Der Akkuthread zum ZUK Z1 (Laufzeit, SOT, Erfahrungsberichte)

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Muhamed

Gast
Es gibt ja hier einige, die das Z1 bereits bestellt haben... Würde gerne wissen, wie sich der Akku schlägt, mit Cyanogen OS. Welche SOT (Displaylaufzeit) erreicht ihr?

Gruß

• Danke
Reaktionen: drtarga
1.png

2.png

Für alle, die es wissen wollen... etwa 1 Stunde je 10% Akku SOT bei 60-70% Helligkeit
Komme mit Gaming nicht auf unter 6 Stunden SOT

Da amazon.it anscheinend bisschen langsamer ist, wurde ich gerne von den jenigen die zuk schon haben, bisschen mehr über die Akkulaufzeit erfahren wollen.. Nicht nur SOT.

wie lange kommt ihr mit der Akku aus?

Akku ist //pervers, mein lumia 1320 hat schon endlos gehalten. Aber das zuk schlägt alles. Als Poweruser habe ich abends noch rund 50% . Ich stehe frühs um halb fünf auf! Display war dann knappe fünf Stunden an. Ein sgs4 macht mit cm nach ca. drei Stunden schlapp.

Also ich musste das letzte mal nach 73 Stunden laden.
Dabei war SOT bei ca. 5,5 Std.

Echt krass, wenn man vergisst, wann das Handy das letzte mal am Strom war. Das hatte ich das letzte mal mit nem Nokia 6230 oder wie die Dinger hießen

Die SOT ist die wichtigste Angabe, da es kaum noch ein Smartphone gibt, welches in der Tasche stark am Akku saugt. Mit den Snapdragon 800 war es gut und mit dem 801 wurde es perfektioniert - sprich 1% pro Stunde und das ohne Flugmodus.

Wenn Ihr euer Z1 lange nicht nutzt und es entsperrt, dann kann es passieren, dass das die ersten 2 Sekunden nicht so schnell reagiert, weil es 1-2 Sekunden bei 300MHz bleibt.

Mit Cyanogen könnt Ihr hungrige Dienste deaktivieren, wie Playstore und Google Service, welche oft hier im Forum ganz oben im Verbrauch stehen.

Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz -> oben rechts die drei Punkte -> Erweitert -> Google Srrvice -> Aktiv lassen, Ruhezustand ändern und Standort deaktivieren.

Wer Cyanogen nie genutzt hat, für den wird das neu sein aber da könnt Ihr noch deutlich im Stand-by was rausholen!

• Danke
Reaktionen: SmartphoneFreak, smax, dinsedix und eine weitere Person
Sind mit Google Service die Google Play-Dienste gemeint?

Bestimmt
Bei mir stürzt seit dem der Google Play Dienst regelmäßig ab. Ich habe es also wieder zurück gedreht

dinsedix schrieb:
Sind mit Google Service die Google Play-Dienste gemeint?
Sry, war frei aus dem Kopf heraus. Sind aber die beiden und nur ein Beispiel. Es gibt noch viel mehr Apps aber wenn du einmal im Menü bist, dann siehst du ja direkt alles.

Google Play Dienste alleine 82.000 verweigerte versuche "aktiv" zu bleiben... Ich glaube 4 Wochen sind es bald mit dem ZUK Z1 und dafür ist die Anzahl der Versuche gewaltig.

Es gibt aber auch genug andere Apps....
Ich kaufe oft in China ein bzw. so gut wie alles... Habe Gearbest, Tinydeal, Fasttech, Banggood, Aliexpress, usw. usf. auf dem Smartphone. Die laufen alle ohne irgendwelche Rechte, wollen aber trotzdem alle mit dem System mitstarten (Autostart), meinen Standort abrufen, auch wenn die App gar nicht genutzt wird und so etwas vom Akku haben.

Dank Cyanogen alles kein Problem.

• Danke
Reaktionen: dinsedix
Vielen Dank, die erweiterte Funktion war bis eben neu für mich. Tolle Sache, damit setze ich mich erstmal auseinander.

• Danke
Reaktionen: Muhamed
Nichts zu danken ;)
Wirst dich bei einigen Apps stark wundern...

Bei Android 6.0 soll es von Werk aus möglich sein aber ich glaube kaum, dass das so wie unter Cyanogen möglich ist.

Meine Frau hat das Nx5, gleich mal testen.

Muhamed schrieb:
Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz -> oben rechts die drei Punkte -> Erweitert -> Google Srrvice -> Aktiv lassen, Ruhezustand ändern und Standort deaktivieren.
wenn ich den haken bei "aktiv lassen" raus nehme, habe ich auch ständig abstürze bei den playservices

Google Play Dienste wurden beendet und du kannst nur auf OK und Bericht klicken?

