Wo bekomme ich ein Ladegerät mit 67 Watt für das Mi 11 Ultra?

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Top aber nur mit Xiaomi eigenen Geräten? Oder hast du damit auch schon andere Geräte schnell geladen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Firedance1961 schrieb:
eigentlich könntest du dich auch selbst bemühen, aber bitte power delivery 3 der aber in ein geänderten form vorliegt

Xiaomi Mi 65W USB-C Ladegerät: Schnellladen für Smartphone & Laptop
Übrigens stand in deinem Artikel nichts darüber, dass der PD Standard ein anderer als der normale PD Standard ist. Dort steht lediglich Power Delivery 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
mass schrieb:
... gibt es Charger, die sowohl mein Mi 11 Ultra mit Höchstgeschwindigkeit laden können als auch andere Geräte wie Laptop
Nein, Xiaomi verwendet eine eigene Variante. Das Original Xiaomi 120 W Ladegerät ist die beste Variante, es läd Xiaomi Geräte bis zur angegeben Geschwindigkeit und auch andere Geräte mit bis zu 65 Watt.
 
65W wäre für einen Laptop immer noch etwas wenig.
Ich werde mal berichten, wie ein Baseus oder ugreen 140W Ladegerät funktioniert, und vor allem ob es dann auch das Mi 11 Ultra mit wenigstens 65W laden kann (mehr kann das Handy eh nicht afaik).
 
1700116990940.png

Baseus 100W 12V KfZ-Netzteil ist angekommen. Echt winzig und nochmal kleiner als das 100W Xiaomi 12V Netzteil. Mit dem Baseus läd der HP-Laptop einwandfrei mit ~96W. Das Teil hat sogar eine Anzeige der Ladeleistung, ich habe die auf 12V-Ebene mit einem Power-Meter nochmal verifiziert und es passt annähernd.
Nun habe ich den HP-Laptop nochmal mit dem Xiaomi Lader 100W 12V (1A1C) probiert, der schaltet zwar auf grün, der Laptop läd aber nicht und es fließt laut Powermeter auch keine Energie rein.

Tut mir leid, aber von dem Xiaomi-Schrott an Netzteilen würde ich keine mehr kaufen und den Bestand eher reduzieren.

Übrigens, bisher habe ich die Ladeleistung immer mit 3C Battery Manager (3C Battery Manager - Apps on Google Play) geprüft und das passte zumindest mit über 50W für das Ultra-Charging zumindest beim 230V Lader. Das scheint aber bei den 12V Ladern gar nicht mehr zu passen, da die App zwar über 50W anzeigt, aber extern gemessen nur ~30W fließen. Die echte Messung über Power-Meter hat natürlich Recht :)

Nun kommt aber der nächste Mist: Das Mi 11 Ultra schaltet natürlich, wie hätte man es anders erwartet, an dem 100W UCB-C Port nicht auf Ultra-Charging. Das Baseus unterstützt angeblich mehrere Standards wie PPS, PD3.0, QC3.0, SCP, FCP, AFC und noch weitere. Dennoch scheint es mit ca. 30W zu laden, was evtl. auch dem Akku-Status von aktuell 69% geschuldet sein könnte.
Gegentest mit dem Xiaomi Lader 100W 12V (1A1C) Ladegerät: Bei diesem zeigt das Mi 11 Ultra zwar Ultra-Charging mit 55W max. an, das Ladegerät springt auch von grün(slow) auf blau (ultra), 3C meldet ebenfalls über 50W, laut Powermeter laufen dennoch nur knapp 30W rein. Das Powermeter hat immer Recht. :)
d.h. Stand jetzt würde der Baseus nicht langsamer laden, auch wenn die Anzeige auf dem Handy kein "Ultra" anzeigt. Mag sein, dass bei manchen Akkuständen oder nach einiger Zeit dann wirklich auch mal 50W möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Beitrag oben nochmal mit neuen Erkenntnissen aktualisiert...
 
