Allgemeine Diskussion über Silicon Schutzhüllen/ Taschen und Displayfolien

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, von der Folie reden wir hier im Prinzip alle. Die, die Telefon_Profi auf Amazon verkauft ist aber veraltet (ist nicht mal die "Plus Edge", sondern nur die "Plus"). Da muss man sich für die "feuchte Installation" eine Schale Spüliwasser mixen, kein Witz. ;) Von daher würde ich eher davon abraten.

Die aktuelle Version nennt sich "DieFolie". Laut Crocfol gibt es gerade ein paar technische Schwierigkeiten, aber es sollte sie bald wieder von denen direkt bei Amazon geben. Bis dahin vielleicht eine billige von Mumbi oder so nehmen (die ja auch an sich nicht schlecht sind, aber eben nicht das komplette Display abdecken).

Ich muss dazu sagen, dass ich wohl beim Zuschnitt einfach einen Ausreißer erwischt habe. Vom Material her scheint die neue Folie identisch zu sein. Wenn dir der Spüli-Quatsch nicht zu doof ist, kannst du es ja darauf ankommen lassen. 16,50 € sind halt auch recht happig; keine Ahnung, was Crocfol selbst nimmt.

TheBrad schrieb:
Spannend finde ich bei der Crocfol auch die Auswirkungen von Kratzern etc. Sofern diese nur oberflächlich sind, sind sie ein paar Tage nach dem Entstehen wieder weg.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und das sogar bei groben Kratzern. Mir ist mein Handy beim aussteigen aus dem Firmenfahrzeug aus ca. 1,50m Höhe mit der Kante auf dem Boden geknallt, aus dem Cover gefallen und noch ein Stück weit gerutscht. Als ich es aufgehoben habe sah ich zuerst mal einen Strich schräg durchs Display und an der Ecke etwa zwei Zentimeter weit komplett gefaltete Folie. Hab mir echt gedacht jetzt ist das Display hin, aber es war tatsächlich nur die abgelöste Folie. Alles wieder sauber mit Rakel rangestreift und drei Tage nachher war nichts von all dem zu sehen. Hat sich wieder komplett am Display angelegt und die Kratzer sind alle wieder weg. Die Folie glättet sich echt selbst wieder. Lediglich ganz am Rand sind zwei ganz winzig kleine Stellen, wo sich die Folie nicht mehr ganz verbindet. Da sind aber auch zwei kleine Stellen wo der Lack vom Edelstahlrahmen durch den Aufprall abgeplatzt ist.

