Hat schon jemand nach der XDA-Anleitung sein Zuk gerootet

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vermutlich muss man den Bootloader immer entsperren... Und wenn dann immer alle Daten gelöscht werden...... Wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: YamahaR6KS
Die einzige Möglichkeit ist Kingroot . Ob du das machen möchtest, musst du selbst entscheiden. Ist halt eine chinesische App.

• Danke
Reaktionen: YamahaR6KS
Mal ne Überlegung;
Wenn die neue Cyanogenmod Nightly über das CM Recvery geflashed werden kann und im CM die Möglichkeit besteht auf root umzustellen, dann könnte ich anschließend ein Titanium Backup machen.
Bleiben nur die Fragen:
- kann CM über das CM Recovery geflashed werden?
- ist zuvor/danach ein wipe zwingend erforderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Cyanogenmod ist doch ungleich Cyanogen OS. Hier sind andere updates.

Schon klar
Aber im Cyanogenmod Thread geistert die Aussage herum, dass Cyanogenmod über das Cyanogen Recovery geflashed werden kann

Aber beim Wechsel von OS zu mod dürftest doch deine Daten verlieren, nicht?

Wenn ich kein wipe mache (meine zweite Frage) dann doch nicht

Diese Möglichkeit wurde zumindest nicht im xda besprochen. Wäre für mich Indiz genug, dass es nicht funktioniert ;)

Kann mir Jemand sagen, wo man die ZUK1USBDriver bekommt? Mein Z1, das ich heute bekommen habe, wird nicht (richtig) erkannt.

Hab dir gerade ne PN geschickt. Für alle anderen Xda, Q&A, files. Ist auffindbar.

• Danke
Reaktionen: Dickens1412
Muss bei Linux (Ubuntu) als OS am PC was beachtet werden, oder reichen dort die Android ADB und fastboot tools?

zunächst Danke @soziophil
Ich muss mal ganz blöd fragen: Das Gerät ist als Massenspeicher angeschlossen. Es wird ein Laufwerk erkannt, auf das ich nicht zugreifen kann (weder unter Win 10 noch unter Linux). Muss noch etwas berücksichtigt werden? Ich komme von Samsung-Geräten. Die zu rooten war völlig unkompliziert.

Wenn erneutes anstöpseln nichts bringt, schalt mal um auf USB Kameramodus und wieder zurück. Wenn immernoch nur als Laufwerk erkannt wird, prüf/aktualisier mal den Treiber.

Debugging ist aber an ja?

Edit: Bildschirm muss natürlich auch entsperrt werden. Zumindest um Zugriff über den Explorer zu erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den USB-Kameramodus wähle, dann werden zwei interne Laufwerke erkannt. Gleiches gilt für Mediengerät. Debugging ist natürlich aktiviert. An Treibern werden im Gerätemanager (Win 10) unter Anschlüsse "COM & LPT" "ShenQi HS USB-Diagnostic (COM 6)" und ShenQi HS USB NMEA (COM 4)" angezeigt. Ferner gibt es noch im Gerätemanager einen weiteren Device " ShenQi ADB Device". Der Dateimanager zeigt diverse Verzeichnisse an. Unter storage gibt es ein Unterverzeichnis "secure".

Du sollst ja auch gleich wieder auf Massenspeicher zurück schalten.

soziophil schrieb:
Bei mir hat folgende Anleitung funktioniert:

Originally Posted by G3n3R4L

This is how it worked for me, i guess number 1 and 2 where u did wrong

1- connect your phone as mass storage, so you can have 4 unknown drivers.
2- run the zukz1usbdrivers.exe it will install the drivers for all of them automatically.
3- enable oem bootloader unlock in developer options.
4- create a backup of all your daya cause you are gonna delete them in the next step.
5- boot into bootloader using the combo buttons to get into recovery, thene choose bootloader.
6- use this code "fastboot -i 0x2b4c oem unlock-go" and this is where you loose your data.
7- after restart boot into bootloader again and use this code but ofcourse after you copy the recovery img into the fastboot folder "fastboot -i 0x2b4c boot z1.twrp.2.8.7.0.By.Breadcrust-UPDATE2.img".
It will take you into the custom recovery.
8- in the recovery you can restore your data before installing supersu, then click install and choose the supersu update.zip.
beim mir auch [emoji3]

Mittlerweile habe ich auch das Ganze noch auf einem anderen Rechner unter Win 7 ausprobiert. Auch das geht nicht. Die ZUK-USB Treiber werden und sind ordnungsgemäß installiert. MTP u. PTP gehen einwandfrei nur UMS geht nicht. Über den Dateimanager des Z1 ist auf alle Laufwerke Zugriff. Hat vielleicht irgend Jemand noch eine Idee?

Wo hakt es denn? Nur "es wird nicht richtig erkannt" sagt mir jetzt nicht viel. Meinst du im ADB? Bootloader entsperrt?

es schwirren soviele ADB-Versionen rum und leider gehen nicht alle... musste auch mehrere probieren, bis ich eine lauffähige Version gefunden habe... weiss aber gerade nicht mehr, woher ich meine habe.