Zubehör - Displayfolien / Panzerglas

  • 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wiidesire
Danke, macht Sinn 😁
Also wird die Omoton so angebracht, dass die Oberkante vom Glas bündig mit der Unterkante der "Hörer-Notch", richtig?
 
@bmwbasti
Kleine Korrektur meinerseits, es ist nicht nur der Proximity Sensor, sondern auch der Lichtsensor. Ist beides im selben "Modul" verbaut.

Bei mir ist zwischen Oberkante vom Glas und Unterkante der Hörer-Notch ca. 0,5mm Platz. Würdest du es bündig machen, wäre evtl. leicht das Display unten abgeschnitten. Bei der Omoton kannst du durch den größeren unteren Rand (der quasi perfekt die Maße vom unteren Frontglas-Rand hat) von unten die Positionierung beginnen. Bei der Qulloo ist das nicht möglich, da der untere Rand der Folie kleiner ist.

Damit ist die Omoton-Folie angenehmer aufzubringen bzw. richtig zu positionieren, da du nicht unten und oben Abstand haben musst, sondern wie gesagt einfach unten bündig anfangen kannst.
Dennoch fand ich dieses Vorgehen wieder hilfreich:
Wiidesire schrieb:
Als kleinen Tipp, um die Folie optimal zu positionieren, fand ich es dies mal sehr hilfreich, ein weißes Bild in der Galerie zu öffnen (Fullscreen) und daraufhin die Helligkeit auf 0% zu stellen (davor Display-Timeout auf 10 Minuten). Damit konnte ich sehr gut die Ränder des Displays mit dem der Folie abgleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: bmwbasti
Hmm, also entweder bin ich nicht für das Anbringen von Displaysschutz aus Glas gemacht, es gibt Toleranzen bei den Schutzgläsern, oder es gibt Toleranzen bei den Displays.
Ich hab jetzt 2 Mascheri Gläser und zwei Omoton Gläser "verballert".
Und es ist genau wie vorher, an den Rändern halten die Gläser nicht.
Ich hab jetzt das 9t Pro mit dem Glas vakuumiert, vielleicht hilft das ja noch was 🤔
Es ist, als ob die Gläser am Rand einfach nicht kleben 😣
 
Ich hab mittlerweile 3 Packungen Qulloo (also 6 Folien) und eine Packung Omoton aufgebracht. Luftschläuche hatte ich nur bei der Ibywind ohne schwarzen Rand. Aber die Glasfolien ohne Rand halte ich alle für sinnlos beim Mi 9T (Pro).

Ich denke es ist eine Variation beim Glas vom Mi 9T (Pro) selbst. Denn dass ich nun bei 4 Packungen und 7 Gläsern so viel Glück gehabt haben soll und du bei 4 oder mehr Folien zu blöd warst zum Aufbringen, halte ich für unwahrscheinlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ich denke auch, dass es da unterschiedliche Chargen bzw. unterschiedlich stark gewölbte Displays geben muss. Anders lässt sich das nicht erklären. Das Mi 9 und das 9t sollten ja vom Display her auch nicht so unterschiedlich sein und beim Mi 9 lite passt die Mascheri absolut problemlos.

Interessant ist nur, dass ich mein 9t Pro ja mit aufgebrachter Omoton einvakuumiert habe (seit gestern) und die Ränder sind fast weg, nur in jeder Ecke ist noch ein ganz kleiner Punkt. Liegt wohl daran, dass das Glas ja permanent auf das Display gepresst wird. Mit etwas Glück hält es ja 😁
Ich lasse es noch bis morgen vakuumiert, dann kann ich es unlocken. Bin mal gespannt, ob es dann hält.
Für den Fall der Fälle hab ich mir jetzt beim Ali noch zwei Hydrogel Folien bestellt.
Zur Not kommen halt die drauf.... 😏
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Welches Panzerglas könnt ihr in der Zwischenzeit empfehlen?
 
Würde mich auch interessieren.
Gibt es eine TOP 3 ? Die Qulloo, Omoton, Mascheri scheinen einigen ja zu helfen. Oder gibt es vielleicht bei jemanden einen neuen Favoriten ?
Hatte selbst Brotect Screen Protector Airglass für mein 9T Pro gekauft, aber gar nicht erst drauf gemacht, da weder breit noch lang genug. Trotz Silikonhülle, die allerdings nur so gerade eben den Rand abdeckt, ist mir da zuviel Spielraum zwischen Display und Hülle. In der Länge fehlen mir ca. 3 mm und in der Breite ca. 2 mm. Habe auch nicht so den Eindruck, dass mein Display stark gewölbt ist. Bin allerdings auch kein Fachmann.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied beim Panzerglas zwischen 9T und 9T Pro?
 