nobody* schrieb:
..Der Crocfol-Service ist auch großes Kino.
Dazu muss ich auch sagen, es handelt sich hier bei mir um das X-Performance, wo es damals keine Folie von Crocfol dafür gab. Hatte sie darauf hin angeschrieben und die haben mir sofort angeboten, eine für mein Gerät anzufertigen wenn ich ihnen mein Gerät zusende. Gesagt getan und die haben mir für vorne, als auch für hinten zwei Folien mehr als perfekt aufgebracht und es hat mir nichts gekostet!:smile::thumbsup::cool2: Die haben dafür jetzt im Gegenzug ein genau vermesessenes Gerät und können künftig auch für dieses Gerät die Folie für vorne, als auch für hinten anbieten und ist auch so mittlerweile bei ihnen gelistet.:winki:
Insofern würde ich allein deshalb schon eine reine Werbeseite hier für Crocfol für angebracht halten!:rolleyes2::biggrin:
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und nobody*
Mit dem Display-Schutz werde ich nicht glücklich. In den ersten Monaten habe ich zwei verschiedene Glasfolien benutzt, will ich solche schon seit Jahren benutze. Das Anfassgefühl ist einfach am besten. Beim xc funktioniert die Benutzung jedoch wegen der gebogenen Ränder nicht: Gebogenen Glasfolien liegen nicht exakt auf, plane etwas kleinere lassen sich am Rand unangenehm bedienen. Seit drei Monaten benutze ich das xc deshalb ohne Displayschutz. Doch das war ein Fehler: Obwohl es kaum beansprucht wird (ich habe einen Bürojob), hat die Oberfläche einige haarfeine Kratzer und an einer Stelle einen ca. 0,5 mm großen Einschlag. Aktuell fällt das kaum auf, aber auf ein ganzes Jahr hochgerechnet, wird das Display deutlich sichtbare Gebrauchspuren haben. Deshalb habe ich heute eine Plastikfolie von Crocfol aufgebracht. Die ist zwar weniger angenehm als Glas, liegt aber tatsächlich wie angegossen auf der Oberfläche. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Moin,
ich bin mittlerweile von einer hama "Crystal Clear"-Folie (die links & rechts je mind. 1mm offen lies) auf die von CroFol umgestiegen.
Laut Anwendungsbeschreibung ist es die "Plus", sie deckt aber links wie rechts die angerundeten Ecken vollständig ab.
Leider war das Anbringen nicht ganz so einfach, wie es die Beschreibung suggeriert, einmal aufgebracht, lies sich die Folie nicht verschieben, ich musste sie erneut abnehmen, um sie einigermaßen gerade aufbringen zu können. Aufgrund mangelnder Feinmotorik meinerseits wurde es dennoch nicht hunderpro gerade. :lol:
Trotz Ausstreichens waren nach einer Stunde Lufteinschlüsse erkennbar, die jedoch nach 24 Stunden vollständig verschwanden, ja, deren Werbung verspricht nicht zu viel, die Folie "saugt" sich richtig ans Display. Rein vom Gefühl her ist dieses besser geschützt, als von der Crystal-Folie vorher, die Abdeckung erscheint dicker mit mehr Dämpferwirkung.
Einschränkungen im Umgang konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Auf die Langzeithaltbarkeit bin ich gespannt, die Vorgänger-Folie zeigte nach 3 Monaten schon Ablöseerscheinungen.

Sonnigen Tag

Hallo, welche Folie ist den jetzt für das gerundete X compact die Beste?

@psporting Wie soll man dazu eine objektive Aussage treffen?
Jeder hat individuelle Anforderungen.
Mit meiner Hama-Panzerglas war ich absolut nicht zufrieden, die CrocFol hinterlässt einen super Eindruck, da sie gerade auch die Ecken mit abdeckt und "selbstreparierend" ist.

Ja ich denke auch, mehr als die wichtigsten Eigenschaften kann man nicht schreiben und hier haben ja mittlerweile auch ganz speziell zur Crocfol einige User diese auch so bestätigt. Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit da es ja noch mehr Hersteller gibt. Insofern muss doch jeder für sich entscheiden was im wichtiger ist oder ob er selbst noch weitere Hersteller testen will! Für den einen ist halt eine Folie das beste, für andere ein Panzerglas, wieder andere legen aber auf noch ganz andere Eigenschaften wert, also kann man keine pauschale Empfehlung aussprechen.
Gruß,

snoopy-1

ExIphone schrieb:
Kann mir jemand sagen, wieso ich die nicht bei Crocfol finde?
Wie es aussieht, baut Crocfol gerade eine komplett neue Seite auf mit dem Titel "Die Folie" und damit verbunden möglicherweise auch mit neuem Aussehen, Verpackung, Namensgebung etc.

• Danke
Reaktionen: ExIphone
Ich hab mich auch für die von ExIphone ( geiler Nick... :D ) verlinkte "Die Folie" entschieden und am Wochenende mal angebracht.

Man braucht beim Anbringen wirklich eine Engelsgeduld und sollte nicht allzu grobmotorisch veranlagt sein... ^^
Die Anleitung ist zwar sehr ausführlich, auch mit Video, aber stellt es etwas einfacher dar als es ist.
Die Umgebung muss wirklich absolut staubfrei sein, da Fussel magisch angezogen werden beim anbringen.
Mir sind leider ein paar Fussel unter die Folie gekommen und ich musste sie nochmals anheben um die zu entfernen, was aber aufgrund des Sprays nicht das Problem war.

Hat man all das hinter sich gebracht und ein, zwei Tage gewartet, dann überzeugt das Ergebnis allerdings.
Hier mal ein paar Bilder:

WP_20170718_14_56_46_Rich.jpg WP_20170718_14_57_37_Rich.jpg WP_20170718_15_00_08_Rich.jpg WP_20170718_15_01_24_Rich.jpg WP_20170718_15_03_33_Rich.jpg WP_20170718_15_03_44_Rich.jpg
WP_20170718_15_04_26_Rich.jpg

Wie man sieht klebt die Folie rechts unten und entlang der rechten Displayseite nicht hunterprozentig, ich vermute mal, das liegt daran, dass ich sie da mehrmals anheben musste wegen der Fussel.
Glücklicherweise liegt der Bereich unter der Hülle und fällt im Endeffekt nicht auf.
Jetzt muss sich das ganze noch im Langzeittest bewähren.
Außerdem hab ich noch Das Flüssigglas dabeigehabt welches ich noch nicht aufgebracht habe.
Hat das schon jemand probiert?
An der Stelle ist die Erklärung was Aufbringung, Wartezeiten und polieren angeht doch etwas dürftig...

Zuletzt bearbeitet:
@SebS23
Ich habe zwei verschiedene DieFolie verlinkt,
welche hast du?
Frustfrei oder Casefit

Ich hab die Frustfrei , obwohl ich ja bezweifele, das es da überhaupt einen Unterschied gibt, außer in der Beschreibung.

Auf Crocfol.de gab es zumindest nur eine Variante... ^^

• Danke
Reaktionen: ExIphone
Ich habe die Glasfolien von Wcribo drauf, bildet sich aber ein Luftand auf allen Seiten durch die abfallenden Kanten. Angeblich lässt sich das bei Glasfolien beim X Compact auch nicht umgehen oder sie bedecken zu wenig Fläche.

Ich kann damit leben, so 100%tig schön ist es halt nicht.

Als Case hab ich das von KWMobile in schwarz, ist sehr dünn gehalten aber die Oberkante steht leicht ab bzw geht nicht ganz über die Kante(noch im erträglichen Bereich), Anschlüsse aber alle frei und gut zu erreichen.

[2 Stück] Sony Xperia X Compact Schutzfolie, Wrcibo Glas Display Schutz Schutzglas Echte Glas Displayschutzfolie für Sony Xperia X Compact (Panzerglas, 0.26mm, Unsichtbar, Kratzfest):Amazon.de:Elektronik

kwmobile Hülle für Sony Xperia X Compact - Ultra Slim Case Handy Schutzhülle TPU Silikon - Backcover Cover Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
denis2705 schrieb:
Hi,
ich hab mir die jetzt mal bestellt und berichte von meinen Erfahrungen wenn ich sie habe (kann ja auch ein Bild einfügen).
Die Wcribo die ich im Moment habe sind ok, aber es fehlt ein halber Millimeter links und rechts am Rand, merkt man durch das aktuelle Case nicht.
Das einzige was mich bei den Folien von LK stutzig macht ist das sie nur am Rand über eine Haftschicht verfügen und dort auch schwarz bzw bei der weißen Version weiß sind.

Case habe ich auch eins dazu bestellt mit integriertem Ständer:

Sony Xperia X Compact Kick-Ständer Hülle,Mama Mouth [Heavy Duty] Rugged Armor stoßfest Handy Schutzhülle Silikon Tasche Ständer Hülle Case mit Standfunktion für Sony Xperia X Compact Smartphone,Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Mein derzeitiges Case(auch von LK)

Xperia X Compact Hülle, LK Ultra Schlank Dünn TPU Gel Gummi Weiche Haut Silikon Anti-Kratzer Schutzhülle Abdeckung Case Cover für Sony Xperia X Compact (Schwarz):Amazon.de:Elektronik

Die LK Glasfolien kamen heute, ich installiere sie nachher und hänge dann Bilder an.
Hier schonmal 1 Bild des Inhalts, habe sie schon draufgelegt zwecks Passform, sind passgenau.

e6cbde0a8484c72ddd9fddb04f120c73.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich hab sie jetzt drauf und kann nur sagen tip top Passform, seht selbst

Erstes Bild LK und zweites meine alte WCribo

4fbd375e9ccbf37aa0a265dbe01083d2.jpg
3de0179e4c08df8cd5718282f0434eac.jpg