GPS-Empfang

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, habe ich. Keine Ahnig was da los ist :(

Ich definitiv nicht normal. Ich hatte gerade in einem geschlossenen Raum mit GPS-Status den ersten Fix nach 9 Sekunden.

Mal das Z1 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ist zwar nicht schön, aber wenn dann immer noch kein Fix erfolgt kann mann davon ausgehen, dass es ein Hardwareproblem ist.

Nach dem Update von CM am 12.12. funktioniert GPS jetzt bei mir ganz normal auch ohne irgendwelche Tricks. Ich habe TomTom und Navigon ausprobiert, ohne das es zu Abbrüchen beim GPS-Empfang gekommen ist.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Darf ich fragen, welche Version von Cyanogen du nun installiert hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln)
"Schade" ... ein Nightly-Build ... dafür bin ich mittlerweile zu alt :biggrin::biggrin::biggrin: Hatte schon auf ein Update von CyanogenOS gehofft.

Wieso zu alt? Das Z1 ist schnell geroutet und mit CM ist man viel unabhängiger. Für mich ist dabei auch wichtig, dass man möglichst wenig Google-Kram drauf hat.

Das mit dem "zu alt" war eher ein Scherz. Ich hatte auf meinem OnePlus One Nightly-Builds von CM geflasht. Irgendwann ging mir das ständige Aktualisieren per Cyandelta ziemlich auf die Nerven. Mit dem Kauf des ZUK habe ich mir dann vorgenommen die ganzen Spielereien zu unterlassen und das Telefon einfach nur zu benutzen ... aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja wieder. Ich sehe irgendwie keinen Vorteil von CM gegenüber dem CyanogenOS.

Man muss ja nicht jede Nightly flashen. Wenn ich das Gefühl habe, dass alles gut läuft flashe ich nur noch gelegentlich neue Builds. CM und COS unterscheiden sich nicht so wesentlich; allerdings enthält mir COS zuviele Apps, die ich nicht möchte. Einen sehr guten Eindruck macht auch Exodus, wobei da leider die Kamera noch nicht richtig funktioniert. Sehr flüssig und gut einstellbar. Aber natürlich auch auf CM basierend, sodass der Unterschied natürlich auch nicht so wesentlich ist.

Ich habe auch das Problem, bin heute wien verirrtes Karnickel durch eine fremde Stadt gegurkt.
Dachte mit den Zuk mit dem eigenen OS wären die Betaphasen und Nightlys Zeiten vorbei.

Leider scheint es, zumindest was den GPS Empfang angeht, Probleme zu geben. Ich hatte zumindest, seit ich die oben erwähnte App installiert habe, keinen Abbruch mehr. Und bis das Problem gelöst ist, muss ich eben damit leben. Denn auf ne Nightly hab ich auch keine Lust ...

COS ist kein eigenes Betriebssystem sondern lediglich CM als Stockfirmware einiger Hersteller (kommerzielle Form von CM). COS ist also vorinstalliert, während CM immer selbst installiert werden muss. Wenn also ZUK einen Firmwarestand von CM genutzt hat, bei dem es Probleme mit dem GPS gegeben hat und seither nicht mehr aktualisiert, dann bleibt es halt bei den Problemen. Aus diesem Grunde ziehe ich CM immer COS vor. Mann muss nicht jede Nigthly flashen, wenn das Smartphone einen Stand erreicht hat, mit dem man zufrieden ist.

wer root hat, kann auch die App "FasterGPS" ausprobieren, hat bei mir geholfen

Also kurzes Feedback von mir jetzt nach den Feiertagen:
Ich bin vom Schwarzwald in die Rhön, nach Belgien und wieder in den Schwarzwald gefahren. 1400 km Gesamtstrecke. Längste Fahrt am Stück: 520km. Kein GPS-Verlust mehr. Allerdings habe ich jeweils vor der Abfahrt das Handy kurz rebootet. Ich persönlich kann mit dem "Notlösung" leben, wenn danach das GPS immerhin ordentlich funktioniert.