Kopfhörer/Soundsystem (Zugabe für Xperia XZ Premium)

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So und nun beruhigen wir uns alle mal wieder.

1. Auf Grund der Tatsache, dass hier zwei Parteien im Spiel sind (Sony und Markenmehrwert), ist überhaupt keine verlässliche Aussage darüber möglich, wer hier ggf. den schwarzen Peter hat und ob bzw. wo genau Fehler passiert sind. Deshalb vorschnell eine Hexenjagd zu eröffnen und weitere Medien dazu zu bringen, auf Basis unvollständiger Recherchen ebenfalls unreflektiert über das Thema zu berichten, ist nicht sonderlich professionell.

2. Dieses Forum ist keine Rechtsberatung, daher sind ausufernde Diskussionen zum Thema Anwalt, Verbraucherschutz etc. hier nicht erwünscht.

3. Wir werden es nicht dulden, dass hier Absichtserklärungen gepostet werden, die eine erzwungene Wandlung mit Hilfe unberechtigter Reklamationen beschreiben, obwohl gar kein Defekt am Gerät vorliegt, denn spätestens dann handelt es sich um einen Betrugsversuch. Der entsprechende Absatz wurde gelöscht und der betreffende Autor mäßigt sich hoffentlich (!) schnell in seinen Aktionen, da wir sonst weitere Aktionen walten lassen.

Diskussionen sind grundsätzlich gut und hilfreich. Vorschnelle Unterstellungen, inhaltlich fragliche Anfeindungen und Aufrufe zu kollektivem Angriff auf einen Hersteller hingegen nicht(!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zapco, capri216, reraiseace und eine weitere Person
Manne0108 schrieb:
Habe mittlerweile wenigstens noch areamobile dazu gebracht darüber zu berichten.
Andere Technik-Seiten und Magazine sind ebenfalls informier worden.
Vielleicht solltet ihr euch auch mal an die Medien und Presse wenden.
Irgendwann wird es für Sony zu einem noch größeren Pr-Debakel.
Sony: Vorbesteller-Aktion für das Xperia XZ Premium wird zum Debakel

Sorry aber das ist echt BILD Niveau, die stützen das auf Nutzerberichten und schreiben direkt "Debakel" ? Mutig, nicht das Sony da mal zurückschießt...

• Danke
Reaktionen: capri216, N8chtwerk, snoopy-1 und eine weitere Person
firstmad007 schrieb:
Sorry aber das ist echt BILD Niveau
Ganz ehrlich, ich hätte auch nie gedacht das die sich auf so billiges Niveau herab lassen und einen noch nicht mal richtig recherierten Artikel auf ihren Seiten einstellen. Im Anschein nach sehen sich dann sogar so Seiten wie Areamobile und Golem durch Inside Handy auch gleich genötigt gleiches zu tun.

Egal von wem der dreien, keiner hat sich die vorhandenen Aktionsbedingungen, noch den tatsächlichen Ablauf genau angesehen, aber einfach drauf los geschrieben. Ob man diesen Seiten bei ihren Berichten nun noch vertrauen kann? Ich halte so einen ShitStorm schon für sehr waghalsig!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo

Ich habe heute auch die billige Kopfhörer bekommen und bin natürlich sauer, da ich ohne diese Aktion das Handy nicht schon im Mai bestellt hätte, sondern erst im August gekauft hätte, wo ich mit einen neuen Handyvertag bestimmt keine 220,- € mehr zugezahlt hätte.

Mal zu snoopy1 : AGB sind nix weiter als Allgemeine Geschäftsbedingungen mit den man sich an Gesetze halten muss, macht man das nicht sind sie nicht rechtskräftig.

Jeder Supermarkt muss einen ausreichenden Vorrat haben von Waren mit die er wirbt. Macht er das nicht muss er auch später noch den Artikel den Kunden nachliefern, da nützt es auch nix wenn im Prospekt steht "nur solange Vorrat reicht" dazu gibt es schon viele Urteile in Deutschland.

Ich hatte mich auch gleich Anfang Juni registriert und die billigen Kopfhörer jetzt Anfang August erhalten.

Eigentlich war ich immer ein Fan von SONY und mit der Technik auch sehr zufrieden. Hatte auch in den letzten zwei Monate 4 SONY-Handys, teileweise als Geschenke gekauft, na ich glaube da wird sich was ändern bei mir.

So geht man nicht mit Kunden um. Habe auch selber einen kleinen Online-Shop, wenn ich mit etwas werbe muss ich es auch einhalten.

