SD-karte für das Z1 Compact

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort! Ja, sorry hab mich vertippt, meinte das Z1 compact...

sascha
 
Ich habe Deine Frage mit einem bereits vorhandenen Thread vereint. In Zukunft bitte erst die Suche bemühen.
Danke
 
Die Terminologie SD, SDHC und SDXC bezieht sich auf [1] die Kapazität der jeweiligen Karte (bis 2GB sind diese SD, darüber bis incl. 32GB SDHC und ab 64GB dann SDXC) und [2] den Host, sprich das Gerät, dass diese Größe/Standard freilich auch unterstützen muss.

HC = High Capacity
XC = Extended Capacity

Wobei die Dimensionen der Karten, egal ob SD, SDHC, SDXC alle gleich sind und das Z1 schluckt alles (eine 128er hatte ich allerdings noch nicht getestet - ist noch recht teuer :cool2:)

Generell sollte man lieber zu Karten von Herstellern greifen, die eine eigene Chipproduktion haben, denn alle anderen müssen Chips zukaufen und da gibt es mitunter oftmals auch Müll.
Chiphersteller, die eigene SD und microSD Karten vertreiben sind SanDisk und Toshiba (die ein Joint-Venture haben bei der Produktion) sowie Samsung und auch Micron (von letzteren kommen die Karten der Marke Lexar).

Zukaufende Hersteller sind Kingston, Sony, Transcend, ADATA, uswusf.
 
Also im Endeffekt kann man jede Karte kaufen. Da es sich bei den Karten um Massenartikel handelt ist es völlig normal, dass ein Prozentsatz den Geist frühzeitig aufgibt.

Ich hatte am Anfang eine Transcend (32GB) in meinem z1 compact, aber die schreib und lesegeschwindigkeiten warem eher unterirdisch deswegen ist diese nun in mein Ersatzhandy gewandert.

Ich habe nun eine SanDisk Extrem mit 64 GB drin und muss sagen die Geschwindigkeit überzeugt und dass diese schneller kaputt gehen als welche von anderen Herstellern wage ich eher zu bezweifeln.
 
Mit SanDisk und/oder Samsung Karten macht man nichts verkehrt. Hatte bis dato noch nie Probleme.
 
L4ch3s1s schrieb:
Also im Endeffekt kann man jede Karte kaufen. Da es sich bei den Karten um Massenartikel handelt ist es völlig normal, dass ein Prozentsatz den Geist frühzeitig aufgibt.

"Jede" im Bezug auf was? SDHC und SDXC werden von vielen (älteren) Geräten und Kartenlesern nicht unterstützt. Eine Kompatibilität sollte man daher vorab abklären.

Zur Qualität: Wie immer gibt es hier eklatante Unterschiede. Unter Class10/U1 würde ich nichts mehr kaufen. Zum Glück gibt es solche Karten mit 32GB Speicher von SanDisk schon für läppische 15€ bei Amazon. Wer auf einschlägigen Seiten wie MyDealz.de sucht, findet auch gelegentlich noch günstigere Schnapper.
 
Da es hier um das z1c geht und nicht um ein älteres Gerät sollte jede bis 64gb funktionieren. Soweit ich das verstehe bezieht sich sc oder xc auf die Größen (sc bis 32 und xc ab 64). Mit den SanDisk ultras oder extrem macht man soweit ich das aus meiner Erfahrung sagen nichts falsch
 
Wenn man die Speicherkarte nur im Z1C verwendet, stimmt das auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man eben auch daran denken sollte, die Kompatibilität des Kartenlesers am PC oder im Notebook zu überprüfen, wenn man die Karte dort befüllen will ;)
 
Hi,
will deswegen nicht ein neues Thema aufmachen; vielleicht hat hier jemand eine kurze Info für mich.

Hab mich nun doch entschieden, mein Z1C noch eine Weile zu behalten (neuer Akku ist drin)... und möchte aber die SD-Karte von 32GB auf 64GB aufrüsten.
Ich hatte gelesen, dass manche Handys Zicken machen, und bei denen sollte man die Daten nicht einfach kopieren, sondern die komplette Karten klonen.

Prinzipiell würde ich im Normalfall extern am PC die Daten der alten Karte auf die neue Karte kopieren ... reinstecken... anschalten... fertig...
Oder hatte von Euch irgendjemand Probleme beim Wechseln/Aufrüsten der SD-Karte?
 
Hallo nochmal,
danke für die zahlreichen Infos.

Also das externe Kopieren der Inhalte von der alten SD-Karte auf die neue ist beim Z1C kein Problem.
Man muss mit der aktuellen Firmware 14.6.A.1.236 nicht mal auf FAT32 formatieren, da jetzt (entgegen anders lautenden Anleitungen im Internet)
auch exFAT akzeptiert wird.

Will man also keine alten Daten auf die neue SD kopieren, braucht man einfach nur die Karte im Neuzustand reinzustecken. Die Vorbereitung und das Kopieren einzelner Systemdateien am Anfang erfolgt komplett automatisch.
EDIT: Habe aber (weil ich keine Lust hatte, alle Ordner zu prüfen, inwieweit bereits etwas vorhanden ist) diese Dateien und Ordner wieder gelöscht, und dann ALLE Daten der alten SD-Karte kopiert. Das war kein Problem.

Als einziger Aufwand bleibt unter Android 5.1.1 nur, dass die Schreibrechte für Apps auf die externe SD-Karte neu gesetzt werden müssen.

Erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ArthurDaley
  • ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
1.293
ArthurDaley
ArthurDaley
G
  • gogoman
Antworten
2
Aufrufe
1.756
gogoman
G
C
Antworten
8
Aufrufe
3.000
snuffkin
snuffkin
Zurück
Oben Unten