Dann hast du eine App, welche immer abrufen möchte, dass das Benutzer xy ist.

Lösung ist unter Google Play Dienste den Punkt "Aktiv lassen" zu aktivieren oder die App zu finden, welche das verursacht.

Ein Beispiel wäre Sygic. Das passiert aber nur beim Aktivieren bzw. bis Sygic nicht aktiviert ist, muss "Aktiv lassen" aktiviert bleiben und kann erst danach deaktiviert werden.

• Danke
Reaktionen: smax
nur wie findet man so eine app?
falls du da ein howto hast, wäre das bestimmt sinnvoll zu posten... ich denke, das problem haben viele

Ne, ich hab es zum Beispiel nicht. Sobald ich ein Smartphone erhalte, spiele ich CM drauf, dann die Gapps (Google Apps) und bevor überhaupt etwas installiert wird, wird das Smartphone eingerichtet (Datenschutz für alle Apps, Google Anwendungen anpassen, Accounts eintragen).

Dann kommen meine Apps drauf und sobald so eine Fehlermeldung erscheint, weiß ich ja sofort von welcher App diese kommt.

Ich muss aber auch sagen, das ich fast nur gekaufte Apps habe, selbst die, die es kostenlos gibt. Facebook zum Beispiel würde ich mir niemals drauf machen...

• Danke
Reaktionen: traster und smax
ok, ich verstehe... ich hab zwar auch nur gekaufte apps drauf, aber ich habe auch einige messengers installiert, die immer im hintergrund laufen...
hatte mich zwar vor ein paar tagen mit den ganzen datenschutzsachen auseinandergesetzt, werde aber mal noch striktere anpassungen machen.
danke auf jeden fall mal für die infos!

Kann man eigentlich sehen wie lange das Handy schon vom Strom ist. Ich sehe immer nur wie lange der Akku noch hält.

Komisch finde ich auch, dass bei mir heute morgen nicht angezeigt wurde was bei mir für den Akkuverbrauch sorgt.
uploadfromtaptalk1445593023009.png

Jetzt stehen da Sachen, aber es sind nicht alle. Es fehlt zum Beispiel Display.

uploadfromtaptalk1445593063261.png

Habt ihr das auch oder wisst ihr wie ich dass korrigieren kann?
Ich hatte heute nämlich auch das Gefühl, dass mehr Akkuverbrauch ist als sonst.

Vielen Dank für eure Antworten

smax schrieb:
ok, ich verstehe... ich hab zwar auch nur gekaufte apps drauf, aber ich habe auch einige messengers installiert, die immer im hintergrund laufen...
hatte mich zwar vor ein paar tagen mit den ganzen datenschutzsachen auseinandergesetzt, werde aber mal noch striktere anpassungen machen.
danke auf jeden fall mal für die infos!
Wie gesagt, es sind nur die Dienste, welche du einfach auf Aktiv lassen setzen musst. Es geht nicht um die Apps selbst, wie Whatsapp oder Viber, die wollen nichts von den Google Play Diensten, es sind eher Kaufapps, welche per Key kder Google Play aktiviert werden müssen.

Simple IPTV Pro zum Beispiel läuft unter Amazon Fire TV nicht, weil es keinen Abgleich mit Google Play machen kann - die free Version läuft ohne Probleme.
Ob die App im Hintergrund läuft ist somit nicht wirklich wichtig.
YamahaR6KS schrieb:
Kann man eigentlich sehen wie lange das Handy schon vom Strom ist. Ich sehe immer nur wie lange der Akku noch hält.

Komisch finde ich auch, dass bei mir heute morgen nicht angezeigt wurde was bei mir für den Akkuverbrauch sorgt.
Anhang anzeigen 439735

Jetzt stehen da Sachen, aber es sind nicht alle. Es fehlt zum Beispiel Display.

Anhang anzeigen 439736

Habt ihr das auch oder wisst ihr wie ich dass korrigieren kann?
Ich hatte heute nämlich auch das Gefühl, dass mehr Akkuverbrauch ist als sonst.

Vielen Dank für eure Antworten
Es läuft 26 min. und du hast keine 5% verloren... Schau einfach noch einmal später drauf, dann wird dir alles aufgelistet.
Wie lange es schon läuft kannst du der Grafik entnehmen.

• Danke
Reaktionen: smax und dinsedix
whatsapp wird aber mit key freigeschalten... ich zahle ja jährlich dafür... aber egal, ich verstehe, was du meinst :)