MfG

Mueh schrieb:
Jeder Supermarkt muss einen ausreichenden Vorrat haben von Waren mit die er wirbt. Macht er das nicht muss er auch später noch den Artikel den Kunden nachliefern, da nützt es auch nix wenn im Prospekt steht "nur solange Vorrat reicht" dazu gibt es schon viele Urteile in Deutschland.
Richtig, allerdings steht dann die Frage im Raum, was als ausreichend angesehen wird. Kleines Beispiel: Wenn du 500 paar Schuhe hast, die es zum unschlagbaren Hammerpreis gibt und es kommen 800 Kunden in den Laden, dann gehen eben 300 (vorausgesetzt, jeder darf nur ein Paar kaufen) leer aus. Das hat dann seine Richtigkeit.

Wie viele haben denn ihre Kopfhörer bekommen und sind glücklich damit? Das wissen wir nicht, genauso wenig wie wir genau wissen, wie viele die billigen oder gar keine bekommen haben. Kann man also schlecht sagen, ohne offizielle Zahlen oder eine Stellungnahme.

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
reraiseace schrieb:
Richtig, allerdings steht dann die Frage im Raum, was als ausreichend angesehen wird
... zumal es hier nicht um die Verfügbarkeit des eigentlichen Produktes geht, sondern um eine kostenfreie Zugabe.

• Danke
Reaktionen: capri216 und reraiseace
Ja, doch diese sollte auch in ausreichender Zahl verfügbar sein.

Hallo zusammen,

also ich habe leider auch die billigen Kopfhörer erhalten, obwohl die Vorbestellung am 04.05.geschah und die Registrierung am 09.06. als erfolgreich gemeldet wurde.

Wenn ich zu jenem Datum die Nachricht von Markenmehrwert bekommen hätte, dass leider weder die blauen, noch die schwarzen MDR-100ABN, vorrätig sind, würde ich jetzt nicht meckern. Denn dann hätte ich noch rechtzeitig vom Kaufvertrag zurücktreten können (die Vorbestellung lohnt sich meiner Meinung wirklich nur, sofern man die MDR-100ABN dazu erhält). Aber so hatte markenmehrwert mich bis zum 02.08. über die tatsächliche Situation im Dunkeln gelassen. Erst an diesem Tag erhielt ich die Versandbestätigung sowie die Nachricht, dass ich die minderwertigen Kopfhörer erhalten werde.
Es fühlt sich an wie vorsätzliche Täuschung.

Ich denke aber, dass die Schuld hauptsächlich bei Markenmehrwert und weniger bei Sony liegt. Das Smartphone an sich finde ich gut :)

• Danke
Reaktionen: Noritz und TheSearcher
Ja, vorallem ging die Aktion mit der Vorbestellung nur ein Monat. Da hätte Sony oder Markenmehrwert schließlich in etwa wissen können, wie viele Zugaben sie an Vorrat besorgen mussten. Immerhin hatten die bis zum Versand der Geräte mehr als genug Zeit. Daher ärgert es mich umso mehr, dass es so unorganisiert ablief!

Es geht auch nicht darum, ob mmw/Sony die Aktion hätte beenden können. Auch das wäre nachvollziehbar gewesen. Es geht schlicht und ergreifend um die völlig falsche Abarbeitung der Registrierungen und diesen Schuh müssen sich mmw oder Sony oder beide beide anziehen und auch dafür gerade stehen.

snoopy-1 schrieb:
Nun, wenn ein riesen Haufen an Registrierungen herein bricht, die ziemlich sicher sogar von mehreren Mitarbeitern abgearbeitet werden müssen, dann muss es zwangsweise auch zu einem Zeitversatz kommen, bis eine tatsächlich erfasste Anzahl an gültigen Registrierungen in Zahlen vorliegt. Erst dann kann Sony auch reagieren und entweder die Aktion beenden oder entspr. abändern.

Diese Denke legt zugrunde, dass mehrere Mitarbeiter nicht mit der gleichen Registrierungsdatenbank arbeiten würden, was in der heutigen Zeit mehr als unwahrscheintlich ist. Sollte es dennoch zutreffen, dann ist es Verschulden von mmw und diese müssten, nach meinem Verständnis, für den dadurch entstanden Schaden aufkommen.

