Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kannst eigentlich jedes Tempered Glass nutzen. Kauf dir am besten gleich ein Set auch für die Rückseite.
Was du bedenken solltest - wegen Dock - das Handy wird dicker.

Auf der Rückseite hab ich eine billige Folie, die auch schon total zerkratzt ist. Die interessiert mich auch nicht so. Die Rückseite will ich nur wegen dem Wiederverkaufswert schützen.

Ich warte ja nur auf ein gutes Modell der Konkurrenz und dann wird das Sony wieder abgestoßen und kommt mir nicht mehr ins Haus :)

OK, deine Entscheidung. Aber ich finde die Haptik des Tempered Glass dem der Folie meilenweit überlegen.

Mein Telefon passt mit Carbonaufkleber auf der Rückseite und Orzly-Glas auf der Vorderseite gut ins Dock. Jetzt mit Devilcase passt es mit der Platte, die dem Devilcase beiliegt, ebenso gut ins Dock. Alles gut!

Super Sache. Das Orzly Glass ist heut gekommen. Alte Folie runter gezogen, Orzly Glass drauf... super! Super haptik, nicht mehr so ein Staubmagnet und hoffentlich auch nicht so kratzempfindlich.

Und so gecleant (ohne Sony-Schriftzug) siehts auch irgendwie cooler aus :)
Das einzige wirklich kleine Manko wäre, dass das Glas etwa 1mm in Höhe und Breite schmaler ist als das original Display. Das ist aber sicherlich, damit alle Leute es ohne Überstehen rauf bekommen.

Ich habe mir jetzt die matte Artwizz-Folie von Saturn geholt. Kostenpunkt 9,99 €.
Es sind zwei Folien für die Vorderseite enthalten und eine für die Rückseite. Anbringung ist problemlos, ein Mikrofasertuch, ein Tool zum Entfernen von Luftblasen (Stück harte Pappe) und eins zum Entfernen von Staubkörnern sind auch noch dabei.
Eine verminderte Spiegelung ist erkennbar. Die Folie fühlt sich leicht rauh an, das finde ich aber sogar besser als wenn der Touchscreen komplett rutschig ist. Ebenfalls wird mit "Anti-Fingerprint" geworben und auch das trifft zu. Nur wenn man länger über die gleiche Stelle wischt (z.B. beim Scrollen) entsteht eine sichtbare Spur, die aber ganz leicht wieder weggewischt werden kann.

Insgesamt bin ich mit der Folie zufrieden und würde sie weiterempfehlen. Gibt bestimmt ähnlich gute für weniger Geld, aber die hier hat noch den Vorteil, dass man sie lokal kaufen kann und nicht erst ein paar Tage auf die Lieferung warten muss.

superior schrieb:
Könnt ihr eigentlich eine "rutschfeste" Folie für die Rückseite empfehlen? Hatte von Amazon die AtFolix Folie, aber finde die deutlich zu rutschig.

Die originalen Folien sind mMn sehr rutschfest (also die, die man abzieht, nicht die perfekt sitzenden von Sony) - sehen aber natürlich blöd aus.

Keiner eine Idee? :)

Ich habe auf der Rückseite einen Carbon-Aufkleber (findest Du bei eBay), der nicht rutschig ist. Ausserdem war bei meinem Devilcase-Bumper ebenfalls ein etwas dickerer, lederartiger Aufkleber für die Rückseite dabei, der auch nicht rutschig ist.

Danimal schrieb:
Ich habe auf der Rückseite einen Carbon-Aufkleber (findest Du bei eBay), der nicht rutschig ist. Ausserdem war bei meinem Devilcase-Bumper ebenfalls ein etwas dickerer, lederartiger Aufkleber für die Rückseite dabei, der auch nicht rutschig ist.

Meinst du das hier: Brushed Metal Skin For SONY XPERIA Z1 COMPACT Decal Wrap Cover Protector Case | eBay

Das habe ich bestellt, da ich so ein ähnliches (aber von dbrand) für mein Nexus 4 habe... fand es leider qualitativ deutlich schlechter und trotzdem recht rutschig. :-/

Hat noch jemand das Problem, dass der Annäherungssensor mit der Orzly Glas Folie nicht mehr korrekt funktioniert?

Problembeschreibung: Bei Telefonanrufen ist das Display immer schwarz und ohne Funktion (Auflegen ist nicht möglich, etc.). Auch zeigt der Annäherungssensor immer eine Entfernung von 0 cm (App Sensor Test von Element So*t).

Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob der Fehler mit dem Update auf 4.4.4 oder Aufbringung der Folie erstmalig auftrat.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Orzly Folie und kann mir eine Lösung nennen? Oder eine hat eine andere Tempered Glas Folie wo es das Problem nicht gibt?

Grüße

hab mit dem orzly glas 0 probleme, auch vor dem update nicht.

Auch bei mir: Keine Probleme mit dem Annäherungssensor und dem Orzly Glas....alles läuft wie es soll.

kann jemand so eine blickschutzfolie empfehlen?

Ich wusste bis gerade jetzt nichtmal, dass es sowas gibt :D

Und ich kann mich nicht entscheiden... Die Orzly scheint ja Preis-/Leistungstechnisch nicht schlecht zu sein. Die anderen auf Amazon haben kaum bis gar keine Bewertung.

Bei xda gibts ja auch genug Meinungen, Orzly und Ultimate Shield werden recht positiv aufgenommen soweit ich das sehe. Einige sind ja auch einfach nur unverschämt teuer mit bis zu 30€ pro Folie/Glas :thumbdn:

Also ich hab das Orzly glas und bin super zufrieden. Ich hab nur eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem entfernen und wiederanbringen? Ich hab das Glas jetzt ca 5 tage drauf. und habe ein paar staubfäden entdeckt die ich gerne beseitigen würde, sowie ein paar flecken. wobei ich da sicher gehen will das sie nicht vom Display sind, da ich es sonst einschicken würde.

Also wie siehts aus, kann ich das Orzly Glas abmachen und einfach neu anbringen oder klebt es nacht dem enfernen nicht mehr auf dem Display? Is immerhin seid ca 5 tagen drauf.

Jemand Erfahrungen?

ich habs mal gemacht weil ich dasgleiche prob hatte es sah danach aber eher schlechter aus. geklebt hats aber ich habs dann trotzdem gegen ein neues getauscht. probiers wenn nicht kanbst ja ne nwue bestellen

Mir ist heute das Z1C von 'nem Kumpel auf meinem Balkon runtergefallen, voll aufs Display. Ich habs mir schnell gekrallt damit es nicht noch drei Stockwerke abfliegt, dabei ist es nochmal über den Boden geschrammt. Die Werksfolie war komplett zerstört, da waren diverse tiefe Kratzer und Einschläge drin. Glücklicherweise hat das Glas drunter nichts abbekommen (!) und ich hatte noch eine Orzly "auf Halde", das hat ihn beruhigt :D Aber ohne die Originalfolie wäre das Display jetzt hinüber. Phew. Bin mal gespannt ob das Schutzglas das auch wegsteckt wenn mir das mal mit meinem passiert. Auf jeden Fall gut, dass Sony da die Folie draufmacht.

• Danke
Reaktionen: ekewu