Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geb nur hier im Thread doch mal "Orzly" ein in der Suche, dann kannst du die hier schon mehrfach gestellte Frage danach selbst beantworten...!

Wie ist es denn bei der "Orzly" mit dem Blendschutz in der Sonne? Meine Frau
bekommt die Tage ihr Z1C und möchte auf jeden Fall auch eine Folie für vorne
und hinten aufbringen (lassen). Ihr Xperia E lässt sich bei Sonnenschein kaum
bedienen.

Ok. Bleibt noch die Frage ob es tempered Glass noch für hinten gibt.

expatraite schrieb:
Wer hat Erfahrungen mit Tempered Glass "Folien"?
Gibts auch eine für hinten?
Grüsse

Ich kann dir bald sagen wie sich das Nilkin tempered glass verhält. Sollte diese oder nächste Woche bei mir eintreffen. Kommt halt aus China. Und wenn ich den Beschreibungstext richtig verstanden habe, ist das ein Kombipaket mit tempered glass für vorne und hinten -aber dann wiederum hatte ich irgendwo verstanden, dass man für hinten nur eine normale Folie bekommt. Aber wie gesagt, kann dir bald mehr dazu sagen, wenn es nicht eilt. ;) Habe zur Zeit auch noch die Mumbi Schutzfolien drauf. Für den Übergang reichen die auch aus. Die vordere Schutzfolie hat auch schon seinen Dienst getan. :lol:

hab auch die Nilkin drauf, find die ziemlich gut, sowohl staub/fingerabdruck und kratzerresistenter als die normale folie die drauf ist. Sturztechnisch bislang noch keine erfahrung gemacht :thumbsup: und hinten die folie ist wirklich nur ne folie , wobei das mich nicht stört, da ich sowieso bald mal vorhabe das plastik mit de
m echten glas auszutauschen.die folie hinten scheint mir aber auch etwas stabiler als die normalen schutzfolien die man zusätzlich kaufen kann

• Danke
Reaktionen: s1mPeL
Kann denn mal ein Foliennutzer was zum Blendschutz bei Sonnenschein sagen?

@bdt83: Da fällt mir ein, hast du das Nilkin auf die Sony Folie draufgemacht oder Sony Folie runter und dann das tempered glass drauf?

hab es auf die folie drauf gemacht und trotzdem guten erfolg erzeilt, das zubehör zum reinigen des displays etc. das beiliegt ist echt gut, bislang hab ich noch nicht drauf geachtet beim sonnenschein, glaub aber eine verschlechterung oder verbesserung wäre mir aufgefallen

• Danke
Reaktionen: s1mPeL
Lucky2012 schrieb:
Meine Frau bekommt die Tage

Dann halt dich lieber von ihr fern :tongue: scnr
Ich persönlich hab keine Probleme in der Sonne, egal ob mit oder ohne, das Display ist ja eh schon recht hell und kontrastreich.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic, expatraite und Danimal
Hab jetzt das Orzly bestellt. Für ein 10er bei Amazon absolut vertretbar.

Zum Thema Blendschutz - ist das nicht eine Frage der Displayhelligkeit?

Ich zitiere:

Als störend empfand netzwelt im Test die Helligkeit: Dem Xperia E fehlt die Möglichkeit, die Displayhelligkeit automatisch zu regulieren. Ab Werk ist es auf halbe Helligkeit eingestellt, die Darstellung ist damit im Vergleich zu anderen Smartphone-Bildschirmen sehr dunkel. Auch bei voller Helligkeit fällt das Xperia E gegenüber anderen Modellen leicht ab.

aus: Sony Xperia E dual im Test - NETZWELT

Ich vermute das Z1C hat sowieso eine bessere Helligkeit, damit dürftest du keine Probleme in der Sonne haben.

Need Tempered Glass für hinten!
Gibt's sowas auch schon?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Displayschutzfolie von atFoliX?
Ich hab sie seit ich das Handy habe und würde sie jetzt gerne wechseln aber bekomme sie nicht ab.
Ist das jemandem von euch auch schon so gegangen und kann mir einen hilfreichen Tipp geben? :)
Ich habe Angst beim abziehen die Folie von Sony auch gleich mit abzuziehen.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Die atFolix- Folie wird doch nicht geklebt, sondern nur aufgelegt, und meistens nicht haargenau auf die werkseitige. Da sollte in irgendeiner Ecke ein Ansatz zu erkennen sein, wo du anfängst. Die werkseitige sitzt bombenfest und es sollte auch kaum möglich sein die mit runter zu ziehen!

Kennt denn keiner von Euch ein Tempered Glass-Set für Vorder- und Rückseite.
Also bitte nicht diese Set's wie von Nillkin wo für die Rückseite nur eine normale Folie mit bei ist.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch die atFolix Displayfolie drauf. Die auf dem Display ging eigentlich sehr einfach runter, nur die auf der Rückseite ist bombenfest! Alle Versuche die abzumachen waren bei mir erfolglos, was zur Folge hat das ich jetzt eine komplette neue Rückseite brauch! :sad:
Also falls du auf der Rückseite auch eine hast, lass sie drauf! Die am Display sollte kein Problem sein.

@ psycho-sonic: schau doch mal in diese Auflistung. dort sind alle aufgezählt mit weiteren infos und es steht auch meist dabei ob nur ein glass für die front oder auch für hinten dabei ist. Master Sony Z1 Compact Tempered Glass List
ich hatte kurz überlegt ob ich nicht einfach auch ein orzly glas für hinten bestelle, aber wenn ich mein z1c aufs display bzw. aufs orzly glas lege, gleitet es fröhlich durch die gegend, wenn die unterlage glatt und nicht ganz eben ist.

edit: beispielsweise hier: von brando, nur vorne, nur hinten oder beides zusammen: http://shop.brando.com/Brando-Workshop-0-2mm-Premium-Tempered-Glass-Protector-Sony-Xperia-Z1-compact-Z1f-_p10684c1659d008.html
edit 2: oder hier nur für hinten: http://global.rakuten.com/en/store/keitai/item/151-450867/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Falls Du echt ein Orzly auf die Rückseite packen willst, denk daran das es keine Aussparungen für die Linse und den LED-Blitz hat.
Durch zweiteres kann sich der LED-Blitz für immer verabschieden, gelesen auf XDA.

Moin.
Passt denn bei der orzly noch das krusell-cover drauf?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Klar, das sind gerade mal 0.3mm !!!

Gibt es eine Emfpehlung für eine entspiegelnde Folie für die Vorderseite? Für die Rückseite brauche ich wohl keine, wenn ich eine Hülle verwende.