Sony Xperia Z5 Compact - Probleme mit einem Autolade-Stecker

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Professor-Berni

Professor-Berni

Dauer-User
409
Hi,

ich nutze seit vielen Geräten (Samsung's, Sony's) einen 0815-China-Autolade-Stecker mit Micro-USB. Das Z5 kann ich allerdings damit nicht laden!! :crying: Es tut ganz kurz so, als ob es geladen würde (Bildschirm geht an und es ertönt ein "ping"), aber es lädt definitiv nicht.

Kann es sein, daß das Z5 etwas empfindlich ist? Der Autolade-Stecker und das Kabel sind i.O., da ich damit das Samsung S5 mini meines Kumpels, der auf der Fahrt neben mir saß, laden konnte.

Hast du das Kabel so fest wie möglich reingedrückt? Man braucht ein bisschen Kraft wegen der Abdichtung.

Ja, habe ich. Ich habe dasselbe Kabel zu Hause dann am Netz-Lader verwendet, keine Probleme.

Es ertönt ja auch ein "ping" und der Bildschirm geht an, also ist Kontakt vorhanden. Zumindest glaubt das Z5 das... :blink:

Nur mal so als Idee: Ein Ladekabel muss nicht unbedingt beschädigt sein, um ein Smartphone nicht zu laden. Es kann auch von den elektromechanischen Eigenschaften her nicht für ein bestimmtes Gerät geeigent sein. Es gibt z.B. USB-Kabel, die so dünne Innenleiter haben, dass sie nicht genügend Strom durchlassen, um ein Gerät mit hohem Stromanspruch (also Ampere) sauber zu laden (bzw. dauert es ewig). Und das Z5 zieht einen recht hohen Strom beim Laden. Möglicherweise fängt das Z5 auch erst ab einer bestimmten Stromstärke an zu laden, während dieser für das S5 Mini aber noch reicht. In solch einem Fall erkennt das Smartphone zwar Spannung (und macht PING), läd aber eben nicht. Alternativ käme auch noch ein zu schwacher Ladeadapter in Frage, der löst den gleichen Effekt aus. Mein altes HTC ONE (M7) hat bei zu schwachen USB-Anschlüssen die Meldung gebracht, dass es nicht geladen werden kann da die Stromquelle zu schwach ist.

Ich würde das USB Kabel mal gegen ein anderes tauschen und es damit im Auto nochmal versuchen. Wenn das nichts bringt, würde ich mir die mögliche Stromabgabe des Ladeadapters ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit drei Kabeln versucht, u.a. mit dem original Kabel aus dem Karton des Z5. Der 0815-China-Autolade-Stecker liefert laut Aufkleber 2A. Ich tippe darauf, daß die Spannung desselben zusammen bricht und daß das Z5 so etwas nicht mag. :crying: Das Z1 lief damit allerdings einwandfrei....

Ich habe mir jetzt einen Original Sony-Autolade-Stecker bestellt. Danach bin ich schlauer.

Professor-Berni schrieb:
Ich tippe darauf, daß die Spannung desselben zusammen bricht und daß das Z5 so etwas nicht mag.
Oder das. Beim weniger stromhungrigen Z1 war das ja noch unkritischer.

Das Z1, fällt mir gerade eben ein, habe ich gar nicht über Micro-USB geladen, sondern mit einem dieser Hongkong-Magnet-Ladekabel, aber mit o.g. 0815-China-Autolade-Stecker... :rolleyes2:

Professor-Berni schrieb:
ich nutze seit vielen Geräten (Samsung's, Sony's) einen 0815-China-Autolade-Stecker mit Micro-USB. Das Z5 kann ich allerdings damit nicht laden!! :crying: Es tut ganz kurz so, als ob es geladen würde (Bildschirm geht an und es ertönt ein "ping"), aber es lädt definitiv nicht.
Heute kam der bestellte original Sony-Autolade-Stecker. Ein kurzes "ping", der Bildschirm geht an und ich sehe dieses "Blitz"-Symbol; sprich: Das Z5C wird damit problemlos geladen. Es ist übrigens ein AN400 und kein AN401, wie in der Beschreibung auf eBay zu lesen war...

• Danke
Reaktionen: statler
Habt ihr schon mal auf den Originalen Trafo gescheut? 1500mA. Nix mehr mit 850mA. Am normalen USB Anschluß vom Auto kann ich auch nicht mehr laden. Der große Akku braucht schon Saft ums schnell zu laden.

Man kann einen beliebigen Akku auch mit 10mA laden, es dauer nur etwas länger... :biggrin:

Im "Handy" ist eine (mehr oder weniger) intelligente Lade-Elektronik, da Li-Ion-Akku's nicht mehr (wie früher bei Ni-Ca- oder Ni-Mh-Akku's) mit einem Konstantstrom geladen werden können/dürfen.

Wenn diese Elektronik aber eine zu geringe Spannung am Ladeport entdeckt, hängt es von der Auslegung der Elektronik ab, ob sie damit leben kann oder nicht. Beim Z1C langte das ganz offensichtlich noch, beim Z5C eben nicht.

Fazit: Ob da 850mA, 1500mA oder (wie bei meinem o.g. 0815-China-Autolade-Stecker sogar 2A !!) drauf gedruckt ist, ist mehr oder weniger egal; die "Handy"-Elektronik ist der "Chef".

Nicht zu vergessen die Spezifikation von Micro-USB. Da geht auch nicht beliebig viel Strom "drüber".

Nichts anderes hatte ich oben geschrieben ;)

Du meinst Beitrag #4? Da ist von "Strom und Stromstärke" die Rede. Die abgegebene (oder mögliche) Menge an Strom (Ampere) an sich aber kann ich ausschließen, da ich mehrere Adapter probiert habe; gerade eben einen Netzlader, auf dem 800mA aufgedruckt ist. Und der lädt mein Z5C klaglos...

Und das "ping" kommt IMHO davon, daß das "Handy" schlicht und ergreifend USB erkennt. Könnten ja auch Daten sein... :cool2:

Ich wollte aber auf die abgegebene Spannung des "Laders" hinaus, die dann die Lade-Elektronik des "Handies" handhaben muß.

Nur der im Auto bis dato verwendete 0815-China-Autolade-Stecker versagt dabei. Obwohl dieser 2A liefern können soll. Alle anderen Lader, die ich habe, laden klaglos.

Aber laß uns das nicht weiter vertiefen, ich kann die gelieferte Spannung des 0815-China-Autolade-Stecker's nicht messen (dazu müßte ich ein USB-Kabal aufschneiden) und somit kann ich (und Du) nur mutmaßen...