Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mir auch die Orzly Folie bestellt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Großteil von euch vorher (wie mein Vorredner) die Sonyfolie vorher entfernt hat?

Bei meinem Geschick wollte ich die eigentlich dran lassen und darüber die Orzly Folie kleben.

Ist davon abzuraten?

Vielen Dank und einen schönen Sommertag! :rolleyes2:

bei mir ist es über der sony folie.. keinerlei beeinträchtigung

• Danke
Reaktionen: Till1
Till1 schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Großteil von euch vorher (wie mein Vorredner) die Sonyfolie vorher entfernt hat?

Die Folie kannst Du auch drauf lassen, das haben ja einige hier auch so gehandhabt. Ich habe die Sony-Folie vorher abgezogen, u.a. weil meine auch schon ein paar kleine Kratzer hatte. Das ging total leicht, man muss nur eine Weile an der Ecke knibbeln, bis man die Folie zu packen bekommt. Ich habe das ganz ohne technische Hilfsmittel (Scalpell o.ä.) nur mit den Fingernägeln hinbekommen.
Jede zusätzliche Schicht über dem Display, egal ob Folie oder Glas, ist der Bildqualität nicht unbedingt zuträglich. Ausserdem spart man einen Bruchteil eines Millimeters, wenn man die Folie abzieht ;-)
Davon ab finde ich das Telefon ohne sichtbare Sony-Logos viel schicker...

• Danke
Reaktionen: Till1
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Folien unter Wasser gemacht? Mich würde halt interessieren inwiefern die Folien halten wenn man schwimmt, das Handy abwäscht etc..

Grüße mbeats :)

Danimal schrieb:
Ich habe die Sony-Folie vorher abgezogen, u.a. weil meine auch schon ein paar kleine Kratzer hatte. Das ging total leicht, man muss nur eine Weile an der Ecke knibbeln, bis man die Folie zu packen bekommt
Hatten die Folien nicht überstehenden Nasen zwecks abziehen, zu min. bei mir war es so.

@ canada, wir reden hier von der Antiglasbruch Folie die Sony drauf hat, nicht von der Schutzfolie welche bei ALLLEN neuen Smartphones drauf ist ;)

krauli schrieb:
@ canada, wir reden hier von der Antiglasbruch Folie die Sony drauf hat, nicht von der Schutzfolie welche bei ALLLEN neuen Smartphones drauf ist ;)
Da ist echt noch eine Folie auf dem Display? Ich kann da beim besten Willen nichts erkennt, sollte wohl man zum Optiker :lol:

mbeats1887 schrieb:
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Folien unter Wasser gemacht? Mich würde halt interessieren inwiefern die Folien halten wenn man schwimmt, das Handy abwäscht etc..

Grüße mbeats :)

sowohl mumbi als auch orzly haben das abwaschen und untertauchen zu demonstrationszwecken problemlos überstanden.. (die carbon folie hinten übrigens auch).. schwimmen war ich damit allerdings noch nicht

• Danke
Reaktionen: mbeats1887
Mal ne Rückfrage, an die Leute, die ne Orzly Folie haben, wollte die eigentlich gerade anbringen, bin nur etwas stützig geworden, da ich keine Aussparungen für die Kamera/Lichtsensor habe und auch nur ein TAB zur Anbringung habe und nicht zwei TABS, wie in der Anleitung. Soll ich das Glas trotzdem anbringen? Laut Amazon, gab es wohl noch einen, der auch keine Aussparrungen hatte und die Folie dann weggeschmissen hat? Bin jetzt ein bisschen verunsichert?

Total normal, ist bei mir auch so. Alles ok so, die haben wohl irgendwann die Produktion umgestellt. Das Glas macht auch kein Problem mit der Kamera!

Hab auch keine und null Probs.

Ok, dann bring ich mal alles an :)

Hast Du etwa Angst, dass Deine Frau hinten zerkratzt wird?

• Danke
Reaktionen: s1mPeL, Handygamer, Iruwen und eine weitere Person
Wieso wird? Es sind bereits Kratzer drauf. Die Tempered Glass sind einfach stabiler als das was standardmässig hinten drauf ist.

Wir reden immer noch vom Handy ;-)

Übrigens mal kurz ein Resümee zur Nilkin tempered glass Folie. Hatte die Folie eine Zeit lang drauf, war aber nicht zufrieden mit dieser. Das Orzly Glass ist wesentlich besser, da für die Frontkamera keine Aussparung auf der Folie ist. Dies ist bei der Nilkin der Fall, was dafür sorgt, dass sich ständig Staub und dreck darin absetzt. Nur mal, um zwei tempered glasses zu vergleichen. Vielleicht ist das ja für irgendjemanden interessant.

• Danke
Reaktionen: Handygamer, Danimal, Till1 und 2 andere
Könnt ihr eigentlich eine "rutschfeste" Folie für die Rückseite empfehlen? Hatte von Amazon die AtFolix Folie, aber finde die deutlich zu rutschig.

Die originalen Folien sind mMn sehr rutschfest (also die, die man abzieht, nicht die perfekt sitzenden von Sony) - sehen aber natürlich blöd aus.

Ohne jetzt 24 Seiten durchlesen zu wollen... Gibt es denn mittlerweile eine praktikable Möglichkeit diese (aus meiner Sicht) sinnlose Splitterschutzfolie los zu werden und wie bei anderen Herstellern auf Glas zu "fingern"?

Bei mir hat die Folie schon einige Kratzer abbekommen und die Glasdisplays meiner alten Handys waren bis zum Ende so gut wie kratzerfrei und es zieht auch nicht so den Staub an wie Folien.

Jemand hatte die Sony-Folie ja entfernt aber es klang so, als ob die Glasoberfläche sich nicht soi gut anfühlt und es nicht so gut ist wie bei anderen Herstellern bzw. mit Folie.

Kurzfassung: Folie mit dem Fingernagel abknibbeln, Orzly-Glas draufkleben. Das ist die beste Kombi. Ohne Orzly würde ich nicht riskieren...

• Danke
Reaktionen: poncho
Ja, das ist auch das, was ich jetzt so recherchiert hab. Gibt ja einige Anleitungen dafür und soll wohl nicht mal die Garantie beeinträchtigen.

Ich glaub, das werd ich mal probieren.