Magnet Lade Kabel für das Sony Xperia Z1Compact

• 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wieso? nur weil er es daran hochhält? das kann ich mit meinem auch machen, aber trotzdem fällt es beim kleinsten wackler ab.. geht ja um die hebelwirkung und nicht wie stark der magnet bei horizontaler zugkraft ist ..

Stimmt, sieht aber schick aus.))

Morgen!

Gestern kam Post von DX-Box.

Zum einen hab ich mir die Magnetic Charging Dock Desktop Charger For Sony Xperia Z1 Compact und zum anderen das NEW Aluminum Magnetic USB Charging Cable Adapter for SONY Xperia Z1 Compact bestellt.

Die Dock-Station:

Sie sieht etwas anders aus als auf den Produktbildern (abgesehen von der Farbe die man ja bei der Bestellung wählen kann).

1. Der laut Produktbeschreibung beiliegende 2te Adapter für Phone mit Case war bei mir nicht dabei. Allerdings war er auch auf der Inhaltsliste auf der Verpackung nicht angeführt.

2. Die Dock-Station hat kein fixes Kabel wie auf dem Produktbild. Ein (wirklich) kurzes (10cm) Flachkabel USB/MicroUSB liegt bei

3.Die Dock-Sation hat auf der Rückseite 2 Anschlüsse. Einmal MircroUSB (In) und einmal USB (Out). Steck man dort (bei angschlossener Dock-Staion) ein Ladekabel an, kann auch über dieses geladen werden. Gleichzeitiges Laden von 2 Phones hab ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen dass das Netzteil so seine Probleme damit haben dürfte. Find's aber trotzdem ganz praktisch, da somit meine Z1C und das Samsung meiner Frau an der selben Ladestation geladen werden können.

Das Magnet-Ladekabel:

Über die Funktion braucht man hier wohl nichts zu sagen. Es lädt (und ist KEIN Datenkabel!)

Die LED sieht zwar schick aus, aber außer (in meinem Fall grün) zu leuchten sobald das Kabel Saft hat, tut sie nichts. Ändert also auch nicht die Farbe nach Ladezustand.

Verpolschutz besteht auch bei diesem Kabel nicht wirklich. Zwar liegen auch bei diesem Modell die Pins etwas tiefer im Gehäuse und die beiden Anschlüsse sind einmal rund und einmal oval ausgeführt, ob das aber sicher einen leitenden Kontakt bei falscher Polung verhindert, wage ich zu bezweifeln (und werde es auch nicht an meinem Phone probieren)

Der Magnet ist wirklich kräftig ausgeführt. Das Telefon lässt sich tatsächlich daran aufheben (hab ich ehrlich gesagt nicht geglaubt).
Seitlich ist zwar Bewegung möglich, aber auch hin und herbewegen mit dem Finger führt zu keinem Verlust der Verbindung oder Ablösen des Kabels. Erst über einem "Hebel-Punkt" (der aber spürbar ist) löst sich das Kabel bei seitlicher Bewegung.

Nächste Woche werde ich mal testen, wie es sich im Auto an der Universalhalterung verhält.

MFG

Philip

Anhänge

• 20140328_081311.jpg
    20140328_081311.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.121
  • 20140328_081412.jpg
    20140328_081412.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • 20140328_082046.jpg
    20140328_082046.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 3.481
  • 20140328_081628.jpg
    20140328_081628.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 2.402
  • 20140328_081749.jpg
    20140328_081749.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 1.028
  • Danke
Reaktionen: SirDuDe, A.D.I.O.S, danbogdan und eine weitere Person
erstmal danke für den ausführlichen bericht.
trotzdem nochmal ne frage zuum magnetkabel.
hast du nen vergleich zu anderen hier beschriebenen kabeln?
ist es wirklich stärker bei hebelwirkung?
aufheben sollte ja wie oben beschrieben nämlich nich das problem sein..

Also ich habe keinen direkten Vergleich. Ich kann mich nur auf Aussagen wie. ".... fällt bei der kleinsten Bewegung ab." und meine "Tests" stützen.

Hallo,
@Kuerassier: hast du die Dock Station und das Ladekabel mal mit einer Schutzhülle getestet?
Auf den Fotos bei DX-Box sieht es ja so aus als könnte ein Einsatz herausgenommen werden.
Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?

Mit Schutzhülle hab ich nicht probiert, da ich keine drauf hab. Aber so rein optisch dürfte das etwas eng werden.

Der Einsatz lässt sich herausnehmen. Wie schon oben geschrieben unterscheidet sich die gelieferte Dockstation in einigen Punkten vom Produktbild. Unter anderem ist bei der gelieferten Version kein zweiter Einsatz dabei (und laut Inhaltsliste am Karton gehört auch keiner dazu)

Lieferzeit waren 6 Werktage

MFG

Philip

Hallo Gemeinde,

ich habe mich für das iProtect Magnet USB Ladekabel weiß für Sony Xperia Z1 L39h Z Ultra XL39h Z1 Compact Z2 von iprotect entschieden.

Das Kabel ist nicht sehr lang und ohne Anleitung. Der Anschluss sowohl am Z1c wie am USB-Adapter passen ohne Beanstandung. Der Magnet hält leichten Zug aus. Für meine Zwecke ausreichend.

