Entfernen der (fast unsichtbaren) Original-Schutzfolie

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
danke für den Tipp,aber die Folie ist wohl im sogen."Reinraum" aufgebracht worden,denke
da werden die Rückstände vllcht.nicht ganz so easy entfernt werden können,oder evt.gerade deshalb,starke Klebekraft,aber die Rückstände lassen sich gut entfernen.

eben nur richtig ärgerlich wenn bei dieser "Geschichte" dann auch noch nen Gau passiert.:sad:

aber Du wirst das ja nach aktuellem Stand wohl auch nicht machen,OK,vllcht. sollte man es ersteinmal so nutzen,und später evt.wenn's erforderlich erscheint.
mal schaun

Gruß
Klaus

PS: hätte Sony mal nen innovativen SaleServMan.,dann könnte doch mal soetwas wie folgt an die community geschrieben werden: "solltet Ihr das Gefühl haben,das Display verliert an Brillanz,das Touchen ist nicht mehr sensitiv genug und gleiten tut's auch nicht mehr so recht,-bitte keine Creme von Beate U.....verwenden.

ein Hilfswerkzeug zum anhebeln der Folie und einen wirksamen Bioreiniger lassen wir Ihnen auf Anfrage zukommen.
das wär'e doch mal 'ne Aktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich find's ohne Schutzfolie sehr geil; das Einzige, was etwas stört, ist, daß nun der Rand um das Display etwas höher ist und sich daher nicht so smooth anfasst.

das ist doch suuuuper, dann weißt du ja nun ganz genau wo's nicht mehr gleitet und der Rahmen beginnt.:flapper:

aber jetzt im Ernst:hast du sie nun tatsächlich entfernt ?

Ja klar! Da bin ich ja nun auch nicht der Einzige!

ChristophBier schrieb:
Hier ein Auszug aus der Antwort des Sony-Supports:

Sofern das Display nicht beschädigt wird, beim Entfernen des Displays, wird dies keine Auswirkung auf die Garantieleistung haben«

Vielen Dank für das Posten dieses Statements. Ich hatte schon so etwas vermutet.. aber es schwarz auf weiß zu haben, ist noch besser.

Was mich immer noch sehr interessieren würde ist, ob die Leute, die diese Schutzfolien entfernt haben, berichten können, ob es damit auch weniger von diesen sporadischen "Wisch-Aussetzern" gibt oder das ohne Schutzfolie immer noch so ist. Mein persönliche Vermutung ist ja immer noch, dass genau diese Schutzfolie Schuld daran ist, weil es die kapazitive Ladung dämpft, die für die Bedienung des Displays nötig ist. Ich hatte neulich mal testweise eine sehr hochwertige Display-Schutzfolie drauf, damit war die Bedienung allerdings unerträglich und es hakte und ruckelte nur noch... was meine Theorie stützen würde.

Also nochmal in die Runde: Ist die Display-Sensibilität des XTZ ohne die Splitterschutzfolie besser als vorher?

Jaaahaaa, ist siiieee...

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Hab die Werks-Folie abgezogen.
Nach gut einem Monat hatte ich Kratzer auf der festen Sony Plastikfolie.
Abziehen ist am Anfang sauschwer. Ich würde keine Hilfsmittel nehmen. Nur mit Fingernagel propeln und irgendwann hat man einen Anfang, dann geht Abziehen ganz einfach. Habe das in guten Bildern festgehalten. Kann ich auf Wunsch gerne posten hier.

Hat sich voll gelohnt. Das XZ LTE Tablet sieht jetzt erst richtig Hammer aus. Und das Display ist sauklar und extrem glasscharf. Beste Haptik überhaupt. Keine Überempfindlichkeit bei Bedienung. Im Gegenteil. Alles viel besser. Das hochwertige Glas fühlt sich edel an. Kein Staub mehr und viel weniger Fingerabdrücke. Ich habe hier auch das Samsung Galaxy S4 Smartphone ohne Plastikfolie und ganz ehrlich: Das Glas scheint beiden gleich hochwertig zu sein. Ich glaube das XZ hat genau wie das S4 Gorillaglas. Ich hab hier beide vor mir und die Gläser genau gescheckt.

Leute. Zieht die nervige Folie runter. Klare Empfehlung von mir.
Und keine Angst. Kratzer kommen da nicht rein. In die Folie dagegen ja.
Garantie erlischt deshalb niemals.
Das XZ ist erst ein Hammer Gerät ohne die Sony Folie. Glaubt es mir.

Also...ich würde die Bilder gerne sehen. Wäre toll, wenn du sie posten oder einen Link bereit stellen könntest. Vielen Dank!

Interessante Frage: Wem hier ist schon mal ein Tablet Z ganz ohne Schutzfolie runtergefallen? Und was ist dabei mit dem Gerät passiert?

sorry,das ist doch totaler Humbuk :confused2::flapper:

lass es doch mal fallen u.teile uns Höhe,Untergrund plus etc.ppp mit.:cool2:

Nein, ist kein Humbug. Es ist interessant zu wissen, ob man das Tablet auch mal runterfallen lassen kann, oder ob entfernte Schutzfolie bedeutet, daß das Glas sehr schnell bricht.