Wenn man am z.B. 09.06. die Registrierungen von 07.06. bearbeitet, am 10.06. die vom 08.06., usw. und entsprechend an Sony weiterleitet, dann wäre der reinen Logik folgend jeder zu dem, seiner Registrierung entsprechenden Kopfhörer gelangt. Selbst wenn man mit dezentralen Daten gearbeitet hätte, hätte man zwischen der Registrerung und der Bestätigung seitens mmw genügend Zeit gehabt die Daten abzugleichen und so dieses Desaster zu vermeiden. Da bei manchen zwischen Registrierung und Gültig erklären sogar noch mehr Zeit vergangen ist, sind unabgelichene Daten noch weniger ein Grund.

Daher sehe ich die Vorwürfe an mmw resp. Sony als völlig gerechtfertigt und die Chancen für die Frühbesteller auch nicht als so schlecht.

Auch das Argument "Wenn man das Handy nur wegen der Kopfhörer kauft..." ist nach meinem Mitlesen von denen, die es einbringen, nicht verstanden worden. Keiner oder die wenigsten haben das Handy wegen dem Kopfhörer gekauft. Es wurde lediglich der Kaufzeitpunkt wegen dem, vor dem 24.06. zugesagten, Kopfhörer nach vorn gezogen, da nur diese Kombination den Kauf des XZP zu diesem Zeitpunkt und Preis attraktiv gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag bearbeitet wegen unerwünschter Rechtsberatung/-Diskussion.
Vtec schrieb:
Ja, vorallem ging die Aktion mit der Vorbestellung nur ein Monat. Da hätte Sony oder Markenmehrwert schließlich in etwa wissen können, wie viele Zugaben sie an Vorrat besorgen mussten. Immerhin hatten die bis zum Versand der Geräte mehr als genug Zeit. Daher ärgert es mich umso mehr, dass es so unorganisiert ablief!
Das zu wenig Vorrat da ist, ist noch nicht mal das Problem. Sony produziert die Kopfhörer ja weiter.

Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag bearbeitet wegen unerwünschter Rechtsberatung/-Diskussion.
@Mueh Im ernst ? Zitat "Gerichte hielten es sogar für notwendig, dass die Produkte ab angekündigten Verkaufsbeginn für zwei Tage verfügbar sein müssen.

Dann schau dich doch mal um es wird sehr oft Werbung bei Aldi und Lidl für bestimmte Produkte gemacht die man nach Ladenöffnung dann vielleicht 3 Stunden bekommt und dann nicht mehr, weil zu wenig vorhanden und auch dort steht so lange der Vorrat reicht. Und ich habe noch keinen Fall gehört wo sich so massiv die Leute darüber beschert haben.

• Danke
Reaktionen: capri216
Hallo HEberh

Ich kenne das auch das beworbene Artikel nur ein paar Stunden da sind. Solange der Kunde nix sagt geht das auch.
MfG

• Danke
Reaktionen: HUM211
Was die Verfügbarkeit angeht, dass ist nicht mehr so wie früher. Außerdem kannst Du das hier nicht mit der Zugabe vergleichen.

Aber wir wissen doch wie das Abläuft.

Vertrieb will etwas pushen und Marketing wird um Unterstützung gefragt. Diese kommen mit der Glorreichen Idee, wir machen eine Zugabe und stellen dafür z.b. 10k Euro bereit.

Vertrieb schätzt den zu erwartenden Absatz und meldet diesen. Marketing prüft und kommt zu der Entscheidung, dafür wird mehr/weniger Geld benötigt. Sagen wir mal Marketing einigt sich dann auf 15k und stellt diese Summe in der Rückstellung.

Jetzt verkauft sich das Phone aber so gut, dass eigentlich schon relativ schnell klar wird, die Summe die Marketing zurück gestellt hat, reicht nicht.

Marketing stellt sich quer und sagt sie hat kein Budget mehr. Daraufhin entscheidet z.b. der GF und nach Prüfung wieviele Kopfhörer noch i.e. benötigt wird, das zusätzliche 5k bereit gestellt wird. Diese 5k decken aber die offenen Bestellungen nicht ab, also entscheidet sich für eine Preiswertere Variante.

Und da haben wir den Salat. Entweder Marketing hat nicht genug Budget oder Vertrieb hat sich verschätzt.

Hilft natürlich niemand hier, wollte das nur mal darstellen. Glaube auch nicht das Sony von vornherein die Kunden auf den Arm nehmen wollte. Auch glaube ich, dass die schon sehr wohl wussten das es knapp wird. Ist ja nicht so das die Registrierung per Bleistift und Karteikarten gemacht wurden.
[doublepost=1501957288,1501956426][/doublepost]
Mueh schrieb:
Genau wer sagt das Punkt 4 rechtmäßig ist. Wird der Kunde denn nicht übermäßig benachteiligt, wenn er sich wegen dieser Zugabe, entschließt ein Produkt zu einen frühen Zeitpunkt, zu einen treuen Preis zu kaufen, wenn Ihm im Anschluss die Zugabe nicht mehr gewährt wird ?

