GPS-Empfang

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

visionmaster4000

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Da ich recht häufig Navigon bzw. Blitzer.de Plus im Auto verwende und mir leider aufgefallen ist, dass das GPS-Signal relativ häufig schlecht bzw. gar nicht vorhanden ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob es Benutzer mit ähnlichen Problemen gibt bzw. ob jemand eine Idee hat, was ich dagegen machen kann?

Danke
Markus

Dieses Phänomen scheint bei sehr vielen Usern aufzutreten. Bei xda-developer gibt es für das Z1 extra einen Thread dazu. Ich habe das gleiche Problem. Die Satelliten werden schnell gefunden und der Fix ist ok. Wenn ich dann Navigon, TomTom oder Sygic nutzen will, bricht nach ca. 2 bis 3 Minuten der GPS-Empfang ab. Schließe ich die entsprechende App und starte sie dann neu ist der Empfang sofort wieder da, bricht aber wieder nach der o. a. Zeit ab. Nutze ich aber Google-Maps oder Here (auch Offline), ist der GPS-Empfang dauerhaft. Bis jetzt scheint es keine Abhilfe oder gar Erklärung dafür zu geben.

• Danke
Reaktionen: visionmaster4000
Dann bin ich schon mal "beruhigt", dass ich mit dem Problem nicht alleine bin :D

Das Ganze ist äußerst ärgerlich, weil der GPS-Empfang eigentlich top ist. Man müsste mal an den Hersteller schreiben. Allerdings ist mein chinesisch nicht so doll :biggrin:. Ob man da mit englisch Erfolg haben wird, weis ich nicht.
Bei xda-developer hat bis jetzt auch niemand eine Lösung.

• Danke
Leider komme ich im Moment nicht auf die Seite des xda-Forum, um es nachzulesen. Deshalb die Frage, ob das Problem nur bei Cyanogen OS auftritt, oder auch bei den CM Nightlies?

Das Forum scheint im Moment überlastet zu sein. Ist sonntags abends wohl öfter der Fall.
Nach meiner Erfahrung tritt das Problem überall auf. Soll heißen: Cyanogen OS, Cyanogen Mod und auch bei Exodus. Ich habe alles ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Im Grunde basieren ja Alle auf Cyanogen. Beim Cyanogen OS sind halt spezielle Herstelleranpassungen für die Hardware vorhanden (z.B. Kamera).

• Danke
Hi

ich will mich auch mal einreihen mit dem Problem... Manchmal navigiere ich 1, 2h ohne Probleme (längere Fahrten hatte ich bisher nicht), manchmal sagt er mir nach einigen Minuten schon "Ungültiges GPS Signal". Auch ich habe noch keinen fix dafür gefunden bisher :(
Die einzige "Notlösung": Reboote ich vor dem Navigieren, scheint das GPS länger durch zu halten. Keine Ahnung ob das bisher Zufall war, aber das ist meine Beobachtung momentan.

Das mit dem Reboot habe ich auch festgestellt. Irgendwie schon alles ein Wenig seltsam ... Hoffentlich wird das Problem behoben, denn es nervt. Denn sonst bin ich total zufrieden mit dem ZUK.

Geht mir genauso :)
Ich denke deshalb, dass es ein Software Bug ist. Wäre es ein Hardware Bug, würde der Fehler nicht durch einen Reboot lösbar sein, denke ich mal?

Ich persönlich nutze es als Navi nicht sooo oft, deshalb ist ein reboot vorher für mich auch kein großes Problem.

Leider hat sich bis jetzt noch niemand dazu geäußert, welches Naviprogramm benutzt wird. Ich hatte bereits weiter oben ausgeführt, dass das bei mir nicht mir Here und Google Maps auftritt. Nur mit Sygic, Navigon und TomTom. Wie ist das bei euch?

