[ROM][5.1]Official - Cyanogenmod 12.1 (Nightly)

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Getestet, aber ohne wipe scheitert die Verifikation...

Getestet mit den Recoverys TWRP, cwm, nightly und Stock.

ich habs mit der cm recovery von get.cm geflasht. vorher halt full wipe gemacht. lies sich problemlos installieren und läuft genauso gut wie cyanogen os :)

Wie bekommt man die künftigen Updates Cyanogenmod? Muss man sie manuell einspielen?

Nun jede Nacht ein update. Einspielen entweder unter Einstellung - Űber das Telefon und dann Cynogenmod Updates. Dabei wird aber immer das gesamte Archiv heruntergeladen. Oder über CyanDelta Updater – Android-Apps auf Google Play Dort wird nur das Delta zum Vortag geladen. Dafür brauchst du dann aber TWRP.

@zegai bootloader offen oder geschlossen?

Gibts große Unterschiede/Vorteile zu CyanogenOS?

Scarface02 schrieb:
Der größte Unterschied dürfte wohl die von Haus eingebauten Rootrechte sein.

Habe das Nightlie vom 13. geflasht: Läuft wie es sollte (da ich, warum auch immer, nicht ins recovery gekommen bin (habe TWRP installiert), habe ich die zip über das aus fastboot einmalig gestartete twrp installiert)

Gibt es hier überhaupt jemanden, der sich CxanogenMod über das Cyanogen Recovery gerlasht hat?

Scarface02 schrieb:
Sauberes OS, kannst alles selbst bestimmen, auch welche Google Apps drauf sollen und Root von Werk aus, dazu wohl die nächsten 3-4 Jahre Updates ohne wipe.

Frage: Welches TWRP habt ihr geflashed? Ich habe versucht, dass von Breadcrust zu nehmen. Komme aber nur bis zur device-Abfrage. Nach dem reboot in den Bootloader und der device-Abfrage erscheinen lediglich drei Punkte. Gibt es eine bessere Lösung?

Wir sollten in jedem Fall eine Anleitung dazu verfassen. Zwar hat man mir zugesichert mein neues Z1 Freitag abzuschicken aber bis jetzt ist noch keine Versandnummer gekommen, somit wohl erst Montag.

TWRP sollte in diesem Fall (meiner Meinung nach) nicht genutzt werden, da es in Zukunft Probleme machen könnte, solahe es nicht direkt unterstützt wird.

Bei wem funktioniert YouTube? Bei mir weder App noch Browser.

@Muhamed
Du hattest unter #8 beschrieben, wie es eigentlich auch gehen sollte. Wie soll aber die cmrecovery....img geflashed werden? Cyanogen Recovery erkennt nur *.zip?

Für eine komplette Anleitung wäre ich auch dankbar.

Wie sieht es denn mit den Gerätespezifischen Sachen wie z.b. UTouch aus? War ja mal in vorigen Version von Cyanogen OS aktiviert aber jetzt weg.
Sind das Sachen die ggf. über CMod wieder rein kommen können?

Wenn man ohne Wipe zu CMod kommen kann wäre es ja mal einen Test wert.

Dickens, genau darum geht es mir. Ich nutze das Cyanogen Recovery nicht und wie es aussieht, handelt es sich dabei nur um das Recovery selbst. Deshalb die Frage, ob es jemand per CM Recovery geflasht hat.

Scarface...
Schau: Use Linux...: CyanogenMod unter Linux installieren | Xperia Z Ultra

In Beitrag 8 stehen halt die Befehle zum Bootloader entsperren (was unter Sony mit nem Code geht), der Rest wird gleich sein, war ja auch so beim OnePlus.

Dickens1412 schrieb:
Frage: Welches TWRP habt ihr geflashed? Ich habe versucht, dass von Breadcrust zu nehmen. Komme aber nur bis zur device-Abfrage. Nach dem reboot in den Bootloader und der device-Abfrage erscheinen lediglich drei Punkte. Gibt es eine bessere Lösung?
Der Befehl ist falsch. Einfach ohne id und den einfachen fastboot Befehl zum unlocken. Brauchst nicht checken

Ich habe gerade mein Z1 auf Cyanogenmod 12.1 nightly build vom 13.11.15 umgestellt.
Folgenden Schritte habe ich gemacht:
1. Im Bootloader (fastboot) gestartet und bootloader entsperrt:
fastboot -i 0x2b4c oem unlock-go
2. Danach im Recovery Modus das Image File vom 13.11. geflasht:
fastboot -i 0x2b4c flash recovery cm-12.1-20151113-NIGHTLY-ham-recovery.img
3. Im Recovery Modus WIPE durchgeführt und danach folgende ZIP-Files aus dem internen Speicher installiert:
- cm-12.1-20151113-NIGHTLY-ham.zip
- gapps-5.1-arm-2015-07-17-13-29.zip
- capps-release.zip
Mit der Version vom 14.11.15 habe ich mit Schritt 3 Probleme, da die Installation immer wieder mit einem Validierung-Fehler abbrach.
Nach der Installation konnte ich dann das nightly build vom 14.11. über die normale Update Funktion installiert.
Ich habe TWRP nicht benötigt,um auf Cyanogenmod umzustellen.

@missam71
Ich hab' das jetzt auch mal nach deiner Anleitung versucht. Der Bootloader wird entsperrt. Unter Punkt 2 bekomme ich die Fehlermeldung, "cannot load cm-12...." Ich habe die Datei im Wurzelverzeichnis gespeichert. Gibt es hierbei etwas zu berücksichtigen?

@Dickens1412
Ja, bei mir habe die Datei "recovery cm-12.1-20151113-NIGHTLY-ham-recovery.img" in das Installations-Verzeichnis von fastboot.
Auf mein Laptop mit Windows 10 war es "c:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot\".

Theoretisch würde es auch gehen, wenn man den Pfad zu der Image-Datei spezifiziert:

fastboot -i 0x2b4c flash recovery C:\TEMP\cm-12.1-20151113-NIGHTLY-ham-recovery.img

"C:\TEMP" ist nur als Beispiel für ein oft verwendetes Verzeichnis für temporäre Files.

• Danke
Reaktionen: Dickens1412
@missam71
Hat wunderbar geklappt! Besten Dank.
Ich bin zunächst fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das *.img auf dem Smartphone gesucht und geflashed wird. Muss nun mal scheuen, wie es läuft.

kann ich ohne Full wipe flashen? und dann über die Update Funktion auch immer weiter ohne FullWipe flashen und nur OTA updaten? Oder muss ich beim Umstieg von OS auf Mod einmal nen Full Wipe machen, oder wird er angeraten?