Blinki27 schrieb:
[…] Ich glaube das XZ hat genau wie das S4 Gorillaglas. […]

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich bin mir sehr sicher, dass Sony dies nicht verschweigen würde. Zum einen würde es sich für Sony lohnen damit zu werben. Zum andern kann ich keinen Sinn darin sehen, dass Sony die Verwendung von Gorilla Glass in den Whitepapers nicht erwähnt. Was ja grundsätzlich nicht Deinen Erfahrungen widerspricht …

Wenn das Xperia Z fällt, kann das Display ohne File genauso schnell brechen wie mit Folie.

Die Folie verhindert keinen Displaybruch, sie verhindert lediglich, daß Splitter durch die Gegend fliegen falls das Display brechen sollte, da diese dann von der Folie zusammen gehalten werden.

Ich möchte auch unbedingt diese Folie weg haben. Nur meine Fingernägel machen da langsam nicht mehr mit.
Habt ihr mir noch Tips zum entfernen der echt fast unsichtbaren Folie. Bin schon am verzweifeln...

Grüße

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Rasierklinge

Ok hört sich gut an! Ich muß nur jetzt auf alle Fälle weitermachen, da die Ecke im Display nun unansehnlich aussieht. Point of no return :sly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoorah, ich hab's endlich geschafft! Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Aber nun ist die Folie runter. Mich hat's gewundert wie dick die Folie war. Bin nun happy :D
Fühlt sich nun richtig gut an.

Grüße

Ho!
Ich hab vom Netzteil die Plastikabdeckung entfernt :scared:
Sieht viel besser aus und ist griffiger, eben ne ganz andere Haptik.

Die Werksfolie hat nach meinen Recherchen nur die Funktion bei einem Bruch die Bruchstücke zusammen zu halten um eine Verletzung zu vermindern. Ist ja schließlich kein zerbröselndes Sicherheitsglas. Wird im übrigen ähnlich im Kfz-Bereich auch mit der Frontscheibe so gemacht, nur sind es dort mehrere Folienlagen.

So, ist jetzt auch runter... Dauer ca. 3 Min.
Zuerst 1 Min an einer Ecke geknibbelt mit dem Fingernagel.
Dann als der Anfang da war, langsam abgezogen immer links rechts abwechselnd.
Nach weiteren 2 Min war alles unten und ich kann bestätigen....
Sieht besser aus und ist "griffiger", endlich geht auch mein Nano Spray zur Versiegelung wieder, auf der Folie klappte das nicht.
Allerdings habe ich das Gefühl das es jetzt mehr spiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich BILDER vom Entfernen der Folie (wie versprochen)!!!
Meine Folie ist jetzt seit einigen Wochen runter. Es dauert locker eine Woche bis der hartnäckige Klebefilm nach und nach verschwindet, erst dann fühlt sich das darunter liegende kratzfreie Gorilla-Glas richtig sanft und einfach glas-geil an. Ich kann es wirklich jedem hier nur empfehlen. Die Folie dient nur dem Splitterbruchschutz UND NICHT DEM KRATZERSCHUTZ!!! Die Folie ist auch Kunststoff und zerkratzt sehr schnell. Das Glas dagegen kann überhaupt nicht zerkratzen. Es ist nicht sinnvoll nach dem Entfernen der Folie eine Schutzfolie anzubringen. Das Glas unbedingt so lassen. Haptik, Aussehen usw. verbessern sich aufs Unglaubliche! Das Tablet wird noch dünner und sieht noch viel edler und hochwertiger aus!!!
Mein Tipp nach Abziehen der Folie: Kauft euch eine Neoprentasche für 8 Euro und packt das Tablet bei Transporten jeder Art immer da rein. Zur Benutzung holt es dort einfach raus und habt es "nackt" in der Hand. Es gibt nix Geileres und die neidischen Blicke anderer Leute sind garantiert. Lasst bloß diese klappbaren Kombihüllen weg, die das Tablet dick und hässlich und alt machen.
Nicht erschrecken beim Abziehen der Werksfolie: Die ist ziemlich dick. Ihr werdet euch vor allem nach dem Abziehen echt wundern wie extrem dick diese Folie ist, bzw. war, wenn sie endlich runter ist!
Und dann noch -so wie ich es gemacht habe- das gute Stück rooten und die behinderte sony-Betriebssystem-Scheiße runter hauen. Ich habe lieber die neueste Android-Betriebssystem-Version mit der man viel mehr machen kann und die einfach nur geiler in der Bedienung und im Funktionsumfang ist!
HIER MEINE BILDER:
a76f818cf565ae4f2df5877503ca3a70.jpg

b0ffd0cbc6978a59e2458f36ad644950.jpg

6fe57f697843791c859ebed1185e2250.jpg

8354b520182e03f6a2884f8a5a729cc8.jpg

efb9d85be32e9b50087a563daa3def6c.jpg

3f2d1a542fbe775edb2361ee3858e27b.jpg

657b0eb27061d0c7ff7d8bc94096c00e.jpg

68fcc697f52f268317032a759a435c21.jpg

7f2b5562e4db3f56fd36b1edf8d84da2.jpg

4b77aac68c891db9447ee2904d56e205.jpg

cbf04dfdfacbe5153ce27693d7de7f86.jpg