Hat schon jemand nach der XDA-Anleitung sein Zuk gerootet

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neudroide

Erfahrenes Mitglied
46
......wenn ja, kann man die vorgehensweise hier mal auf Deutsch darstellen? Mein Englisch ist nicht sooooo gut. Nicht das ich mir einen Brick einfange. Am liebsten so per App rooten und die updates manuell einspielen. Geht das schon?
 
Also die Anleitung auf xda geht nur bedingt, aber sie geht.
Bei meinem internationalen z1 war der bootloader leider gelockt.
Dass man diesen in den entwickleroptionen ganz einfach unlocken kann, steht nirgends und hat erstmal einiges an Zeit gekostet das per Zufall selbst heraus zu finden.

Allerdings kann es durchaus sein, dass die früher ausgelieferten z1 den bootloader bereits unlocked hatten, was erklären würde, weshalb darauf kein Mensch eingeht.

Meines habe ich erst den 3.Tag und als ota Updates bereits eingespielt gehabt.
Vll ist er auch bei älteren Firmware Versionen ebenfalls unlocked.

Fakt ist recovery flashen mit gelocktem bootloader ist unmöglich, der muss auf jeden Fall unlocked werden/sein
 
Tibibi, den Bootloader habe ich bereits unlockt. Was mich interessiert ist ob ich einfach per Kingroot das Gerät rooten kann und anschliessend manuell die Updates einspielen kann die ja per signierte .zip Datei bereit gestellt werden. Allerdings ist mein Englisch nicht so gut als das ich das fragen kann. Im Root-Fred steht wohl das es schon der eine oder andere per Kingroot gerootet hat.
 
Kingroot sollte eigentlich gar nicht gehen da dies meines Wissens nach nur bei alter Firmware geht die die bekannte sicherheitslücke haben.
 
Dann verwundert mich der Eintrag vom 04.09 bei den XDA: I rooted mine yesterday with kingroot.apk, 4.5.0 version. Ging da um die Previous 12.1
 
Ich hatte es auch schon mit kingroot probiert, aber ohne Erfolg.
 
Kleine Frage an die Rooter: bekommt man weiter noch die OTA Updates/Updatemeldungen wenn man einmal Bootloader gelockt und gerootet hat?

Gibt ja Hersteller die danach keine Updates mehr zur Verfügung stellen und man selber immer die zips aus Foren einspielen muss und welche die normal wie gehabt OTA Updates einspielen lassen (wobei danach ist root wieder weg).
 
Korrekt
OTA geht dann nicht mehr und müssen manuell eingespielt
 
Das wäre mir wohl egal. Speziell für das Zuk werden die Updates sauber bei den XDA`s angeboten. Allerdings hätte ich wohl gerne Root. erleichtert mir den Umzug vom alten Phone zum neuen mit Titanium Backup. Gestern habe ich den ganzen Sonntag versucht alles zu backuppen und auf dem Zuk zu installieren. Im Netz wird Helium als die Software dafür ohne Root hervor gehoben. Von Helium wird aber das Zuk nicht erkannt. Das ZTE wohl. Und mit Titanium ist das kinderleicht.
 
Hallo,
hat hier schon wer versucht, das Handy mit "Zuk Z1 Toolkit" unter Windows zu rooten?
 
Ich hab es gestern zumindest mal angefangen, und das Installationspaket runter zu laden....

Trotz Einstellung im Z1 bootloader unlocked bin ich nicht per fastboot und dem beschriebenen Weg auf XDA auf das Telefon gekommen, adb-Zugriff war aber ohne weiteres möglich
 
Kannst du mich (alle) bitte mit deinen erfahrungen/fortschritten auf dem laufenden halten.
Würde gerne nach erhalt von dem Handy gleich rooten/flashen.

DANKE
 
Bei mir hat folgende Anleitung funktioniert:

Originally Posted by G3n3R4L

This is how it worked for me, i guess number 1 and 2 where u did wrong

1- connect your phone as mass storage, so you can have 4 unknown drivers.
2- run the zukz1usbdrivers.exe it will install the drivers for all of them automatically.
3- enable oem bootloader unlock in developer options.
4- create a backup of all your daya cause you are gonna delete them in the next step.
5- boot into bootloader using the combo buttons to get into recovery, thene choose bootloader.
6- use this code "fastboot -i 0x2b4c oem unlock-go" and this is where you loose your data.
7- after restart boot into bootloader again and use this code but ofcourse after you copy the recovery img into the fastboot folder "fastboot -i 0x2b4c boot z1.twrp.2.8.7.0.By.Breadcrust-UPDATE2.img".
It will take you into the custom recovery.
8- in the recovery you can restore your data before installing supersu, then click install and choose the supersu update.zip.
 
  • Danke
Reaktionen: moe2203, BanditCeed und neudroide
Genau die Anleitung die soziophil niedergeschrieben hat, hat bei mir funktioniert. Allerdings hatte ich noch vorher die supersu auf das Phone kopiert, die wurde aber nach dem Befehl unter punkt 6 gelöscht genau wie alle anderen Userdaten. Nach Eingabe von Punkt sechs hat man quasi sein Zuk wieder auf Auslieferungszustand, aber mit root.
 
Stimmt natürlich. Musste auch nochmal supersu auf den Speicher packen. Also denkt euch nach dem Entsperren einen Neustart und kopieren von Supersu.
 
Mich würde Punkt4 interessieren, wie ich vorher ein Backup mache... Ich habe keine Lust, das ZUK neu einzurichten.... vor allem, wegen dem Authenticator...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme nicht per adb drauf... habe debugging aktiviert
 
Wenn adb nicht läuft, müßte es ne Treibergeschichte sein, gf nochmal Treiber entfernen und neu machen oder/und in den Entwickleroptionen die "Autorisierung für USB-Debugging einmal aufheben und erneuern...

@soziophil
Danke für die Aufstellung. Gestern hatte ich das noch nicht gelesen, dann kann ich heute Abend hoffentlich auch mal rooten...
 
  • Danke
Reaktionen: smax
Ich habe von den XDA`s deren minimal ADB und Fastboot installiert. Ging astrein mit Win7 64bit. Treiber sollten schon richtig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: smax
Mit dem Link von neudroide klappt der Zugriff mit adb.exe.
Ich muss mich jetzt nur noch schlau machen, wie ich ein Backup machen kann, welches ich dann auch wieder zurückspielen kann... komplett neu einrichten würde ich ungern machen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.313
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
607
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
630
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten