Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benutze das Z1c einfach ohne Folie nach ner weile ist die Splitterschutzfolie durch die Kratzer auch "entspiegelt" :laugh:

So, habe das Orzly Glas jetzt seit 4 Tagen drauf und kann es nur wärmsten empfehlen. Super Passform dank der abgerundeten Kanten. Das anbringen war super einfach und dank des Tipps von Danimal, das beiliegende Micro Tuch nicht zu benutzen, sind keine Fusseln oder Abdrücke zu sehen. ( habe mir beim meinem Optiker ein neues MFT besorgt).
Das einzige was mich stört, aber das bin ich selbst schuld, da ich mir wohl besser vorher die Finger hätte waschen sollen, ist in der Rechten oberen Ecke eine Stelle wo es nicht 100%tig hält. Was das ablesen in der Sonne an belangt: Es ist keine Verschlechterung zum bemerken und die Fingerabdrücke sind auch weniger geworden.
Prädikat: Sehr empfehlenswert !

Orzly über die Original-Sony-Folie drüber oder anstelle der Original-Sony-Folie?

Lasst doch die original Sony Folie einfach drauf.
Man hat keinerlei Nachteile durch sie beim anbringen von zusätzlichen Folien, also sie stört überhaupt nicht.

Es sei den sie ist schon so arg zerkratzt dass sie dich darunter nerven würde.

Neu - lassen.
gebraucht und zerkratzt - ab.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Ist diese zerkratzungsanfällige Folie etwa auch auf der Vorderseite drauf? Ich dachte die wär nur auf der Rückseite. Suche weiterhin ein Folie für die Vorderseite, die das Display entspiegelt.

Ja, diese Werksfolie wo auch das Sony-Logo drauf ist, ist auf der Vorderseite.
Hinten sollte außer der milchigen Transportfolie, keine andere Folie mehr drauf sein.

@expatraite: Hast natürlich Recht.

psycho-sonic schrieb:
Hinten sollte außer der milchigen Transportfolie, keine andere Folie mehr drauf sein.

Ist das definitiv so? Dazu gibt es nämlich überall widersprüchliche Angaben. Wäre doof wenn jemand anfängt zu versuchen eine nicht existente Folie von der Rückseite zu pulen :razz:

Hinten ist keine drauf da Kunststoff.

Iruwen schrieb:
Ist das definitiv so? Dazu gibt es nämlich überall widersprüchliche Angaben. Wäre doof wenn jemand anfängt zu versuchen eine nicht existente Folie von der Rückseite zu pulen :razz:
Ja, ist so.

Hab gestern das Display für meine Frau fest gemacht.

- Folie ist unten drunter geblieben.
- Mikrofasertuch ist unbrauchbar da fusselig. Am besten etwas anderes verwenden und vor allem von oben nach unten wischen da sonst die Fussel nur verteilt werden.

Qualität ist top, lediglich die Passgenauigkeit ist eher durchschnittlich. Hat doch sehr viel Spiel. Hätte mir etwas gewünscht das etwas weiter an die Ränder geht.

Artwizz Folien hatte ich schon bei einigen meiner Smartphones.
Der schlechteste Hersteller ist es definitiv nicht.
Für einen knappen Zehner sind auch 2 Folien drinn wenn ich mich nicht irre.
Eigene Langzeiterfahrung kann ich leider nicht sagen, da ich die Phones nie lange behalten habe (Phone-Junkie halt :D).

Ich krieg bald die Orzly Glas.
Muß man das Display feucht machen bevor man das Glas auflegt?
Hab zwei Videos gesehen, der eine hat das mitgelieferte feuchte Tuch benutzt und das Display war noch etwas feucht, und der andere hat es nur mit einem trockenen Microfasertuch gemacht.

ich habs auch heute bestellt.
auf jeden fall nicht das mitgelieferte tuch nehmen.. (da es stark fusseln soll)
werde es denke ich wie mit den normalen folien, unter wasser probieren..
das hat mehrfach bestens geklappt

• Danke
Nass sauber machen. Sauber und trocken machen. Glas rauf.

• Danke
Im Grunde muss man das Display aber nicht feucht machen ja?

Edit: Post nicht beachten, ich war zu voreilig.

Es sollte trocken sein. Es sieht nass aus wenn sich das Glas aufs display drückt. Vielleicht täuscht das.

Dann mach ich es einfach so wie mit normalen Folien auch, hab das mittlerweile sehr gut im Griff.

Wichtig ist nur eine Kante anpassen. Loslassen. Dann Glas 5 bis 10 sec randrücken lassen. Dan evtl restluft rausdrücken.