Sony Xperia Z3 Compact - Magnetladekabel

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe 2€ zu vielngezahlt....
Gibt schlimmeres, aber guter Tipp für Interessenten!

gibt es eigentlich jemanden, bei dem der magnetadapter oder das magnetkabel den ladeanschluss zerstört haben?
die platte mit den beiden pins soll wohl nur aufgeklebt sein. hab da schon einiges im internet gesehen.

Ja bei meinem ersten ist der Anschluss nach gut 2 Monaten "rausgefallen". Der Kleber war ziemlich zäh/weich beim Abziehen des Kabels (ich habe den Anschluss immer gekippt zum Abziehen). Habe dann vom Händler ein neues bekommen. Hatte dort auch nach gut 4 Wochen den Eindruck, dass der Kleber wieder weich wird beim Laden. Ich bin jetzt wieder zurück zum Laden am normalen Anschluss.Hab ein Magnector, evtl. Ist der Magnet bei meinem zu stark, andere haben das Problem ja nicht.

zu schade, dass es kein case mit qi lademöglichkeit gibt fürs z3 compact.
ich dache das würde mit dem magnet gut funktionieren, ist mir jetzt aber fast zu heikel um da geld für auszugeben.

sly schrieb:
Ja bei meinem ersten ist der Anschluss nach gut 2 Monaten "rausgefallen". Der Kleber war ziemlich zäh/weich beim Abziehen des Kabels (ich habe den Anschluss immer gekippt zum Abziehen). Habe dann vom Händler ein neues bekommen. Hatte dort auch nach gut 4 Wochen den Eindruck, dass der Kleber wieder weich wird beim Laden. Ich bin jetzt wieder zurück zum Laden am normalen Anschluss.Hab ein Magnector, evtl. Ist der Magnet bei meinem zu stark, andere haben das Problem ja nicht.

Ich würd das eher so deuten, dass beim Laden irgendwas nicht stimmt. Der Kleber wird ja normal nur durch große Wärme wieder weich, womöglich wird das Gerät an der Anschlussstelle heißer, als es normalerweise dürfte. Also evtl stimmt irgendwas mit dem Kabel oder mit dem Gerät selbst nicht, dass das so warm wird. Wenn ich bei meinem das Magnetladekabel abnehme ist das da nicht merklich wärmer als das Gerät insgesamt. Könntest ja mal testen wie das bei dir ist.

Habe jetzt beide Ladekabel da, eins von WSKEN, und das andere von Ebay für 7,90 Euro das auch Gnibbel 2000 hat.
Kann keinen Unterschied feststellen, beide Magnete sind gleich stark.

Anhänge

• 1430466027925.jpg
    1430466027925.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 368
Was passiert wenn man das Kabel falsch rum anschließt?

wenn das kabel kein verpolungsschutz hat ist meist das motherboard hinüber

Ich habe ein Silikon-Case für 1,50 sowie ein Ladekabel zum selben Preis aus CN kommen lassen. Erledigt beides seinen Dienst. Bekommt beides keinen Red Dot Award und ist eine ziemliche Frickelei, ABER hey 3 Euro!

TimTaylor schrieb:
Was passiert wenn man das Kabel falsch rum anschließt?

Habe eben mal probiert die zwei Kabel verkehrt herum anzuschließen, natürlich Spannungslos, das Magnetstecker hält nicht.
Würde mich aber nicht darauf verlassen,und lieber etwas aufpassen beim Laden.

@skwal
Verpolungsschutz im Kabel? Sollte es das geben? Oder sitzt der im Phone vor dem Akku?

Eigentlich kann da gar nichts passieren, da der Magnetport mechanisch gegen Verpolung geschützt ist, soll heißen die Pins sind unterschiedlich groß und passen umgedreht gar nicht.

verpolungsschutz am handy ist vorhanden.
am kabel auch, je nach kabel manchmal aber nciht.
gibt ja genug berichte von defekten geräten

der_henk schrieb:
..die Pins sind unterschiedlich groß und passen umgedreht gar nicht.

Da hast du wohl Wahr!:biggrin: Das Problem bei so manch billigen Magnetkabel sind die kleinen Kontakpins, da sie bei einigen von Haus weiter heraus ragen. Man bekommt zwar umgedreht den Stecker nicht richtig platziert, Kontakt könnte aber dennoch durch die überstehenden Pins entstehen.
Aber es ist sicher nicht gerade einfach, hier falsch herum zu polen und bei den guten Magnetkabeln stehen die kleinen PIN's eh nicht über!:smile:
Gruß,

snoopy-1

Einen großen Unterschied sehe ich nicht zwischen dem WSKEN und dem billigen.