@powerschwabe Bestimmt. Gibt ja auch einen Unterschied zwischen Auto und Auto 🙂 Nun mal Scherz beiseite. Auf welchen Unterschied genau zielt deine Frage ab ? Auf die absolute Größe der Folien ? Auf den Preis ? Auf die Haptik ? Auf die Art des Aufbringens ? Auf die Dicke der Folien , u.s.w.
Wenn es um die Maße geht, dann würde ich pauschal sagen, dass da keine Unterschiede sind, solange die Folie von einem Hersteller sind. Aber wie man in den ganzen Threads hier liest, ist das so eine Sache mit den Folien/Glas, bei manchen passen sie wunderbar, bei dem anderen dann wieder nicht, weil es immer wieder Toleranzen/Abweichungen gibt, sei es bei den Folien oder auch bei den verbauten Displays.
 
Bisher ist hier immer die Rede von Panzerglasfolien. Habe mit so etwas leider schlechte Erfahrungen gemacht und würde gerne einfach eine ganz normale Plastik Folie gegen Kratzer haben. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Ich leider nicht, bin selber auf der Suche 🙂
 
Einfach bei Ebay (teurer, aber schneller da), Aliexpress, Bangood, oder was es da noch so an China-Händlern gibt (alle wesentlich günstiger, aber es dauert eben teils ewig...) nach "Hydrogel Mi 9t Pro" suchen. Das ist die einzig sinnvolle Alternative zu (auf seinem Display passendem) Panzerglas.
Wobei ich das persönlich nur nehmen würde, wenn eines der besseren Gläser (Nillkin, Mascheri, Omoton...) die berühmten Luftschläuche an den Rändern wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwbasti Vielen herzlichen Dank. Die haben sogar PayPal.
Musste in meinem Vivaldi-Browser erstmal die Bildschirmanzeige von 100 auf 20 % reduzieren, damit ich das alles
vernünftig lesen konnte 🙂 Bis ich dann aus Zufall auf die deutsche Seite von banggood gestoßen bin:
[US$2.99 19% OFF] Bakeey Hydrogel Film Anti-Scratch Soft Clear Displayschutzfolie für Xiaomi Mi9T / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi K20/Redmi K20 PRO Zubehör für Mobiltelefone from Handys & Zubeh r on banggood.com

Jetzt muss ich mich da auch noch überall einlesen, habe noch nie bei chinesischen Shops direkt bestellt. Nur beim schnellen Ali mal angemeldet, der hat aber kein PayPal und meine Kreditkartennr. bekommt er nicht 🙂
Gibt`s eigentlich deutschsprachige Foren, die sich mit diesen Shops beschäftigen wg. Tipps/Tricks etc. ? Habe nicht wirklich eins gefunden, nur hier und da einzelne Schnipsel, und einen Zoll-Rechner 😁 (shit, ist bestimmt OT)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bmwbasti Ich warte dann auch mal ab, bis deine da sind. Bei 7-20 Werktagen Lieferzeit sollte es vielleicht bald sein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwbasti Hab nun neben meinem Mi 9T Pro ein zweites Mi 9T und werde demnächst testen, ob dort auch die Omoton-Folie luftschlauchfrei aufbringbar ist.
 
@Wiidesire
Klar, ich freue mich über neue Erfahrungen 😉
Übrigens hat meine Mascheri auch absolut super gepasst....auf das Mi 9 lite von meinem Sohn... 🤣
Ich bin ja gespannt, ob wirklich mal eine neue Version für die "Problemdisplays" kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Nillkin XD CP+MAX ist heute gekommen und ich bin schwer enttäuscht, da sie die gleichen Luftschläuche wie die Mascheri aufweist. Auch nach mehrmaligen Aufsetzen sind diese Lufteinschlüsse nicht weg zu bekommen. Wenn man mit den Finger draufdrückt, dann federt das Glas an dieser Stelle diekte zurück. Zusätzlich ist die Oberfläche des Glases ganz unangenehm. Es besitzt eine Mikrooberflächenstruktur (gegen Fingerabdrücke), welche jedoch die Gleiteigenschaften des Fingers behindert. Da fühlte sich die Mascheri deutlich smoother an. Zusätzlich verdeckt die Nillkin, wie schon geschrieben, minimal den Rand des Displays.
Ich glaub langsam echt es liegt doch an Xiaomi...
Dann bleibt eigentlich nur noch eine Folie/Hydrogel.
 

Anhänge

  • IMG_20200120_132848.jpg
    IMG_20200120_132848.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200120_132748.jpg
    IMG_20200120_132748.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schlump1
Ja, "uns" bleibt dann wohl leider nur die Folie, wobei ich da schon das Gefühl vom Glas vermissen werde 😞
Aber Omoton ist ja anscheinend mit dem Hersteller an einer Problemlösung dran...
Vielleicht bestelle ich mir einfach nochmal einen Satz und dann teste ich einfach mal ob man da vielleicht mit Wärme/Hitze was machen kann. Den Displayschutz vorher mit dem Föhn erwärmen oder sowas 🤔
 
An den Föhn hab ich auch gerade gedacht.
Du kannst die alten Gläser übrigens auch wieder fit machen indem du sie mit Wasser und Seife reinigst. Dann vorsichtig mitm Mikrofasertuch abtupfen und anschließend den Staub mit einem Sticker/Tesa entfernen. Die kleben dann wieder wie neue Gläser.
 

Ähnliche Themen

bmwbasti
  • bmwbasti
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
6.920
magg88
M
Zurück
Oben Unten