Hab mir jetzt ein Baseus 140W Steckernetzteil mit 2xUSB-C und 1x USB-A gekauft. Das läd den Laptop tatsächlich ebenfalls mit ~100W, genau wie das 100W Baseus 12V Netzteil. Hängt man das Xiaomi Mi 11 Ultra dran, dann zeigt das Powermeter um die 40W. Dieselbe Leistung zeigt das Powermeter ebenfalls beim Original Xiaomi 67W Netzteil an, obwohl im Display Ultra-Charging angezeigt wird. Ich dachte also zunächst, dass die Anzeige vlt. nur ein Marketing-Gag sei und das Handy an beiden Netzteilen gleich schnell läd. Also habe ich einmal von 0% auf 100% mit beiden geladen, das Xiaomi ist irgendwie doch schneller, obwohl die Spitzenleistung nie die 40W überschreitet (01:03h, 20Wh Summe, Maximalleistung 41,1W). Mit dem 140W Baseus braucht es länger... die Messung war aber ungenau, da ich zwischendurch telefoniert habe und in dieser Zeit die Ladeleistung zurückgestuft wird...
Ein Vergleich beider Netzteile an einem Xiaomi 80W QI-Charger. Auch hier schaltet nur mit dem Original Xiaomi Netzteil die Anzeige auf 50W Charging, mit dem Baseus nicht. Auch hier müsste man einmal echte 0-100% Messungen machen...

Ich möchte ungern doppelte Netzteile mitschleppen für 230V und 12V. Im Prinzip wäre mir Baseus lieber und ich würde alle Xiaomi Netzteile rauswerfen. Damit würden die Xiaomi Geräte zwar langsamer laden, ich hätte aber zumindest eine Lademöglichkeit für den Laptop dabei und andere größere USB-Verbraucher. Es ist wirklich ein Ärgernis, dass Xiaomi sich nicht auf die offiziellen PD und QC Standards hält und die eigenen Standards scheinbar so schützt, dass andere Hersteller diese nicht einbauen können.
 
@mass
Xiaomi hat eine schnellere Ladevariante, die ist nicht geschützt, aber andere Steckernetzteil Hersteller müssten eine zusätzliche USB Buchse dafür einbauen, was sie nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Was meinst du damit? Xiaomi nutzt USB-A und USB-C, beide mit dem eigenen PD-Standard afaik. Andere Hersteller nutzen USB-A und USB-C mit PD gemäß Spezifikation nur auf USB-C.
Was soll ich nun mit deiner Aussage anfangen?
 
Xiaomi nutzt mehr Leitungen, deshalb müsste das Ladegerät dafür eine zusätzliche USB-A Buchse haben und angepasste Kabel verwendet werden.
 
Woher hast du diese Informationen, wo ist das spezifiziert?
Außerdem ändert das nichts an der ursprünglichen Frage, warum diese Eigenlösung gemacht wird, wenn für solche Leistungen von anderen Herstellern und Standards USB-C vorgesehen ist.
An dem KFZ-Ladeteil von Xiaomi sieht man auch, dass sie den Ultralademodus auch über USB-C realisiert haben.
 
Weil die Xiaomi Methode schneller ist
 
USB-C soll bis 240W ermöglichen, frei ausgehandelte Leistung über PD bis 100W. Reicht das Xiaomi nicht? Das Mit 11 Ultra kann bis 65W laden.
 
Ich habe mir mittlerweile einige USB-Messgeräte zugelegt (FNIRSI-FNB48P und KWS-1902C), die teilweise teurer als die Netzteile waren, weil mich das Thema doch nicht in Ruhe ließ und wir immer mehr Geräte mit USB-Ladeanschluss haben, von diversen Lampen über Handstaubsauger und Powerbanks.

Hiermit habe ich nocheinmal die beiden 12V KFZ-Lader verglichen, einmal das 100W Xiaomi (1A1C) und einmal das Baseus 100W, ebenfalls mit USB-C + USB-A. Beim Baseus schaltet das Mi 11 Ultra nicht auf Ultra-Charging. Gemessen sind es aber bei beiden Ladegeräten identische ~30W, auch nach Minuten, bei ~50% Ladestand. Beide laden mit ~9V. Evtl. schaltet dieses Ultra-Charging für eine kurze Zeit mal auf angeblich höhere Leistungen, dafür müsste man aber einen kompletten Zyklus laden und ich müsste die Leistung permanent überwachen. Weiß hier jemand genaueres?
Beim aktuellen Wissenstand würde ich meine 12V Xiaomi-Netzteile alle verkaufen und gegen Baseus austauschen, da mit diesen wenigstens auch andere Geräte vernünftig geladen werden können.

Enttäuschend war auch das Laden über den "Xiaomi Mi 20W Wireless Car Charger Qi". Dieser hängt beide mal am USB-A Port, da ich den USB-C Port für stärkere Kabelladung freihalte. Da werden mit beiden Ladeteilen gerademal 5W geladen. Das reicht geradeso zum Navigieren und Halten des Ladestands.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
966
Jheilek
J
N
Antworten
1
Aufrufe
1.136
achimlk9
achimlk9
Spacman
Antworten
5
Aufrufe
2.274
royaldoom3
R
Zurück
Oben Unten