Hi, ich benutze Sygic täglich, da hab ich auch ein paar mal das Problem gehabt, dass plötzlich kein GPS-Signal da war. Neustart der App hat gereicht. Bei einer Fahrt ist das sogar mehrmals vorgekommen. Reproduzieren kann ich das nicht, seitdem lief Sygic einwandfrei. Ab und zu, eher selten, benutze ich auch mal Goole Maps, um zu wissen was sich da so tut. Da hatte ich noch keine Probleme. Ich würde daher eher auf Probleme der Sygic-App tippen als auf Probleme der Hardware, da kommen auch häufiger Updates, gab ein paar Absturzbugs in der Vergangenheit. Kann im Sygic-Forum schön nachlesen...

Also bei mir taucht das Problem bei Navigon, TomTom und Blitzer.de PLUS auf. Alle Apps brav und ordentlich gekauft, also schließe ich ein Problem der jeweiligen Apps aus. Ich denke eher an ein Softwareproblem von Cyanogen.

Es scheint wohl offensichtlich so zu sein, dass bei Nutzung von Navi-Apps (außer Google) die Verbindung zwischen GPS-Empfang und App nach einer bestimmten Zeit beendet wird, obwohl tatsächlich der Satelliten-Fix noch besteht. Ob daran die Apps die Schuld tragen, glaube ich nicht, weil es sich ja um bekannte und millionenfach eingesetzte Apps handelt. Dass muss ein Softwareproblem des OS sein.

Im Moment kann ich von einem witzigen Phänomen berichten: Ich habe mir dir App GPS Status & Toolbox installiert und hatte seit der Installation keinen einzigen GPS-Ausfall mehr. Selbst Blitzer.de PLUS, welche fast permanent "kein GPS - Suche Satelliten" gemeldet hat, läuft problemlos. Gestern Abend nach einer Fahrt durch einen kleinen Tunnel - klar, hier ist das GPS-Signal irgendwann weg - hat sie sich Sekunden nach der Ausfahrt aus dem Tunnel wieder verbunden. Ich bin im Moment total begeistert. Die App startet automatisch im Hintergrund, wenn eine App Zugriff auf das GPS benötigt. Ich werde die Sache mal im Auge behalten und hoffe, dass es kein Zufall ist.

Und nein ... ich mache weder Werbung für diese App noch sonst irgendetwas in der Art. Ich animiere auch niemanden, sich die App zu kaufen. Es ist meine persönliche Erfahrung und ich weiß auch nicht, ob dies dauerhaft die Lösung ist oder ob es bei anderen Benutzern ebenfalls zum Erfolg führt.

@visionmaster4000
Ich werde das mal ausprobieren. Lässt du die App im Hintergrund laufen? Es gibt eine Einstellung die dafür sorgt, dass die App auch dann im Hintergrund läuft, wenn der Bildschirm aus ist.

@Dickens1412
Ja, die App läuft automatisch im Hintergrund mit. Bei Navigation und dergleichen habe ich den Bildschirm ja so oder so immer an.

Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert, allerdings nur auf einer Strecke von rd. 20 km. Bei TomTom und Navigon hat das tatsächlich funktioniert! Es kam zu keinerlei Abbrüchen beim GPS-Empfang. Nur Sygic hat das Signal, wie in der Vergangenheit, nach ca. 2 Min. verloren. Mal schauen, was bei einer längeren Strecke passiert. Es sieht jedenfalls im Moment ganz gut aus.

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Zu Sygic kann ich nichts sagen. Ich habe mir die App zwar auch mal gekauft, nutze sie aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Dann wollen wir mal hoffen, dass der GPS-Empfang so bleibt. Leider weiß ich jedoch nicht, wie sehr GPS Status & Toolbox den Akku zusätzlich belastet. Aber bei 4100 mAh sollte das ja eigentlich egal sein :biggrin:

Bin @aktuellstes CYOS und schaffe keinen Fix. Auch nicht mit GPS Status & Toolbox und auch nicht nach Reboots. Warte mal noch das nächste Update ab & wenns nicht klappt werde ich das Gerät wohl oder übel zurück senden müssen. Sehr mühsam.

Hast du denn in den Einstellungen unter Standort auch "hohe Genauigkeit" eingestellt? Gar keinen Fix zu bekommen ist sehr merkwürdig ...