Allerdings habe ich bisher nur eine Anschlussrichtung benutzt (Kabel läuft links am Z1c abwärts). Keine Ahnung, ob es auch 180° versetzt angeschlossen werden darf, da eine Plus-Minus Kennzeichnung weder am Z1c noch am Kabel zu erkennen sind.

Wenn nicht, bedeutet dies unweigerlich Elektroschrott...

Gruß
Marcel

Das Kabel kann nur in einer Richtung angeschlossen werden!!!
Wenn Du Dir den Konnektor genau anschaust wirst Du sehen, dass ein Kontakt von einem ovalen Plastikrand umgeben ist. Der soll verhindern, dass der Stecker falschrum draufgesteckt wird. Mit Gewalt kann man das aber sich trotzdem schaffen (hat hier auch bereits irgendwer). Also am besten gar nicht erst versuchen!

paganini schrieb:
Habe nun das noch bestellt (falls ich mal woanders bin und nur ein micros USB Ladekabel da ist):

Neu Sony Xperia XL39h/ Z1 L39h/ Z1 mini USB Magnetische Ladekabel Adapter Kabel | eBay

Mit dem hier habe ich sehr gute Erfahrung gemacht:

1M Magnetische USB Ladekabel Laden Kabel für Sony Xperia XL39H Z1 L39h schwarz | eBay

steht sogar "Sony" drauf :D

Mit ersterem hab ich schonmal das Problem das Louis hier hatte. Es lädt gar nicht oder extrem langsam. Die Schwankungen bei den Kabeln scheinen ja enorm zu sein, wenigstens kosten die nicht viel. Ich probier einfach noch ein paar andere oder bastel nochmal ein bisschen an dem rum, das hat wohl keinen richtigen Kontakt.

Wieso Wireless-Charging bei Smartphones in der oberen Preisklasse nicht Standard wird frag ich mich.
Gibt nix geileres in Sachen Bequemlichkeit beim laden.
Hab heute mal so ein Magnetkabel im Laden getestet = Furchtbar!

wenn es besser funktionieren würde fände ich das magnet kabel viel besser als durch induktion.
bei letzterem kann ich das handy nämlich nicht in die hand nehmen und benutzen.

Jop, da hast Du natürlich Recht.
Magnetkabel ist in der Form aber nicht wirklich gut.
Jedenfalls das was ich heute hatte war leider absolut mies.

ja deswegen ja "wenn es besser funktionieren würde"
hab auch noch keins gefunden was wirklich gut ist, aber immernoch besser als jedes mal die klappe aufzufummeln und riskieren dass es bald nicht mehr wasserdicht ist

liegt aber denke ich hauptsächlich am kabel weil die china hersteller alle nur das nachbauen was in der docking station drin ist.
dieses wurde nur nie als alleinstehendes kabel konzipiert..
wenn sich da mal wirklich einer mit beschäftigen würde könnte da echt was brauchbares rauskommen.. eigtl auch ne frechheit, dass da nix offizielles von sony kommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh mit meinem Z1C eh so um wie mit einem Phone was nicht wasserdicht ist.
Keine Ahnung, ich komme nie in so eine Situation wo ich sowas mal wirklich brauchen könnte :D

Iruwen schrieb:
Mit ersterem hab ich schonmal das Problem das Louis hier hatte. Es lädt gar nicht oder extrem langsam. Die Schwankungen bei den Kabeln scheinen ja enorm zu sein, wenigstens kosten die nicht viel. Ich probier einfach noch ein paar andere oder bastel nochmal ein bisschen an dem rum, das hat wohl keinen richtigen Kontakt.

Nachdem ich jetzt mehrere Kabel probiert habe die trotz Modifikationen an Pins und Verpolungsschutz teilweise nicht hielten und/oder nicht oder nur extrem langsam geladen haben bin ich bei diesem geblieben - das hält einigermaßen fest, passt und lädt normal schnell.

Kann ich nur bestätigen. Nach einigen Versuchen mit teureren Kabeln bin ich auch bei diesem gelandet und habe mittlerweile davon 3 Stück im Einsatz.

Kuerassier schrieb:
Gestern kam Post von DX-Box.
Wie lange hat das gedauert? Ich warte jetzt schon seit dem 27.04. Auf deren Seite steht "Status: Complete" :ohmy:

Iruwen schrieb:
Nachdem ich jetzt mehrere Kabel probiert habe die trotz Modifikationen an Pins und Verpolungsschutz teilweise nicht hielten und/oder nicht oder nur extrem langsam geladen haben bin ich bei diesem geblieben - das hält einigermaßen fest, passt und lädt normal schnell.
das ist das selbe was es auch auf amazon gibt (iProtect Magnet USB Ladekabel schwarz für Sony Xperia Z1 L39h Z Ultra XL39h Z1 Compact Z2).
dort habe ich meins her, heute gekommen und das lädt gut.
"andocken" vom kabel ist zwar etwas schwierig da der magnet sofort zieht, auch wenn die pins nicht getroffen sind, aber es hält.
wenn auch "schief" sitzend.

Ist das wirklich das gleiche? Das kostet bei Amazon ja mit Versand über 10€ :D