Diskussionen zur Kamera [ZUK Z1]

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du meinst jetzt die stürzenden Linien ... also bei dem Thema bist du jetzt ... Also, dass ist das Problem von Weitwinkel. Das ZUK Z1 hat gar nicht mal ein großes Problem damit. Da sind viele schlechter. Mach mal ein Vergleich mit deinem ZF 2 . Sieht genauso aus ! ;)
Wenn stürzende Linien wirklich stören, der kann das mit Softwareprogramme korrigieren.
[doublepost=1446154949,1446152355][/doublepost]
linuxnutzer schrieb:
Vignettierung / Verzerrung durch entsprechende Linsenkonstruktion erreichen, wie es zu Analogzeiten unbedingt notwendig war.

Früher hatte man gar nicht so tolle Weitwinkel - Objektive gehabt ( ich rede jetzt vom Otto Normalverbraucher) . Die Kleinbildkameras hatten so 35 mm, jetzt sind es mindestens 28-24 mm
Je größer der Weitwinkel, desto höher de Krümmung (das Auge hat ca. 50 mm).
Eine gewisse Krümmung ist auch gut. Sonst würde es bei so hohen Weitwinkel das Bild sehr unnatürlich wirken. Sollte man wirklich die Linien dann begradigen .. dann ist das auch nix. Vorteil des hohen Weitwinkels, man bekommt mehr auf das Bild drauf, Nachteil ist die Krümmung. Da der Weitwinkel vom ZUK Z1 nicht so groß ist, ist auch die Krümmung geringer! ;)

weitwinkel muß nicht zwangsweise gekrümmt sein... aber gezerrt...

Thema, Problem mit stürzende Linien und Weitwinkel:

Hier jetzt ein Vergleich mit dem Moto X Play, was ja einen sehr guten Kamera-Sensor verbaut hat. Ich finde da ist das Bild vom ZUK Z1 besser.
Ich kann die Kritik von @linuxnutzer wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Erste Bild ist das ZUK Z1

IMG_20151027_205417-001.jpg IMG_20151027_205514116-002.jpg

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Hier jetzt ein Vergleich mit dem Moto X Play

Wenn du nicht gezoomt hast, haben die Handys unterschiedliche Brennweiten und damit sind die Bilder schwer vergleichbar. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das von der App abhängig ist. Es gibt die Einstellung, dass eine "grüne Linien" angezeigt wird, ob man verkantet, also links / rechts bzw. vorne / hinten. Könntest du bitte einmal ein Foto machen bei dem du nicht schräg vor einem Gebäude mit "Linien" stehst, sondern gerade und auch nicht nach oben kippst, wenn möglich mit den "grünen Linien" im Display?

Sonst würde es bei so hohen Weitwinkel das Bild sehr unnatürlich wirken.

Das ist natürlich die Frage, ob man Verzerrungen mittlerweile normal empfindet, weil selbst Profi-Fotografen Bilder bei der Presse abliefern, die sehr schlecht fotografiert sind, dabei ist natürlich die Wahl des Standorts ganz entscheidend.

Wenn stürzende Linien wirklich stören, der kann das mit Softwareprogramme korrigieren.

Genau da setzt meine Kritik an. Wenn die Software sowieso schon korrigiert, weil die Linse so klein ist, dann kann es gleich so korrigiert werden, sodass man nicht mehr nachkorrigieren muss, denn die beste Korrektur erreicht man mit den Original-Sensorinformationen (RAW) und nicht mit einem bereits korrigiertem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
haben die Handys unterschiedliche Brennweiten
Genau, das sind unterschiedliche Weitwinkel. Ich habe natürlich nicht gezoomt!

linuxnutzer schrieb:
Könntest du bitte einmal ein Foto machen bei dem du nicht schräg vor einem Gebäude mit "Linien" stehst, sondern gerade und auch nicht nach oben kippst, wenn möglich mit den "grünen Linien" im Display?

Also , ich hab jetzt wegen dir genug Bilder gemacht. Mach einen Thread bei Plauderecke auf, dann können wir uns gerne weiterunterhalten. Gerne kannst du auch Bilder hier einstellen vom ZUK. Wenn du generell Probleme mit Handy-Kameras hast, dann lasse es bitte nicht an dem ZUK Z1 aus!

uploadfromtaptalk1446388526165.jpg
uploadfromtaptalk1446388562296.jpg

Hat man die Kamera erstmal kapiert ist sie genial...

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Hopoint
Tolle Bilder!

• Danke
Reaktionen: dinsedix
Welche Kamera App wird denn jetzt mit welchen Einstellungen genutzt?

Stock !
Einmal mit der kleinen Sonne, einmal komplett auf Automatik.

Ja was Einstellung kleine Sonne und Wölkchen ist, würde mich auch mal interessieren.

lol , dachte das wäre klar....
uploadfromtaptalk1446417329139.png

Und wie es Hopoint bereits sagte, der Displayfocus ist essenziell...

• Danke
Reaktionen: mustangheiko und Mr.Svoboda
Heute an der Isar + Marienplatz :)

IMG_20151102_131859.jpg IMG_20151102_125910.jpg IMG_20151102_141542.jpg IMG_20151102_151238.jpg

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, bjoerniko und dinsedix
Hier mal 2 aus der Hüfte geschossene Bilder.IMG_20151107_141150.jpg

Anhänge

• IMG_20151107_141525.jpg
    IMG_20151107_141525.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, mclanecxantia und dinsedix
Und noch eins etwas näher!
Also mir macht die Kamera Spaß. Bin zufrieden damit.

Anhänge

• IMG_20151107_141207.jpg
    IMG_20151107_141207.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und mclanecxantia
Die Kamera macht bislang einen guten Eindruck, gefällt mir.

Moin, ich will auch mal mitmachen :)
Ich habe jetzt das Handy ne gute Woche und bin vom Xperia Z2 umgestiegen. Vor allem wegen der Akkulaufzeit des ZUK und natürlich dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich neugierig geworden. Da ich auch gerne mit dem Phone Schnappschüsse mache, ist mir eine Kamera nicht unwichtig. Mit dem ZUK bin ich tatsächlich zufrieden. Klar, besser geht immer, es man darf eben auch nicht den Preis des Geräts vergessen.

Alles aufgenommen mit der Stock Camera, ohne in den Settings rumzuspielen. Schnappschüsse eben (Handy raus und abgedrückt) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und dinsedix
Der_Karlson schrieb:
Moin, ich will auch mal mitmachen :)
Ich habe jetzt das Handy ne gute Woche und bin vom Xperia X2 umgestiegen....

Derb, dann hattest du 5 Jahre ein und dasselbe Handy? Respekt [emoji1]

Z2 natürlich :D Tippfehler, sorry, habs verbessert ;)

Och naja, ist ja eigentlich löblich ein Gerät so lange zu nutzen. Bei mir ist spätestens nach einem Jahr das Bedürfnis nach etwas neuem stärker als die Vernunft. [emoji85]