Der Akkuthread zum ZUK Z1 (Laufzeit, SOT, Erfahrungsberichte)

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Note 3 mit 3000mAh kommt auf keine 5 Stunden ^^

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein ZUK Z1 gekauft und finde es eigentlich ziemlich gut. Das fehlende LTE Band ist etwas schade aber damit kann ich mich abfinden. Was leider garnicht geht ist der Akkuverbrauch im Flugmodus bzw. noch schlimmer wenn das Handy ausgeschaltet ist.

Ja, richtig. Mein ZUK braucht Strom (und zwar nicht zu wenig) wenn es aus ist. Mit aus meine ich nicht Display aus sondern herunter gefahren.

Also im Flugmodus sind es über Nacht (etwa 8-10 Stunden) etwa 10% und auch das finde ich schon viel.
Wenn ich das Handy ganz aus mache braucht es aber genau soviel.
Anbei mal ein Screenshot. Erklärung für die, die ihr Handy nie aus machen ;)
Bei den grünen Stellen ist das Handy an (Flugmodus) und bei den weißen ist es ganz aus gewesen, grau ist die prognostizierte Zukunft ;).

Cq6vmkA.jpg

Mir ist schon klar dass das Handy eigentlich nie aus gemacht wird aber wenn es in dem Zustand so dermaßen viel Akku saugt, stimmt doch etwas nicht. Alle anderen Handy die ich hatte und verglichen habe, hatten das nicht. RAZR I, SGS3, Nexus 4, LG G3, Moto G 2Gen ....

Also, kennt ihr das, ist das bei dem Handy normal oder ist vielleicht mein Akku kaputt ?
Hätte das Handy gerne behalten aber so hält der Akku bei normaler Nutzung eben auch nicht so lange wie erwartet.

PS: Ich hatte mich schon gewundert dass das Handy nach dem auspacken nicht an ging und erst einmal geladen werden musste. Bisher hat jedes Gerät immerhin eine Restladung gehabt, die zum einschalten und ein bisschen rumspielen gereicht hat.

Würde mich über eure Antworten freuen weil ich das Handy sonst sehr gelungen finde.

PS: vollen Reset habe ich schon probiert. Der Akku entlädt trotzdem so schnell auch ohne dass ich irgendetwas eingerichtet oder installiert hätte.

Da die Folie drauf ist gehe ich davon aus, dass das Gerät keine 2-3 Ladungen hinter sich hat?

Doch, es hat etwa 4-5 Ladungen hinter sich. Ich hatte erst ein paar Akku Benchmarks laufen lassen die bis 20% runter gingen. Danach habe ich es immer noch etwas benutzt und dann neu geladen. Bis dahin war ich ja zufrieden weil die SoT während der Benchmarks echt gut waren.
Ich lasse immer alles so gut wie OVP bis ich sicher bin dass ich es behalte.

Spannend - wenn ich raten müsste würde ich sagen die Anzeige/Messung stimmt nicht (Akku entläd gar nicht aber die Software "denkt" das es entläd) oder dein Akku hat einen weg. Also irgendwas zieht nebenbei Strom oder Selbstentladung mies...

Ich denke irgend etwas zieht Strom und die Anzeige ist korrekt. Aber ich werde es noch zwei Tage ausgeschaltet in der Ecke liegen lassen. Wenn es sich nach der prognostizierten Restlaufzeit nicht mehr einschaltet lässt, ist es wohl wirklich leer. Ich werde hier berichten.

Deswegen noch einmal meine Frage, kann das jemand anderen mit einem ZUK Z1 bestätigen oder viel besser dementieren? Denn wenn nur mein Gerät betroffen ist, würde ich ein Ersatzgerät bestellen. Sonst wird es eben ein anderes.

So, es ist wirklich leer und die Anzeige ist korrekt :( Ich werde es zurück senden und mir jetzt wohl etwas anderes suchen müssen.

Schick es zurück und probier es mit dem Ersatzgerät oder glaubst du wir alle haben das Problem und schauen hinweg? :D

Wenn ich auf (meinen / einen) Glauben viel Wert legen würde .... naja, lassen wir das ;)
Mir ist das nur zufällig aufgefallen und ich kann mir auch vorstellen dass es vielen Besitzern gar nicht auffallen würde. Wer hat sein Handy schon so lange aus?
Unabhängig davon hat auch noch niemand das Gegenteil bestätigt und bitte versteh mich nicht falsch... aber ob du das Problem hast, hast du nicht geschrieben. Hast du es mal probiert? War dein Gerät bei Lieferung teilgeladen oder ging es auch nicht an und musste zuerst an die Steckdose?

Ich versuche eigentlich die Retouren so niedrig wie möglich zu halten und deswegen frage ich hier vorher ob ihr das Verhalten nachvollziehen könnt oder es nicht habt. Denn dann würde ich tatsächlich ein Austauschgerät nehmen.

Bei sechs Stunden Flugmodus ca. 1 bis 2 % Akku. Nutze mein Handy aber hauptsächlich ohne. Empfange sonst ja nix....

• Danke
Reaktionen: Habichdochgesagt
Ich hab mehrere bestellt, die ersten beiden sogar direkt aus China. Mir würde das sofort auffallen, alleine wegen den ersten Tests.

Man sicht doch schon an deiner Anzeige das da was nicht stimmt. die Linie des Verbrauchs ist schnurgrade - wenn du mal n bisschen hier im Forum schaust entdeckst du ne Menge Screens von Personen bei denen es nicht so ist. Ich würde dem ZUK auch noch ne Chance geben - bis dato ein Spitzenphone.

• Danke
Reaktionen: Habichdochgesagt
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Akkuanzeige in % eingestellt bekomme?
Vielen Dank vorab!

Einstellungen > über das Telefon > erweiterter Modus

• Danke
Reaktionen: arashi und Mr.Svoboda
OK, hab das da mal aktiviert. Hab dann aber trotzdem mit mehr Einstellungsmöglichkeiten unter Akku als vorher.

Einstellungen > Statusleiste

• Danke
Reaktionen: arashi und Mr.Svoboda
Oh oh, manchmal is es aber auch wie verhext! Danke an dinsedix für deine Hilfe!

• Danke
Reaktionen: dinsedix
Gibts hier noch ein paar aktuelle Werte? bis jetzt waren hier Screenshots von 6-8h. Wenn ich das das Mate 8 sehe mit 3900mAh und 6" Display ist das nicht berauschend.
Da habe ich eig immer 9,5-10h DOT auf 2-2,5Tage. Naja mehr ist evt mit dem 801er nicht drin.

9 bis 10 nur, wenn Displayhelligkeit auf 20-30 gestellt wird. Muss aber auch sagen das ich ne Stunde am Tag spiele und sonst nicht auf den Akku achte (WLAN und Bluetooth bleiben an, usw.). 7 Stunden erreiche ich immer aber den Akku bekomme ich an einem Tag nicht auf 0%

Ok klingt doch gut, hat nur noch bis jetzt keiner hier mitgeteilt. Screenshots?