Problem bei Zugriff auf NAS

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

physikant

Neues Mitglied
4
Guten Morgen,

ich betreibe ein OpenMediaVault, also ein kleines NAS.
Im ES Explorer versuche ich das NAS zu erreichen. Er lädt, bis zu einer Fehlermeldung (WLAN ein? SMB Server an? IP ungültig? Firewall?) Es spielt keine Rolle ob ich die IP direkt eingebe oder den Namen.
Wenn der ES Explorer auf Suche nach weiteren Netzwerkgeräten geht, findet er das NAS!

Auch per Browser auf die config GUI komme ich mit meinem ZUK nicht. Er lädt ewig, aber baut die Seite nie auf. (Timeout kommt irgendwann)

Das WLAN wird von einer FritzBox 7390 bereitgestellt. Das NAS ist per Ethernet an die FritzBox angeschlossen.

Downloads per WLAN an der FritzBox aus dem Internet laufen stabil und problemlos. Es scheint ein Problem meines ZUK mit 192.168.178.x zu sein..

Das ZUK meiner Freundin, ist auch unverändert und das greift problemlos auf mein NAS zu.
Beide ZUK sind ohne Root o.ä.

Was übersehe ich?

Vielen Dank!

Wie ist denn die IP-Verwaltung im Telefon geregelt, statisch oder DHCP? Oder sind weitere Proxy-Einstellungen vorgenommen worden?

DHCP, hatte das Gerät auch schon mal gelöscht, damit es eine neue IP kriegt. Keine Proxy Einstellungen.

Habe es gerade auf das 2,4GHz WLAN umgestellt, jetzt hat er zwar Zugriff, aber das kopieren schlägt fehl

Gibt es im NAS irgendwelche IP-Beschränkungen?

Nimm mal TotalCommander mit dem FTP Plugin aus dem Playstore.
Bei mir funktioniert es problemlos

Leider nicht.
Habe jetzt die Frequenz des WLAN im Handy auf 2,4GHz gestellt, dann ging der Zugriff per SSH auf das NAS.
Dann habe ich ein Album kopieren können, allerdings ohne Fortschrittanzeige.
Das nächste Album kopiert jetzt sogar mit Anzeige und läuft schon seit ca 40min problemlos.
Ich verstehe es nicht.

Aber es funktioniert...
Vielen Dank für die Hilfe!!!

p.s. TotalCommander und AndSMB oder so hatte ich vorher auch schon erfolglos durch :-(