Anhänge

• 1430768813876.jpg
    1430768813876.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 435
Spiele mit dem Gedanken, mir ein Magnector Adapter/kabel zu kaufen. Nun lese ich, dass der Magnet wohl so stark ist, dass die Ladebuchse nach einiger Zeit rausgerissen wird. Kann das jemand bestätigen ?

Einen stärkeren Magneten hätte ich schon gern, aber so stark, dass die buchse rausgerissen wird, muss er nun auch nicht sein...

Thread lesen oder Suchfunktion nutzen hätte hier weitergeholfen. Es ist tatsächlich in Einzelfällen schon passiert, dass sich die Anschlussstelle abgelöst hat. Das liegt vermutlich dann aber entweder an einem Verarbeitungsfehler oder aber evtl. daran, dass das Gerät beim Laden an der Stelle zu heiß wird. Unter Wärmeineinwirkung löst sich dann halt der Kleber. Würde dazu passen, dass viele von denen, denen das passiert ist, berichtet haben, dass der Kleber beim Ablösen der Kontaktplatte lange Fäden gezogen hat. Normalerweise sollte das nicht passieren, meins hat einen ziemlich starken Magneten aber die Anschlussstelle sitzt trotzdem noch fest. Also allein die Stärke des Magneten ist sicher nicht das Problem, da muss schon noch was anderes nicht ganz astrein sein.

DroydFreak schrieb:
Thread lesen oder Suchfunktion nutzen hätte hier weitergeholfen.
Was, soll der Arme wirklich >200 Beiträge lesen?
Welche Suchwörter hätten ihm geholfen?
In einem Forum mit so entsetzlich langen Threads halte ich solche altväterlichen Ermahnungen für völlig daneben.

SÄMTLICHE technischen Hilfeforen stellen immer in erster Linie eine Hilfe zur Selbsthilfe dar. Dazu ist es immer geboten, dass man, so man ein Problem hat, sich zuerst mal nach bereits bestehenden Threads umsieht. Es gibt bereits einen Thread, der sich nur um ausgerissene Kontaktplatten dreht, den man ohne weiteres schon allein durch die Eingabe des simplen Wortes "Magnet" finden kann, wenn man die Suche auf das Durchsuchen der Threadtitel beschränkt (was zielführend ist, wenn man sich ja eben nach bestimmten Threads umschaut).

Wenn man dann einen Thread gefunden hat, der dem Thema entspricht, so kann man IMMER verlangen, dass der Hilfesuchende wenigstens die ersten und die letzten paar Seiten des Threads durchliest. Egal wie lang der Thread ist. Zudem kann man die Hilfefunktion auch INNERHALB eines einzigen Threads anwenden. In diesem Thread hier wurde z.B. nur EINE Seite vorher genau einer der Fälle berichtet, nach denen Rocco gefragt hat.

Du beklagst die entsetzlichen langen Threads - weißt du, was diese Threads ohne Not noch länger macht? Wenn Leute immer wieder dieselben Fragen stellen, die schon mehrfach besprochen wurden. U.a. genau darin liegt doch der Sinn der Suchfunktion.

Und NOCH länger machen diese Threads... naja, merkste selbst, ne?

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
@Jabitte
Sorry, aber etwas mehr als 200 Beiträge ist ja nun wirklich nicht viel und darf man sehr wohl auch erwarten gelesen zu werden. Da habe ich schon Threads gelesen die mehr als 1000 Beiträge hatten. Wenn man an einem Thema ernsthaft interessiert ist, dann sollte man damit auch kein Problem haben.
Ich bin wirklich auch kein Freund von Megathreads, die mehr als 100 Seiten haben, aber manchmal ist das so nun mal das beste.

Wie von "DroydFreak" auch absolut richtig angemerkt, genau diese Bequemlichkeit und der Anspruch von so manchen (lesen unnötig, lieber fragen), machen genau solche Threads immer so lange und meist auch noch unübersichtlich, weil meist dazu noch fragen gestellt werden die gar nicht rein gehören!
Gruß,

snoopy-1