Display und Rückseiten Folien für das Xperia Z.

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
firebrand

firebrand

Stamm-User
238
In den Tests wird andauernd auf die Fingerabdruckanfälligkeit der Rückseite hingewiesen deshalb habe ich mir überlegt diese mit einer antireflex Folie zu schützen. Was haltet ihr davon bzw hat schon jemand so eine Folie für die Rückseite gefunden?

Endlich ein Thread für die Folienjungs! :thumbsup::thumbsup:

Im Grunde kannst das schon machen, zerstört aber ein bisschen das Design.

Eine Tasche mit Innenfutter, dass das Z beim reinstecken bzw. rausziehen putzt, hilft auch schon immens.

Ansonsten mal abwarten, wann der erste Hersteller eine Folie für die Rückseite raus bringt.

vectra opc driver schrieb:
Endlich ein Thread für die Folienjungs! :thumbsup::thumbsup:
Hehe... geht ja jetzt nicht um die vorhandene Folie sondern um eine zusätzliche, die je nach Anwendung ggf. schon Sinn machen kann.

Ich würde mal schätzen, wenn man sich eine vernünftige Antireflex Folie kauft (KEINE in matt), sieht man fast nicht bis überhaupt nicht, dass eine Folie drauf ist. Das XZ ist komplett plan und die Ränder leicht abstehend/hochgezogen. Es sollte also prädestiniert sein für eine Folie, die man anschließend nicht mehr wahrnimmt.
Ich hatte auch schon überlegt, falls das Teil zu stark spiegelt/verschmiert sowas anzubringen. In dem Bereich sollen die 3M Vikuiti Folien (für die Anwendung glaub besonders die ADQC27) gut sein. Kennt die wer/hat Erfahrung damit?

Im Erstkontakt Thread habe ich schon geschrieben, dass das schwarze Gerät schon vom Anschauen total verschmiert. Das sieht absolut nicht schön aus. Lieber zum weißen Gerät greifen.

Ob da eine neue Folie Abhilfe schaffen kann?

• Danke
Reaktionen: Sh0X31
Weiß wäre da natürlich eine Alternative. Gefällt mir leider nicht so gut. Hinten würden mich die Abdrücke wohl auch weniger stören. Und für das Display sollte (soweit ich das bisher gelesen habe) oben genannte Folie ganz gut sein gegen zu starke Spiegelungen und Abdrücke. Werde es im Zweifel einfach mal testen wenn es soweit ist.

Ich hatte auf dem S3 mal so eine antireflex Folie. Von den Fingerabdrücken her war sie genial und auch bei ausgeschaltetem Display sah die Folie nicht schlecht aus nur bei eingeschaltetem Display war alles so komisch grieselig. Ich denke aber auf der Rückseite des Z würde sich sowas gut machen da die gummirte Seite ja auch matt ist.

Jetzt muss sie nur noch jemand produzieren. Also die Folien für hinten.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

Areamobile:

"Entsprechende Schäden versucht Sony allerdings mit einer speziellen Splitterschutzfolie zu verhindern - das Ablösen der entsprechenden Schicht (wie im Internet bereits mehrfach zu sehen) macht also keinen Sinn, zumal die Folie die Funktion oder Bedienung des Smartphones in keinster Weise einschränkt."

Also klebt man jetzt eine Folie über die Folie ? Denn diese Splitterfolie wird ja nach einiger Zeit sicherlich auch kleine Kratzer bekommen und wenn diese dann Entfernt wird beeinträchtigt man dann den Schutz des Xperia Z !?

Das siehst Du richtig. Es befindet sich bereits ein Folien darauf, die nicht sichtbar ist. Du klebst also eine weitere Folie ueber eine schon vorhandene Folie. Ob die dann auch so "unsichtbar" ist? Ich denke nicht.

Man kann die Werksfolie ja auch bei Sony tauschen lassen (wäre interessant wie teuer das ist) statt eine weitere darüber zu kleben. Ich werde abwarten wie die Beschaffenheit der Folie so ist und falls sie mir zu sehr spiegelt oder verschmiert, werde ich eine der 3M Folien mal testen.

Hab Kristallklar bestellt alles andere ist rotz :flapper:

Ich habe für vorne kristallklar und hinten antireflex in der Hoffnung das man dann die Fingerabdrücke nicht so doll sieht.

Wofür ist eigentlich das Loch hinten in der Mitte? (unterhalb der Kamera) bzw was ist das für ein kleines Quadrat für das das Loch gedacht ist?

Das wird der NFC-Chip, bzw dessen Position sein

Denke ich auch.

Ahhh ok :) Danke. Ist denn dessen Funktion eingeschränkt wenn da n bisschen Folie drauf ist?

Ich denke das sollte kein Problem sein. ;) keine Sorge

Dann hat ATfolix quasi da umsonst ein Loch hin gemacht?