z1 habe ich bei Ebay bestellt. Wie man die Reparatur abwickelt, wäre die nächste Frage?

Das ist die Frage die ich mir seit Tagen stelle. Wäre klasse wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, da ich, solange der Amazon Preis nicht fällt, auch bei Ebay zuschlagen werde