MfG

@TheSearcher hat natürlich Recht: Salvatorische Klausel.

@Mueh

Du, das behaupte ich auch nicht und weiß es auch nicht. Dafür habe ich eine RechtschutzVS.
Aber Grundsätzlich, nur weil es eine AGB oder "Teilnahmebedingungen" gibt, bedeutend diese für mich niemals das diese auch gesetzt sind. Papier ist geduldig. Es kann ein anfechtbarer Fehler in der Sache sein, vielleicht auch nicht.

Und wie hier schon von Snoopy glaube ich gesagt, ich gehe auch davon aus der Ansatz liegt darin wann MWW die Zugabe als Gültig erklärt hat.

Habe gerade geschaut, meine wurde ja auch mit dem original Banner am 22.06 seitens MWW als gültig erklärt. Bekommen habe ich ja auch die richtigen, die Frage ist wie es bei euch ist?

Hallo HUM211

Was die Unternehmen wollen steht nicht an erster Stelle. Der Verbraucherschutz ist schon sehr hoch angesetzt, insbesondere durch das EU-Recht.
Durch diesen Kaufanreiz habe ich mich entschieden das Handy bereits im Mai zu bestellen, statt jetzt im August zu einen günstigen Preis zu kaufen. Ich Grunde ist mir hierdurch ein Schaden entstanden.
Nur wie so oft im Leben Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
Wer will schon gegen SONY klagen ? Kann man halt nur noch auf Kulanz hoffen

MFG

Da hier ungeachtet der klaren Ansage weiterhin unerwünschte Beiträge gepostet werden, ist dieser Thread vorerst geschlossen.
Ob und wie es hier weitergeht, lassen wir Euch kurzfristig wissen.

• Danke
Reaktionen: reraiseace, hagex und capri216
Geschätzte User,

der Thread ist wieder offen :D.

Die "schlechte" Nachricht gleich hinterher als eindrückliche Erinnerung:
  • Hier im Forum darf es keine Rechtsberatung geben.
  • Vokabeln wie z.B. EU-Recht oder Verbraucherschutz etc, Links zu Gerichtsurteilen oder auch unnötige, gegenseitige Anfeindungen führen ab sofort zur Löschung des entsprechenden Beitrags.
Bitte haltet Euch dran, damit wir uns hier gesittet über die Zugabe-Aktion austauschen können!

Weiterhin viel Spass im Thread und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: TheSearcher, Dynamite, reraiseace und eine weitere Person
@TheSearcher
Ich habe es sehr wohl verstanden um was es hier letztendlich geht. Das habe ich auch weiter vorne schon geschrieben, dass sie bei Nachweis eines solchen Umstandes Chancen haben dürften. Die Frage ist nur ob dieser Umstand wie du ihn weiter oben auch ausführst dann auch tatsächlich so gegeben ist.
Wenn es hier zu einer Klage kommen sollte, dann müsste Sony bzw. MMW das abarbeiten auch entspr. offenlegen.

TheSearcher schrieb:
Diese Denke legt zugrunde, dass mehrere Mitarbeiter nicht mit der gleichen Registrierungsdatenbank arbeiten würden
Nein legt es nicht zugrunde, da habe ich das schon etwas anders gemeint wie du das jetzt darstellst. Klar haben die PC's und sollten auch nur eine Datenbank nutzen in die alles zusammengeführt wird. Dennoch muss jeder Fall erst mal manuell geprüft und abgearbeitet werden und zwar in der Reihenfolge wie sie rein kommen.
Nicht jede dafür abgestellte Person muss dabei unbedingt das gleiche Arbeitstempo wie die Kollegen haben und nicht jede dafür abgestellte Person muss sich dabei unbedingt den ganzen Arbeitstag nur darum kümmern, sondern hat vermutlich auch noch andere Aufgaben! Insofern kann es zu zeitlichen Differenzen kommen. Darum muss abgewartet werden bis alle abgearbeitet sind und nicht bei dem ein oder anderen Stapel jemand drin steckt, der einen früheren Anspruch hätte. Immerhin sollten jeder auch die Möglichkeit dazu haben, den Anspruch auch schriftlich stellen zu können.
Gruß,

snoopy-1